Battlefield 6 stürzt ab ohne Fehlermeldung

manuel6971

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich und relativ günstig zu einer XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC gekommen und habe nun das Problem dass mit dieser Karte Battlefield 6 abstürzt ohne Fehlermeldung. --> Direkt auf dem Desktop lande.
Der Fehler tritt etwa 3-5min nach Start einer Runde auf.
Ich habe nach diversen Forum einträgen versucht das Powerlimit runter zu schrauben, den Takt runter zu schrauben, kein OC oder undervolting, den Treiber neu zu installieren (mit DDU den Treiber entfernt), die Startoption -DX11 in Steam hinzugefügt, in den Windows Grafik-Einstellung BF6.exe hinzugefügt und die GPU-Einstellung Höchstleistung eingestellt...

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich dieses Game auf der Karte zum Laufen bekomme?

Mit der zuvor installierten Karte (RTX 3090) lief das Game ohne Probleme und Abstürze, so kann ich auch andere "defekte" eigentlich ausschließen. Dazu kommt natürlich auch noch dass in anderen Games die ich bis jetzt getestet habe keine Fehler verursacht werden.

Temps sind alle im grünen Bereich: GPU - ca. 50°C, Hotspot - ca. 70°C und Vram bei 80°C unter Last.

Schöne Grüße,
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Liegt (dann) vermutlich an BF6 selbst. Auf Patch(es) hoffen.

• Gefällt mir
manuel6971 schrieb:
relativ günstig zu einer XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC gekommen
Heißt das, dass die Karte gebraucht gekauft wurde?
Liste doch auch gerne mal dein komplettes System auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Er hat sein (mögliches) System (wahrscheinlich) in der Signatur, aber ja - zudem können Signaturen ja auch ausgeblendet werden und/oder veraltet sein.

Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones / Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

Anyway:
CPU:Ryzen 7 5800x3d Wakü Kryos HF/Mainboard:MSI B550 A-Pro
Ram:2x32 Mushkin Redline 3600mhz Cl-16-19-19-19-38/GPU: XFX RX 9070 XT Mercury OC/Lexar NM800 Pro 1TB Nvme, Crucial P2 SSD Nvme 1TB ,2X 1Tb SSD Silicon Power, 2Tb Samsung EVO SSD, 3Tb Toshiba HDD/Lepa G900-MA

H1ldegunst schrieb:
Heißt das, dass die Karte gebraucht gekauft wurde?
Tippe eher auf limitiertes Angebot und/oder Cashback. Aber ja, gebraucht natürlich auch möglich. Muss ja aber nicht direkt nen Defekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und H1ldegunst
Ja, hab sie gebraucht ergattert.
Mein System ist in der Signatur gelistet.

• Gefällt mir
@H1ldegunst
Ja, das Netzteil ist schon etwas älter und wird auch als nächstes getauscht. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Benchmarks, Belastungstest und andere Games laufen ohne Probleme, Abstürze oder Fehler durch.
Zudem war die 3090 etwas stromhungriger da ein Mod Bios mit offenem Powerlimit (Limt auf 550W gesetzt) geflasht war.
Netzteil Probleme hatte ich auch schon bei einigen anderen Rechnern die ich zur Reparatur hatte, da habe ich schon allerhand Fehler erlebt, das kann ich zu 100% ausschließen.

Schau am besten einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige – das könnte weiterhelfen bzw. etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
@Krausetablette
Ja, Treiber, Bios etc. halte ich generell immer aktuell. Das Game wurde auch schon auf Fehler überprüft auch deinstalliert und einer anderen SSD installiert.

Rechner wurde neuinstalliert?
BF6 wurde neuinstalliert?
Mit DDU auch den NV Treiber entfernt?
Sämtliche Overlay Tools deaktiviert?

Wurden bei BF6 entsprechend Shader Caches, Tempfiles und Settings gelöscht nach dem Wechsel?

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und LiniXXus
Lösch mal das BF6 Verzeichnis unter Dokumente.
Statt zu löschen, kannst du das Verzeichnis auch provisorisch umbenennen.

Nach dem nächsten Spielstart wird dieses Verzeichnis neu angelegt. Hintergrund sind mögliche Fehler in den Settings, insbesondere wenn zuvor eine andere Grafikkarte verbaut war, zurücksetzen zu können.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Zur Diagnose mal den RAM auf eine Geschwindigkeit von 3200 MHz einstellen, 3600 MHz könnte zu viel sein

Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Ist der die Netzwerktreiber aktuell? - Passenden Treiber nur beim Hersteller des Mainboards herunterladen.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Ich habe das Problem vermutlich gefunden:
1768319430756.png

1768319490346.png

Werd jetzt mal nach einer Lösung suchen

manuel6971 schrieb:
Werd jetzt mal nach einer Lösung suchen
Gib mal Bescheid, wenn Du vorangekommen bist. Ich habe gleiches Problem. Hab auch was von Exploit Schutz Deaktivierung für die BF6.exe gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Mein BF6 stürzt seit Release mit der Direct X Meldung ab. Mal nach 10minuten , mal nach 5 Stunden. Ich hab es aufgegeben und lebe damit 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben