Baustatiker unter uns? (Hängesessel in Balkondecke befestigen)

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Ich habe mal eine merkwürdige Frage, vielleicht gibt es ja Baustatiker unter uns. ;-)

Ich bewohne eine Erdgeschoßwohnung mit einer Terrasse. Über uns wohnen noch 3 Mietparteien, die jeweils einen Balkon (ca 3,50m * 2m) über unserer Terrasse haben. Über unserer Terrasse befindet sich eine etwa 20 cm starke Betondecke , die ja den Boden des Balkons des Mieters über uns darstellt. Auf der linken endet die Decke in einer massiven Wand, rechts ist zwischen Decke und unserer Terrasse ein etwa 10 cm dicker Metallpfeiler.

Da es ja nun (hoffentlich) ja bald wärmer wird, wollten wir uns einen Hängesessel kaufen, den wir gerne direkt in der Betondecke befestigen möchten. Es gibt ja eine riesige Auswahl an Befestigungen für Hängesessel, angefangen von einem einfachen Haken, der mit einem 14 mm Dübel in der Decke befestigt befestigt wird, bis zu ausgefeilten Befestigungen mit 2 oder 3 Schrauben.

Die Frage ist halt, ob durch die Löcher in der Decke und die Belastung durch den Hängesessel die Gefahr besteht, dass uns irgendwann mal die Decke runterkommt. Gewichtsmäßig hat der Hängesessel mit mir ca. 80 kg zu tragen, meine Freundin liegt bei etwa 60 kg. Also nicht wirklich Schwergewichte, zumal der Hängesessel, den wir uns ausgeguckt haben, bis 150 kg aushalten soll. Die Mieter über uns sind auch keine Schwergewichte, ich schätze ihn mal auf 80-85 kg, sie mal auf 60-65 kg.

Wir könnten das ganze natürlich auch mit einem dieser Gestelle für Hängesessel machen, aber so ein Gestell nimmt halt recht viel Platz auf der Terrasse weg und lässt sich schwer verstauen. Wenn man den Sessel nicht braucht, wird er einfach von der Decke genommen und weggepackt. Der Haken in der Decke stört ja nicht wirklich.

Ich bin ja der Meinung, dass die Betondecke dick genug sein sollte, um stabil zu bleiben, wenn man da Löcher reinbohrt und sie belastet. Und bevor jemand fragt: der Vermieter hat schon grünes Licht gegeben, wenn ich die Löcher dann bei einem Auszug fachmännisch verspachtele. Theoretisch müsste ich diese Frage dann also nicht stellen, aber meine Freundin hat halt Zweifel, dass die Betondecke das mitmacht und die Decke irgendwann mal runterkommt.
 
Würde mal davon ausgehen, dass das eine Stahlbetondecke ist. Theoretisch dürfte das also keinerlei Probleme geben, da einen Sessel anzubringen. Auf jeden Fall nicht aus Sicht der Gesamttragkraft. Wenn die Decke nicht Freitragend ist (Was sie ja so wie ich das verstehe mit dem abstützenden Träger auf der Außenseite nicht ist) ist da die Gefahr gering.
Was ich zur Sicherheit aber machen würde: Wenigstens 2, besser 4 einzelne Schrauben setzen. Also eine Stahlplatte (10mm) mit z.B. 150x100mm, 4 Löcher in die Ecken und den Traghaken angeschweißt. Festgeschraubt mit vier 10er Dübeln und passenden Sechskant-Holzschrauben (Grobgewinde; z.B. 8x60; Kommt auf die Dübel an)
Ich bin aber auch generell eher ein Freund von „wenns halten soll dann richtig“. Mit der Konstruktion kannst wsl auch deinen V6-Motorblock aus dem Motorraum vom Auto heben :D
Man kann das vermutlich auch mit einem einfachen Haken machen. Gerade mit Kindern sollte man sich aber bewusst sein, dass die mit der Matte nicht so umgehen, wie man sollte.
Und bitte: Nehm nicht irgendwelche Billigdübel. Das ist wie bei Autoreifen. Das ist deine einzige und gleichzeitig die wichtigste Verbindung zum Untergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke erstmal für die Antwort. :daumen:

Es gibt ja genug Halterungen, bei denen das ganze mit 2 oder 4 Schrauben befestigt wird.
 
Ich bin zwar kein Statiker, aber normalerweise sollte ein Balkon grundsätzlich so viele Personen tragen, wie draufpassen. Der Mieter über Dir könnte ja auch zu seinem Geburtstag seine 10 Gäste zum Rauchen auf den Balkon schicken, ohne dass der abbricht. Außerdem ist der Balkon ja offenbar an allen 4 Ecken gestützt.

Die Löcher müssen natürlich passen und dürfen nicht die Fläche aufsprengen (Stichwort Bohrhammer mit Bohrer Ø20 oder so Späße).

In jedem Fall würde ich das Vorhaben aber mit dem Vermieter besprechen, da der Balkon nicht zu Deiner Wohnung gehört sondern zu der oberen. Sonst läufst Du Gefahr, ersetzen zu müssen.
Ergänzung ()

P.S.: Ich würde mal nach "Hängesessel mit Gestell" schauen, dann musst Du nicht neu bohren, wenn Dir der Standort nicht passt. Die gibts schon ab 150 Euro. Viel billiger kommst Du wahrscheinlich so auch nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ja, das mit dem Gestell haben wir auch schon überlegt. Aber die sind immer so sperrig, auch wenn man dann natürlich der Sonne hinterherziehen kann. Aber wenn man es nicht braucht, steht es nur im Weg rum. Und so nimmt man den Sessel einfach vom Haken und packt ihn mit in die Auflagenbox.
 
mschrak schrieb:
Ich würde mal nach "Hängesessel mit Gestell" schauen, dann musst Du nicht neu bohren, wenn Dir der Standort nicht passt.
Zipfelklatscher schrieb:
Wir könnten das ganze natürlich auch mit einem dieser Gestelle für Hängesessel machen, aber so ein Gestell nimmt halt recht viel Platz auf der Terrasse weg und lässt sich schwer verstauen. Wenn man den Sessel nicht braucht, wird er einfach von der Decke genommen und weggepackt. Der Haken in der Decke stört ja nicht wirklich.
Ab und an sollte man Beiträge auch mal komplett lesen. Sonst wäre die wohl aufgefallen, dass @Zipfelklatscher genau das schon getan hat, aber aus Platzgründen nicht möchte.

Genauso:
mschrak schrieb:
In jedem Fall würde ich das Vorhaben aber mit dem Vermieter besprechen
Zipfelklatscher schrieb:
der Vermieter hat schon grünes Licht gegeben,

mschrak schrieb:
Stichwort Bohrhammer mit Bohrer Ø20 oder so Späße
Da gebe ich dir recht. Und am Besten auch nicht einmal komplett bis oben durchbohren. Dann kann dir der Obermieter in die Hängematte pinkeln. ;)
 
Wir selbst haben im Wintergarten einen Hängesessel an einer 15cm-Betondecke hängen, der auch schon mal rondabout 140kg aushalten musste. Sitzt bombenfest, allerdings würde ich als Halterung schon auf 4 Schrauben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Auch eine Schraube reicht wenn es die richtige ist und richtig montiert.

Gibt extra schwerlast Anker zum befestigen von hohen Lasten aber da muss man genau wissen welches Material welche Größe etc.

Wenn man das nicht weis oder sich nicht gut auskennt würde ich die Vorschläge annehmen und eine Konsole kaufen die mit mehreren Schrauben fixiert wird.

Denn Gewicht des Sessels und dir ist nicht die maximale Belastung.
Setzt man sich fällt man in den Sessel und das Gewicht ist deutlich höher auch wenn nur einen kurzen Moment oder man schwingt mit dem Ding umher :)

Kostet nicht sehr viel und ist für einen Laien wahrscheinlich die bessere Wahl als nachher sich das Steißbein zu brechen und Monate lang krank zu sein.
 
Zurück
Oben