Bazzite os cyberpunk modding

RzumK

Lt. Commander
Guten abend ,

Ich hab eben mal versucht cyberpunk so zu modden wie ich es auch unter windows gespielt habe . Ich nutze keinen modmanager ich verschiebe einfach nur die dateien hin und her . Aber jetzt unter Linux funktioniert es nicht , ich denke diese cyber_engine_tweaks.asi datei wird nicht geladen .

Muss man unter linux irgendwas einstellen das solche dinge geladen werden ? da ja immer ein prefix erstellt wird frag ich mich ob er erstmal nur die original dinge lädt die vom spiel selbst kommen und solche anderen dinge erstmal missachtet . Ich habe schon in winecfg unter bibliotheken die datei cyber_engine_tweaks.asi hinzugefügt , ob das gut ist oder schlecht , keine ahnung war ein versuch . Hat aber auch nicht geklappt.

ja sonst hab ich alles 5 mal überprüft ob ich die dateien an den richtigen ort kopiert habe , also daran liegt es nicht .

WINEDLLOVERRIDES="version=n,b" %command% für Steam
oder per Skript, musst du für dich anpassen
Code:
#!/bin/bash
export MANGOHUD=1
export RADV_PERFTEST="aco,zink,gpl,sam,nggc,hic,dfsm,localbos,bolist,shader_object"
export PROTON_ENABLE_NTSYNC=1
export PROTON_ENABLE_HDR=1
export RADV_ZERO_VRAM=FALSE
export RADV_REBAR=1
export RADV_TEX_ANISO=16
export RADV_FORCE_VRS=1
export RADV_LEGACY_SPARSE_BINDING=FALSE
export RADV_DEBUG_DUMP_SHADERS=0
export PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
export PROTON_FSR4_UPGRADE=1
export DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround
export PROTON_ADD_CONFIG=fsr4,fsr4rdna3,hdr,wayland
export WINEDLLOVERRIDES="version=n,b"
cd 'PFAD ZU -> Cyberpunk 2077/bin/x64/ HIER'
gamemoderun /usr/bin/proton 'Cyberpunk2077.exe'

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
@mytosh ich nutze aber heroic weil ich cyberpunk auf gog habe . Ist da der befehl gleich ? und was ist genau mit version gemeint ?

version.dll ist die dll, die Cyber Engine Tweaks benötitg. So weit mir bekannt.
1768149786001.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
Hat funktioniert danke dir .

Könntest du mir noch erklären was WINEDLLOVERRIDES="version=n,b" genau bedeutet ?
Also klar winedlloverride ist klar das er dll´s zulässt quasi . Aber was bedeutet in diesen fall version und n'b ?

version = version.dll ohne das .dll und n,b heißt native und builtin

okay verstehe ich soweit . Jetzt hab ich aber das problem das ich für die new game plus mod 2 neue dll files in den ordner kopieren musste. Einmal winmm.dll und RED4ext.dll wie bekomme ich jetzt raus welchen startbefehl ich für diese dll´s benötige ?

export WINEDLLOVERRIDES="version=n,b;winmm=n,b;RED4ext=n,b" bisschen selber googlen oder mal ne KI fragen ist übrigens nicht verboten... ;)

ja ich möchte aber ja den hintergrund verstehen weshalb das so gemacht werden muss . Googlen nach befeheln geht natürlich aber dadurch lerne ich es ja auch nicht wenn ich die hintergründe nicht verstehe. Aber danke dir .

so wie ich das jetzt verstanden habe , muss man jede dll über den override eintragen . zumindest solche haupt dll dateien .
Ergänzung ()

eine sache verstehe ich aber noch nicht . Wieso muss ich die dll dateien in der winecfg in die bibliothek eintragen und nochmal als startbefehl ? sorry ich bin halt am lernen und ja am besten natürlich richtig :D

Muss man das heute so machen? Früher habe ich die Mods einfach so ins CP-Verzeichnis entpackt.

Bei RED4Ext sah das dann so aus:
1768152135985.png

Ich bin der Meinung, dass das dann auch einfach so funktionierte.

@Krik ne bei mir hat es erst jetzt mit dem startbefehl funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
RzumK schrieb:
eine sache verstehe ich aber noch nicht . Wieso muss ich die dll dateien in der winecfg in die bibliothek eintragen und nochmal als startbefehl ? sorry ich bin halt am lernen und ja am besten natürlich richtig :D
Eins reicht. Entweder oder.

Zurück
Oben