be Quiet Dark Base 900 Pro rev2 und Silent Loop 3 - neep help

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
124
Hey Leute!
Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich meine CPU gewechselt.
Es ist eine Ryzen 9 5950X geworden.

Hier ist die Vorgeschichte!
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-sockel-cpu-letztes-upgrade-lohnenswert.2100917/

Zu erst hab ich es versucht die CPU bzw das System mit meinem Dark Rock 4 Pro zu betreiben, allerdings ging die CPU-Temp dann auf die 90°c hoch.
Also kaufte ich mir eine AIO von be Quiet und zwar die Silent Loop 3 in 360mm.

Ich hab die AIO verbaut und sie funktioniert auch bedingt ganz gut wie ich finde (Unter Volllast bekomm ich nur noch knapp 75°c bei 23°c Raumtemp)
Was mich allerdings etwas fertig macht ist der Aufbau der AIO bzw wie ich sie verbauen konnte.

Ich hab den Radiator in den Deckel meines Dark Base 900 Pro rev2 verbaut.
Unter dem Deckel befinden sich ja aufnahmen für Lüfter und Radiator.
Radiator liegt oben auf der Führung und von unten habe ich die drei Lüfter angeschraubt.

In allen Bildern die ich jetzt so gesehen habe, ist der Radiator und die Lüfter unter der Führung - Sprich weiter im Gehäuse drin! zwischen Radiator und Deckel sind dann ca 4cm Platz.
Durch meine Einbauweise habe ich nur 2cm Platz und daher bekomm ich da oben wohl ein Hitzestau und die AIO kann so nicht richtig arbeiten...

Ich hab im Anhang drei Fotos.
Bei mir sind die Stromkabel auf dem Mainboard und die AIO- bzw Fan- Anschlüsse im Weg.
Meine Frage ist, übersehe ich etwas? habe ich die Kabel iwie blöd angeschlossen, dass ich mit meinem Radiator nicht tiefer komme?
Oder geht es bei dem Gehäuse einfach nicht anders?
Ich überlege schon, ob ich oben in den Deckel weitere Luftschlitze reinflexe...

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Ich Danke euch!
 

Anhänge

  • first.jpg
    first.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 273
  • sec.jpg
    sec.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
  • third.jpg
    third.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Hey. Ich habe das gleiche Gehäuse. Du kannst den kompletten Mainboard-Tray nach unten versetzen, damit gewinnst du Platz für den Radiator oben über dem Board. Hab die Arctic Liquid Freezer 3 420 locker oben rein bekomen.
 

Anhänge

  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Phil250686
Wenn ich mich nicht irre, ist das doch das Gehäuse, bei dem man die Position des mainboard-trays verstellen konnte um oben den nötigen Platz freizumachen.
Nichtsdestotrotz habe ich damals meines wegen Temperaturproblemen (egal wie ich was montiert habe) wieder weggegeben. Glaube dazu gibt’s reichlich nachzulesen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Ich kann das weiter nach unten setzten?
Muss zugeben, dass ich das Case und auch das Mainboard vor 5 Jahren zusammengebaut habe.
Ich weiss noch dass ich das invertieren kann, aber das Tray runtersetzten? Ok!
 
Jop, geht relativ leicht. Und dann passen auch recht dicke AiO's. Kann btw weder mit einer Luftkühlung, noch mit der AiO über Temperaturprobleme klagen, wie es Medic144 beschreibt. Aber ich denke, da macht am besten jeder selber seine Erfahrung, der das Gehäuse hat :)
 
Perfekt!
Ich danke euch!
Hab leider absolut nichts im Netz gefunden zum "Tieferlegen" - Ich schau mir das Morgen mal an!
Trifft sich ganz gut da ich die 2x 140 in der Front noch gegen 3x 120 SW4 Pro tauschen wollte und zwischen AIO und CPU ein Kryosheet von TG :)
Hoffe danach hab ich endlich Ruhe! Dann muss evtl doch nicht den Deckel flexen hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Phil250686 schrieb:
Zu erst hab ich es versucht die CPU bzw das System mit meinem Dark Rock 4 Pro zu betreiben, allerdings ging die CPU-Temp dann auf die 90°c hoch.
Da war irgendwas falsch montiert oder der Airflow mies. Mit einem solchen Monsterkühler solltest Du den 5950X eigentlich vernünftig kühlen können.
 
Der 5950X mit seinen 142W auf zwei CCDs ist wahrscheinlich die am einfachsten zu kühlende AM4-CPU. Da muss ich @Backfisch zustimmen, das ist wieder der absolute Klassiker: CPU wird heißer als erwartet und als erstes wird ne AiO gekauft, anstatt mal zu schauen, woran das liegen könnte.

Das glauben so viele in solchen Situationen: Wasserkühlung muss her. Zum Glück fragen die meisten vor dem Kauf.

Im Übrigen sind dann auch die 75°C mit deiner AiO ganze 10 kelvin höher als im CB Test. Entweder hast du das schlechteste Exemplar erwischt, das je seinen Weg in die deutsche Siliziumlotterie gefunden hat - oder du machst ggf. bei der Installation etwas verkehrt?
Gab zuletzt auch welche mit ähnlichen Problemen, bei denen sich dann rausgestellt hat, dass die Powerlimits deutlich erhöht waren. Hast du das mal nachgeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Aduasen und Backfisch
Phil250686 schrieb:
Mach die Pro auf die AiO und nimm die mitgelieferten der AiO für s Gehäuse. ✌️

So hab ich es auch gemacht. Top 👍

(Regler auf kleinste Stufe langt - kontrolliere vor dem Einbau, dass alle Regler gleich stehen.)
Ergänzung ()

Phil250686 schrieb:
Naja… Lesertest und auch von Igor gibts keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Ergänzung ()

Ach übrigens… geile Fotos :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Ich hatte den Dark Rock 4 Pro seit September 2020 und ging einfach davon aus, dass er jetzt an seinem Limit ist.
Daher hab ich mich kurzerhand für die AIO entschieden. (Find auch optisch etwas ansprechender)

Hm was kann man denn falsch machen?
Ich hab TG Duronaut verwendet.
Nur bei meinem ehemaligen 3700X hatte ich die MX 4 - aber da hab ich auch nicht wirklich auf die Temp geschaut.
Wobei ich hab in dem anderen Beitrag ein Screenshot wo ich Starfield und D4 gespielt habe.
Da war mein 3700X auch immer so auf 70°c

Ich hab den 5950X undervoltet und er läuft mit:
PPT: 160
TDC: 110
EDC: 150

Dazu hab ich noch CO angepasst.
Alle Kerne auf -20 nur Kern 1,3,9 und 16 laufen auf -10 - somit ist das System beim Gamingbenchen und Handbrake stundenlang gelaufen ohne Absturz und Meldung.

Gerade beim Handbrake rendering wird die CPU bis zu 75°c warm jetzt.
Im Idle fällt die Temp auf 38°c

Ich wüsste nicht was an meiner Airflow falsch sein sollte. Vorne schaufeln 2x 140 SW3 Luft rein und hinten ein 140er SW3 die Luft raus.
Jetzt neu der 360 Radiator welcher auch noch Luft aus dem Case schafft. (Ja ich weiss ich hab jetzt ein Unterdruck im Case. Darum kommen ja nun vorne die 3x 120er rein)

Wo könnte denn mein Problem sein?
Anpressdruck vom Kühler auf CPU?
Ich mach das halt mit einem Schraubendreher und nicht mit Nm-Angabe. Und ich zieh so fest dass ich die Schrauben nicht mehr wirklich drehen kann. Also schon recht straffer Sitz!
 
Phil250686 schrieb:
Wo könnte denn mein Problem sein?
Ich sehe gar kein Problem. 🤷🏻‍♂️

Phil250686 schrieb:
Ja ich weiss ich hab jetzt ein Unterdruck im Case. Darum…
Ich denke, das ist kein Problem. Die 2 140er schaufeln genug frische Luft rein. Ich find es immer wichtiger, die warme Luft rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Phil250686
Deine Idee werde ich beherzigen! Also die 3x 120er SW4Pro unter den Radiator und die normalen SW4 vorne ins Case!
Ich hab mal iwo aufgeschnappt, dass man einen Überdruck im Case haben sollte, damit man sich nicht überall Staub reinzieht. Klang für mich plausibel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Phil250686 schrieb:
SW4Pro unter den Radiator
Ob das eine Verbesserung ggü. den mitgelieferten bringt, kann ich leider nicht sagen. Hab kein Vorher/Nachher Test gemacht. Muss man ehrlicherweise wahrscheinlich ganz fest dran glauben. 😇

Hatte vorher Montechs RGBs drauf, aber die warn schlecht. Mit den SW Pros ist sie nun auf jeden Fall kühler und deeeeeutlich leiser.

Bin mit dem Ergebnis schwer zufrieden. 👌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gehäuse ist leider bzgl. Kühlung eher schlecht.
Ich hatte die Rev 1 damals zum testen hier und danach auch noch lange genutzt, aber ich hatte auch Temperaturprobleme.

Was geholfen hat:
  • Vorne und oben die Schallbrecher entfernen, denn ohne wird es kühler -> leiser
  • Vorne und oben die Lüfter zum Gehäuseinneren hin abdichten, damit keine Luft rezirkulieren kann durch den Widerstand der Schallbrecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Phil250686 schrieb:
Ich hatte den Dark Rock 4 Pro seit September 2020 und ging einfach davon aus, dass er jetzt an seinem Limit ist.
Das meine ich halt: Du gingst davon aus, stimmt aber nicht, sofern nicht ein Defekt vorliegt.

Phil250686 schrieb:
Hm was kann man denn falsch machen?
Anpressdruck, falsche Schrauben, irgendwas wackelt, WLP zu wenig etc. pp. Wirklich viel kann man nicht falsch machen - aber es kann Auswirkungen haben.

Phil250686 schrieb:
Ich hab TG Duronaut verwendet.
Nur bei meinem ehemaligen 3700X hatte ich die MX 4 - aber da hab ich auch nicht wirklich auf die Temp geschaut.
Wobei ich hab in dem anderen Beitrag ein Screenshot wo ich Starfield und D4 gespielt habe.
Da war mein 3700X auch immer so auf 70°c
Für 88W auf einem CCD ist das auch okay. Die Energiedichte ist bei 142W auf zwei CCDs sogar noch niedriger, weshalb der 5950X leichter zu kühlen ist, sofern natürlich der Kühler nicht von 142W überfordert ist. Und das trifft auf den DRP4 nicht zu.

Phil250686 schrieb:
Ich hab den 5950X undervoltet und er läuft mit:
PPT: 160
Diese Info wäre ganz am Anfang wichtig gewesen. 18W mehr ist jetzt nicht die Welt aber auch nicht Stock. Und wenn du dann noch UV machst solltest du unter Handbrake / prime eigentlich keine 75°C mit ner AiO erreichen. Jedenfalls wenn das Gehäuse gescheit belüftet ist. Das Dark Base 900 ist halt so ein typischer Fall von geschlossener Front mit Lüftungsschlitzen.

Ob bei der Montage des DRP4 was falsch war... Da müsstest du den wieder einbauen und gegentesten.
 
djducky schrieb:
Der 5950X mit seinen 142W auf zwei CCDs ist wahrscheinlich die am einfachsten zu kühlende AM4-CPU. Da muss ich @Backfisch zustimmen

Der kann mit PBO auch eine LF2 420 ganz gut bedienen, über 85°C bin ich aber nicht gekommen, ich konnte aber keine Offset Montage ausprobieren, weils nicht gepast hat mit Bauteilen die im Weg waren.

Edit: irgendwas um die 240W hat er dann laut Tools gezogen... hat zur Steckdosenmessung gepasst.
 
@iron_monkey
Nunja. Wenn man 70% mehr Energie durch eine CPU bläst, steigert das die Wärmedichte... Ist jetzt keine ganz so überraschende Erkenntnis. Über Stock lacht sich jeder halbwegs gescheite Kühler kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Deshalb finde ich die stock PPT-Wahl bei 5700X, 5950X sowie den 9600X/9700X und der Reduzierung bei den 9950X/9900X gegenüber den Vorgängern absolut lobenswert.
 
So!
Hab eben alles soweit ungebaut.
Mainboard Tray eine Etage tiefer gesetzt.
Radiator unter die Aufnahme gehängt und mit 3x SW4 Pro bestückt.
Aus der Front die 2x 140 SW3 entfernt und durch die 3x 120er SW4 ersetzt.

Aktuell lass ich Prime95 laufen und hab nach 45min mal 65°c und dann geht sie für eine Zeitlang hoch auf 80-85°c ganz selten für 1-2 Sekunden auch mal 90°c

Alle Kerne laufen dann 4,1Ghz und die CPU zieht 124Watt.

Ich schau nochmal in Bios ob iwas verstellt ist.

PS: Kryosheet schick ich zurück und hab wieder Duronaut verwendet :)

Habt ihr noch Anregungen?
 

Anhänge

  • IMG_5013.jpeg
    IMG_5013.jpeg
    378,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5014.jpeg
    IMG_5014.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben