Phil250686
Cadet 4th Year
Hey Leute!
Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich meine CPU gewechselt.
Es ist eine Ryzen 9 5950X geworden.
Hier ist die Vorgeschichte!
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-sockel-cpu-letztes-upgrade-lohnenswert.2100917/
Zu erst hab ich es versucht die CPU bzw das System mit meinem Dark Rock 4 Pro zu betreiben, allerdings ging die CPU-Temp dann auf die 90°c hoch.
Also kaufte ich mir eine AIO von be Quiet und zwar die Silent Loop 3 in 360mm.
Ich hab die AIO verbaut und sie funktioniert auch bedingt ganz gut wie ich finde (Unter Volllast bekomm ich nur noch knapp 75°c bei 23°c Raumtemp)
Was mich allerdings etwas fertig macht ist der Aufbau der AIO bzw wie ich sie verbauen konnte.
Ich hab den Radiator in den Deckel meines Dark Base 900 Pro rev2 verbaut.
Unter dem Deckel befinden sich ja aufnahmen für Lüfter und Radiator.
Radiator liegt oben auf der Führung und von unten habe ich die drei Lüfter angeschraubt.
In allen Bildern die ich jetzt so gesehen habe, ist der Radiator und die Lüfter unter der Führung - Sprich weiter im Gehäuse drin! zwischen Radiator und Deckel sind dann ca 4cm Platz.
Durch meine Einbauweise habe ich nur 2cm Platz und daher bekomm ich da oben wohl ein Hitzestau und die AIO kann so nicht richtig arbeiten...
Ich hab im Anhang drei Fotos.
Bei mir sind die Stromkabel auf dem Mainboard und die AIO- bzw Fan- Anschlüsse im Weg.
Meine Frage ist, übersehe ich etwas? habe ich die Kabel iwie blöd angeschlossen, dass ich mit meinem Radiator nicht tiefer komme?
Oder geht es bei dem Gehäuse einfach nicht anders?
Ich überlege schon, ob ich oben in den Deckel weitere Luftschlitze reinflexe...
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Ich Danke euch!
Nach langem Hin und Her habe ich nun endlich meine CPU gewechselt.
Es ist eine Ryzen 9 5950X geworden.
Hier ist die Vorgeschichte!
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-sockel-cpu-letztes-upgrade-lohnenswert.2100917/
Zu erst hab ich es versucht die CPU bzw das System mit meinem Dark Rock 4 Pro zu betreiben, allerdings ging die CPU-Temp dann auf die 90°c hoch.
Also kaufte ich mir eine AIO von be Quiet und zwar die Silent Loop 3 in 360mm.
Ich hab die AIO verbaut und sie funktioniert auch bedingt ganz gut wie ich finde (Unter Volllast bekomm ich nur noch knapp 75°c bei 23°c Raumtemp)
Was mich allerdings etwas fertig macht ist der Aufbau der AIO bzw wie ich sie verbauen konnte.
Ich hab den Radiator in den Deckel meines Dark Base 900 Pro rev2 verbaut.
Unter dem Deckel befinden sich ja aufnahmen für Lüfter und Radiator.
Radiator liegt oben auf der Führung und von unten habe ich die drei Lüfter angeschraubt.
In allen Bildern die ich jetzt so gesehen habe, ist der Radiator und die Lüfter unter der Führung - Sprich weiter im Gehäuse drin! zwischen Radiator und Deckel sind dann ca 4cm Platz.
Durch meine Einbauweise habe ich nur 2cm Platz und daher bekomm ich da oben wohl ein Hitzestau und die AIO kann so nicht richtig arbeiten...
Ich hab im Anhang drei Fotos.
Bei mir sind die Stromkabel auf dem Mainboard und die AIO- bzw Fan- Anschlüsse im Weg.
Meine Frage ist, übersehe ich etwas? habe ich die Kabel iwie blöd angeschlossen, dass ich mit meinem Radiator nicht tiefer komme?
Oder geht es bei dem Gehäuse einfach nicht anders?
Ich überlege schon, ob ich oben in den Deckel weitere Luftschlitze reinflexe...
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Ich Danke euch!