Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

der einschaltknopf verkantet gern mal => pc geht nach 2s wieder aus. dabei bemühe ich mir gerade draufzudrücken!
 
Ich hatte trotz entfernen des USB 2.0 Ports immer wieder mal das der Monitor ausging wenn ich Gehäuse berührt habe.
Jetzt will BeQuiet/Listan mir ein neues USB Paneel schicken...

Bin echt mal gespannt.

WENN es daran liegen sollte, dann wahrscheinlich nur wenn eine der Schrauben von unten so tief ins Plastik gehen das die Kontakt zum Metall des Gehäuses bekommen ?!?!? Das würde den "Kurzschluss" erklären.

Was natürlich doof ist, jetzt hantiere ich schon knapp 2 Wochen mit Listan wegen dem Gehäuse und kann, wenn der Fehler nicht gefunden wird noch nicht mal vom Kauf zurücktreten laut Fernabsatzgesetz :(
 
@Kreuzfelder
Gibt es schon ein Update zu deinem Problem?
 
Ich habe zwar "nur" die non Pro Version. Aber ich hatte bis jetzt keine Probleme. Auch nichts was mich stört. Gut die der Magnet vorne könnte etwas stärker sein. Und die Netzteil Lösung ist auch etwas unvorteilhaft, weil die Wärme ja trotzdem im Gehäuse bleibt.

Aber ansonsten bin ich zufrieden.
 
@Inversible
Wie soll die Wärme im Gehäuse bleiben, bei so viel offenem Gitter? Da ist doch alles offen?!?

Ich bin halt am überlegen ob ich es mir im März, wenn Vega und Ryzen erschienen ist und es Tests gibt, kaufen soll, da es eines der wenigen Gehäuse ist, bei dem man das Mainboard auf der linken Seite verbauen kann.
 
LukS schrieb:
@Inversible
Wie soll die Wärme im Gehäuse bleiben, bei so viel offenem Gitter? Da ist doch alles offen?!?

Ich bin halt am überlegen ob ich es mir im März, wenn Vega und Ryzen erschienen ist und es Tests gibt, kaufen soll, da es eines der wenigen Gehäuse ist, bei dem man das Mainboard auf der linken Seite verbauen kann.

Naja. Die Luft wird bei meinem NT hinten rausgeblasen. Da aber das NT in dem Gehäuse nicht ganz hinten verbaut ist, geht dennoch Luft nach oben. Normalerweise sind die NT ganz hinten.
 
Ja stimmt ein Teil geht sicher nach oben. Wie groß ist eigentlich der Spalt zwischen Netzteil und Gehäuserückwand. Kannst du das vielleicht mal messen?

Es schaut auf den Fotos so aus als ob man das Netzteil weiter vorne oder hinten positionieren kann. Je nach belieben. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet: (sch*** Rechtschreibung)
Als würde die Abwärme eine modernen Netzteils das System merklich aufheizen...und ja,man kann das NT versetzen
 
Muss auch mal mein Senf dazu abgeben.

Ich besitze ebenfalls das Be Quiet Dark Base 900 in der nicht Pro Variante, am anfang hatte ich mich gefreut da ich immer so 40€ Gehäuse hatte und nun endlich mal ein Hochwertiges Gehäuse mein eigen nennen konnte... Tja... Weit gefehlt, ich bin vom DB900 stark enttäuscht, die Material Qualität vom Blech ist in der tat schön dick! Aber die sonstige Verarbeitung absolut mangelhaft. Wie schon weiter vorne öfters gesagt wurde die Verschraubung absolut Mangelhaft die Schrauben sitzen oftmals so fest das die ohne Kaputt machen gar nicht rausgehen. Ebenfalls sitzen die Schrauben teilweise schief drinn. Das Frontpanel : Mangelhaft, ich habe z.B. den schönen effekt das jenachdem wie gerade/schief ich den Kopfhörer Stecker reinstecke oder rausziehe der Powerknopf betätigt wird. Sprich ich ziehe z.B. den Kopfhörer raus und auf einmal erscheint "Windows wird heruntergefahren" denke mal das der Kopfhöreranschluss jenachdem Kontakt mit dem Powerschalter bekommt.

Ganz schlimm ist auch der Verbau von den Blenden hinten und dem Netzteil, wenn da eine Schraube runter fällt dann fällt sie Oft in Ecken und Kanten wo man fast garnicht mehr drann kommt.

Mein Bruder ist richtig froh das BeQuiet DB900 Pro storniert zu haben, er findet es auch albern für so ein Gehäuse so einen Preis aufzurufen.

Mein Fazit: Nochmal würde ich es mir nicht kaufen.
 
@Saro eins kann ich bestätigen, was du gesagt hast. Das Thema mit den Schrauben. Mir sind auf beiden Seiten locker 4 Schrauben reingefallen. Ein oder zwei konnte ich mit einem Magnet Schraubenzieher rausholen, der Rest liegt noch drin.

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Bei dem Frontpanel hab ich nur festgestellt, dass die USB Slots, USB Geräte oder USB Sticks nicht mehr loswerden wollen. Das steckt wirklich tief drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Gehäuse (Pro Variante) ebenfalls letztens verbaut. Ansich super, viel Platz.

Aber was gar nicht geht sind die Schrauben! Billigste vom Billgsten. Selbst mit viel Gefühl haben wir eine komplett gar nicht rausbekommen. Die kann man maximal noch aufbohren. Immer wieder schade zu sehen, dass Hersteller gerade an den Schrauben sparen.

Achja, das man bei den Glas Befestigungs-Schrauben keine Gummi-Unterlegscheiben hat ist auch nicht gerade toll.


Man bekommt teilweise bei 50€ Gehäusen bessere Schrauben als hier von BeQuiet...

Dafür habe ich z.B. keine Probleme beim Frontpanel.
 
era schrieb:
der einschaltknopf verkantet gern mal => pc geht nach 2s wieder aus. dabei bemühe ich mir gerade draufzudrücken!
Danke nachträglich für den Hinweis!

Ich bin fast verrückt geworden mit der Suche. Gleich nach dem Umzug vom alten Tower: geht nach 2s aus + Neustart, und hängt dann am BIOS Bildschirm. Was ich alles versucht habe, u.a. fast leere BIOS-Batterie in dem Zusammenhang entdeckt, und mich schon gefreut, dass mit neuer Batterie wieder ging. Denkste! Immer wieder nach Umbauten und Einschalten des PCs der selbe Käse. Irgendwann hatte ich dann schon den Netzschalter im Verdacht, und immer in die Mitte gedrückt, dann war auch Ruhe.

Das sind halt Dinge, die bei so einem Gehäuse nicht vorkommen sollten, ebenso wie der fehlende Piezo-Lautsprecher. Den habe ich vom alten Gehäuse behalten, Käufer auf ebay hat Gott sei Dank nicht bemerkt :). Wenigstens gab es bei den Schrauben keinerlei Probleme, nur der Umbau der Tür nach links war etwas tricky, das Manual ist da etwas zurückhaltend in der Beschreibung. Bis ich darauf gekommen bin, dass die gesamte Front abgenommen gehört, und nicht nur die Tür!
 
Drückt mal vernünftig auf den Deckel im Bereich des Powerknopfes, evtl. beim Umbau nicht mehr genau in Position gesprungen.

Bei mir z.B. startete der Rechner neu, wenn ich was in die USB Ports steckte. Bis ich bemerkte dass der Druck über die Blende auf den Powerknopf übertragen wurde. Einfach mal kräftig auf den Deckel gedrückt und es machte klick und seit dem keine Probleme mehr.

Sah man optisch nicht aber irgendwo fehlte da halt ein halber Millimeter.
 
Ich habe keine Probleme damit. Ich habe den Deckel aber auch schon öfters demontiert und wieder angebracht. Den Deckel habe ich dabei immer schräg und zuerst vorne, dann hinten angebracht. Dadurch haben USB Ports und Buttons anfangs immer das nötige Spiel um sich an Position zu bringen und nicht zu verkanten.
 
Komisch, kann mir garnicht vorstellen, dass es dort so eine Streuung gibt.
Ich habe bei meinem Deckelmod 4 Farbschichten plus eine Folienschicht und nicht die geringsten Probleme mit dem Powerknopf.
 
Ich habe auch in keinster weise Probleme. Auch nicht mit irgendwelchen Schrauben. Habe ja auch komplett auf invert umgebaut und alles aufschrauben müssen. Einzig die Tür hätte etwas besser sein können.
 
Vlt hattest du einen passenden Schraubendreher :evillol:
 
Normale Heimschrauberaurüstung würde ich mal behaupten.
Hatte aber wie gesagt in keinster Weise probleme. Passt alles, geht alles und der Umbau ging auch gut. Einziges was ich noch mache ist mir eine Netzteil-Abdeckung machen/besorgen.
Rein für die Optik
 
Zurück
Oben