Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Haste die Bl nden selbst gemacht?
Oder stammen die mal aus einem anderen Tower?
 
die untere linke, ist aus dem Phanteks Enthoo delux, die hintere innen rechts und vorne rechts, ist aus nem Stück PVC Hartschaum geschnitten. Ich mag es nicht, wenn man das ganze Kabelgedöns sieht. Ein wirklich tolles Gehäuse, leider noch nicht so richtig ausgereift, ich glaube fest daran, das be Quiet schon darüber nachdenkt, das Kabelmanagement im Dark Base zu ändern. Vor allem, wo jetzt Phanteks auch den anderen Gehäusen eine Glasscheibe verpasst.
 
Hat die Netzteil-Abdeckung auf Anhieb gepasst?
Wäre wenn ja interessant zu wissen ob sie auch beim invert-Einbau passt.
 
nein, es ist abhängig vom Netzteil. Ich habe das be Quiet, da ist die Höhe, so das ich nur den hinteren Randabschneiden musste. Der Deckel ist auch nur hinten, also vor der Scheibe geschraubt. Zwei kleine Bohrungen und die Schrauben mit Gummi von der SSD-Plattenhalterung aus dem Phanteks-Gehäuse und schon ist es fast original Phanteks. Um überhaupt dort Schraubenlöcher bohren zu können, kommt uns das modulare Gehäuse entgegen, der Netzteilhalter muss mit Netzteil auf die andere Seite, also wenn man drauf schaut rechts. Ohne vordere Platte sieht das so aus.

Anhang anzeigen 588715

der helle Punkt auf der PLatte ist meine Alarmanlage, RGB Beleuchtung. So bleibt es aber nicht, will einen besseren Hintergrund. Also anderes Material. Einen Vorteil hat allerdings dieser Aufbau, die beiden vorderen Lüfter blasen nur in eine Richtung, nach vorne. Davon profitiert, dei GPU, CPU und MB. Je nach Lüfter RpM zwischen 3 und 5°C
 
Habe heute den Deckel gemoddet und es war ein voller Erfolg! Meine Wassertemperatur liegt nach dem Mod nur 1°C über der Wassertemperatur ganz ohne Deckel.

Den Umbau habe ich hier dokumentiert: Link

foto31.10.16163754.jpg foto31.10.16163808.jpg foto31.10.16171114.jpg
 
@v3nom
Sehr gutes Review. Vor allem der Teil über die Wakü. :daumen:

Was ich nicht ganz verstehe, ist die von dir beschriebene Anbringung des AGBs.
AGBs können an den Schraubpunkten der Festplattentrays fixiert werden.
Den AGB kann man also am Festplattenkäfig anbringen? Wo und wie geht das? Kannst du eventuell ein Foto machen und in diesem die Haltepunkte irgendwie einzeichnen (z.B. einfach mit Paint rote Punkte machen)?

Ich bin schon fleißig am Planen für meinen nächsten Rechner mit Wakü und da hab ich mich für dieses Gehäuse entschieden, da ich meinen PC links unterm Schreibtisch stehen habe und ich in diesem Gehäuse das Mainboard invertiert einbauen kann.
 
Bei mir lädt das QI nur, wenn mein S5 entsperrt ist und nicht mehr, wenn der Bildschirm eine kurze Zeit aus ist.

Auf dem QI-Ladegerät von Samsung ist das nicht so.
Was ist der Trick?
 
LukS schrieb:
Wo und wie geht das?

Es wird eine Halterung/Platte mit Bohrungen mitgeliefert die oben auf einem der Festplattenkäfige angebracht werden kann. Wenn man die verwenden möchte sollte man
A. In der Front nur einen Radiator mit 30mm verwenden.
B. sich je nach Pumpe (wie bei meiner D5) zusätzliches Zubehör besorgen.

PS
Das dritte Bild auf der ersten Seite des Tests zeigt links unten die Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls den Thread hier noch einer liest und darüber nachdenkt sich dieses Gehäuse zu kaufen, will ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin für 200€ total enttäuscht, das Ding taugt ja nicht die Bohne. Ich hatte eigentlich keine großen Wünsche oder Erwartungen. Ich habe momentan ein Lian Li PC-60F mit optionalem Lüfterdeckel und Lüfterfront und ein paar Dämmmatten drin. Im Prinzip habe ich etwas ähnliches gesucht mit etwas mehr Platz, ordentlichem Kabelmanagement und einer Glasscheibe. Ich dachte das Dark Base 900 Pro könnte das erfüllen.
Als ich das Teil aus der Verpackung geholt hab hab ich gedacht: Geil, ist groß, keine Platzprobleme mehr und sieht auch ganz gut aus.
Angefangen zu schrauben. Ich wollte den Mainboardtray einfach zwei Stufen runtersetzen, damit ich auch bei montiertem Kühler gut an die Deckellüfter und den P8 Stecker komme. Erster Schock, 2 der vorderen 3 Befestigungsschrauben ziehen garnicht an und ich weiß, dass nach "fest" "ab" kommt, die Schrauben sind aber direkt durchgedreht ohne auch nur annähernd das Stadium "fest" zu erreichen. Gut denk ich mir, setzt du es nur eine Stufe runter und lässt dir von BeQuiet ein neues Tray schicken. In der Konstellation zogen immerhin 2 von 3 an, wow 200€ Qualität.
Erst einmal weitergemacht und mich gefreut, dass ich alle Festplattenträger und auch Laufwerkträger entfernen konnte, also richtig schön viel Platz, vorne. Lüfter reingebaut, 2 SSDs und 2 HDDs. Soweit super, bis auf die unterirdischen Gewinde/Schrauben.
Jetzt war ich fast fertig und wollte das Netzteil einbauen. Oh my god, was für eine Fehlkonstruktion ist das denn. Setzt man den Mainboardtray auch nur eine Stufe nach unten, kann man das Netzteil nicht mehr so weit nach hinten setzen, dass noch 2 kleine 120mm Lüfter in die Boden passen. Also Mainboard wieder hochgesetzt, jetzt zog auch hinten am Tray eine Schraube nicht mehr an, und ich bin wirklich nicht Hulk und ziehe Schrauben immer vorsichtig an. So eine S*** ist mir ja noch nie passiert.
Also oben jetzt kaum noch Platz - toll - und das Netzteil muss man trotzdem noch irgendwie an seinen Platz zwingen, ganz schrecklich. Auch eine von den 4 Schrauben der Netzteilarretierung ließ sich schon ohne dass ich sie berührt habe unendlich in beide Richtungen drehen. Jetzt kam ich mir endgültig verarscht vor. Alles ausgebaut, das Ding geht zurück.
Dazu geht die Stärke des Magneten in der Tür gegen 0 (ist da wirklich einer drin), peinlich! Die Silent Wings 3 haben keine schützenden Schläuche um die Kabel, auch Schade. Naja ich will auch garnicht mehr weiter drüber nachdenken, ein riesen Aufwand für so eine Grütze. Das Ding ist riesig und hat doch so wenig Platz an den für mich wichtigen Stellen. Kann nur abraten von dem Teil, 45€ können sie dafür verlangen. Ein Umtausch kommt für mich auch nicht in Frage. Wenn sowas durch die Qualitätskontrolle kommt, dann will ich gar keinen zweiten Versuch.
Und ich bin eigentlich ein BeQuiet Fan, habe nur Silent Wings verbaut und auch noch nie ein anderes Netzteil als BeQuiet gehabt und war immer super zufrieden. Schuster, bleib bei deinen Leisten kann ich da nur sagen.
 
Das mit den durchdrehenden Schrauben kann ich bestätigen. Hab das bemängelt und bekam das entsprechende Teil neu zugeschickt.

Gibt halt kein perfektes Gehäuse.
Bei mir funzt ja das QI-Ladegerät nicht richtig (hört auf zu laden, wenn Handy in Standby geht). Deswegen hab ich das Pro geholt. Das ärgert mich!
 
Ich habe mit meinem Dark Base 900 Pro auch Probleme. Umgebaut auf "BTX" > alles aus dem Silen Base 800 rein > gestartet > alles TOP :)
Super dachte ich aber schiete ist...

Sobald ich an das IO Paneel fasse verliere ich das Signal zum Monitor > der geht einfach aus :(
Mehrfach reproduzierbar der Mist.

Bin auch über das gestolpert > http://extreme.pcgameshardware.de/be-quiet-/451881-quiet-dark-900-sicherung-fliegt.html

BeQuiet hat es noch nicht geschafft auf meine Anfrage zu antworten aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Kurios ist auch, da BTX und links von mir stehend kann ich sauber auf meine RX 480 gucken > direkt auf die Lüfter. Diese sollten im Desktop Betrieb immer aus sein. Sind sie aber nicht. In mehr oder minder regelmässigen Abständen springen die an, gehen wieder aus, springen an, gehen wieder aus. Die Karte habe ich in einem anderen GEH getestet, alles so wie es sein soll ohne Probleme.

Fasse ich das Gehäuse NICHT an, läuft alles stundenlang > lege ich mein S7 edge auf die Qi Schale, oder nehme es runter und berühre dabei das Gehäuse geht der Monitar aus.

Das kann doch alles nicht wahr sein...?!?!?
 
Eine Freundin zeigte mir gestern ihr macbook (air?)
Wenn du mit dem Finger sanft über den Deckel fährst, bei angeschlossenem Ladekabel, fühlt sich das an als würde es vibrieren weil da Strom drauf ist. (Macht der ipod touch auch auf der Docking station)..

Vielleicht ist bei deinem case auch was mit der elektrischen Isolation schiefgelaufen?
(Nur dass es bei Apple bestimmt so sein soll, um Staub und Ungeziefer abzuschrecken..)
 
Kreuzfelder schrieb:
Sobald ich an das IO Paneel fasse verliere ich das Signal zum Monitor > der geht einfach aus :(
Mehrfach reproduzierbar der Mist.

Starte den Rechner mal bitte ohne dem NT Schild hinten, also ohne dem NT Zwischenstück zwischen NT und Kaltgerätekabel. Direkt mit deinem Kaltgerätekabel an dein NT gehen.
 
Moin Leute, Danke für eure Tips/Hilfe. Bin gerade auf der Arbeit @v3nom, werde das zu Hause direkt mal testen :)
@sharangir, das mit dem MacBook kenne ich und das "haben" auch einige HP PRO/ELITE Books mit Alugehäuse...die Oberfläche vom Dark Base macht das aber nicht > also gefühlt ist das "ruhig"...
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Es scheint weg zu sein > nur durch das entfernen dieses *durchschleifdingens*

Danke nochmal für den Tip :)

P.S. Bei der Gelegenheit habe ich die "sichtbaren" Löcher hinter dem Glas mit schwarzen Isolierband überklebt. Sieht jetzt sehr gut aus. Hänge später mal Bilder dran ;) ...und ich habe die Lüfter wieder über das Board steuern lassen > wesentlich leiser als über die BeQuiet Steuerung. In der ASUS AI Suite kann ich jeden einzelnen Lüfter anpassen *daumenhoch*

Wochenende ist gerettet...

NACHTRAG 2:

Was für ein Mist. Gestern fast 6 Stunden problemloser Betrieb mit "ganz viel anfassen" des Gehäuses.

Heute, vor 10 min. den PC an, einmal drangefasst > Bildschirm aus > das kann doch alles nicht wahr sein :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meins geliefert wurde, bekam ich nach dem Auspacken auch eine gewischt. Da war es noch komplett leer. Da ist wohl was im Busch ;)

Funktionieren eure QI-Geräte? Bei mir lädt es nur paar Sekunden und das QI-Gerät schaltet sich dann aus.
 
era schrieb:
Funktionieren eure QI-Geräte? Bei mir lädt es nur paar Sekunden und das QI-Gerät schaltet sich dann aus.

Qi funktioniert bei mir prima > wenn ich nicht ans Gehäuse fasse :D :D :D

Bin mal gespannt WANN und WOMIT BeQuiet sich bei mir mit einer Lösung meldet ?!?!?

Das Gehäuse gefällt mir so gut und bietet eben genau das was man(n) woanders vergeblich sucht > also keine Alternative in Sicht.
Wobei, Qi wäre mir dann doch nicht so wichtig, auch die LEDs nicht aber das man daraus ein vollwertiges BTX Gehäuse machen kann und dabei ohne ENDE Platz hat ist einfach nicht zu toppen.
 
Kreuzfelder schrieb:
Was für ein Mist. Gestern fast 6 Stunden problemloser Betrieb mit "ganz viel anfassen" des Gehäuses.

Ich denke da muss man echt differenzieren! Lädst du dich evtl. statisch auf wegen der trockenen Heizungsluft? Wenn es ohne dem Zwischenblech besser ist, hatte das wohl einen defekt. Wenn ich statisch aufgelden bin bekomme ich auch eine am PC gewischt... (DBP900).
 
@v3nom ja das kenne ich. Auch hier auf der Arbeit, ja nachdem was ich für Schuhe/Kleidung trage bekomme ich an jedem PC eine gewischt. Das hat aber noch nie dazu geführt das eine Komponente ausgegangen ist (Monitor) darf/sollte es ja auch nicht. Dann stimmt doch irgendwas mit der Erdung nicht?!?!?

BeQiet hat sich übrigens heute Morgen gemeldet.
Die bedauern das, kennen aber diesen Fehler nicht.
Denen ist nur ein USB Problem bekannt > da hatte ein Kurzschluss am USB Panell für einen Absturz gesorgt...

Ich baue auf deren guten Ruf und hoffe auf eine akzeptable Lösung. Ich will ja genau dieses Gehäuse haben und kein anderes.

Aber wie schon geschrieben > DAS hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nicht einmal...!

Bin mal gespannt und berichte weiter.
 
@sharangir, ja, sowohl DP Kabel als auch das HDMI Kabel.

Ich habe aktuell Kontakt zu BeQuiet > antworten zügig und sind bemüht den Fehler zu eliminieren.

Es sieht so aus als hätte der USB 2.0 Port im GEH einen "weg".
Seit 2 Tagen ist der USB 2.0 Stecker vom Board gelöst und es ist nichts mehr passiert. Laut BQ vermutlich ein Defekt in der USB Platine?!?

Ich beobachte das noch 1 oder 2 Tage und berichte BQ dann ob der Fehler tatsächlich verschwunden ist > dann wollen die das Bauteil tauschen.
 
Zurück
Oben