Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt

tronnet

Cadet 2nd Year
Es geht um das Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt Netzteil

Mein System ganz Grob
  • GPU RTX 5090 - MSI Gaming Trio OC
  • CPU 9950 X3D
  • RAM 64 GB Kingston 6000 MHZ / DDR 5
  • MSI MPG X870E Carbon Wifi
  • CPU Wasserkühlung / Gehaüselüfter
  • Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt Netzteil

So mein Problem ist das der PC zum Beispiel bei Ready or Not , Robo Cop einfach aus geht um ein paar zu nennen

Habe von MSI Kombustor als Stresstest benutzt nach dem Start des Programms sofort geht der PC aus
Bei Occt Power Test gemacht auf 10 min gestellt PC geht aus mal nach 3 min oder 8 min
GPU Test umso Stärker der Test wird geht PC aus

Speicher Test mit 90 % Einstellung ist ok , CPU Test ok , VRam Test Speicher auf 90 % eingestellt ok
Die Temperatur alles ok GPU 81 Grad , CPU 75-80 Grad unter Volllast

Da das Netzteil über ein OC Modus Verfügt habe ich den im Test einbezogen .......... Da Läuft Alles ohne Probleme

Meine Fragen sind wer hat das auch ? , Ist das Normal das ein 1600 Watt Netzteil im Normal Modus nicht Schaft das das System Stabil Läuft beziehungsweise das ich im OC Modus schalten muss ? und schadet der OC Modus auf die Dauer ?

tronnet schrieb:
Ist das Normal das ein 1600 Watt Netzteil im Normal Modus nicht Schaft das das System Stabil Läuft beziehungsweise das ich im OC Modus schalten muss ?
Dein Netzteil ist viel eher defekt (bzw. greift eine Schutzschaltung) als zu schwach, aber an letzteres zu denken ist natürlich einfacher ;)

Oder du hast ein Kühlungsproblem, dann wird es aber zuerst langsamer und dann schaltet sich der PC aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und tronnet
Leistung sollte nicht zu wenig sein, könntest ja fast zweimal das System damit betreiben.
Ansonsten alles auf Standard in den Bioseinstellungen? (Änderungen am RAM und co sind häufige Problemstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: tronnet
tronnet schrieb:
Meine Fragen sind wer hat das auch ? , Ist das Normal das ein 1600 Watt Netzteil im Normal Modus nicht Schaft das das System Stabil Läuft beziehungsweise das ich im OC Modus schalten muss ? und schadet der OC Modus auf die Dauer ?
Was @Drewkev sagt kann sein, kann aber auch einfach sein, dass die 600 Watt inkl. Spitzen für die Multirail deines DP zu viel ist.
BQ nutzt afaik als einziger noch Multirail. Mit dem Umstellen auf OC stellst du auf SingleRail um, das erklärt warum alles geht.

Mein Tip. BQ anschreiben und nachfragen und so lange den OC bzw. Single Rail Mode nutzen.

Edit: Wir hatten hier schonmal den Fall, da wars aber afaik ein 1200er DP13, aber gleich Geschichte in Grün.
Ich betreibe meine 600 W 5090 ja mit einem 850 W Netzteil und habe kein Probleme
Ergänzung ()

tronnet schrieb:
und schadet der OC Modus auf die Dauer ?

Und um die Frage zu beantworten:
Nein. Nahezu alle anderen Hersteller haben nur noch den "OC" Mode als Standard etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, daknoll, Drahminedum und 2 andere
tronnet schrieb:
Be Quiet Dark Power 13 Pro 1600 Watt Netzteil
tronnet schrieb:
Ist das Normal das ein 1600 Watt Netzteil im Normal Modus nicht Schaft das das System Stabil Läuft beziehungsweise das ich im OC Modus schalten muss ?
(Watt-)Leistung an sich mehr als ausreichend. Das Problem liegt woanders - bspw. an einem Defekt des Netzteils; nicht jedoch an "zuwenig (Watt-)Leistung".

tronnet schrieb:
und schadet der OC Modus auf die Dauer ?
Nein.

Anmerkung: Es gibt (beispielsweise) mit dem Super Flower Leadex 2800W oder dem Corsair WS3000 Netzteile, die noch mehr Watt bieten - "für alle Fälle" (🙈).

• Gefällt mir
Reaktionen: tronnet
Fujiyama schrieb:
Leistung sollte nicht zu wenig sein, könntest ja fast zweimal das System damit betreiben.
Ansonsten alles auf Standard in den Bioseinstellungen? (Änderungen am RAM und co sind häufige Problemstellen)
Bios Ist aktuell , Problem ist auch wenn Speicher normal Läuft ,
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein Netzteil ist viel eher defekt (bzw. greift eine Schutzschaltung) als zu schwach, aber an letzteres zu denken ist natürlich einfacher ;)

Oder du hast ein Kühlungsproblem, dann wird es aber zuerst langsamer und dann schaltet sich der PC aus.
Kühlung denke ich eher nicht , wenn OC Modus an kann Stundenlang Zocken

Wenn es im Single-Rail-Modus läuft, dann hat es sicherlich was mit der Lastverteilung auf die verschiedenen Rails zu tun. Ich würde einfach den "OC"-Mode aktiviert lassen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und tronnet
tronnet schrieb:
Kühlung denke ich eher nicht , wenn OC Modus an kann Stundenlang Zocken
Dein Netzteil hat im "Standard-Mode" (Multi-Rail) insgesamt 6x 12V Schienen.
Im Detail um ganz genau zu sein:

12V140A=480W
12V240A=480W
12V345A=540W
12V445A=540W
12V555A=660W
12V655A=660W

Deine 5090 Trio OC hat in der Spitze 575W. Mit Transient-Spikes auch gerne mal mehr als das. Damit fallen die Rails 12V1-12V4 für deine Karte eigentlich flach. Wirklich zuverlässig läuft das Ding wahrscheinlich nur auf Schiene #5 und #6.

Dein Netzteil triggert wahrscheinlich einfach die OPP (OverPowerProtection)

Im "OC-Mode" (Single-Rail) werden einfach alle 6 der 12Volt-Schienen zu einer einzelnen 12V Schiene zusammengeführt. Transient-Spikes mit z.B. 1200W kann das NT dann sehr leicht abfedern, da es selbstständig keine Lastverteilung zwischen den einzelnen Schienen mehr durchführen muss.

Man kann es bedenkenlos im OC-Mode laufen lassen. Dann läuft alles. Oder aber im Standard-Mode die GPU minimal undervolten. Da kommst du ohne Leistungsverlust auch locker mit ~450W um die Runden und dann schaltet dein System auch nicht mehr ab. Selbst mit mäßiger Lastverteilung des NT's nicht.

Andernfalls das NT von BQ auf Gewährleistung tauschen lassen, wenn es noch nicht zu alt sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, andimo3 und tronnet
Wie genau hast du denn die GPU an das Netzteil angeschlossen? Für mich hört sich das eher so an, dass du die GPU an eine einzige Rail geknallt hast und dann wird es natürlich eng. Das wäre dann aber ein Anwendungsfehler und kein Fehler des Netzteils.

Netzteil korrekt an 2 Rails anschließen und dann läuft das auch easy ohne OC-Mode. Wenn nicht, dann ist das Netzteil defekt.

Anhänge

• computerbase _netz.jpg
    computerbase _netz.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-09-24 152309.png
    Screenshot 2025-09-24 152309.png
    28,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ayo34 schrieb:
Netzteil korrekt an 2 Rails anschließen und dann läuft das auch easy ohne OC-Mode. Wenn nicht, dann ist das Netzteil defekt.
Ich bin naiv davon ausgegangen, dass die am 12VHPWR Anschluss am PSU hängt. Der sollte doch auf Rail V5 oder V6 sein. Wenn da vielleicht aber auch noch die CPU drauf hängt?
Wie hast du denn alles angeschlossen?

Ich würde trotzdem nochmal bei BQ nachfragen
Ergänzung ()

tronnet schrieb:
Überschneidung vom Post.

@tronnet
Frag bei BQ nach. Eigentlich sollte genug Saft da sein auf der Rail...

@Ayo34,

wenn der TE ein 12V2x6 Kabel (früher 12VHPWR) nutzt, dürfte es schwer werden da auf 2 Rails oder mehr zu verteilen, wie es mit PCIE 2+6 Steckern möglich war/ist. ;)

tronnet schrieb:
Das ist die 6. 12V Schiene mit 55A (660W).

Das sollte auch im Standard-Mode inkl. Transient-Spikes laufen. Immerhin ist das schon ein ATX3.1-NT und das sollte auf dieser Schiene auch kurzzeitig bis zu 3-facher Leistung abgeben können; ohne das OCP, OPP o.ä. ausgelöst wird.

ATX.PNG

Hast du die Karte zusätzlich selbst noch übertaktet oder das Power-Target im Treiber auf >100% angehoben? Falls ja -> rückgängi machen. Ich würde es, rein aus Interesse, auch mal damit probieren, die Taktraten deiner 5090 auf den Default-Wert abzusenken (NT im Standard-Mode).

Deine Trio OC ist ab Werk im BoostClock mit +75Mhz getaktet (2482Mhz, statt 2407 Mhz). Das klingt erstmal nicht nach viel (was es prozentual gesehen auch nicht ist), aber unter Volllast und mit Spikes macht das schon Einiges aus.

Auf jeden Fall genug, um die 660W der 6. 12V Schiene zu überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Auf jeden Fall genug, um die 660W der 6. 12V Schiene zu überschreiten.
Wobei die ja schon kurzfristig locker um die 1500 Watt abfangen können sollte (ATX 3.x Specs). Mit der BEgründung würde ja mein 850 W Netzteil regelmässig aussteigen.
Versteh mich net Falsch, ich bin da bei dir aber das sollte nicht sein.

Azghul0815 schrieb:
Wobei die ja schon kurzfristig locker um die 1500 Watt abfangen können sollte (ATX 3.x Specs).
Ja, wie ich im 2. Satz auch geschrieben habe. Es ist bereits ein ATX3.1 PSU und das muss für 100µs 200% leisten können. Entweder ist das NT "faulty" oder der Spike dauert halt länger als 100µs. Dann läge es aber an der Graka bzw. dem OC-BIOS der Karte o.ä.

Auf jeden Fall schwer, das selbst festzustellen, wenn man keine 2. Karte oder kein 2. NT hat. Optional OC-Mode laufen lassen oder die Karte undervolten, wenn man keinen Bock auf eine RMA-Abwicklung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mr. Smith schrieb:
die GPU minimal undervolten. Da kommst du ohne Leistungsverlust auch locker mit ~450W um die Runden und dann schaltet dein System auch nicht mehr ab. Selbst mit mäßiger Lastverteilung des NT's nicht.
Das sowieso, jetzt unabhängig vom Netzteil: Die 575W spitze sind wahnsinnig und eigentlich vollkommen unnötig - siehe Vergleiche im Luxx und eben Computerbase. Und das ist nur ein niedrigeres Powerlimit, mit zusätzlichem UV sollte noch mehr drin sein bzw. der minimale Leistungsverlust aufgefangen werden können.

Zum Thema Netzteil würde ich einfach mal BQT anschreiben, ob sie das Verhalten im Multirail-Modus normal finden.

Zurück
Oben