Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein
Wie es der Hersteller aus Glinde in den letzten Jahren für die Power-Zone- und Pure-Power-Serie vorgemacht hat, folgt nun auch für den High-End-Markt die Implementierung einer Semi-Passiv-Kühlung mit den Dark-Power-14-Netzteilen.
Garantie und guten Support mögen sie ja geben. Hilft nur nix, wenn die Dinger trotzdem wie Fliegen sterben. 🤷♂️ Da mag man sich nicht ständig mit herum ärgern.
Während Fliegen eine wichtige Funktion im Ökosystem unserer lebendigen Welt haben, haben billige emotionalisierte Meinungen keine Lebensberechtigung.
Ich kaufe nur be quiet, weil mir noch nie eines kaputt gegangen ist. Einmal hatte ich ein Seasonic, ist schon sehr lange her, was kaputt gegangen ist nach kurzer Zeit. Ein Thermaltake funktioniert seit 6 Jahren in einem PC, bei der Mutter meiner Schwester.
Mein 12M PP 550W läuft seit 22 Monaten, wie das 12M PP 650W beim Sohn meiner Schwester.
Ich kaufe seit Jahren be quiet
Ich kaufe seit Jahren ASRock Boards.
Garantie und guten Support mögen sie ja geben. Hilft nur nix, wenn die Dinger trotzdem wie Fliegen sterben. 🤷♂️ Da mag man sich nicht ständig mit herum ärgern.
Und? Mir ist in den letzten Jahren 2 BeQuites kaputt gegangen, während meine Seasonics nun ihren 5 und 8 Jahren entgegen blicken.
Immer dieser Verweis wie schlecht die anderen der eigenen Erfahrung sind und daher eine Aussage nicht stimmen kann.
Und zur Aussage selbst: Äh? Gibt es da eine Statistik. Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden dazu, das Bequiet da ungewöhnlich anfällig wäre. Nur von Lüfter/Geräuschpronleme bei der 13er.
Ich habe deinen Kommentar nicht so verstanden, dass es ein Hinweis sei, wie schlecht andere sind, sondern eben deine Erfahrung eine andere ist.
Im Gegensatz zum Kommentar #2, der keinen Inhalt bietet, also eine Statistik, oder Erfahrungen.
An alle:
Wir machen eben Erfahrungen. Ich würde weiterhin auch Seasonic als guten Hersteller bezeichnen und auch Thermaltake. Aber warum soll ich Seasonic, oder Thermaltake kaufen, wenn ich mit be quiet zufrieden bin?
Warum soll jemand be quiet kaufen, wenn man gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht hat?
Dann gibt es noch Hersteller die sicherlich gute und zuverlässige Produkte bieten, denen ich aber nicht mein Geld geben möchte. Alle legitime Handlungen.
Semipassivität sagt gar nichts über die Brauchbarkeit aus. Wenn der Lüfter beim Startvorgang oder bei Mindestdrehzahl hörbare Geräusche von sich gibt, nervt das mehr, als ein dauerlaufender vernünftiger Lüfter.
Wenn mein seit 7 Jahren laufendes 550W Straight Power mal Ersatz benötigt, hätte ich eigentlich gerne einen Nachfolger mit dieser Technologie.
Das wird aber augenscheinlich ein unerfüllter Wunsch bleiben.
Privat nutze ich seit Jahren be quiet!, mir ist noch keines eingegangen. Aber auch ein hochwertiges Seasonic funktioniert problemlos und Empfehlungen an z.b. FSP Vita wurden auch positiv aufgenommen.
Wobei ich mit dem Vita privat ins Klo gegriffen habe, meines hatte einen unangenehmen Lüfter.
Warum einen 0 Rpm Button. Warum keinen Temperatursensor integrieren und USB Anschluss dran, dann kann man die Lüfterkurve und verhalten selber programmieren. Bei den teuren Modellen sollte das doch als feature preislich machbar sein. Bei 0 RPM Button (ich nehme mal an der Macht den Lüfter komplett aus) hatte ich Angst dass es iwann überhitzen könnte. Oder wie geht das dann? Ansonsten wäre es ja nur so ein Zero Fan Feature das den Fan bei geringen Temps komplett stoppt - so wie es bei Grafikkarten seit Jahren üblich ist.
Habe seit 2018 ein be quiet! Straight Power 11 850W, das hat jetzt schon einige CPUs und GPUs gesehen, echt top Qualität. Zur RTX 6080 wird es dann vlt. mal Zeit auf die neue Serie umzusteigen.
Wie lange gibt BeQuiet denn Garantie? Ansonsten bist du glaub ich über die kritische Phase aktuell hinaus und zur nächsten kritischen Phase hast du noch etwas.
Meiner Erfahrung nach sind die ersten 6 - 8 Wochen eine kritische Phase, weil hier Geräte eventuell gut genug für die QS war, aber nicht gut genug für die ersten wirkliche Dauerbetriebe und eben, wenn es zum Lebensende geht und die Alterung überhand nimmt.
Anstatt diesen langen Post zu verfassen hättest Du das auch mit nur 2 Absätzen einfach erklären können
So ist es leider nur Bronze Effizienz
@jauns91: Hier die KI Erklärung (geklaut von caseking):
Ein semi-passives Netzteil schaltet wahlweise unterhalb einer gewissen Leistungsabgabe in Abhängigkeit von der Maximalleistung, beispielsweise unterhalb von 50 Prozent Last, oder aber abhängig von der im Netzteil herrschenden Temperatur den Lüfter ab
Ach ja zum Topic. Ich hatte das DarkPower 12, das war problemlos wenn auch oversized, da ich die ganzen Zusatz Funktionen nicht gebraucht habe.
Aber am Strom Messgerät merke ich die gerade mal ca 3.x % theoretischen Unterschied zwischen dem sehr guten jetzigen Gold Netzteil und dem Titanium tatsächlich. Machen je nach Lust schon 10 bis 40 Watt aus. Evtl hatte mein spezifisches DP12 sogar mehr Effizienz als angegeben (Ist ja nur ein Mindestwert)...