News be quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein

Viper816 schrieb:
Anstatt diesen langen Post zu verfassen hättest Du das auch mit nur 2 Absätzen einfach erklären können :freak:

Wer Semi-Passiv & Zero-Fan nicht miteinander verbinden kann, sollte sich besser mal mit beschäftigen.
Daher der Suchauftrag ;) - Ich helf ja echt gerne.
Viper816 schrieb:
so weit geht meine Nächstenliebe dann auch nicht.

Wir sind hier bei Computerbase und nicht gutefrage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Mein Dark Power 11 hält auch schon seit Jahre...Werde auch weiterhin auf BQ setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, Kuristina, cosmo45 und eine weitere Person
Poink schrieb:
Brummt jetzt nur noch, wenn der Lüfter sich dreht.

ich muss leider gestehen, dass dies exakt auch mein erster Gedanke war.
Ich war mit be quiet Netzteilen an sich immer zufrieden aber das war der Grund bei der 13er Serie wieso ich das erste Mal zu Seasonic gegriffen habe.

Nach jetzigen Stand würde ich immer zum Seasonic greifen, aber der persönliche Langzeittest wird zeigen was besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und Poink
Halt eben "nur" semi passiv.
Ich nutze ein Asus 850 Watt (umgelabelt Seasonic Focus Gold 22er Ver) und dies hat auch einen semi, passiven Betrieb.
In meinem Fall (5700X3D / 4090 UV / 4TB Wad Black) jedoch bedeutet dies, dass der Lüfter des Netzteils, beständig an und aus geht und das mehrmals, innerhalb einer Minute.

Möglicherweise ist die PSU Kapazität, für dieses Setup zu gering dimensioniert, oder aber das PSU etwas zu "nervös" konfiguriert ( nicht beeinflussbar).

Trotzdem habe ich deshalb, da es zur geräusch Emissionsquelle Nummer 1 wurde, mehrere, manuelle Lüftersteuerungen, für alle anderen Komponenten versucht, außer, für das PSU.
Hatte ich dann auch langsam mal Verstanden, wer, oder was hier noch Geräusche macht...

Ob es wohl ein PSU gibt, dass den Lüfter noch weniger benötigt?
Aber dafür war es mit ca 120€, ein solides P/L Produkt.

Nunja mein Pure Power 630W, glaub E9, hält immernoch tapfer durch und das schon fast 8 jahre. Mein Dark Power Pro 11 750W war nach 3 Jahren kaputt. Das ist halt purer Zufall obs hopps geht oder nicht. Egal ob BQ, Seasonic, Enermax, Corsair etc.
Kaufen würde ich heute jeden Hersteller wenn attestiert wurde, dass das NT taugt.
Kaputt gehen kann alles und zur jeder Zeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cosmo45 und 9t3ndo
Sind be quiet! Netzteile nicht eher bekannt für ratternde/brummende Lüfter und fiepen, insbesondere in der High End Klasse? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt wie subjektiv und damit wertlos die einzelnen Erfahrungen sind …
Zusammenfassen können wir daher, dass alle nur ihr eigenes Netzteil toll finden, denn sie haben sich ja ganz persönlich dafür entschieden und alle anderen ständig abgeraucht sind und damit wertlos erscheinen, auch wenn alle anderen nie getestet wurden und die persönliche Erfahrung natürlich für alle anderen Millionen ausgelieferten Netzteile spricht Ironie Ende … puh und das am frühen Morgen muss man erstmal aushalten …

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, drake23, Fabian887 und 2 andere
DevPandi schrieb:
Nur von Lüfter/Geräuschpronleme bei der 13er.
Das Problem gabs schon beim 12er. Da brauchte es bei mir leider auch zwei mal einen Austausch, bis ich endlich ein "Lautloses" hatte.

Poink schrieb:
Brummt jetzt nur noch, wenn der Lüfter sich dreht.

Muss ich haben..
Ist mir auch direkt durch den Kopf geschossen. Hab letzte Woche ein HX1500i von Corsair geholt (war nur 20€ teurer als das 1200W, von daher dann gleich das Große genommen) und damit das erste Mal seit 2009, dass ich kein Netzteil von bequiet verbaut habe.

Was auch nur daran lag, dass ich zwischenzeitlich schon auf ein Dark Power 13 wechseln wollte und zwei Geräte davon zuhause hatte (das damals bei MF gekaufte und ein Austauschgerät von bequiet direkt). Beide unerträgliches Rattern des Lüfters selbst im völligen Idle. Seitdem auch absolut keine Lust mehr, bei bequiet noch Lotterie zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, Poink und 9t3ndo
DevPandi schrieb:
Wie lange gibt BeQuiet denn Garantie?
Für mein Pure Power 11 sind es fünf Jahre gewesen. Ich denke, das hat noch gute 3-4 vor sich, oder wann ist denn die nächste kritische Phase?

@coxon Das ist in dem Fall schwer zu beantworten, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.

Maximale Belastung - einer der Gründe, warum ich Netzteile gerne 20 % "großzügier" auslege.
Dauer der maxmalen Belastung.
Dauer der Belastung allgemein.
Thermische Belastung.
Umgebungstemperatur bei Belastung.

Bei hochwertigen Komponenten und entsprechend einer "schonenden" Nutzung, kann das Netzeil locker 10 Jahre alt werden. Wenn du das Netzteil jedoch - als Beispiel - mit 90 - 95 % Auslastung über Jahre jeden Tag mehrere Stunden betrieben hast, kann es dir auch passierne, dass ein Netzteil wenigber als 10 Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und latexdoll
Aktuell läuft bei mir auch ein Dark Power Pro und das seit 2019 absolut problemlos. Der Vorgänger war nach knapp zwei Jahren defekt und dieses das Austauschgerät direkt von BQ. Davor auch schon mehrere Jahre ein gebrauchtes (aus der Bucht) Dark Power genutzt, das dann einfach nur zu klein wurde...
Im Freundeskreis empfehle ich auch immer BQ, je nach Geldbeutel dann auch die "kleineren" Serien...die halten auch alle immer noch. Abseits des Preises gäbe es für mich keinen Grund "fremd zu gehen", aber am NT sollte man eh nicht sparen...:smokin:

coxon schrieb:
Für mein Pure Power 11 sind es fünf Jahre gewesen. Ich denke, das hat noch gute 3-4 vor sich, oder wann ist denn die nächste kritische Phase?
power 11 hat 5 jahre und power 10 nur 3 jahre garantie.
hatte im zweitpc ein power 10 und das ist nach ca. 3,5 jahren abgeraucht. der nachfolger, jetzt im zweit pc, hat 5 jahre und läuft seit vielen jahren. einzig ein ratternder lüfter hat mal probleme gemacht.
die pure serie ist imho nicht gut in der qualität. da gibts imho große schwankungen in der quali.
im gaming pc habe ich ein straight power verbaut. kostet mehr, ist aber imho die bessere wahl.
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Corvus Corax
NMA schrieb:
Ich nutze ein Asus 850 Watt (umgelabelt Seasonic Focus Gold 22er Ver) und dies hat auch einen semi, passiven Betrieb.
In meinem Fall (5700X3D / 4090 UV / 4TB Wad Black) jedoch bedeutet dies, dass der Lüfter des Netzteils, beständig an und aus geht und das mehrmals, innerhalb einer Minute.

Ich würde ja den "Fehler" darin sehen, dass man den Lüfter überhaupt hören kann bzw. das Ein- und Ausschalten. Jedenfalls so lange das NT nicht wirklich sehr warm wird.
Sobald die Einschaltschwelle kommt, sollte der Lüfter ja erstmal so langsam drehen, dass man diesen nicht hört.
In deinem Fall sprichst du ja von Spielelast, oder? Sind dabei nicht die Lüfter der 4090 hörbar? Und das NT ist dann noch lauter? Das ist ja noch schlimmer als gedacht...

DevPandi schrieb:
Wenn du das Netzteil jedoch - als Beispiel - mit 90 - 95 % Auslastung über Jahre jeden Tag mehrere Stunden betrieben hast, kann es dir auch passierne, dass ein Netzteil wenigber als 10 Jahre hält.
~80% sind das was ich derzeit mit dem 5800X3D und der 7800XT (-10%PT) fahre um das NT etwas zu schonen. Die Spikes der Karte sind ohne gesenktes PT aber auch recht heftig mit 380W+ und übersteigen die gemittelten CB und TPU Werte teils deutlich. Da ich auch noch ein klassisches ATX Setup habe, ist die Arbeitstemperatur im NT etwas erhöht, aber ich hab einen guten Airflow mit viel Frischluft, das sollte sich also recht gut ausgleichen. Kommt aber immer sehr auf die Spiele an. Dank FG profitiere ich in Vielen von einem gesenkten Verbrauch und das PowerTarget wird nie ganz ausgeschöpft.

Habe seit mehr als 8 Jahren ein Corsair RMx 750W, ebenfalls Semi-passiv. Im Desktop Modus springt das nie an, beim spielen vermutlich, aber da isses dann so leise, das ichs definitiv nicht von den anderen Lüftern unterscheiden kann. Bin also persönlich fan von Semi-passiven Netzteilen :D Wenns halt gut gemacht ist.

Meine STRAIGHT POWER 10 600W CM und 400W sind von 2014 und laufen immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, latexdoll und Christi
Das einzige Netzteil, welches mir je im laufenden Betrieb ausgefallen ist, war ein Dark Power von be quiet - Nie wieder diese Marke!

Da bleibe ich lieber bei Seasonic! Im Übrigen hatte mein altes Seasonic Prime TX 850 bereits diese Features, die hier jetzt als der letzte heiße Scheiß angepriesen werden - 5 Jahre später 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: lSonicXl
Ohh Nein das schaut wieder aus als würden die Lüfter Brummen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Zurück
Oben