News be quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein

Seit fast 15 Jahren nur BeQuiet Netzteile verbaut. Aktuell dürfte das 8 oder 9 Netzteil sein, was problemlos seinen Dienst tut.
Möchte aber auch andere Hersteller nicht dadurch schlechter machen (Seasonic, Corsair..), aber Ich bin auch ein Gewohnheitstier und sehe einfach keinen Grund mal einen anderen Hersteller zu testen.
Das es bei BeQuiet auch mal schlechtere Produkte oder Montagsgeräte gibt will Ich auch nicht verneinen, aber zumindest jetzt persönlich kann Ich davon nichts berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Wirkt wie ein vernünftiger Upgrade. Aber: Es sind mittlerweile vierdreiviertel Jahre vergangen, seitdem Cybenetics Diamond vorgestellt hat. Und immer noch gibt es kein einziges Netzteil, dass den Standard erreicht hat. Das ist schon traurig.

jauns91 schrieb:
Warum einen 0 Rpm Button. Warum keinen Temperatursensor integrieren und USB Anschluss dran, dann kann man die Lüfterkurve und verhalten selber programmieren. Bei den teuren Modellen sollte das doch als feature preislich machbar sein. Bei 0 RPM Button (ich nehme mal an der Macht den Lüfter komplett aus) hatte ich Angst dass es iwann überhitzen könnte. Oder wie geht das dann? Ansonsten wäre es ja nur so ein Zero Fan Feature das den Fan bei geringen Temps komplett stoppt - so wie es bei Grafikkarten seit Jahren üblich ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Regelung Garantiebedingungen tangierte, die HW-Foren sind doch voll von Hilferufen Halbwissender, die ihren PC "optimieren", weil ein Influencer es vorgelebt hat oder, weil sie es (dann doch nicht) können..., als Verantwortlicher eines Netzteilherstellers würde ich da sehr zurückhaltend sein, Kühlungsoptionen dem Kunden an die Hand zu geben, insbesondere bei 10 Jahren Garantie...

My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alesis schrieb:
An alle:
Warum soll jemand be quiet kaufen, wenn man gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht hat?

Klar, legitim ist das schon. Ist es auch sinnvoll? Vielleicht dann, wenn man keine Zeit hat den Markt zu verfolgen.

Ich halte es generell für eher keine gute Idee sich an einen Hersteller zu binden, weil man einzelne gute Erfahrungen (oder keine schlechten) gemacht hat. Der Markt und auch die Firmen ändern sich viel viel zu schnell. Oft begeht man mit Markentreue Selbstbetrug. Nach meinen Erfahrungen mit der Ati Rage 128 anno dazumal und der "Erlösung" durch nvidia hätte ich nie wieder eine AMD kaufen sollen - würde mich jetzt auch ärgern.

Bin eher ein Freund von Flexibilität und Recherche anstatt "das zu kaufen was wir schon immer gekauft haben". :)

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Und immer noch gibt es kein einziges Netzteil, dass den Standard erreicht hat. Das ist schon traurig.
Da fast alle nur umgelabelte OEM-Ware verkaufen, dauert das wohl so lange, bis der chinesische/taiwanesische OEM mal seine Produktlinie erneuert.

Mit BQ hab ich nur gute Erfahrungen. Ein Seasonic für den 2. PC war nach einem Jahr hin. Sicher nicht die Regel, aber ich muss es auch nicht nochmal drauf anlegen. ^^ Nächstes wird auch wieder BQ.

JMP $FCE2 schrieb:
Tut das Seasonic Fanless 600 auch, das für mein sparsames System (4070, 5700X3D) voll und ganz ausreicht.
Das hatte ich früher, war mir aber auf Dauer für die 4090 etwas zu knapp.

Das 600er darf jetzt das nächste Jahrzehnt den Heimserver befeuern. Komplett Overkill, aber es ist bei niedriger Auslastung schon sehr effizient, daher soweit alles gut. Im Vergleich zum alten Seasonic X-660 spart es ein paar Watt, was im 24/7 Betrieb sicherlich 10€/Jahr sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP ist schon happig, bin gespannt was die Straßenpreise sagen werden.

Hmm... also die DP14-Serie erbt die Brummkreisel der DP12 und DP13.
Auch gut; muß ich mich für Hochlast-Netzteile weiterhin woanders umsehen...

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Sind be quiet! Netzteile nicht eher bekannt für ratternde/brummende Lüfter und fiepen
lSonicXl schrieb:
ich muss leider gestehen, dass dies exakt auch mein erster Gedanke war.
Ich war mit be quiet Netzteilen an sich immer zufrieden aber das war der Grund bei der 13er Serie wieso ich das erste Mal zu Seasonic gegriffen habe.
JMP $FCE2 schrieb:
Semipassivität sagt gar nichts über die Brauchbarkeit aus. Wenn der Lüfter beim Startvorgang oder bei Mindestdrehzahl hörbare Geräusche von sich gibt, nervt das mehr, als ein dauerlaufender vernünftiger Lüfter.
Da irrst du dich.
Ich bin mega Pingelig was Geräusche angeht. Hab mich schon des öfteren bei PCGH beschwert das deren niedrigste Messbarkeit die bei denen als Ultra Silent gilt, für mich höchstens gerade mal "Silent" ist und zu laut ist.
Meine CPU & Case Fans drehen sich bei CPU & GPU Volllast gleichzeitig auf 450rpm.
Meine GPU ist so stark undervolted und runter getaktet das sie nur noch 150W zieht, und die Lüfter bei 600rpm bei 100% GPU Last arbeiten.

Ich höre nachts, selbst beim Zocken, eher das Ticken einer Wanduhr im Nebenzimmer, als meinen Rechner.
Und der Schlüssel dazu war eines dieser neuen Netzteile von Be Quiet.

Ich hatte vorher seit 2016 ein Netzteil von LC Power drin, welches laut Computerbase Test bei meiner Belastung nur 19,7db haben sollte.
1760517461758.png

Und dieses LC Power Netzteil mit 19,7db war mit abstand die lauteste Komponente in meinem Rechner.
Im Sommer diesen Jahres wechselte ich dann auf Be Quiet Pure Power 13M 750W.
Seit dem Wechsel auf das neue Pure Power 13M 750W welches dieses Jahr rauskam, bleibt das Netzteil immer Passiv, selbst bei 100% CPU & GPU Last und 40GB Ram Nutzung in Star Citizen gleichzeitig.
Und das über stunden.
Da ist kein Nerviger Lüfter den man hören würde beim Anlaufen. Man hört einfach Garnichts. Auch kein Fiepen.
Die besten 99€ die ich je in ein NT Investiert habe. (Im Sommer so günstig bei Galaxus geschossen)
(Laut Cybernetics Zertifikat bleibt es Passiv bis ich glaube 450W oder 500W, daher kein wunder)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Rickmer
Schön, dass sie jetzt mehr Semi-Passive Netzteile bauen. Und gut dass sie eine Standardfunktion eingebaut haben...einen Schalter, womit sich der Lüfter bei Bedarf immer dreht, sollte es Probleme geben.

Hatte erst vor ein paar Tagen ein Pure Power 13 M bei einem Freund verbaut und war schon verwundert, dass dieser einfacher Schalter nicht existiert. Aber es hat sich dann auch gezeigt, dass Seasonic für mich die bessere Wahl bleibt. Die geringe Auswahl an Kabeln (, welche zudem recht starr waren) und mangelnde Anleitung/Dokumentation beim BeQuiet fand ich recht dürftig.

Es war auch verwirrend, dass der 24Pin ATX Anschluss nur auf der Netzteilseite geteilt war und dann die geteilten 8 Pin nochmal separat rechts daneben gesteckt werde musste, anstatt in einer Reihe.

Ansonsten ist die Qualität bestimmt wieder ordentlich. Mein altes Straight Power E9 läuft nach über 10 jahren noch immer im Zweitrechner. Von vier verbauten BeQuiet Netzteil hat sich ein PurePower 300W nach 10 Jahren verabschiedet (ohne Schaden am PC oder Umwelt zu nehmen...Schutzschaltung hat also funktioniert).

Nighteye schrieb:
Da irrst du dich.

Nur weil Du Glück gehabt hast, irre ich mich? Aha.
Ich kann mich definitiv an zig Foren Beiträge zu brummenden Lüftern bei Be Quiet erinnern.

@BloodGod Es sind nicht alle Klassen gleich.
Das von mir ist Neu, und alle Test seiten konnten kein Brummen feststellen.
Bei den Pure Power 13 Klassen gibt es kein Brummen.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Aber es hat sich dann auch gezeigt, dass Seasonic für mich die bessere Wahl bleibt.
Ich bezweifle halt das du für 99€ ein genau so leises Seasonic bekommst.
Nenn mir mal dein Seasonic Favorit den du heute kaufen würdest für max 100€.

Nighteye schrieb:
Bei den Pure Power 13 Klassen gibt es kein Brummen.

Beziehe mich wie gesagt auf die High end Klasse, Dark Power Pro und da gibt‘s mehrere Berichte zu, vor allem im Luxx Forum die eben gerne high end dort holen.

Wow bequite, einfach nur Wow. In 2025 mit diesen Features antreten und erwarten, da würde mehr als ein Achselzucken bei rumkommen?
Das gibt es (bis auf die Titanium-Zertifizierung) seit über 10 Jahren schon von anderen Herstellern 😬 ganz großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
Nighteye schrieb:
Seit dem Wechsel auf das neue Pure Power 13M 750W welches dieses Jahr rauskam, bleibt das Netzteil immer Passiv, selbst bei 100% CPU & GPU Last und 40GB Ram Nutzung in Star Citizen gleichzeitig.
Und das über stunden.
Da ist kein Nerviger Lüfter den man hören würde beim Anlaufen. Man hört einfach Garnichts. Auch kein Fiepen.

Ändert nichts daran, daß viele der BQ einen Lüfter verbaut haben, der, sobald er anläuft, sehr deutlich auf sich aufmerksam macht.

Ein Netzteil, welches ich im passiven Modus betreibe, ist immer leise (sofern es nicht fiept) - das ist kein BQ-Merkmal.

BloodGod schrieb:
Beziehe mich wie gesagt auf die High end Klasse, Dark Power Pro und da gibt‘s mehrere Berichte zu, vor allem im Luxx Forum die eben gerne high end dirt holen,
Das mag sein. Ich beziehe mich nur auf die Pure Power 13.
Partnerin von mir hat das Pure Power 10 oder 11, und auch kein Brummen.
Meine Mutter hat noch ein altes System Power 9, auch kein Brummen.
Daher sollte man Be Quiet nicht generell unterstellen, das die Lüfter immer Rattern/Brummern, sondern man sollte Explizit sagen welche Klasse und welche Nummer.
Zb Dark Power ab nummer X bis Y.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ändert nichts daran, daß viele der BQ einen Lüfter verbaut haben, der, sobald er anläuft, sehr deutlich auf sich aufmerksam macht.
Deine aussage macht für mich persönlich wenig Sinn.
Da es erst seit diesem Jahr Semi Passive Be Quiet Netzteile gibt.
Angefangen beim Power Zone 2, dann kam das Pure Power.
Da laufen die Lüfter laut allen Test Seiten so leise an, das man es kaum messen kann. Und auch erst jenseits von 450W oder 500W (je nach Modell)
Also in den meisten Gaming Rechnern garnicht.
Bei allen älteren lief der Lüfter permanent und war nie auf 0 rpm. (Es sei denn es gab mal einen Schalter bei einer ultra teuren Dark Pro Serie womit ich keine Erfahrung habe)

Ich habe sogar Tests gelesen, das der Lüfter anders als bei anderen Semi Passiven Netzteilen, deutlich leiser und unauffälliger anläuft bei den neuen Semi Passiven Be Quiet Netzteilen.
1760518864228.png

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich bezweifle halt das du für 99€ ein genau so leises Seasonic bekommst.
Nenn mir mal dein Seasonic Favorit den du heute kaufen würdest für max 100€.
Ich zahle gerne dafür 20€ mehr. Hab aktuell ein PX550W (und in einem anderen ein GX550W) verbaut und merke nicht mal, wenn der Lüfter anspringt, da die Graka dann lauter ist. Im Idle, Browsen nur CPU Last etc. ist das Netzteil einfach nur still ohne Nebengeräusche.
Da ich aber nicht markentreu bin, ist mir das auch völlig egal, welche Marke da drauf klebt. Das waren nur meine Erfahrungen zwischen den beiden. Und am aktuellen Beispiel scheint Seasonic aktuell noch die bessere Wahl für mich zu sein.

Kann das nächste Mal aber auch ein FSP, Corsair etc. sein.

Zurück
Oben