Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

Herdware schrieb:
Genau das hat Noctua ja beim NH-D15S behoben. Allerdings auf Kosten eines Lüfters, aber das macht einen realtiv geringen Unterschied bei der Kühlleistung.
NH-D15s + 1 Noctua 140er kostet soviel wie ein NH-D15 von daher egal 😉
 
bigfudge13 schrieb:

Der schlechter ist und 10€ teurer oder was willst du jetzt damit aussagen?
Ohne zweiten Lüfter fällt der nämlich nen gutes Stück hinter den NH-D15 zurück.
Ergänzung ()

tiga05 schrieb:
Hat jemand dazu eine Meinung?

Würde ich auf jeden Fall machen, bei deinem 12 Kernmonster.
Wirst einiges an Mehrtakt bekommen.
 
Gortha schrieb:
Ohne zweiten Lüfter fällt der nämlich nen gutes Stück hinter den NH-D15 zurück.

In den Test- und Erfahrungsberichten, die ich kenne, wir der Unterschied zwischen NH-D15 und NH-D15S (ohne zweiten Lüfter) als minimal bezeichnet.

(Ich hab selbst nur den 15S und keinen direkten Vergleich. Er kommt aber ganz gut mit einem 9900K zurecht, selbst in einem nicht so toll belüfteten Gehäuse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und bigfudge13
Was macht mein Kühler hier im Test? :D

Die fummelige Montage kann ich nur bestätigen, vor allen wenn man den beiliegenden langen Schraubendreher erst in der Schachtel enteckt, wenn das Teil montiert wurde zum zweiten Mal, nachdem man(ich) gemerkt hat, dass der RAM-Riegel im falschen Slot ist.

PS: Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ich habe eine bescheidene Frage zum Thema Diagramme.

Wieso ist denn die erreichte Temperaturdifferenz in Kelvin bei niedrigster Lautstärke am größten?
Sehe ich eine zugrundeliegende Leistungsabgabekurve der Wärmequelle einfach nicht oder habe ich einen Denkfehler?
Sollten die Diagramme nicht einen logarithmischen Anstieg bis zum Grenzwert bei maximaler Lautstärke zeigen?
 
Gortha schrieb:
Der schlechter ist und 10€ teurer oder was willst du jetzt damit aussagen?
Ohne zweiten Lüfter fällt der nämlich nen gutes Stück hinter den NH-D15 zurück.
Ich will damit sagen, dass man um 10€ mehr ein Produkt mit gleichwertiger Kühlleistung, aber mit mehr Reserven nach oben, und besserem Montagesystem bekommt.

2-3°C sind für dich deutlich? Dann nimmst du wohl hoffentlich Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke für den Test.
Schön, dass bequiet bei dem Montagsmodell bei euch so gut reagiert hat. Wenn das bei betroffenen Endkunden auch so läuft, dann ist ja alles paletti.
Naja außer das gruschtelige Montagesystem. :freak:
 
Iines schrieb:
Bei mir (3900X) gehen die Temperaturen auch in den Bereich (80 -84°C, 100% Drehzahl) und dabei habe ich sogar die Pro-Version. :(

Ich werde mal eine stabile Bios-Version abwarten, ob sich an den Temperaturen signifikant etwas ändert. Ansonsten müsste ich das mal überprüfen, denn im Sommer war mir das eindeutig zu laut.

Ja bei welchem Takt denn? Bei cinebench(alle Kerne) liege ich bei ungefähr 3960 mhz +-20. aber definitiv nicht über 4000mhz
 
Snoopmasta schrieb:
Wieso ist denn die erreichte Temperaturdifferenz in Kelvin bei niedrigster Lautstärke am größten?
Sehe ich eine zugrundeliegende Leistungsabgabekurve der Wärmequelle einfach nicht oder habe ich einen Denkfehler?
Sollten die Diagramme nicht einen logarithmischen Anstieg bis zum Grenzwert bei maximaler Lautstärke zeigen?

Da hast du vermutlich einen Denkfejler. Eine hohe Differenz ist schlecht, denn hier wird die Differenz von CPU Temperatur zu Umgebungstemperatur angegeben.
Eine niedrige Differenz heißt damit also eine geringe Temperatur der CPU
 
bigfudge13 schrieb:
Dann nimmst du wohl hoffentlich Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste
Siehe Signatur. ^^
Ich zeige auch dem D15 mit zwei Lüftern die Rücklichter.
 
Wenigstens bist du konsequent. Trotzdem würde ich gern sehen, wo der D15S deutlich hinter den mit Lüftern zurück fällt.
 
bigfudge13 schrieb:
Nicht schlecht, aber für 10€ mehr gibts bereits den NH-D15S...

WOW 10€ mehr ist besser, weil mehr ist besser :freak:

Niemals würd ich für den unglaublich hässlichen NH-D15S auch noch 10€ mehr ausgeben, Kühlleistung dürfte beim bequiet dark rock pro 4 mit 2 Lüftern sogar besser sein als beim D15S mit einem Lüfter und ist trotzdem günstiger.. (bei Vergleichbarer Lautstärke)

Wenn man mehr Kühlleistung will, kann beim bequiet auch noch ein dritter Lüfter eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Siehe Signatur. ^^
Ich zeige auch dem D15 mit zwei Lüftern die Rücklichter.

Nach 60 min Workload nicht mehr, da deine Wassertemperatur so satt ist, dass null Vorteil da ist. Eher ein Nachteil wenn man den Test großer tech reviewer glaubt. Die haben schon mehrfach auf die sinnlosen Tests mit kurzer Laufzeit 280er AiO vs NH-D15S ( oder vergleichbare Luftkühler ) hingewiesen und das belegt.

Initial steigt die Temperatur langsamer, aber bei max. Wassertemperatur schauen die meisten AiOs dann gegen die LuKü Oberklasse in die Röhre.

Wenn ich meinen NH-D15SE mit Conductonaut auf den 3900X schnalle, sieht deine AiO nur die Rücklicher.

Gaming ist nicht alles. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Meleager schrieb:
...
Und wenn man nen Kühler dann 3 oder 4 mal Montiert hat, sieht der leider nicht mehr soo geil aus.

Bitte an der resistenz der Oberfläche arbeitern, BeQuiet

Das klingt doof, abhilfe schafft aber z.B. ein Edding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Meleager
Und ich frag mich JEDES mal, wieso der PHANTEKS PH-TC14PE nicht bei den anderen getesteten Kühler dabei ist ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mr.Baba schrieb:
WOW 10€ mehr ist besser, weil mehr ist besser :freak:
Was? Diese Schlussfolgerung musst du mir bitte erklären.

Du musst ihn auch nicht kaufen, keiner zwingt dich dazu.
Übrigens kann man auf dem Noctua auch drei Lüfter montieren ;)
 
Deutlich nicht, aber eben schon ein stückerl zum NH-D15. Der hat halt eben einfach einen Lüfter mehr...

Aber ich denke der Preis-Leistungs-Mäßig allerbeste Lüfter wäre ein mit einem zweiten Arctic P12 PWM
(PST) Lüfter modifizierter NH-D15S.^^
P/L-Mäßig der beste Lüfter auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Das klingt doof, abhilfe schafft aber z.B. ein Edding.
Sicher, dass der nicht anfängt zu stinken, wenn der Kühler heiss wird?
 
16,3 cm in der Höhe, sowas ist für mich aber ein absolutes Ausschlusskriterium. Ein Fuma 2 ist nur unwesentlich schlechter und passt nach Ausmusterung in fast jede neue Bleibe. Und ehrlich gesagt ist meine Motivation wegen des Kühlers dann ein teureres Gehäuse zu kaufen gleich null.

p.s. zumindest solange man unter 100W TPD bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Ja bei welchem Takt denn? Bei cinebench(alle Kerne) liege ich bei ungefähr 3960 mhz +-20. aber definitiv nicht über 4000mhz

Rechts sind jeweils die Höchstwerte, das was links daneben ist, war nach dem Test. Und meine Temperaturen sind jetzt noch mal ein ganzes Stück höher, viel zu hoch für meinen Geschmack. Warum sind deine Taktraten so niedrig, hast du heruntergetaktet?

PS: Ebenfalls Cinebech; all core


1574248760567.png
1574248810303.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben