Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

Ich habe den einfachen Dark Rock 4 auf meinem R7 2700X.
Ich höre den halt nie. Temps gehen auch klar.

Kann mich nicht beschweren.
 
Caramelito schrieb:
Sieht für mich so klobig aus wie mein alter Noc 15er.
Der ist eben deshalb weggekommen, GPU war 1mm entfernt davon, vorderer Lüfter höhergestellt, damit er sich ausgeht etc..

Genau das hat Noctua ja beim NH-D15S behoben. Allerdings auf Kosten eines Lüfters, aber das macht einen realtiv geringen Unterschied bei der Kühlleistung.
 
Phear schrieb:
Sowas geht einfach gar nicht.
War somit auch mein letztes BeQuiet Produkt, Gehäuse, Netzteil und Kühler benutze ich jetzt halt trotzdem bis ultimo,
aber auf ein Sockelkit setze ich schon nicht mehr.
Zum Glück gibt’s Noctua jetzt auch in Schwarz.
 
Die Kühler von BeQuiet sind, wie die Gehäuse, eigentlich geil, aber leider nicht zuende Gedacht.
Das mit proprietären Lüftern bzw. Lüfterhalterungen finde ich richtig schlecht. Auch die Abdeckung ist irgendwie nicht besonders schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Denn bis 35/36 dB(A) ist der wesentlich günstigere DRP4 genauso gut wie der NH-D15.

Wer baut den Lüfter bitte in sein High-End System ein und betreibt diesen dann überhalb dieser Lautstärke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mr.Baba
Der DRP4 ist eh nur ein DRP3 mit nem neuen Deckel und noch weniger RPM. ;)
Bin aber glücklich mit dem, das mit der Montage ist aber definitiv ein richtiger Kritikpunkt.
Du brauchst so nen bekloppten Sechskant und die Montage ist müßig.
 
Wer die Montage unpraktisch findet, sollte mal einen CM Hyper 212 Black Edition montieren ... sowas ist mit in den letzten 20 Jahren nicht untergekommen und zu Sockel A Zeiten war da viel Schund auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Habe den Kühler verbaut und bin mit der Leistung des Kühlers sehr zufrieden. Die Montage ist aber wirklich eine Katastrophe. Warum wird der Kühler nicht so gebaut, dass man die Schrauben auch festziehen kann, wenn das Board bereits eingebaut ist und beide Lüfter schon angebracht sind? (Wechsel der CPU- oder Wärmeleitpaste)

Man muss nämlich den inneren Lüfter abnehmen, damit man die Schrauben festziehen kann. Ich hatte mal ein ITX-Board worauf ich den Kühler montiert habe. Das Hineinführen des zweiten Lüfters zwischen den beiden Türmen ist in einem engen Gehäuse zwar möglich, aber das Festziehen des Lüfters an den Türmen nicht, wenn das Gehäuse nach oben hin kein bzw. kaum Platz hat. Das kann ja nicht so schwer sein das so zu designen...
 
raekaos schrieb:
Das mit proprietären Lüftern bzw. Lüfterhalterungen finde ich richtig schlecht. Auch die Abdeckung ist irgendwie besonders schön.
Passen wirklich keine Standardlüfter? Dann sollte man das als Negativpunkt aufführen.
Lüfter sind Verschleißteile. Wenn man da dann nach vier Jahren was mit Kabelbindern drankacken muss, wirds hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und RAZORLIGHT
weiß, weiß .. wir wollen weiß !! schwarz ist langweilig.
Außerdem sehe ich beim Scythe nur Vorteile.... günstiger, besser zu monieren, keine RAM- Überdeckung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und the_pi_man
Jetzt musste ich doch glatt mal nachschauen, ob ihr den nicht schon mal getestet habt und der aktuelle Test nur durchgeführt wurde, weil es eine Veränderung gab.

Dem war nicht so. Mit dem Test ist CB aber etwas spät dran, für ein Modell aus dem Jahre 2018.

Ich habe schon einige verbaut. Die Montage ist wirklich nervig, gerade wenn es begrenzten Raum im Gehäuse gibt. Seine Arbeit verrichtet dagegen wirklich gut und ist meiner Meinung nach einer der besten Kühler auf dem Markt. Nachteil ist halt die Montage, was Noctua mit dem NH-D15S wesentlich besser macht.

Im Endeffekt entscheidet aber der Käufer, welcher Kühler, auch von der Optik her, besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Haggis schrieb:
Passen wirklich keine Standardlüfter? Dann sollte man das als Negativpunkt aufführen.
Lüfter sind Verschleißteile. Wenn man da dann nach vier Jahren was mit Kabelbindern drankacken muss, wirds hässlich.
Steht im Test, als Begründung, warum nicht mit den Referenzlüftern getestet wurde.
 
Naja - rein objektiv negative Aspekte:

  • keine anderen Lüfter möglich
  • Montage ist generell extrem schlecht gelöst und kann mit größeren Händen / dickeren Fingern echt Nerven kosten ( falls ihr wen habt, der das Ding hat und eh die WLP wechseln will, baut das Ding mal KOMPLETT runter und dann baut es wieder ein ... enjoy! )
  • Zugang zum Ram wird so gut es geht blockiert - kein Ramwechsel möglich

@Thomas B. Wieso steht davon nur die Montag in den negativen Aspekten? Sowas ist relevant.
 
Ich muss sagen, so gut die Teile auch sind...
Das komplizierte Befestigungssystem ist mir völlig Schleierhaft.

Wenn ich mir da meinen Brocken 3 anschau..."2 Schrauben anziehen - und die müssen nicht kompliziert durch den Kühler geführt werden, die sind fest. Das geht perfekt ohne Graka, RAM, oder sonstwas auszubauen.

Erst kürzlich wieder gewechselt. Da dauert der CPU-Wechsel und das Auftragen der WLP länger als den Kühler zu montieren!

Schade BeQuiet!
 
Meleager schrieb:
die dusseligen Lüfterhalteklammern kratzen immer die Farbe ab.

Damit hatten wir bei einem Kollegen keine Probleme. Der Kühler wurde jetzt schon zwei mal verbaut und der Lack ist noch heil. Die Montage ist natürlich trotzdem furchtbar.

Ich schwanke selber zwischen dem DH15 in schwarz und dem DRP4. Finde beide schick, bei Noctua reizt mich aber die leichte Montage und der gute Service. Dafür dann aber direkt knapp 50% Aufpreis zum DRP4...
 
tiga05 schrieb:
Was für ein Zufall. Bin gerade am überlegen, ob ich meinen dark rock 4 gegen das pro Modell austausche. Habe einen Abnehmer für den alten und mit dem 20€ Gutschein bei nbb zahle ich nicht wirklich mehr drauf.

Die Frage ist: lohnt sich das? Habe nen 3900x und im Benchmark (cinebench) gehts auf bis zu 82°. Ich erhoffe mir ein paar Grad weniger und damit einen dauerhaft höheren Takt.

Hat jemand dazu eine Meinung? :)

Bei mir (3900X) gehen die Temperaturen auch in den Bereich (80 -84°C, 100% Drehzahl) und dabei habe ich sogar die Pro-Version. :(

Ich werde mal eine stabile Bios-Version abwarten, ob sich an den Temperaturen signifikant etwas ändert. Ansonsten müsste ich das mal überprüfen, denn im Sommer war mir das eindeutig zu laut.
 
@Thomas B.
Gibt es bei euch auch Pläne z.B. den Noctua NH-U14s zu testen? Der ist aufgrund der kompakteren Bauart sicherlich interessant, zumal die Kühlleistung nicht viel schlechter als beim 15er sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
@Iines R20 Multi Thread? Das ist normal durch AVX
 
dr. lele schrieb:
Damit hatten wir bei einem Kollegen keine Probleme. Der Kühler wurde jetzt schon zwei mal verbaut und der Lack ist noch heil. Die Montage ist natürlich trotzdem furchtbar.

Ich schwanke selber zwischen dem DH15 in schwarz und dem DRP4. Finde beide schick, bei Noctua reizt mich aber die leichte Montage und der gute Service. Dafür dann aber direkt knapp 50% Aufpreis zum DRP4...

Mach es wie ich - rechne es dir auf 5 Jahre schön, denn so lange nutzt das Ding mindestens! XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben