Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

bin echt am überlegen meinen Dark Rock 4 mal gegen die Liquid Freezer II auszutauschen, die schaut echt top aus für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kühlung und Lautstärke ist immer ganz gut bei diesen Dinger. Aber ich persönlich will so ein Brocken von Kühler nicht mehr im Case haben. Sieht nicht schön aus bei einem Sichtfenster. Da muss es dann schon eine custom Wakü sein oder eine AiO.
 
Ich habe den Dark Rock Pro 4 verbaut und konnte den RAM (G.Skill Trident Z) problemlos wechseln, obwohl der relativ hoch gebaut ist.
Klar der Lüfter musste runder aber sonst gab es keine Probleme.
 
Gortha schrieb:
Deutlich nicht, aber eben schon ein stückerl zum NH-D15. Der hat halt eben einfach einen Lüfter mehr...

Aber ich denke der Preis-Leistungs-Mäßig allerbeste Lüfter wäre ein mit einem zweiten Arctic P12 PWN
(PST) Lüfter modifizierter NH-D15S.^^
P/L-Mäßig der beste Lüfter auf dem Markt.
Wie gesagt, 2-3°C finde ich nicht sehr viel.

P/L würde ich eher einen Fuma, Mugen oder Macho vorne sehen.
 
bigfudge13 schrieb:
Was? Diese Schlussfolgerung musst du mir bitte erklären.

Du musst ihn auch nicht kaufen, keiner zwingt dich dazu.
Übrigens kann man auf dem Noctua auch drei Lüfter montieren ;)

Na, du behauptest für nur 10€ mehr gibt schon xyz, der schlechter kühlt oder deutlich lauter wird...

Übrigens failed dein Argument mit 2 zusätzlichen Lüftern beim nur 10€ teureren D15S, denn wenn du da 2 weitere Lüfter verbaust, dann schießt der Preis durch die Decke.. Soviel Geld für nen Luftkühler ist ungerechtfertigt. Aber gibts ja für nur nochmals viel teurer, und deshalb ist das ja gut..

Wenn man auf Angebote wartet bekommt man den DRP4o für 50-60€ (mehrmals gesehen das letzte Jahr). Der Einbau mag etwas schwieriger sein, hat sich aber zum DRP3 deutlich verbessert.

Richtig, ich muss ihn nicht kaufen, aber ich muss auch nicht einseitiges gebrabbel anhören. Der Dark Rock Pro 4 kühlt super, leise und zu akzeptablem Preis. Dachte immer bequiet ist teuer/überteuert, bis ich dann die Noctua Preise gesehen hab.. Trotzdem hat Noctua und bequiet Top Highend/Premium Kühler die sich wenig nachstehen wenn es um Kühlung/Lautstärke geht.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Sicher, dass der nicht anfängt zu stinken, wenn der Kühler heiss wird?
Nichtmal wenn der Kühler ohne Lüfter betrieben wird und der Kühler dann irgendwann 90°C erreicht :D
Nein, das ist komplett unbedenklich.

Die Tinte der edding Permanentmarker ist bis ca. 130°C hitzebeständig.

Wenn Markierungen bei höheren Gradzahlen hitzebeständig sein sollen, sind die edding 750, 751 oder 780 Lackmarker empfehlenswert. Die Lackmarker haben eine permanente, lackartig deckende Tinte und sind zum Markieren auf fast allen Materialen geeignet. Die Tinte ist hitzebeständig bis 400°C
Lackmarker ist aber raus denk. 130°C reicht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Gortha
so_oder_so schrieb:
Nach 60 min Workload nicht mehr, da deine Wassertemperatur so satt ist, dass null Vorteil da ist. Eher ein Nachteil wenn man den Test großer tech reviewer glaubt. Die haben schon mehrfach auf die sinnlosen Tests mit kurzer Laufzeit 280er AiO vs NH-D15S ( oder vergleichbare Luftkühler ) hingewiesen und das belegt.

Initial steigt die Temperatur langsamer, aber bei max. Wassertemperatur schauen die meisten AiOs dann gegen die LuKü Oberklasse in die Röhre.

Wenn ich meinen NH-D15SE mit Conductonaut auf den 3900X schnalle, sieht deine AiO nur die Rücklicher.


Määh..

Nach 15 Minuten Prime ist das Wasser einer AIO so gesättigt, da passiert gar nichts mehr.
Und CB Testet 30 Minuten Prime. Dazu noch nur ein Gehäuselüfter im Heck mit 500 RPM, also
Nachteile für die AIO im Dach.

https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/6/


Und Trotzdem hat der NH-D15 nix zu melden gegen einen Liquid Freezer 240.
Schon gar nicht mit niedriger Drehzahl. Der 38mm Radi machts möglich.

https://www.computerbase.de/2016-05...est/7/#abschnitt_messungen_mit_serienlueftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mr.Baba schrieb:
bis ich dann die Noctua Preise gesehen hab..
Die Teile nutzt man 5+ Jahre, hat so ziemlich den besten Support, den ich je gesehen habe und kriegt auch nach Jahren noch Sets für irgendwelche neuen Sockel kostenfrei.
Hinzu kommt die nach wie vor ungeschlagene Leistung.
Und wenn man ein Sparfuchs ist, kauft man das einfach als B-Ware. Gibt es glaub selbst von Noctua direkt bei Ebay.

Man sollte die Kirche halt mal im Dorf lassen. Das heißt nicht, dass man nicht auch andere Lüfter kaufen könnte, aber so Aspekte wie Montage sind nun mal relevant. Und da ist der hier genannte Dark Rock Pro 4 anscheinend ziemlicher Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, BassCatBall und tidus1979
Mr.Baba schrieb:
Na, du behauptest für nur 10€ mehr gibt schon xyz, der schlechter kühlt oder deutlich lauter wird...
Wo hab ich das denn behauptet?

Das Argument failed nicht, denn es ging nur um die Möglichkeit der Montage. Leistungsmäßig bringt das nämlich nicht mehr viel, deswegen kann man es gleich lassen.

Gebrabbel kommt nur von deiner Seite, denn du versuchst mir hier Worte in den Mund zu legen. Bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden.
 
@Iines

Mit welchem Programm misst du? Ich nutze da ausschließlich den Ryzen Master für. Ich schaue nachher nochmal.
 
@Zitterrochen und noch ein Grund mehr, weshalb Noctua zwar teurer ist aber Top support bietet.
 
Ich hab jetzt zwei Pro 4 und einen 4 verbaut bei Freunden.
Die beigelegte Wärmeleitpaste deren Menge ist ein Witz.
Hier könnte Be-quiet die Menge gut verdoppelt.

Ansonsten ist der Kühler top !
 
ich hätte ihn eigentlich gern gekauft beim zusammenstellen meines aktuellen systems aber die montage und das verdecken der RAM bänke ist für mich halt ein ko Kriterium hab mir dann einen Brocken 3 gekauft....
 
so_oder_so schrieb:
Nach 60 min Workload nicht mehr, da deine Wassertemperatur so satt ist, dass null Vorteil da ist.

Nein. :freak:
Denn mein Radi bekommt Frischluft.
 
@Mr.Baba das hatten wir schon mal. Wenn du keinen Noctua kaufen willst ok, aber mir sind 10€ Aufpreis egal, denn wenn etwas ist ruf ich den Noctua Support an und innert zwei Tagen ist alles bei mir, neues Kit und und und. Wenn ich für eon produkt 10% mehr ausgeben muss, damit es 10 jahre funktioniert und 1A support hat ist es mir das Wert. Wenn man aber jeden Cent umdrehen muss, versteh ich das natürlich.
 
so_oder_so schrieb:
Wenn ich meinen NH-D15SE mit Conductonaut auf den 3900X schnalle, sieht deine AiO nur die Rücklicher.

Auch hier: Nein.
 
Herdware schrieb:
Genau das hat Noctua ja beim NH-D15S behoben. Allerdings auf Kosten eines Lüfters, aber das macht einen realtiv geringen Unterschied bei der Kühlleistung.

Mim Ram oder mit dem PCIe Slot?
Dachte der "S" wäre einfach mit einem Lüfter, welcher mittig platziert ist, somit den RAM Slot nicht überdeckt.
Aber PCIe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha aber wenn ich den PC in Öl versenke! :lol:
Keine Ahnung warum diese P-Vergleiche nötig sind (nicht explizit auf dich bezogen).
Aber n Bild von deinem Aufbau würde mich interessieren, oder ist der Arctic bei dir einfach neben das Case geflanscht damit da immer Frischluft ran kann?

@Caramelito der D15S ist eingebaut "nach oben" versetzt, so dass zum PCIe-Slot ein paar CM mehr Platz sind. Damit hat das Teil einen asymetrischen Aufbau.. Moment ich such n Bild :)

Edit: Bild vom eingebauten D15S: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ompatible-noctua-nh-d15s-im-test.html?start=2
Da sieht man dann schön, dass wieder platz da ist. Das spielt aber zB bei vielen AM4-Boards eig. keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Caramelito
Die haben es immer noch nicht hinbekommen, ein vernünftiges Montagesystem zu entwickeln, ohne dass man die halbe Hardware ausbauen muss? Inkompetenz vom feinsten!
Dazu ist das Teil potthässlich!
Zumindest die Platte oben mit ihren 500 Schrauben, lol.
 
@Caramelito der S ist zusätzlich Richtung oberer Mainboardkante versetzt, um eben einen größeren Abstand zum obersten PCIe-Slot zu haben.
 

Anhänge

  • 835698A4-B182-4B14-8382-74E332FBAFEC.jpeg
    835698A4-B182-4B14-8382-74E332FBAFEC.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und tidus1979
modena.ch schrieb:
Määh..

Nach 15 Minuten Prime ist das Wasser einer AIO so gesättigt, da passiert gar nichts mehr.
Und CB Testet 30 Minuten Prime. Dazu noch nur ein Gehäuselüfter im Heck mit 500 RPM, also
Nachteile für die AIO im Dach.

Ich frag mich gerade, ob man es bei einer Custom nicht ins extreme führen könnte und statt einen Ausgleichsbehälter man es nicht mit nem 10L Kasten destilliertem Wasser macht :D
Bis das komplett warm ist sollte eine ganze Weile vergehen :D
 
Zurück
Oben