Test be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

@bigfudge13
Interessant, danke. Dachte eig, ein Lüfter weg ^^

Hätte mir also tatsächlich gefallen, habe dann aber den Macho Rev B um 40€ gekauft und nichts bereut.
Ob meni 3700x beim Gaming nur 60 statt 64° warm werden würde, ist mir sowas von egal. Bei nem 9900k mit OC spielt das sicherlich eine Rolle ^^
 
Zitterrochen schrieb:
@Thomas B.


Anmerkung oder eher Warnung noch von mir :
Ein nachgekaufter Silent Wings 3 Lüfter passt aufgrund von anderen Halterungen nicht,
der BeQuiet Support schickt euch auch keinen passenden !


Im Lieferumfang:
Anhang anzeigen 843780

Im Handel:
Anhang anzeigen 843781
Falsch! Die Lüfter sind standardmäßig wie in Bild aus konfigueriert und es liegen Plastikadapter dabei, die bei bedarf montiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Mr.Baba
Der Dark Rock Pro 4 ist so ein typisches be quiet! Produkt.

An sich ein gutes Produkt, aber mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail hätte es auch sehr gut sein können. Das ist immer wieder schade und fällt mir sowohl bei deren Kühlern als auch bei den Gehäusen und sogar den Lüftern (Stichwort Rahmen) auf. An den Netzteilen hatte ich bisher nie was auszusetzen, System Power, Pure Power und Straight Power sind für den jeweiligen Preispunkt eine sehr gute Wahl.

Mounting, abplatzender Lack, Lüfter-Sondermodell, welches nicht mal auf Anfrage erhältlich ist, etwas schwächere Kühlleistung... wenn es nicht auf die Optik ankommt, würde ich da ganz klar zu Noctua greifen.

Mit den schwarzen Modellen von Noctua habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, falls der Lack widerstandsfähiger als bei be quiet! sein sollte, könnte man sich den Aufpreis ernsthaft überlegen. Einen hochwertigen Kühler kann man problemlos über mehrere Builds hinweg verwenden, da jucken mich 20-30€ rauf oder runter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
ich frage mich hier echt, wie oft ihr zeug zerlegt und wieder zusammenbaut?
ich mein, ich hab den dark rock pro 3 zu hause nun seit x jahren, hab den einmal draufgeschraubt und seit dem läuft der, selbst ram tausch ist mit etwas geschick zu bewerkstelligen, aber das passiert auch nur alle 5 jahre, das ich da bei gehen muss. dafür ists leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bigfudge13 schrieb:
P/L würde ich eher einen Fuma, Mugen oder Macho vorne sehen.

Naja, Fuma und erst recht Megen 5 und Macho RevB spielen in einer ganz andere Klasse. Zwei Klassen locker unter High-End-Lüftkühlern. Sieht man ja auch hier sehr gut im Test, wenn man beide im Diagramm einblendet.

Mein absoluter P/L-Tipp für Sparfüchse ist der Arctic Freezer 34 : https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html

Optional selbst getunt mit dem Arctic P12 PWM oder Arctic P12 PWM PST : https://www.arctic.ac/de_de/p12-pwm-pst.html

Der Kühler ist für seine 21 € so schon unschlagbar und wenn man ihn dann durch den P12 PWM (PST) selber tunt,
hat man Quasi einen Freezer 34 eSports DUO. Muss nur irgendwie den zweiten Lüfter dranschrauben oder mit Draht dranfummeln.
 
Der Test ist insofern Käse da keine 7nm CPU genutzt wird wo besonders große und schnelle Temperatursprünge stattfinden. Mein 3600X springt von 48°C auf 80°C in extrem kurzer Zeit unter Last und pendelt sich dann ein. Mich würde das Verhalten mit einem Kühler wie dem DRP4 interessieren und nicht bei einer uralt AMD CPU oder nicht ethisch vertretbaren Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Gortha und Mr.Baba
Syrato schrieb:
... Wenn man aber jeden Cent umdrehen muss, versteh ich das natürlich.

Wenn man jeden Cent umdrehen muss, dann nimmt man keinen drp4 oder nh-d15.
Das Gseamtpaket passt beim DRP4. Tolle Optik, Preis, Lautstärke und Kühlleistung. Weiß nicht was es da dauernd zu meckern gibt, da geht schon Richtung Fanboy bei dir, der alles andere schlechtredet. Wenn der Noctua vergleichbare Preise bieten würde, dann wäre der auch ne Option, vorallem in chromax.black, aber 100€ geht einfach nicht.

Ich zahl lieber weniger und kann gegen ne kleine Gebühr Mounting-Kit ordern anstatt es direkt mitzahlen zu müssen, wenn ich es nachher gar nicht brauche...

Selbst für drp3 kriegst ohne Probleme nen am4 mounting kit, kp was die dafür wollen, müsste man mal anfragen.. (viele händler haben auch eins für 3-4€)
https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting (Evtl. nur Versandkosten?!)

Fazit bequiet zu Noctua:
Pro:
  • Bequiet Lüfter sind besser
  • Bequiet ist Günstiger
  • Optik
Contra:
  • Mounting Kit für zukünftige Plattformen muss für niedrigen Betrag erworben werden
  • Einbau etwas aufwendiger, aber nicht schwierig
Für mich ein Nobrainer, der ein leises und kühles highend system will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Chillaholic und Gortha
Die Leistung des dark Rock Pro 4 ist schon sehr ordentlich. Leider warte ich immernoch auf einen Luftkühler der einen @stock betriebenen neuen Threadripper mit 280 Watt TDP sicher gekühlt bekommt.
 
MXE schrieb:
... Mich würde das Verhalten mit einem Kühler wie dem DRP4 interessieren und nicht bei einer uralt AMD CPU oder nicht ethisch vertretbaren Intel CPU.

Dann müsste man aber leider mit allen Kühlern nachtesten.
 
ImpactBlue schrieb:
@Gortha aber wenn ich den PC in Öl versenke! :lol:
Keine Ahnung warum diese P-Vergleiche nötig sind (nicht explizit auf dich bezogen).
Aber n Bild von deinem Aufbau würde mich interessieren, oder ist der Arctic bei dir einfach neben das Case geflanscht damit da immer Frischluft ran kann?

Radi mit 4x12cm F12 Arctic Lüftern sitzt vorne drinnen und bläst rein(Frischluft). Darunter noch ein uralter Kugellager-PAPST-12cm.
Hinten oben ein BeQuiet 12cm Pure oder Silentwings.
Oben hinten ein 14 cm Arctic P14 PWM, oben mitte ein 14cm BeQuiet Pure oder Silentwings.

Graka mit Arctic Accelero Extreme IV getunt. Deren Hitze und die der VRMs, plus das warme Lüftchen des Radi werden also schön je nach System-(Gehäuse)-Innentemperatur geregelt nach außen transportiert(Lüfterkurven). Kühle Luft kommt wie gesagt nochmal von unten vorne durch den 12+ Jahre alten Papst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Mr.Baba schrieb:
Dann müsste man aber leider mit allen Kühlern nachtesten.

so ist es eben uninteressant weil die Strukturbreite den Unterschied bringen, vor allem bei 7nm CPU wie den Ryzen 3000. Wenn man einen 0815 Artic Freezer draufschnallt schwanken die Temperaturen von IDLE zu Vollast teilweise 40°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
MXE schrieb:
Wenn man einen 0815 Artic Freezer draufschnallt schwanken die Temperaturen von IDLE zu Vollast teilweise 40°C
DRP3:
Idle: 35°C
Last: 91°C

40°C wären ein Traum...
 
cruse schrieb:
Das mit den Testmustern ist sehr interessant.
Wenn die so stark "streuen", dann sind Vergleichtests unterschiedlicher Marken bzw. Produkte ja fast schon obsolet, da die unterschiede eines einzelnen Produkts(Chargen) ja schon genauso groß sind, wie die Unterschiede unterschiedlicher Produkte ^^

Also da war einfach mindestens eine der HeatPipes nicht mehr mit Kühlmittel gefüllt.
Das kann halt mal passieren, das beim QualitätsCheck was durchrutscht. (Stichwort Montagsprodukt)
 
Hab mir damals den Freezer 34 eSports DUO neu bei Amazon für 24€ im Angebot neu gekauft. Etwas geiles gab es vom P/L nicht.
Das sage ich als dreifacher D15, zweifacher D15S, Mugen 5, Macho, AIO und Custom WaKü Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und modena.ch
Schon öfter verbaut, meist auf Ryzen2700 und 2700x. Leistung ausreichend, schön leise. Montage ... nunja, ich verbaue den Kühler bevor er inkl. Board ins Case wandert, daher easy. Selbst bleibe ich aber beim NH D15 da BQ als Marke für mich persönlich, nach diversen Qualitätsproblemen und Support-Auseinandersetzungen, nicht mehr in frage kommt. Beste bei BQ ist aber der dicke Warnhinweis auf der Montageanleitung "mitgelieferte WLP ist nicht zum Verzehr geeignet" ... andere aber schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker19
Gortha schrieb:
Also da war einfach mindestens eine der HeatPipes nicht mehr mit Kühlmittel gefüllt.
Das kann halt mal passieren, das beim QualitätsCheck was durchrutscht. (Stichwort Montagsprodukt)
und das kann dir bei jedem kühler im handel auch passieren.
wir wissen ja noch nicht einmal ob das überhaupt der fall ist (also Kühlmittel fehlt) und wie oft das passiert.
 
Tenferenzu schrieb:
DRP3:
Idle: 35°C
Last: 91°C

40°C wären ein Traum...

na ja ich betreibe de Kühler/Lüfter relativ langsam, d.h. 3600X@stock IDLE 45-50°C und unter Last springt die CPU auf über 75°C und mehr, Lüfter drehen auf 100% und dann bleibt die CPU eigentlich immer unter 90°C, eher so 85°C und im Normalfall bencht man ja nicht den ganzen Tag. So gesehen reicht der Artic Freezer 34, er ist unter Last nur ziemlich laut, vor allem nerven die neuen Lüfter, die sind scheisse laut, aber für 20€ ist der schon ok. Zwei Lüfter bringen bei dem nichts, dann gibts nur Störgeäusche im IDLE, noch schlechter als zuvor eigentlich.
 
Zurück
Oben