News be quiet!: Dark Rock Pro 4 jetzt auch für AMD Threadripper

Und so schwer ist die Montage jetzt auch nicht.
Der Dark Rock Pro ist jeden Cent wert.
Wenn ihr Ram wechselt könnt ihr gleich mal die WLP erneuern. :D
Bin sehr glücklich mit meinem dunklen Felsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Jojo_One schrieb:
Tja für 80 euro kaufe ich mir lieber ne all in one Wasserkühlung leiser, weniger Gewicht auf dem Board und auch noch schöner anzusehen. Zumal dann auch die Rams nicht restlos verbaut sind.

Daumen runter für die Tollen Luftkühler und auch zu solch einem Preis.

Nur sind viele High End Luftkühler besser als billig AiO. Leiser sind diese meistens nicht. Gruße luftkühler sind bei wenig Last meistens deutlich leiser, da sie keine Pumpe haben und die Lüfter extrem niedrig drehen oder gar semi passiv sind. Eine AiO hat immer zwangsweise eine laufende Pumpe.

Unter Volllast ist ein Luftkühler ähnlich laut wie eine Wasserkühlung. Nur habe ich noch keine AiO mit so guten Lüftern wie auf einem Noctua Kühler gesehen. Die meisten AiO lüfter sind die letzte Grütze.

Das Gewicht stört eigentlich kaum. Ist ja mittels backplate vernünftig verschraubt. Da würde ich mir eher bei den ganzen Tripple Slot Grafikkarten monstern gedanken machen, die an einem kleinen Slot hängen und mit 2-2 Schräubchen gehalten werden. Der Sockel Bereich von Threadripper ist riesig, da ist das Gewicht kein Problem.

Bei den meisten großen Luftkühlern reicht es, wenn man den äußern Lüftern entfernt um an den Ram zu kommen. Davon ab muss ich da eigentlich relativ selten ran. Meist abue ich dein ein mal ein und muss dann jahre lang nicht mehr dran. Und wenn doch, dann ist es eine super Gelegenheit gleich mal die Wärmeleitpaste zu tauschen.

Optik ist geschmackssache. Finde die meisten AiOs jetzt auch nicht so prall.

Ich selbst habe eine AiO und werde beim nächsten Rechner wohl auf einen Noctua wechseln! Weder Lutstärke noch Kühlleistung überzeugen mich so wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, ottoman und TheBear1517
Jojo_One schrieb:
Ganz ehrlich, welche Lebensdauer ? die 2 Jahre die hier meist ein Rechner maximal macht,
Srsly 2y? Sogar hier im Forum ist die Lebensdauer der meisten Systeme (zumindest der CPUs) deutlich höher als 2y, draussen in der Fläche sieht das sogar noch mal ganz anders aus (siehe Steam Report).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wie gut das Meinungen auseinander gehen. Ich habe mit dieser sehr günstigen WAKÜ wirklich gute Erfahrungen gemacht. Auch ich war früher eher von guten Lüftkühlern überzeugt. Bis zu dieser WAKÜ.

@ Maxtli

mag sein aber die meisten die was von Rechnern verstehen wechseln oder daten up. Bei mir hat ein Rechner noch nie 3 Jahre überlebt. Und dann in diesen 3 Jahren wurde mindestens der Ram erweitert oder die Graka gewechselt.
 
Jojo_One schrieb:
es ist gerade hier im Forum eher selten das Rechner länger im Gebrauch sind eher noch viel weniger.

weiss nicht, wie du auf diese behauptung kommst. schau dir mal die sig´s von den leuten hier an. viele habe ja wohl ein system, dass älter als zwei jahre ist.

ich selbst bin auch ein fan von aio´s. bringt für mich aber nur optik. kühlleistung ist nicht besser, wie ein guter luftkühler, was auch schon test´s hier bestädigt haben.
und dann hast auch noch einen aufpreis von ca. 50 tacken und musst bei den meisten aoi´s auch noch lüfter tauschen.
ausser die optik, bleibt da für mich kein vorteil.
 
Discovery_1 schrieb:
Die Netzteile von beQuiet sehen zum Vergleich des Kühlers optisch kleiner aus. Wie hält ein Mainboard nur so eine Belastung aus? Ich würde mich gar nicht trauen so ein Monster selbst zu verbauen. In diesem Fall würde ich das erste Mal in meinem Leben einen PC-Spezialisten mit der Montage eines CPU-Kühlers beauftragen. Das Risiko der Falschmontage wäre mir hier zu hoch.
Ach keine Sorge, das halten die schon aus. Bei mir hängt seit über 8 Jahren ein NH-D14 am selben Mobo und die Kombi hat auch schon einige Umzüge hinter sich. Hält und läuft trotzdem immer noch super ;)
 
Für Nutzer die Luft wollen bestimmt interessant. AIO würde für mich maximal die Enermax Liqtech tr4 in Frage kommen (wegen der angepassten Platte) und nur in der 360er Variante wenn ich eine bräuchte. Ansonsten halt ein Custom Loop wie ich ihn aktuell habe mit Monoblock.

Gemessen an den Plattformkosten ist der sogar günstig, die AIO geht bei 140 los (240mm) oder 170 etwa (360mm). OC Wunder mit Last auf allen Kernen kann man da aber vergessen, wird auch nicht das Ziel von dem Kühler sein.
 
Piter73 schrieb:
Muss man? Oder reicht es, einfach den Lüfter zu entfernen?

Ist für mich nicht so klar vom Bild her.
Ich hatte das Bild direkt unter der Artikelüberschrift gemeint. Aber bei näherem Hinsehen ist das wohl gar kein TR4 Board auf dem Foto.
 
Jojo_One schrieb:
Tja für 80 euro kaufe ich mir lieber ne all in one Wasserkühlung leiser, weniger Gewicht auf dem Board und auch noch schöner anzusehen.

Den einzigen Vorteil bei AIOs sehe ich bei der Optik, wenn man denn so will. Die Dinger sind defintiv weder leiser noch leistungsfähiger als ein guter Luftkühler. Dazu gibts zahlreiche Testergebnisse. Hier und da mal 2-3 Grad besser als z.B. ein Noctua NH-D15, dann aber voll aufgedreht mit allen Lüftern - mit passender Kreischkulisse.
Dazu sind AIOs teurer und haben eine kürzere Lebensdauer.

Entweder ordentlicher Luftkühler oder Custom Wakü. Dazwischen ist nix halbes und nix ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Thomas B. schrieb:
@ChrFrWenn ein Kühler 32 Kerne schafft, packt er 16 sicher auch ;)
Sicherlich :) hab mich halt gleich in der ersten Threadripper Gen auf den 12 Kerner eingeschossen, aber der 24er ist schon lecker. :D Bin gespannt wie der performt im Test.

MfG Christian
 
Piter73 schrieb:
Muss man? Oder reicht es, einfach den Lüfter zu entfernen?

Ist für mich nicht so klar vom Bild her.
Ja muss man.
Die CPU-Nächsten RAM Bänke werden bereits vom CPU Kühler überdeckt.
Deshalb hat BQ da auch diese Aussparung rein gemacht, sonst würde man wie beim DRP3 noch KEINE TridentZ unter den Kühler bekommen.
 
Hauptsache es machen sich Hersteller die Mühe anzupassen. 10 Euro Aufpreis sei ihnen gegönnt bei einem xxxx Euro Unterbau.

Offtopic:
Was frisst so eine AIO eigentlich zusätzlich, an Strom?
 
Ich bleib da lieber bei meiner 240 und 360 Thermalright AOI bei meinen 2 Threaddie Familienmitgliedern.
 
Discovery_1 schrieb:
Die Netzteile von beQuiet sehen zum Vergleich des Kühlers optisch kleiner aus.

Solche Kühler können ganz schon nerven, da man bei manchen Mainboards nicht mal die RAMs ein- und ausbauen kann, ohne den Kühler zu entfernen. Ich habe mit dem 3er Modul zu kämpfen, auch wenn er wirklich sehr gut kühlt. Aber wenn es dann mal läuft, dann ist es perfekt.
 
cruse schrieb:
Das erscheint mir doch ein wenig gering das hätte ich Lüfter Verbrauch getippt und die haben mehrere und noch eine Wasserpumpe

Edit: okay, nach gegoogelt die verbrauchen ja wirklich nicht mehr das wundert mich schon, danke
 
RYZ3N schrieb:
Ich bin hier mit dem Dark Rock 4 und Dark Rock Pro 4 sehr zufrieden, aber wenn für die TR4-Variante nochmal 10,— Euro (auf den schon „knackigen“ Preis) draufkommen, würde ich lieber zu Noctua greifen.

Ich warte noch immer auf die komplett schwarze Variante des NH-D15 die auf der Computex vorgestellt wurde.

Anhang anzeigen 717403

Liebe Grüße
Sven
KCX schrieb:
Die Noctua Teile sind super! Finde es auch klasse, dass es ein Unternehmen aus Österreich mit 1A Support ist.
Leider hat mich immer die Farbe vom Kauf dieser Lüfter abgehalten :rolleyes::freak:

Das wird sich jetzt ändern :)
dende schrieb:
Weiß man wann die schwarzen Versionen erscheinen sollen?
ChuckBROOzeG schrieb:
What gar nicht mitbekommen. Das klingt ja super!

Habe gerade mal Noctua angeschrieben ob ich die schwarzen Lüfter für meinen diese Woche gelieferten D15 bekommen kann (bzw. das Modell kostendeckend austauschen kann) und auch schnell eine Antwort erhalten:

Leider nein, das wird nicht möglich sein. Jedoch ist das sowieso noch weit weg, da jetzt darüber zu denken ist noch nicht allzu sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dende
Zurück
Oben