News be quiet!: Dark Rock Pro 4 jetzt auch für AMD Threadripper

Kleine Ergänzung zur Tabelle

1. Die Enkopplung ist über Gummilippen an der Heatsink realisiert
2. Auch der AM4-Variante liegt ein paar Halteklammern für einen dritten Lüftere bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Zum Kühler:
Laut Foto muss man den ganzen kühler abmontieren, wenn man den RAM wechselt. Nicht so geil.

Pizza! schrieb:
Das wird aber knapp, mit prime95 und smallfft hab ich schon gut 80 Grad bei 150 Watt. 2700X mit -0,09375V Offset.
Und was soll das jetzt heißen? Gute Luftkühler sind besser als viele Wasserkühler. Schau dir einfach die damaligen Tests zum Noctua auf der Threadripper Plattform an.
 
@R4ID

Aha. Das liegt daran, das ich solche Monsterkühler nie gebraucht habe. Zu Sockel 775-Zeiten und 2-Kern-Prozessorwn konnte man teilweise sogar mit den "Boxed"-Lüftern noch etwas OC betreiben, für stärkes OC bin ich dann zum Artic-Freezer gewechselt, der hat völlig ausgereicht. Das ist schon Wahnsinn, wie die Abwärme bei den 8+ Kernen ansteigt, das ohne OC. Aber sehr interessant Bilder solcher Hardware zu sehen. Bin mal gespannt, wo das in der Zukunft noch hingehen wird.;)
 
Tja für 80 euro kaufe ich mir lieber ne all in one Wasserkühlung leiser, weniger Gewicht auf dem Board und auch noch schöner anzusehen. Zumal dann auch die Rams nicht restlos verbaut sind.

Daumen runter für die Tollen Luftkühler und auch zu solch einem Preis.
 
Jojo_One schrieb:
Daumen runter für die Tollen Luftkühler und auch zu solch einem Preis.

Über die Produktlebensdauer betrachtet ist so ein Premium Luftkühler viel billiger als das AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, psYcho-edgE, Obvision und eine weitere Person
Ganz ehrlich, welche Lebensdauer ? die 2 Jahre die hier meist ein Rechner maximal macht, schaffen die alle male. es ist gerade hier im Forum eher selten das Rechner länger im Gebrauch sind eher noch viel weniger.
 
Jojo_One schrieb:
Tja für 80 euro kaufe ich mir lieber ne all in one Wasserkühlung leiser, weniger Gewicht auf dem Board und auch noch schöner anzusehen. Zumal dann auch die Rams nicht restlos verbaut sind.

Daumen runter für die Tollen Luftkühler und auch zu solch einem Preis.

Hörbare Pumpe, Laufzeit unter so einem "tollen Luftkühler", Werkslüfter fast alle Grütze....
Ein TR System läuft wohl länger als nur 2 Jahre, zumal es dafür nur einige AiOs gibt, geschweige denn brauchbare die die Fläche abdecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, psYcho-edgE, ottoman und eine weitere Person
Also ich habe den Noctua U14S TR4-SP3 und den be quiet! Dark Rock Pro TR4 beide vor ort. Qualitätiv gibt es da keine Unterschide. Btw. finde ich aber beide einfach zu teuer. Den generellen Premium-Preisaufschlag bei Noctua kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und psYcho-edgE
Jojo_One schrieb:
Ganz ehrlich, welche Lebensdauer ? die 2 Jahre die hier meist ein Rechner maximal macht, schaffen die alle male. es ist gerade hier im Forum eher selten das Rechner länger im Gebrauch sind eher noch viel weniger.

So einen Kühler kannste doch für viele weitere CPUs(-Gens) nutzen?! Das trifft ja auch auf eine AoI zu. Aber mit der viel gesagten kürzeren Lebensdauer wird daraus dann nichts hm? Wäre auch mal ein Thema für CB!

Der Aufpreis impliziert doch auch eine größere "Platte" die extra für TR4 passt oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ich bin auch kein Fan von AiO, ich bevorzuge Custom Waküs.
Aber wo haben AiO eine so massiv kürzere Lebensdauer!?
Es wird ja gerade so getan als wären die punktgenau nach 24 Monaten ein Fall für den Müll. 😂

Sowohl Lukü als auch AiO haben Vor- und Nachteile, die nach jedem persönlichen Anwendungsfall berücksichtigt werden müssen.
 
Um hier mal ein wenig die Vorurteile von komplettsetz abzubauen, ich nutze zur Zeit eine Cooler master masterLiquid ML240L RGB. Montiert auf einem Ryzen 1700 @4 GHz. Am Anfang dachte ich auch was soll so eine Komplettkühlung wohl ausrichten können und dann noch zu einem Preis von 60 Euro.

Pustekuchen das Ding ist im Normalfall nicht zu hören und dümpelt im Moment mit 900 Umdrehungen vor sich hin. Für Office in Zukunft meine erste Wahl. Klar wenn ich zocke, drehen die Lüfter ein wenig auf aber immer noch nicht stöhrend oder unangenehm. Immer noch besser also son Luftquirl MONSTER :-)

Und dazu sieht die mit der RGB Beleuchtung auch noch verdammt schick aus.
 
Volkimann schrieb:
Ich bin auch kein Fan von AiO, ich bevorzuge Custom Waküs.
Aber wo haben AiO eine so massiv kürzere Lebensdauer!?
Es wird ja gerade so getan als wären die punktgenau nach 24 Monaten ein Fall für den Müll. 😂

Nö, aber vermutlich immer weniger Lebensdauer als der Luftkühler ;)
TR haut ja auch einiges an Hitze raus, das mögen weder die Pumpen, noch die Schläuche (Weichmacher) besonders gerne. Und dank Alu/CU Mischbetrieb ist das auch net so dralle
 
ottoman schrieb:
Zum Kühler:
Laut Foto muss man den ganzen kühler abmontieren, wenn man den RAM wechselt. Nicht so geil.

Muss man? Oder reicht es, einfach den Lüfter zu entfernen?

Ist für mich nicht so klar vom Bild her.
 
Pure Existenz schrieb:
Im Prizip der gleiche Kühler, jedoch 10.- mehr wegen TR...
Bei dem Preis greife ich lieber gleich zum Noctua. Der Service usw. ist da einfach TOP!

Bei BeQuiet ist kein Service nötig ;). Also ich hab den Dark Rock Pro 3 und greife zu keiner anderen Reihe mehr. Hängt an einer 150W CPU und war noch nie hörbar und hält den Kasten kühl.
 
Also ich fand alle AIO (Pumpen) die ich bisher probiert hatte auch gedrosselt im Idle unangenehm.
Die 240er liegen von der Kühlleistung auch in etwa auf dem Niveau eines soliden Doppelturm-Kühlers.
Alles mit mehr Radiatorfläche kann ich zwar irgendwo noch verstehen, aber die Optik juckt mich da wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Piter73 schrieb:
Muss man? Oder reicht es, einfach den Lüfter zu entfernen?

Kommt so ein wenig auf den RAM an. Besonders flachen bekommt man evtl. eingefädelt. G.Skill Flare bekommt man auch so noch rein. Wobei das Fummelei ist
 
ottoman schrieb:
Und was soll das jetzt heißen?
Was ich geschrieben habe, mit einem TR der gut ausgelastet ist wirds ganz schön warm.
Hab ja nix gegen den Kühler, finde ich gut.
Ist mir auch bekannt, dass die meisten AiOs kaum besser sind als Luftkühler.
AiO hatte ich auch schon, da ist nach gut 2 Jahren die Pumpe verreckt, CPU zu heiß Notabschaltung.
 
Beim Dark Rock Pro 2 reicht es den äußeren Lüfter zu entfernen und schon kommt man an den Ram gut ran, denke mal beim TR4 wird das genauso sein.
 
Discovery_1 schrieb:
Die Netzteile von beQuiet sehen zum Vergleich des Kühlers optisch kleiner aus. Wie hält ein Mainboard nur so eine Belastung aus? Ich würde mich gar nicht trauen so ein Monster selbst zu verbauen. In diesem Fall würde ich das erste Mal in meinem Leben einen PC-Spezialisten mit der Montage eines CPU-Kühlers beauftragen. Das Risiko der Falschmontage wäre mir hier zu hoch.

Ach bla. Vor 6 Jahren nen NH-D14 auf ein Mittelklasse ATX Mainboard von Gigabyte geschraubt (z77) und zwei mal abgenommen um WLP zu tauschen (und an die Bios Batterie zu gelangen :D), alles kein Problem.

Mut zur „Lücke“, Lautstärke und CPU Temperatur sind 1a!
Und den Lüfter werde ich wohl noch ein paar weitere Jahre verwenden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Zurück
Oben