News be quiet!: Neue und überarbeitete Netzteile, Kühler und Gehäuse

Derzeit gibt es das alte Straight Power 11 mit 750Watt für 81€ zu kaufen. Ich besitze seit 9 Jahren ein E8. Muss ich das mal wechseln oder hält das noch paar Jahre? Ich schätze ich werde mir in 1 oder 2 Jahren ein neues System zulegen und kann die Watt also nicht abschätzen. Bisher gibt es keinerlei Probleme mit dem alten.
 
recht warscheinlich kannst du dein jetziges Netzteil dies jahr noch nutzen. Ich würde dir aber raten dann nästes Jahr ein neues dir zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
In der News steht "ab sofort erhältlichen" - ich finde noch immer keinen Händler der die wirklich hat?!
 
In einer Mail an den Support sagte man mir letzte Woche, dass es ab dieser Woche das Straight Power 11 Platinum erhältlich sein sollte.
Dafür, dass es ursprünglich schon im November an den mann gebracht werden sollte ist das nicht die beste Kommunikation.
 
TurricanM3 schrieb:
In der News steht "ab sofort erhältlichen" - ich finde noch immer keinen Händler der die wirklich hat?!
FLCL schrieb:
In einer Mail an den Support sagte man mir letzte Woche, dass es ab dieser Woche das Straight Power 11 Platinum erhältlich sein sollte.

Ab 21.1. sollte es normal ausgeliefert werden.
 
MeisterOek schrieb:
Derzeit gibt es das alte Straight Power 11 mit 750Watt für 81€ zu kaufen. Ich besitze seit 9 Jahren ein E8. Muss ich das mal wechseln oder hält das noch paar Jahre?

Die E8 waren ganz gut, hatten aber Schwachpunkt bei Elkos, nur günstige Teapo waren verbaut.
Einerseits kannst du das Gesamte System damit weiterhin laufen lassen und beim nächsten Aufrüsten/neu aber nicht mehr übernehmen. Anderseits ist das Teil wirklich alt und die Ausfall Wahrscheinlichkeit durchaus vorhanden.
Ist halt Grenzwertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Tommy Hewitt schrieb:
Ab 21.1. sollte es normal ausgeliefert werden.
Schon klar, es ging nur darum, dass man suggeriert bekommt es jetzt sofort haben zu können.
 
ich Behalt mal die beiden 1200 Watt Netzteile im Auge, hab zwar noch zeit aber bisschen planen geht schon ^^ Zum glück sind selbst die Großen Netzteile nicht so unverschämt teuer :D kleiner geht in meinem Fall leider auch nicht. Ich muss eher auf die Ausstattung achten.. da brauchts ne ganze menge. von Platinum oder Titanium mach ich es aber nicht abhängig.
Mit Be Quiet hat ich noch nie Probleme und mein Aktuelles läuft schon seit 2015 zuverlässig ohne Probleme.
 
Habe heute ein Straight Power 11 550W Platin bestellt, evtl. passen die Kabel von meinem E9 auch noch.

Ich bin mal gespannt ob irgendwann ein neues Gehäuse mit Mesh kommt.
 
Hab nun das normale P11 gegen das Platinum getauscht. Leider macht das Platinum ganz leichte elektrische Nebengeräusche. Ich meine nicht das normale minimale Nageln der SW3, sondern eine Art Spulengerausch (nicht gleichbleibend). Man hört das zwar nur wenn man relativ nah mit dem Ohr dran geht, aber der Vorgänger ist absolut Nebengeräusch frei (bis auf das SW3 Nageln).

Verbrauch ist minimal gesunken. Idle 1w, Prime 3-4w und 3DMark 4-6w rum. Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht hauptsächlich deswegen getauscht.

Werde mir mal noch eins kaufen.
 
TurricanM3 schrieb:
Hab nun das normale P11 gegen das Platinum getauscht. Leider macht das Platinum ganz leichte elektrische Nebengeräusche. Ich meine nicht das normale minimale Nageln der SW3, sondern eine Art Spulengerausch (nicht gleichbleibend). Man hört das zwar nur wenn man relativ nah mit dem Ohr dran geht, aber der Vorgänger ist absolut Nebengeräusch frei (bis auf das SW3 Nageln).

Verbrauch ist minimal gesunken. Idle 1w, Prime 3-4w und 3DMark 4-6w rum. Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht hauptsächlich deswegen getauscht.

Werde mir mal noch eins kaufen.
Habe auch mein neues SP11 Platinum. Wollte im Forum auch schon Fragen, da ich ein lechtes klapper/nagel geräusch von dem Lüfter höre wenn ich ganz am NT dran bin. Und das fiepen des NT habe ich auch gemerkt, vorallem bei hoher Grafikkarten Last. Bei meinem SP E9 war das auch nicht der fall.

Habe jetzt aber bereits 2 verschiedene SP11 Platinum getestet, haben beide die gleichen Sympthome (Lüfter + Fiepen bei Last).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Sorry Be Quiet. Aber ein Dark Power pro 12 nur in den hohen Watt Zahlen anzubieten und das Straight power 11 Platinium für den handelsüblichen Markt zu positionieren bestätigt mich in meinem Kauf.

Da ist die Seasonic TX Reihe die bessere Kaufoption.
 
Hallo,,,
Habe seit Freitag dieses Netzteil Verbaut -
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W
der Hammer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich warte immernoch auf den Release des Dark Power Pro 12 :D mal sehen wann es soweit ist
 
Seit Seasonic mir 2x klickende Netzteile geschickt habe bin ich nun auch ein BeQuiet Besitzer, habe mich echt gewundert wie schwer so ein Netzteil sein kann. Das Straight power 11 fühlte sich auch viel hochwertiger an als das Seasonic Prime.
 
TurricanM3 schrieb:
Hab nun das normale P11 gegen das Platinum getauscht. Leider macht das Platinum ganz leichte elektrische Nebengeräusche. Ich meine nicht das normale minimale Nageln der SW3, sondern eine Art Spulengerausch (nicht gleichbleibend). Man hört das zwar nur wenn man relativ nah mit dem Ohr dran geht, aber der Vorgänger ist absolut Nebengeräusch frei (bis auf das SW3 Nageln).

Verbrauch ist minimal gesunken. Idle 1w, Prime 3-4w und 3DMark 4-6w rum. Um es vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht hauptsächlich deswegen getauscht.

Werde mir mal noch eins kaufen.
Franknatic schrieb:
Habe auch mein neues SP11 Platinum. Wollte im Forum auch schon Fragen, da ich ein lechtes klapper/nagel geräusch von dem Lüfter höre wenn ich ganz am NT dran bin. Und das fiepen des NT habe ich auch gemerkt, vorallem bei hoher Grafikkarten Last. Bei meinem SP E9 war das auch nicht der fall.

Habe jetzt aber bereits 2 verschiedene SP11 Platinum getestet, haben beide die gleichen Sympthome (Lüfter + Fiepen bei Last).

Gilt das für die Platinum-Versionen oder auch für die Gold-Versionen der 11er Reihe?

Lt. Computerbase-Test (und vielen anderen Test-Seiten) soll das Gold zumindest sehr leiste und ohne lästige Nebengeräusche sein.
 
Enzos schrieb:
Lt. Computerbase-Test (und vielen anderen Test-Seiten) soll das Gold zumindest sehr leiste und ohne lästige Nebengeräusche sein.

Also mein Straight Power 11 (Gold, 550 Watt) hat auch Nebengeräusche durch den Lüfter. Mein altes E9 (580 Watt) war frei von solchen Geräuschen.
 
sz_cb schrieb:
Also mein Straight Power 11 (Gold, 550 Watt) hat auch Nebengeräusche durch den Lüfter. Mein altes E9 (580 Watt) war frei von solchen Geräuschen.

Ggf. ein Defekt/Montags-Modell?

In unzähligen Tests diverser Seiten wird das Teil als eines der leisesten überhaupt beworben. Wohlgemerkt die Gold-Version.
(Die Platinum-Version ist noch ziemlich frei von jeglichen Tests)
 
Enzos schrieb:
In unzähligen Tests diverser Seiten wird das Teil als eines der leisesten überhaupt beworben.

Ich vertraue lieber auf meine Ohren statt auf Testaussagen. Ich hatte erst einen der anderen 9 Lüfter im Gehäuse verdächtigt, aber nachdem ich alle 9 Lüfter abgeklemmt hatte und das Rattern blieb, konnte es nur noch vom Netzteil kommen.
Ja, das StraightPower 11 (Gold) ist super leise. Und wäre das leichte Rattern des Netzteillüfters nicht, wäre es praktisch lautlos. Im Leerlauf und bei moderater Volllast ist es leider als einzige Komponente im PC hörbar. Da ich aber einen guten Meter vom PC entfernt sitze, höre ich es ausschließlich nachts bei völliger Umgebungsstille.
Interessant fand ich, dass die 3 testweise im Gehäuse verbauten SilentWings3 überhaupt nicht ratterten.

@bequiet Support: Ich nehme an, dass dieses leichte Rattern des Lüfters kein Reklamationsgrund ist, oder?
 
Zurück
Oben