BE QUIET Straight Power 550 W

Alexander B.

Banned
Hallo,
habe mal ne Frage bezüglich des Netzteils. Ich will mir ja so in einem Monat einen neuen PC zulegen, den ich mir zusammenbauen werde. Leider weiß ich nicht so genau ob mein Netzteil ausreichen wird bzw. stark genug sein wird.

Meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5N32-E SLI
2048MB (2er Kit) DDR2-SDRAM CORSAIR Dominator Series (TWIN2X2048-6400C4D)
XFX/PINE GeForce 8800GTS
500 GB WESTERN DIGITAL My Book Essential Edtition
150 GB WESTERN DIGITAL Raptor X
THERMALTAKE Xaser Tsunami Schwarz

Bin im Moment am auswählen zwischen dem BE QUIET Staright Power 550 W und dem mit 600 W. Würde des Netzteil es auch ausreichen wenn ich mir noch später eine 2te Grafikkarte
zuleg und damit SLI betreibe?

Alexander B.

ich würde spontan mal sagen, dass auch die 550 Watt reichen:
https://www.computerbase.de/artikel...mb-test.639/seite-27#abschnitt_stromverbrauch

hier siehst du, dass das gesamte system mit einer 8800gts und einem X6800@3,46 GHz unter last 269 Watt verbraucht. das heißt, wenn man noch optimistische 100 watt für die cpu und den rest abzieht sinds maximal 170Watt für die graka. mit ner zweiten wärest du dann bei 440 Watt. also hättest du noch genug puffer. aber wenn du die paar euro mehr hast, kannst du auch gleich die 600 Watt variante kaufen.

Solange es sich um ein Markennetzteil handelt, würden wahrscheinlich sogar 350 Watt reichen ;)

@Silent3D wohl nicht bei zwei solchen grafikkarten^^

Wenn Du später noch eine zweite GTS nachrüsten möchtest, würde ich schon die 600W-Variante bevorzugen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Ist übrigens ein Super-NT (schön leise), habe es selbst verbaut :) .

Alles über 250W ist nur zur Show...
Denk ans CO2, der Strom kommt nicht aus der Steckdose.

Rasemann schrieb:
Denk ans CO2, der Strom kommt nicht aus der Steckdose.

naja, man sieht ja dass die krassen pcs mit den tollsten grafikkarten unter last leider schon weit über 250 watt brauchen. und auch pcs mit mittleren grafikkarten wie der x1950pro ziehen schon fast 240 watt unter last. ob das show ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

hoffentlich lernen ati und nvidia demnächst von den cpu herstellern. die schaffens ja auch mehr leistung mit weniger verbrauch zu vereinbaren.

selbst für 2 solten 550 noch reichen.
kommt halt auch drauf an, wieviel anderes zeug du noch zusätzlich einbauen willst,
wenns nich teurer is hol dir halt den 600 klotz,
der unterschied zum 550 am Verbrauch ist wohl da, aber macht dich im verhältnis auch nicht wirklich arm ;-)

Hat jemand mal eine Tabelle auf der man die Differenzen im Verbrauch zwischen den Netzteilen sehen kann,
würde mich mal interessieren, ob da im 50er Bereich schon deutliche Veränderungen sind ....

Rasemann schrieb:

Scherzkeks..... Dein Rechner läuft noch, weil Du sehr genügsame Komponenten verbaut hast. Versuch doch einfach mal, eine 8800GTX mit einem 250W-NT zu betreiben :lol: .

Zum Thema Kabelmanagement: bei Gehäusen mit Window ist das sicher von Vorteil, allerdings sind die Kabel beim Straight Power recht flexibel, so das man die ungenutzten Kabelstränge gut verstecken kann.

Habe das NT auch, finde es sehr geil. Auf Kabelm. kann man verzichten, wenn man die Kabel mit Kabelbinder schön im PC verstaut.

Die 550 Watt dürften ausreichen. Hast ja 4 x 18A auf den 12 Voltschienen. Und Watt mäßig dürfte es auch reichen.

Leise ist das NT auch, hör es nicht. Außer, wenn ich den Vcore auf 1,35 V fest stelle, dann pfeift es leicht. Da ich dies aber nicht schlimm, da mein C2D auf 1,125V noch stabil läuft. Werde aber das NT trotzdem tauschen lassen, da ich "angst" habe, das es irgendwann deswegen verreckt.

Man hat 3 Jahre Garantie, davon 1 Jahr vor Ort austausch Service, das werde ich mal testen.

Hol dir am besten ein Dark Power Pro mit 600 Watt da biste für di nöchsten 10 Jahre gerüstet ;-)

Zurück
Oben