be quiet! Straight Power 580W E7 oder E8?

X

xKamix

Gast
Hi!
Ich habe vor, mir das be quiet! Straight Power 580W zu kaufen. Allerdings gibts da ja das ältere E7 (90€) und das E8 (100€). Meine Frage: Welches davon soll ich kaufen? Lohnen sich die 10€ mehr?

Harper schrieb:
bequiet ist generell Schrott.
Solche Kommentare sind generell Schrott :rolleyes:

Sind die 10 Euro denn so wichtig ? ^^
Ich würde das e8 nehmen , hat halt bessere Technik drin .
Das heißt aber nicht , dass das e7 schlecht wäre ....

Mein bequiet hat Feuer gefangen. Kannst mir glauben, dass das einfach ein NoGo ist. Würde davon abraten. Lieber Enermax / Coolermaster.

Klar , weil das bei einem Netzteil so war ist alles von der Marke Schrott .
Und von Enermax und Coolermaster ist noch nie irgendwas kaputt gegangen .

Immer wieder tolle Begründungen .

@ Segelflugpilot

Die E8 sind grad erst erschienen, das wird noch ein paar Tage dauern bis die E9 kommen :D

@ Harper

Kannst du das auch irgendwie belegen? Ich habe das E8 CM 580W selbst getestet und sogar für sogut befunden das es in meinem Rechner bleiben darf ... auch Kollegen von PC-Max, THG usw. und auch Silencio hier im Forum sind der Meinung das es sich bei den E8 um gute Netzteile handelt ... Was ist also dein Problem?

edit: Das die meisten Coolermaster Netzteile Schrott sind ist dir aber auch bewusst? (Die Silent Pro Reihe mal ausgenommen)

Ok, danke für die Antworten, ich werd mir dann wohl das E8 kaufen!

EDIT: Ich hab da noch ne Frage zu dem NT: Ist der Lüfter unten oder oben, wenn man das NT richtigherum reinbaut (oder kann man es auch andersrum reinbauen?)?

Zuletzt bearbeitet:
@ xKamix:
ATX-Netzteile sind allesamt normiert, sodass der Lüfter auch entsprechend immer auf "derselben" Seite ("unten") ist. Ob du das Netzteil "anders herum" mit dem Lüfter nach oben einbauen kannst, hängt von den Gegebeneheiten deines Gehäuses ab. Gängige Gehäuse mit dem Netzteil im unteren Bereich bieten meistens eine Verschraubung für beide Einbaurichtungen.

Pauschale Aussagen sollten immer mit Vorsicht genossen werden und eine Begründung dafür ist das Minimum. In der Form wie dem versenkten Beitrag hat es absolut keinen Wert für eine Beratung.

Also mein jetztiges NT ist oben (mit dem Lüfter nach unten). Wenn da der Lüfter nach oben gehen würde, dann wär da ja gleich ne "Wand". Heißt das ich kann es auch so einbauen, dass der Lüfter unten ist?

EDIT: Ich hab da noch ne Frage zu dem NT: Ist der Lüfter unten oder oben, wenn man das NT richtigherum reinbaut (oder kann man es auch andersrum reinbauen?)?
In einen Gehäuse, wo ein normales Netzteil unten verbaut werden
kann, sind beide Optionen möglich, aber je nach Einbau-Art
gibt es unterschiedliche Vorteile als auch unterschiedliche Nachteile.
(Temperatur im NT, Lautstärke, Sicherheit, etc.)

Also unten ist das Zeugs wo man PCIs reinstecken kann. Ich glaub kaum, dass da noch was reinpasst. Innen ja wohl eher nicht. Oben an meinem Gehäuse ist extra ne Öffnung fürs NT, aber ich denke, ich kann das NT auch einfach umdrehen, oder?

Also auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist der Lüfter eigentlich unten(wenn man es so einbaut, dass das "Infoschild" wo die Infos draufstehen auch richtigherum ist).

Hier:
SP-E8-Foto-Pers-Stand-CM_b.jpg

Nochmal: Alle Netzteile, die du als Endanwender erwerben kannst, haben an derselben Gehäuseseite ihren Lüftereinlass. Folglich lässt sich ein Netzteil in allen Gehäusen in der Standardposition ("Lüfter unten") verbauen. Manche Gehäuse bieten jedoch die Möglichkeit, das Netzteil um 180° gedreht zu verbauen (vor allem diejenigen, bei denen es unten verbaut wird).

An deiner Stelle würde ich das Stromkästchen ganz normal mit dem Lüfter unten verbauen. Ganz einfach. Dies ist keine Wissenschaft für sich. Netter Nebeneffekt: Sollte dir einmal eine Schraube aufs Netzteil fallen, so landet diese nicht im Inneren :).

Ok, danke!
Ich hätte da aber noch ne kleine Frage: Dreht der Lüfter so, dass die Luft ins NT geht oder dass die warme Luft vom NT nach außen ins Gehäuse geht?

Zurück
Oben