Be quit OCK unabsichtlich aktiviert?

CripNS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
27
Hey Leute,

Sorry falls es sowas schon gibt oder ich hier falsch bin, aber ich bin neu hier.

Und zwar ich habe ein Problem, wie es im Titel auch schon steht, mein PC schmiert bei grafikaufwendigeren Games gerne ab, sprich bei Formel1 2018 schaffe ich es wenns gut geht 1-2 Runden...
Bei Fortnite zum Beispiel friert der PC hingegen fast gar nicht ein.
Bei CSGO schmiert er gar nicht ab.

Der PC wurde als komplettes System bestellt und ist ca. 4 Monate alt.

Ich konnte auch schon einige Sachen ausschließen:
Graka - bei einer neuen genau das gleiche Problem
Monitor - dachte ich mir nicht war aber leicht zu testen, nein war es aber leider auch nicht.
Graka Treiber habe ich geupdated und auch schon neuinstalliert
Das Problem besteht auch schon länger, sprich es ist auch nicht das letzte Win10 Update schuld oder so.

Ich erkläre den Fehler mal genauer.
Bild friert ein und Sound läuft weiter, wenn ich im TS oder Skype bin kann ich noch ganz normal reden...
Ich kann auch kein Strg+Alt+Entf drücken oder Sonstiges. Es bleibt mir nur ein Hard-Reset, sprich Ausschaltknopf lange gedrückt halten und neu starten.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, falls Fragen bestehen bitte einfach fragen!

Meine Specs:
I7-8700K
Cpu Kühler: be quiet silent loop - der mit 3 Lüftern
Zotac GTX1080 AMP Extreme
2 x 16 GB corsair vengance Ram ddr4 (glaube 2400Mhz)
Asus Maximum X formula ist das Mainboard
Netzteil: be quiet 650W dark power 11
Win10 ist das Betriebssystem

Alle Komponenten sind genau so alt wie der PC, bis auf die Graka die habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr

Ich hätte als nächstes evtl. Ans Netzteil gedacht?
Nun bin ich drauf gekommen, dass mein Netzteil einen sogenannten OCK hat und habe gesehen dass man den unbedingt deaktiviert lassen sollte...
Bei mir war er die ganzen 4 Monate aktiviert, weil ich den eben nicht kannte...
Gestern mal deaktiviert, jedoch genau das gleiche Problem wieder...
Kann es sein, dass dadurch etwas kaputt gegangen ist? Liegt es evtl. doch an der Grafikkarte?

Hoffe es kann mir jemand helfen! Bin am verzweifeln!

Lg. + Danke!!!
 
Der OCK schaltet nur eine Schutzfunktion vom Netzteil aus, hat auf die restliche Hardware aber keine Auswirkungen. Weil bei dir kein Kurzschluss aufgetreten ist, ist aber auch kein Schaden wegen dem OCK entstanden.
Aber weil du den OCK nicht brauchst, jetzt für die Zukunft: Einfach ausbauen.

Was bei dir genau das Problem ist, kann ich nicht konkret auf eine Komponente beschränken. Ein Defekt von Grafikkarte oder Netzteil klingt aber am plausibelsten.

Ich würde mal einen Benchmark ausprobieren, der hauptsächlich nur die Grafikkarte auslastet. Wenn der über längere Zeit ohne Abstürze läuft, liegt es wohl am Netzteil. Aber nimm kein Furmark, weil bei dem taktet die GPU nicht so hoch wie in Games. Ich hätte zum Beispiel an den Unigine Valley Benchmark gedacht.
Beziehungsweise probier besser den Superposition ;)
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka kann es eigentlich nicht mehr sein, die habe ich schon gegen eine andere getauscht und genau das gleiche.
Heute Netzteil getauscht - genau das gleiche wieder...

Ich weiß nicht was das sein soll?
 
Ist der RAM richtig eingestellt (XMP Profil) und läuft alles andere auch auf Standard-Taktraten?

Die Abstürze sind auch nicht temperaturbedingt? Wobei du das zunächst an einer abfallenden Leistung feststellen solltest, bevor das System sich ganz ausschaltet.
 
Bzgl. XMP Profil hab ich leider keine Ahnung, hab den als Komplett PC eben bei alternate gekauft...
Nur die Graka hab ich selbst eingebaut.... Es sollte nichts overclocked worden sein.

An Temp liegt es nicht, merke vorher keinen Leistungsunterschied, Graka liegt bei 60 Grad wenn der Absturz kommt zum Beispiel
 
Beim Benchmark ist er einmal durchgelaufen und 1 mal gefreezed...
 
Zurück
Oben