Beamer für Vorlesung

rebublik_com

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leser,

da bald meine ersten Seminar anstehen und ich vorne an die Wand

- leuchtstark
- ausdauernd
- leise lüftend

meine Präsentation abhalten will, brauche ich einen guten Beamer.

Habt ihr welche im Angebot? Wie sieht es mit LED Technik aus?

- klein & handlich sollte der Beamer auch sein
- 1000€ stehen zur Verfügung. +/- 500€ sind dennoch drin...
- priotität liegt wirklich bei präsentationen und handlichkeit. er sollte halt eine super leuchtkraft haben

Vielen Dank

Du müsstest Deine Vorgaben ergänzen um: Größe des Raumes, Abstand Beamer zur Wand, Art der Wand, Zeitdauer, Auflösung/-en

- Auflösung?
- LED = Alles Andere als leuchtstark
- Leuchtstark = Nicht leise. (Irgendwie muss ja so eine Lampe auch gekühlt werden)

Kannst du dir bei dir in der Uni/FH keinen Beamer leihen bzw. der Prof keinen mitbringen, dass du selber extra dafür einen kaufen musst?

@piffpaff:
der soll für den gesamten lehrstuhl sein und auch zu tagungen, sitzungen und so weiter mitgenommen werden...
@freak-x:
auflösung zu 90% nur für powerpoints...
led ist aber sofort an und aus, von einer geringeren leuchtstärke lese ich jetzt zum ersten mal
zur lautstärke: sollte nicht während der vorträge stören...
@thomas:
räume: varieren...meist 20-30 sitzplätze...abstand 3m bis max 5m
wand: haben eine beamerleinwand überall. schickes weiß. selten nur eine weiße wand
auflösung: PPP

Zuletzt bearbeitet:
ah okay ;)
wieder etwas schläuer geworden.
wirkt sich das stark aus? dieser lumenverlust?

Der V700 ist bezüglich der Aufstellung extrem unflexibel. Kaum Zoom, kein Lensshift etc. Für 1000€ ist da auch mehr Komfort möglich. Verglichen mit älteren Präsentationsbeamer ist er allerdings super (Bildqualität, Betriebsgeräusch).

äh, ja ;)
sagen wir einfach mal so und grob überschlagen:
es gibt Fahrradlampen mit 100Lumen...
mit den derzeitigen LED Beamer braucht es einen richtig stark abgedunkelten Raum um irgendwas zu sehen.
bei Tageslicht oder nur leicht abgedunkelten Räumen --> normaler Beamer

dann suche ich einen normalen beamer... was habt ihr da so im angebot? ;)
Ergänzung ()

was haltet ihr von dem? Casio XJ-A155? ist aber led, quasi nicht leuchtstark :/

gute Frage, ich hoffe hier findet sich jemand der das genau beantworten kann, ich warte ja auch noch gespannt auf gute Empfehlungen, nachdem meine Empfehlung kritisiert wurde. ;-)

Also die versprochenen 3000 Lumen sind natürlich schon sehr leuchtstark. allerdings erschließt sich mir nicht ganz was die mit der "hybrid Laser+LED" Technologie meinen. Die technischen Daten klingen für mich nach einem relativ normalen Glüchlampen Beamer (besonders beim Blick auf die Lautstärke, da gibts normale Beamer mit besseren Werten auf dem Papier). Ich würde es nur so interpretieren, dass keine quecksilberhaltigen Lampen mehr verwendet werden sondern was anderes. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich LED in dem Sinne ist wie wir uns das vorstellen. Da müsste Casio ja was ganz revolutionäres gelungen sein, wenn sie die LED Leuchtkraft quasi über Nacht um den Faktor 30 gesteigert hätten, während die anderen Hersteller noch bei 100-200 Lumen herum dümpeln. Da hätte ich ein paar mehr Zwischenschritte erwartet.
Der Casio klingt zwar interessant, aber ich persönlich traue dem Frieden irgendwie nicht :D

Mir persönlich wäre für den Preis auch die Auflösung zu gering...

Also ich würde, wenn sich der Kauf nicht weiter herauszögern lässt bis LED wirklich bei allen Herstellern bei guten Leuchtstärken marktreif ist, momentan nicht so auf dem LED Feature bestehen sondern einen guten, ausgereiften normalen Beamer mit guten sonstigen Eigenschaften (Auflösung, Lautstärke) nehmen.

Wo ich aber genauso gspannt auf weitere Vorschläge bin, denn ich suche ja auch noch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
normale Beamer haben 2000-3000 Lumen
Das gilt allerhöchstens für Präsentations-Geräte - Im Heimkino haben solche Suchscheinwerfer aber nichts verloren ;)

auflösung zu 90% nur für powerpoints...
Dann reichen 1024 x 768

led ist aber sofort an und aus, von einer geringeren leuchtstärke lese ich jetzt zum ersten mal
Ja, das mit dem sofort an/aus ist schön und gut, aber glaub mir; viel heller als eine Taschenlampe sind so Dinger auch nicht.

zur lautstärke: sollte nicht während der vorträge stören...
Das denkst du jetzt.. Ich würde mir erst mal ein "Bild" davon machen, wie laut das Wunsch-Gerät wirklich ist... Es wirkt nicht sehr professionell, wenn du da einen Staubsauger stehen hast -.- :D

species_0001 schrieb:
Da müsste Casio ja was ganz revolutionäres gelungen sein

Rot/Grün wird per LEDs erzeugt, Blau per Laser.
Das Farbspektrum ist aber um einiges kleiner wie bei Normalen Beamern.
Kontrast und Lautstärke sind ebenfalls bescheiden.
Neues Konzept? Ja
Revolutionär? Nein

ich würde ja diesen beamer empfehlen: http://gh.de/a502047.html?v=l
mit 4000 Ansi Lumen kann man auch gut bei Licht Arbeiten
für einen so Hellen Beamer hat er noch einen guten Kontrast.
mit 30dBa zwar nicht der Leiseste, aber auch kein Schreihals

wenn es HDReady@1080p sein soll, dann würde ich den Optoma EH1020 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das LED Ding wird überall für Business super gut bewertet. Warum soll es so schlecht strahlen?
Ich verstehe das nicht :/

welches "LED-Ding"?
und für Business gut bewertet? wo denn?

Beachte auch den Einsatzzweck.
Business heißt nicht gleich Vorlesungen.
LED Beamer sind dazu da um bei nem kunden schnell mal ne Präsentation an die Wand zu Werfen.
Mobilität ist hier also das A und O. (nen Extra Koffer für nen Beamer wollen die wenigsten Vertreter Mitschleppen)
Daher Zählen diese Beamer zu der Kategorie: "Ultra Portable"

für Vorlesungen ist ein Ultra Portable Beamer sicher das Falsche!

Zurück
Oben