danke für die Erklärung

das klingt für mich irgendwie nach Beta-Test beim Kunden

und damit für ernsthaften Einsatz völlig ungeeignet
@rebublik
zur Leuchstärke und zur Verdeutlichung...
http://www.youtube.com/watch?v=Oub6obS9Ruc
http://www.youtube.com/watch?v=WxlUFFHySl4
^^ die Videos sind völlig willkürlich ausgewählt, zeigen aber schön wie bescheiden LED Beamer sind.
natürlich kommt jeweils noch die vermutlich nicht weltbeste Kamera dazu aber trotzdem ist schön zu sehen, dass selbst bei abgedunkelten Räumen ein LED Beamer nur ein kleines mikriges vermatschtes Bild an die Wand wirft. das Zentrum mit vielleicht 1m Durchmesser ist noch einigermaßen hell, zum Rand hin wirds schon deutlich dunkler.
Mit einem Beamer für Präsentation in einem Vorlesungs-/Seminarraum für 30-40 Leute bei Tageslicht hat das absolut überhaupt nix zu tun.
Das ist was für Handelsvertreter die beim Kunden schnell irgendwas an die Wand werfen wollen um dann mit vielen blumigen Worten zu erklären was der Kunde da angeblich sieht und kaufen soll.
Aber ich wette wenn du mit `so einer Funzel an dein Institut kommst... die bringen dich um
bzgl. Auflösung.
es kommt natürlich auf den Inhalt der Präsentationen an ob 1024*768 reicht oder es etwas höheres sein muss.
Für Text-Powerpoints mag das reichen, aber sowie höherwertiges Bildmaterial kommt würde ich mir so eine Auflösung nicht mehr antun.
z.B. ich verfolge den Threat ja auch um gute Empfehlungen zu bekommen. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro und wir haben jetzt auch so einen uralten Radaubruder als Beamer. ca. 1500 Lumen (also immernoch 10x stärker als LED) und 1024*768 Auflösung... Damit bei Tageslicht was an die Wand zu werfen geht nicht und für CAD-Pläne reicht die Auflösung vorne und hinten nicht. Also man kann sehr wohl sehr leicht für Präsentationen FUll HD brauchen. und seien es Videos, seien es hochauflösende Fotos auf denen man Details erkennen soll... was auch immer ihr am Institut braucht.
Und hey... spätestens zur nächsten Fußball WM wird der Beamer eh zum Fernseh schauen verwendet
also... klar, LED wird die Zukunft gehören, aber im Moment machst du dich nur unglücklich damit.
Und du hast auch nix davon, wenn du dir einen Beamer kaufst wo zwar schön das LED Logo drauf klebt, aber alle relevanten Daten (Leuchtkraft/Auflösung/Konstrast) steinzeitlich sind. und dafür dann auch noch ein haufen Geld ausgeben... nö

dann doch lieber normale ausgereifte Beamertechnik. Und wenn in 4/5/6 Jahren die Lampe durhgebrannt ist kann man immernoch überlegen ob man für x00€ eine neue Lampe kauft oder ob dann die LED Beamer was taugen.