Beamer für Vorlesung

@ rebublik_com
Ich kann mich florian nur anschließen.

Wenn es eine größere Präsentation sein soll, dann leg dir einen RICHTIGEN Beamer zu mit HQI-Lampe. LED-Beamer sind auch nicht wirklich heller, als ne Taschenlampe.

florian. schrieb:
Rot/Grün wird per LEDs erzeugt, Blau per Laser.
Das Farbspektrum ist aber um einiges kleiner wie bei Normalen Beamern.
Kontrast und Lautstärke sind ebenfalls bescheiden.
Neues Konzept? Ja
Revolutionär? Nein
danke für die Erklärung :)
das klingt für mich irgendwie nach Beta-Test beim Kunden :D
und damit für ernsthaften Einsatz völlig ungeeignet :hammer_alt:

@rebublik
zur Leuchstärke und zur Verdeutlichung...
http://www.youtube.com/watch?v=Oub6obS9Ruc
http://www.youtube.com/watch?v=WxlUFFHySl4
^^ die Videos sind völlig willkürlich ausgewählt, zeigen aber schön wie bescheiden LED Beamer sind.
natürlich kommt jeweils noch die vermutlich nicht weltbeste Kamera dazu aber trotzdem ist schön zu sehen, dass selbst bei abgedunkelten Räumen ein LED Beamer nur ein kleines mikriges vermatschtes Bild an die Wand wirft. das Zentrum mit vielleicht 1m Durchmesser ist noch einigermaßen hell, zum Rand hin wirds schon deutlich dunkler.
Mit einem Beamer für Präsentation in einem Vorlesungs-/Seminarraum für 30-40 Leute bei Tageslicht hat das absolut überhaupt nix zu tun.

Das ist was für Handelsvertreter die beim Kunden schnell irgendwas an die Wand werfen wollen um dann mit vielen blumigen Worten zu erklären was der Kunde da angeblich sieht und kaufen soll.

Aber ich wette wenn du mit `so einer Funzel an dein Institut kommst... die bringen dich um :evillol:

bzgl. Auflösung.
es kommt natürlich auf den Inhalt der Präsentationen an ob 1024*768 reicht oder es etwas höheres sein muss.
Für Text-Powerpoints mag das reichen, aber sowie höherwertiges Bildmaterial kommt würde ich mir so eine Auflösung nicht mehr antun.
z.B. ich verfolge den Threat ja auch um gute Empfehlungen zu bekommen. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro und wir haben jetzt auch so einen uralten Radaubruder als Beamer. ca. 1500 Lumen (also immernoch 10x stärker als LED) und 1024*768 Auflösung... Damit bei Tageslicht was an die Wand zu werfen geht nicht und für CAD-Pläne reicht die Auflösung vorne und hinten nicht. Also man kann sehr wohl sehr leicht für Präsentationen FUll HD brauchen. und seien es Videos, seien es hochauflösende Fotos auf denen man Details erkennen soll... was auch immer ihr am Institut braucht.
Und hey... spätestens zur nächsten Fußball WM wird der Beamer eh zum Fernseh schauen verwendet ;)

also... klar, LED wird die Zukunft gehören, aber im Moment machst du dich nur unglücklich damit.
Und du hast auch nix davon, wenn du dir einen Beamer kaufst wo zwar schön das LED Logo drauf klebt, aber alle relevanten Daten (Leuchtkraft/Auflösung/Konstrast) steinzeitlich sind. und dafür dann auch noch ein haufen Geld ausgeben... nö :D
dann doch lieber normale ausgereifte Beamertechnik. Und wenn in 4/5/6 Jahren die Lampe durhgebrannt ist kann man immernoch überlegen ob man für x00€ eine neue Lampe kauft oder ob dann die LED Beamer was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Beta-Test kannst du nicht sagen, es ist durchaus ein Ausgereiftes Produkt.
aber wie immer gibt es eben nicht nur Vorteile, sondern eben auch Nachteile.
20.000 Lampenlebensdauer sind nicht zu verachten.
durch das DINA4 Design passt er in jede Aktentasche wodurch Vertreter nicht auf die mießen LED-Beamer angewiesen sind. zudem ist er weniger Stoß empfindlich.
der Stromverbrauch ist mit 200Watt leider auch nicht besser als bei Standard Beamern.
Und die Nachteile sind eben grob zusammengefasst: Das Leicht Schlechtere Bild wie Herkömmliche Beamer.

Bis sich LED bei Beamern durchsetzt, wird es noch eine weile Dauern, denn diese liefern einfach noch zu wenig Licht.
und wenn man sich anschaut wie warm bereits 3 Watt LEDs werden, dann will ich nicht wissen wie warm 30Watt Leds werden. Daher muss noch viel Entwicklungsarbeit geleistet werden. Da würde ich nicht drauf Warten!

der Casio hat ja lediglich eine Rote LED.
Dafür aber 24 Blaue Laser
und keine Grüne Farbe (wird aus blauem Licht erzeugt)
daher ist es ehr ein Laser Beamer als ein LED Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
danke für die Erklärung :)
das klingt für mich irgendwie nach Beta-Test beim Kunden :D
und damit für ernsthaften Einsatz völlig ungeeignet :hammer_alt:

@rebublik
zur Leuchstärke und zur Verdeutlichung...
http://www.youtube.com/watch?v=Oub6obS9Ruc
http://www.youtube.com/watch?v=WxlUFFHySl4
^^ die Videos sind völlig willkürlich ausgewählt, zeigen aber schön wie bescheiden LED Beamer sind.
natürlich kommt jeweils noch die vermutlich nicht weltbeste Kamera dazu aber trotzdem ist schön zu sehen, dass selbst bei abgedunkelten Räumen ein LED Beamer nur ein kleines mikriges vermatschtes Bild an die Wand wirft. das Zentrum mit vielleicht 1m Durchmesser ist noch einigermaßen hell, zum Rand hin wirds schon deutlich dunkler.
Mit einem Beamer für Präsentation in einem Vorlesungs-/Seminarraum für 30-40 Leute bei Tageslicht hat das absolut überhaupt nix zu tun.

Das ist was für Handelsvertreter die beim Kunden schnell irgendwas an die Wand werfen wollen um dann mit vielen blumigen Worten zu erklären was der Kunde da angeblich sieht und kaufen soll.

Aber ich wette wenn du mit `so einer Funzel an dein Institut kommst... die bringen dich um :evillol:

bzgl. Auflösung.
es kommt natürlich auf den Inhalt der Präsentationen an ob 1024*768 reicht oder es etwas höheres sein muss.
Für Text-Powerpoints mag das reichen, aber sowie höherwertiges Bildmaterial kommt würde ich mir so eine Auflösung nicht mehr antun.
z.B. ich verfolge den Threat ja auch um gute Empfehlungen zu bekommen. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro und wir haben jetzt auch so einen uralten Radaubruder als Beamer. ca. 1500 Lumen (also immernoch 10x stärker als LED) und 1024*768 Auflösung... Damit bei Tageslicht was an die Wand zu werfen geht nicht und für CAD-Pläne reicht die Auflösung vorne und hinten nicht. Also man kann sehr wohl sehr leicht für Präsentationen FUll HD brauchen. und seien es Videos, seien es hochauflösende Fotos auf denen man Details erkennen soll... was auch immer ihr am Institut braucht.
Und hey... spätestens zur nächsten Fußball WM wird der Beamer eh zum Fernseh schauen verwendet ;)

also... klar, LED wird die Zukunft gehören, aber im Moment machst du dich nur unglücklich damit.
Und du hast auch nix davon, wenn du dir einen Beamer kaufst wo zwar schön das LED Logo drauf klebt, aber alle relevanten Daten (Leuchtkraft/Auflösung/Konstrast) steinzeitlich sind. und dafür dann auch noch ein haufen Geld ausgeben... nö :D
dann doch lieber normale ausgereifte Beamertechnik. Und wenn in 4/5/6 Jahren die Lampe durhgebrannt ist kann man immernoch überlegen ob man für x00€ eine neue Lampe kauft oder ob dann die LED Beamer was taugen.

Okay. Das überzeugt mich. Denn brauche ich einen "normalen" Beamer der sehr gut leuchtet und portabel ist. Hast du da wen ins Auge gefasst?

was heißt denn Portabel?
wenn man den Beamer in ne Tasche Steckt sind alle Portabel, reicht das?

ist der aufstellungsort eingeschränkt?
weil dann kommt eigentlich nur LCD in Frage (gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten und stärkeren zoom)

keine einschränkung. nur die helligkeit variiert und abstand von 1m bis 5m maximal

aber die Projektionsbreite ist egal?
DLP Beamer können meistens maximal 5% Zoomen.
LCD schaft ird. über 50%

wenn die Einschränkungen egal sind, dann habe ich ja auf Seite 1 zwei Potentielle Kandidaten gepostet.

Zoom ist dafür da um die Bildbreite anzupassen.

nehmen wir an du willst 2m Bildbreite.
dafür braucht man ca. 3 Meter Abstand.

Bei DLP muss der Beamer also 2,8 bis 3,2 Meter entfernt stehen.
bei LCD muss der Beamer also 2,2 bis 3,8 Meter entfernt stehen.
D.h. wenn du die Entfernung nicht frei wählen kannst (Tische oder sonstiges, keine Ahnung) dann ist ein LCD vorzuziehen.

Zurück
Oben