MountWalker schrieb:
Wer sich nicht mit Philosophie auseinandergesetzt hat, weiß nicht, was er weiß und nicht, was er daraus folgen kann.
Soll wohl heißen: Nur ein Philosoph kann verstehen, wozu Philosophie gut ist.
Womit sich der Hund in den Schwanz beißt.
Da halte ich es doch lieber z.B. mit der Physik. Ich muss kein Physiker sein um zu wissen, dass aus der Relativitätstheorie die Möglichkeit folgert, dass man GPS nutzen kann.
gerade in Morrowind ist die Main Quest nur Beiwerk - ich muss überhaupt nicht Held sein
...und trotzdem erfüllst du heldenhafte Quest für die Gilden. "Heldenhaft" unter dem jeweiligen Wertesystem. Die Kaiserlichen sehen das wohl sicher etwas angespannt, was du parallel dazu für die Attentäter oder Diebe erledigst.
und ich stehe in dem Spiel in keinem Wettbewerb zu irgendjemand anderem, denn den Nerevar gibts eben nur einml, ohne Wettkampf.
...und trotzdem spannen sich weite Teile der Handlung darum, dass du als Nerevar angezweifelt wirst und du deinen Wert erst beweisen musst. Du "bist" nicht der Nerevar, du "wirst" der Nerevar.
...denn wenn allein das Verhalten der Mehrheit zählte, dann hätten sich Sophie Scholl und andere Widerständler gegen den Nationalsozialismus ja total sittenwidrig verhalten.
Sie verstießen zweifellos gegen geltendes Recht. Es gab keine Verfassung, in der ein Recht auf Widerstand definiert war. Sie stellten sich gegen die mehrheitlich gewählte Regierung.
Ein analoges Beispiel findet sich aktuell in der Ukraine. Man kann von der Situation halten was man will: Das Misstrauensvotum ist gescheitert. Es gibt keine juristische und objektive Handhabe, keinen Grund die Regierung aufzulösen. Wer sagt, dass die Umstürzler tatsächlich den Willen der Mehrheit darstellen? Genauso könnte man argumentieren, dass ein NPD-Aufmarsch die Mehrheit darstellt, weil sie eben geballt auftreten.
Waren die Taten der Antifaschisten juristisch richtig? Nein. Hier kann man eine definitive Aussage treffen.
Waren sie moralisch richtig? Dann muss man fragen: Wessen Moral? Nach AT und NT, die weitestgehend die Grundlage unseres Wertesystems bilden, waren die Handlungen des Widerstands absolut korrekt.
Und interessant ist doch, dass eben Schmidt-Salomons, ich nenn das jetzt einfach mal Altruismus aus Eigennutz immernoch eine Abgrenzung zu dem hat, was jeder ad hoc als Egoismus bezeichnen würde.
Möglich. Aber hier begibt man sich wieder in das schwammige Gebiet weit außerhalb der sächlichen Realität. Die Spieltheorie ist wohl noch das greifbarste wissenschaftliche Ergebnis im Bereich Egoismus vs. Altruismus.
In der Spieltheorie taucht regelmäßig folgendes Ergebnis auf: Ich könnte dich ausschließen, und wir würden beide leer ausgehen. Ich kann dich eingliedern, und du hättest die Macht, mich zu verraten. Mein Vertrauensvorschuss wird aber oftmals so sehr belohnt, dass ich >50% des Ertrags erhalte... auf dein Bestreben hin.
Das Prinzip des Vertrauensvorschuss zieht sich überall durch. Ich kann rein egoistisch handeln, indem ich dir heute helfe. Wenn mich meine Hilfe nichts oder fast nichts kostet, warum nicht? Im Gegenzug wirst du, durch die positiven Erfahrungen, die du bisher mit mir gemacht hast, mir im Bedarfsfall überproportional helfen.
...und ich wusste das alles schon vorher und konnte es steuern.
Ich will dir gar nicht erzählen, was man erst für Sauereien mit NLP-Techniken anstellen kann. Noch schlimmer ist nur bewusste Mimikry. Ist beides super für Bewerbungsgespräche, um mal einen Bogen zum Thema zu schlagen. Und um den Bogen zu überspannen: beides ist den Gewinnern des Bildungswettlaufs eher gegeben. Es ist kein Exklusivvertrag, manche Menschen haben eine natürliche Begabung dafür. Aber man kann sich so etwas antrainieren.
Denn, was dir einen Nutzen bringt, ist auch von deinen intrinsischen Werten bestimmt und ob da Glück das einzige ist, würde ich mal anzweifeln - ich würde das noch mindestens um Sinn und Wunsch erweitern.
Glück ist eh relativ. Am Ende gewinnt die Stochastik.
Sinn und Wunsch... wenn du damit meinst: Meine eigentlichen kurz- und langfristigen Absichten... Sowohl die bewussten als auch die unbewussten bestimmen mein Handeln. Man kann nur versuchen, sich seiner unbewussten Handlungen bewusst zu werden. Dafür muss jeder seine eigene Technik entwickeln.
Weitestgehend unabhängig davon:
Ein BGE würde das objektiv vorhandene wirtschaftliche System zerstören, weil es eine eh schon strapazierte Gesellschaft weiter belasten würde. Die Welt ist voller Schmarotzer. Ob die nun genetisch oder durch Erziehung entstanden sind ist egal. Evtl. waren sogar in Lucys Sippe Sozialschmarotzer dabei, evtl. sind die aber auch eines nachts mit nem großen Stein im Gesicht "aufgewacht", weil er Rest der Sippe sie nicht ertragen wollte. Evtl. hat sich auch jeder an die Regeln der Gruppe gehalten, weil es sich eben nur so ausgeht.
So einfach wie unsere Regeln sind, trotzdem werden sie von so manchem Individuum nicht befolgt. Eine unserer Regeln ist: Versuch wenigstens, dich nützlich zu machen... Eine echt einfache Regel. Ein ehrbarer Versuch ist nun wirklich nicht zuviel verlang. Und trotzdem...
Ein BGE würde denen in die Hände spielen, die diese einfache Regel verletzen. Für alle, die sich an die Regeln halten, würde sich im Zweifel GAR NICHTS ändern. Die Regel ist ja nicht "ARBEITE!", sondern "Versuch zu arbeiten. Versuch, dich selbst zu erhalten". Schön, die "Guten" würden ein paar weitestgehend triviale bürokratische Hürden weniger haben. Die "Bösen" hätten dafür einen Freibrief.
Willst du wirklich das alte Spiel zwischen Gott und Lucifer neu aufrollen? Noch werden so manche "Böse" durch die Regeln im Zaum gehalten. Willst du sie in Versuchung führen, indem du die Regeln aufhebst?
Seid frei in eurer Entscheidung. Egal, ob ihr euch gruppenorientiert verhaltet oder wie der letzte Parasit, es wird euch gleich ergehen...
Also wer hier den Makel nicht sieht hat wohl tatsächlich Tomaten auf den Augen.
...und führe mich nicht in Versuchung...