MountWalker schrieb:
Wenn dir, wovon ich extrem stark ausgehe, 1,5 Stunden einfach zu lang ist...
Der Typ hat Duktus, da rollen sich einem die Fußnägel auf.
Ich hab ne Menge langweiliger Vorlesungen und -träge hinter mir, aber das schlägt alles. Evtl setz ich mich morgen mit nem großen Cappuccino und nem Stück Stollen noch einmal hin, aber aktuell haben mich gute 20 Minuten bereits halb ins Koma versetzt.
Aber eins ist mir aufgefallen: Es werden so manche Schweizer befragt. Seit wann haben die da ein Mitspracherecht? Oder anders: Die Schweiz ist endlos reich. Kein Wunder, ich will nicht wissen, was die noch an Nazigold haben... Warum macht die Schweiz nicht die Modellstudie? Die Schweiz produziert, außer Schoki nichts, auf das die Weltwirtschaft nicht verzichten kann. Die Schweiz ist nicht in der EU, nicht im Euro-Raum, und auch mit Schengen haben sie's nicht so.
Wenn die Schweiz bei dem Versuch scheitert: Tja, die kriegen wir auch noch aufgepeppelt, wenn sie lieb fragt. Wenn sie hingegen Erfolg hätte....
DerOlf schrieb:
An Leuten wie @Daaron kann man gut sehen, warum das BGE noch lange nicht als Idee ausgereift ist ... der würde nämlich bei ausreichendem BGE wahrscheinlich nur Schmarotzen
Tatsächlich stelle ich mir die Frage: Wenn ich bedingungslos 80% meines aktuellen Gehaltes einfach so erhalten würde, warum sollte ich dann täglich 70km pendeln? Warum sollte ich meinen PKW verschleißen?
Du siehst, es geht tatsächlich am Ende nur ums Geld. Auf wie viel kann ich verzichten, bevor ich mich in ein Beschäftigungsverhältnis begebe? Wie gut muss ein Job bezahlt sein, damit er sich rentiert? Einfach nur Arbeit der Arbeit willen kanns auch nicht sein.
Ich könnte genauso gut vom BGE zuhause abmatten und ab und zu aus Langeweile als Berater/Betreuer auftauchen.
Solche Leute bekommt man unter Umständen tatsächlich nur mit der Androhung massiver Sanktionen zum Arbeiten.
Tatsächlich kannst du mich bereits damit zu Arbeit überreden, wenn sich die Aktion für mich rechnet. Es geht nicht um Sanktionen, es geht um Rentabilität. Von einem "guten Gefühl" oder einem warmen Händedruck kann ich mir nichts kaufen.
Ich hoffe inständig, dass es genügend Menschen in DE gibt, die nicht nur deswegen arbeiten gehen, weil sie es nicht gebacken bekommen würden, unter H4 Sanktionen aus dem weg zu gehen.
Hoffnung stirbt zuletzt? Es geht nicht um "Sanktionen aus dem Weg gehen".
Es geht darum, dass Arbeit sich eben tatsächlich in der einen oder anderen Form lohnen muss.
Hausnummer-Spielchen:
1000€ BGE vs. 1200€ Netto... Was wählst du, wenn du für die 1200€ dich tagtäglich 8h mit Kunden herumschlagen musst, die du am liebsten auf offener Straße mit der Paintballkanone wegpusten würdest?
1000€ BGE vs. 1200€ Netto. Der Job ist toll, aber du verbrennst 150€ Sprit im Monat, zzgl. Verschleiß. Was wählst du?
1000€ BGE vs. 1200€ Netto. Der Job ist toll, du kannst mit der Straßenbahn dank Jobticket für n Äppel und n Ei hin, du musst aber deinen Sohn allein zur Grundschule und zurück gehen/fahren lassen und der kleine hockt nachmittags 3-4 Stunden allein zuhause rum, bis du nach Hause kommst. Was wählst du?
Diese Liste ließe sich beliebig erweitern, mit vielen möglichen Situationen wo "zuhause mit BGE" immer die offensichtliche Wahl ist.
400€ Hartz vs. 1200€ Netto, das ist keine Option, da gehst du arbeiten. Da verkaufst du auch Seife an aufgetakelte Russinen, die wie ein ganzer Douglas riechen.
Es geht um die, die monatlich 10-20.000 Euro mehr verdienen, als sie bräuchten um ihren mehr als fetten Lebensstandard zu halten, diese Geld NICHT reinvestieren, sondern es vor den deutschen "Sozialschmarotzern" möglichst schnell in Sicherheit bringen
Genau dafür gibt es Gesetze. Genau dafür gibt es die Steuerfahndung. Genau dafür kauft der Staat (meiner Meinung nach gesetzeswidrig) Steuer-CDs.
Aber was du dabei wohl ignorierst: Was hindert ein BGE mit geändertem Steuersystem den 20k/Monat-Menschen daran, auch dieses System zu umgehen? Wenn du jetzt schon genügend kriminelle Energie für Caimans hast, dann hast du sie mit einem BGE erst recht. Du hast dann die Mittel und Wege, um z.B. eine drastisch erhöhte Mehrwertsteuer zu umgehen. Großes Kühlhaus + Transporter, der alle 2 Monate von den Tschechen, Polen, Österreichern, Franzosen,... rüber kommt... fertig. Oder einfach Amazon.co.uk.
Geld gibt es genug für ein BGE, es ist und bleibt nur in den falschen Händen.
Genau das isser, der springende Punkt.
Menschen sind Drecksäcke, die Armen wie die Reichen.
Selbst temporäre Ausbrüche von Altruismus und Gemeinsinn, z.B. nach einer Flut, flauen gaaanz schnell wieder ab. Was kratzt mich ne Flut in Deggendorf, wenn mein Haus ne neue Fassadendämmung braucht? Und was kratzt mich ne Flut in Bangladesh, wenn es ne Flut in Deggendorf gab.
Momentan will ich für meinen Teil arbeiten - im Idealfall in einem Bereich, in dem meine Ausbildung nicht ganz pupsegal ist - aber ich muss definitiv nicht tausende verdienen, wenn ich meine Beschäftigung in irgendeiner Weise für sinnvoll halten, und vom Lohn einigermaßen Leben kann.
Es steht jedem frei, alles was er nicht braucht zu spenden. Tatsächlich kann er mit den Spendenquittungen sogar bei der nächsten Einkommenssteuer wedeln.
Reichtum um des Reichtums willen ist zwar ein weit verbreitetes Motto (wie hieß nochmal das Wort? "Wulffen"?), aber es ist kein Muss. Es steht dir frei, etwas zu geben. Guck dir Bill Gates an. Er könnte problemlos der reichste Mann der Welt sein, so wie früher. Aber irgendwas, evtl. die Schandtat namens Vista, hat bei ihm den Schalter umgelegt. Er lebt immer noch die die Made im Speck, aber er lässt Bedürftige Teil haben.
Dass sich Arbeit lohnen muss, auf die eine oder andere Weise, ist so tief im Bewusstsein der Industrienationen verwurzelt, das kriegst du nicht raus.
Ganz sicher bin ich NICHT auf Arbeitssuche, um Sanktionen zu vermeiden - ICH bewege mich auch ohne die Androhung von Strafe - scheionbar ist das nicht selbstverständlich.
Wie ich im geschlossenen Thread schon sagte: Arbeit kann durchaus Selbstzweck sein. Arbeit kann Spaß machen. Arbeit kann glücklich machen.
Aber wie oft ist das so? Und müssen wir wirklich 40h/Wo. malochen, um uns toll zu fühlen? Ich hatte zeitweilig ne 20h-Stelle und muss sagen: Es war GEIL! Es kam signifikant mehr rum als bei H4, das Amt konnte mcih mal am Arsch lecken und ich konnte trotzdem ausschlafen, abends gemütlich ne Runde daddeln oder fernsehen, von mir hat man nie gehört "geht nicht, ich muss arbeiten". Ich bin irgendwann nach Sonnenaufgang aufgestanden, gemütlich zur Arbeit erschienen, hab 4h chillig am PC geklimpert und Daten analysiert und mich wieder verpisst, bevor es Zeit für Kaffee&Kuchen wäre.
Man hat was gemacht, aber man hat sich nicht kaputt gespielt dabei. Nix mit Burn Out, nix mit Stress. Wenns mal einen Tag nicht lief, warens am nächsten Tag eben 5h. Und?
Die Anzahl solcher Tätigkeiten geht aber gegen Null. Arbeit läuft weitestgehend auf 40h/Wo raus. (für euch Wessis: das sind 5 Werktage mit je 8h, Pausen nicht eingerechnet. Weiß, is schwer zu verstehen.... Stellt euch einfach vor, ihr würdet jede Woche 5-6 Überstunden machen, und trotzdem viel weniger Geld bekommen)
Selbst wenn man den psychologischen Makel im Land hinsichtlich eines BGE außer Acht lässt, was denken Ausländer dazu? Man denke nur an die Freizügigkeit. Jeder Ost-EU-Bürger würde sich nach 1-1.2k BGE alle Finger lecken. 1200€ ohne n Finger krumm zu machen? Heyho, Freizügigkeit! Auf nach Germanien, das Land der gebratenen Tauben!
Für einen Wessi mögen 1200€ wenig klingen, aber für n Ossi ist das schon viel. Für einen Polen... der ernährt davon die ganze Familie inklusive Oma und Opa.
Womit ich wieder einen lustigen Aspekt angeschnitten habe: Lohngefälle
Mag ja fetzig sein, wenn Wessis nach Wessi-Aspekten ein BGE festlegen, das gerade so noch zur Arbeit (zu Wessi-Gehältern) motiviert. Blöd nur, dass dasselbe BGE nem Ossi auch zusteht, der aber für denselben Job im Osten eben nur 80% bekommen würde. Weg war der "Zuverdienst", her mit "Aufstockung durch BGE".
In den neuen Bundesländern würde keiner mehr auch nur einen Finger rühren. Statt Hungerlohn (hey, wir kriegen im Monat für 40h/Wo. weniger als der Wessi für 35h...) hättest du dann 4 Bundesländer, in denen sich jeder mit nem halben Hirn denkt: Leckt mich, ihr habt uns ausgeblutet, jetzt zahlt ihr Wessi-Pack!