Zwenner schrieb:
Die Menschen die in Arbeit sind, bekommen dann Lohn + BGE - also eigentlich eine Gehaltssteigerung und müssen dafür nichts tun. Beispiel: Lebensgemeinschaft, beide gehen für niedrige Löhne arbeiten, sagen wir beide 1200€ Brutto. Ergibt für den Haushalt circa 1800€ Netto, BGE wären 800€. Wenn sie aufhören zu arbeiten haben sie 1600€, gehen sie weiter arbeiten sind das 3400€ Netto.
Das ist eines der beiden möglichen Modelle. Jeder kriegt BGE, aber jeder darf ZUSÄTZLICH noch behalten, was er erbeutet. Resultat: Alle haben mehr Geld -> Geld zu haben ist weniger Wert -> Inflation. Außerdem muss das Mehr an Geld irgendwo her kommen. Wenn alle aktuell meinetwegen 1000€ haben, wie willst du dafür sorgen, dass morgen alle 1500€ haben? Wem willst du es wegnehmen? Der Oberschicht? Die zieht ins Ausland, lässt uns hier verrotten.
Andere Nationen haben bereits solche Systeme, dort über exorbitante Mindestlöhne gesteuert. Es mag zwar toll klingen, wenn ein Frisör 12€/h kriegt... erkauft wurde das dann darüber, dass der einfache Männerhaarschnitt 30€ statt 15 kostet. Das Brötchen kostet das Dreifache, weil der Bäckergeselle auch nicht unter 10€/h aufsteht.
Und nochmal: Was hindert EU-Bürger daran, von ihrer Freizügigkeit Gebrauch zu machen? Die Reichen, denen du es wohl wegnehmen willst, wandern einfach nach Österreich aus. Die ärmeren Nationen wandern alle hierher, um das BGE abzugreifen.
Ich sage nicht, dass es nciht schön wäre, zusätzlich zum Lohn noch einige Hundert € BGE zu erhalten. Ich fände es aber auch schön, wenn die junge Pam Anderson jeden Samstag gratis für mich strippen würde. Ich fände es auch toll, wenn ich für 18jährigen Single Malt Scotch nur 5€ zahlen müsste. Und der Weltfriede... Hey, der wäre super. Der Treibhauseffekt kann auch gleich mit weg.
Du siehst, eine Reihe Utopien, eine unrealistischer als die nächste. Eher find ich n Pam Anderson - Lookalike, als dass mir jemand einfach so grundlos 800€ im Monat in die Hand drückt.
...der H4er wird so oder so von Steuermitteln finanziert. Es macht (in der Hinsicht!) keinen Unterschied ob er dafür etwas "leistet" oder nicht.
Du kannst...
a) jemanden dafür bezahlen, dass er Gehwege streut UND jemand anderem H4 geben
oder
b) jemandem H4 geben und ihn dafür die Gehwege streuen lassen
Was ist billiger und somit effizientere Ausnutzung von Steuergeldern?
Zwenner schrieb:
Da stimme ich zu. In Deutschland darf nach allen verständlichen Rechnungen zum BGE genau eins nicht passieren, dass die Lohnstruktur nach unteren korrigiert wird. Aus deren Versteuerung wird nämlich alles finanziert.
Selbst der flüchtigste und blauäugiste Blick auf die Kosten zeigt, wie viel nur 800€ BGE kosten würden.
Wie viele sind wir jetzt? ~80Mio Bundesbürger? Rechne noch EU-Bürger mit Freizügigkeit dazu, die haben AUCH Anspruch, sobald sie deutschen Boden betreten. Aber seien wir großzügig, nehmen wir nru die 80 Mio.
80Mio * 800€, jeden Monat. Dämmerts dir? Das jährliche Steueraufkommen in Deutschland 2013 beträgt 640Mrd. €. Du hingegen willst jeden MONAT 64Mrd. in ein BGE buttern, also insgesamt 768Mrd pro Jahr.... nur für Deutsche, noch keine EU-Wanderer inklusive.
Und jetzt zähl nach: Wie weit müsstest du alle Steuern anheben, um nicht nur das BGE zu bezahlen (20% mehr, grob), sondern auch noch all die anderen Lächerlichkeiten zu finanzieren: Verwaltung, Gerichte, andere Sozialleistungen, Straßenbau, Militär, Bildung, Rückzahlung unserer Schulden, Hilfe für andere Nationen, interne Katastrophenhilfe,....
Was willst du machen? Steuern vervierfachen oder so? Das wird dem Wirtschaftsstandort Deutschland sicher gut tun. Da werden voll viele internationale Handelspartner mit uns spielen wollen...
Und wenn ich höre, wie eben bei Jauch, ein Single mit 4000€ Brutto... würde im Jahr um die 300€ mehr Steuern zahlen... und? Sagen wir 360€, im Monat 30€, juckt mich überhaupt nicht! Ich würde auch 100€ mehr / Monat abdrücken, wenn es was bringt - anderen!
Weißt du was toll ist? Du KANNST das bereits. Wenn dein Verdienst es zulässt und du weit mehr hast als du brauchst, und wenn du zusätzlich noch deine soziale Ader entdeckt hast, was hindert dich? Diakonie & Co freuen sich über jeden Cent. Spenden kannst du sogar steuerlich absetzen, macht noch mehr zum Spenden.
Warum tust du es also nicht?
Edit:
Steuererhöhungen? Sofort, für die - die es ohne Problem tragen können.
Genau diese Leute zahlen bereits den Spitzensteuersatz, gut die Hälfte ihres Einkommens.
Treib es noch doller, und sie wandern ab.