Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_killy_ schrieb:
die Deutschen haben Gesamtvermögen von 10 Billionen Euro - abzüglich 5 Billionen in Immobilienwerte macht dies "grad" mal 5 Billionen Euro ... somit kann man durch Umverteilung des gesamten Vermögens der Deutschen dennoch nur 10 Jahre BGE zahlen - danach ist das Geld weg!!!

Jetzt mal den Rest weggelassen, denn dazu kann ich nichts sinnvolles sagen, aber es wäre mir neu das Geld verschwindet wenn man es Umverteilt. 5 Billion als gesamtes Vermögen der Deutschen, ergibt ausgezahlt als BGE immer noch 5 Billionen als gesmtes Vermögen der Deutschen (grob gesagt), nur womöglich anders verteilt. Verschwinden tut hier doch nichts... und der Staat bekommt bei jedem Einkauf wieder etwas zurück zum verteilen...

Das Geldsystem ist ein (kompliziertes) Nullsummenspiel, das muss man sich immer vor Augen halten. Geld welches man hat oder bekommt, ist immer Geld welches jemand anders gegeben hat (genommen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohin wandert das Geld ... es wird zum konsumieren genutzt. Die Unternehmen machen somit mehr Umsatz und mehr Gewinn. Die Dividenden fallen höher aus - jedoch sind die Deutschen generell wenig Aktienlastig investiert. Somit fließt das Geld ins Ausland ab - schaut euch doch nur mal die Aktionärstruktur der Deutschen Unternehmen an.

Was folgt auch Steuererhöhungen die zur Finanzierung benötigt werden? Genau, Preiserhöhungen. Es wird ja nicht mehr produziert durch die Einführung des BGE, sondern nur bisher zum Konsum nicht genutztes Kapital jetzt zum Konsum genutzt. Sprich, die Inflation steigt extrem an.
Genau diese Inflation ist ein Hauptgegenargument gegen die Einführung des BGE. Für alle die die gesamtwirtschaftliche Bedeutung nicht verstehen ein einfaches Beispiel:
-> ein Millionär kauft jeden Tag 3 Brötchen zum Frühstück, der rest der Bevölkerung kann sich nur jeden Tag nur 1 Brötchen leisten
-> durch die Umverteilung des Vermögens mittels BGE wollen sich nun alle 2 Brötchen kaufen ... die Bäcker haben aber nicht so viele Brötchen, da ihnen das Mehl fehlt, da das Korn fehlt, da nicht genug Ackerfläche da ist um Korn anzubauen, somit erhöht der Bäcker einfach die Preise für seine Brötchen ...

@ Andy
Wenn ich das Geld von den Vermögenden abziehe, bekommen die keine Zinsen mehr ...

-> ein Millionär kauft jeden Tag 3 Brötchen zum Frühstück, der rest der Bevölkerung kann sich nur jeden Tag nur 1 Brötchen leisten
-> durch die Umverteilung des Vermögens mittels BGE wollen sich nun alle 2 Brötchen kaufen ... die Bäcker haben aber nicht so viele Brötchen, da ihnen das Mehl fehlt, da das Korn fehlt, da nicht genug Ackerfläche da ist um Korn anzubauen, somit erhöht der Bäcker einfach die Preise für seine Brötchen ...
Es wurde doch bereits mehrmals gesagt, das genug Lebensmittel vorhanden sind, um alle Menschen auf der Erde zu versorgen.
Und nur weil jemand 800 € BGE bekommt, kann er sich immernoch keinen Audi Q7 oder sonst was EXTREM teures leisten.
Dh. es kann gar nicht passieren das es keine Güter mehr gibt.

Wenn ich das Geld von den Vermögenden abziehe, bekommen die keine Zinsen mehr ...
Das ist ja auch richtig, denn nur durch die Zinsen/Spekulationen steigt die Geldmenge.

€Beispiel: Ich hab eine Villa die ist 1 Million wert.
Ich finde einen Idioten der mir die Villa für 1 Mrd. abkauft. Diese 1 Mrd hat der Idiot aber als Kredit von der Bank bekommen. (Geldschöpfung aus dem nichts). Ich verkaufe ihm die Villa und habe 1 Mrd auf dem Konto. Die Geldmenge vorher war aber nur 1 Million. Der Idiot kann die 1 Mrd logischerweise nicht zurückzahlen weil die Villa nur 1 Million wert ist. Die Bank erhält also eine Villa als Pfändung (weil der Idiot den Kredit nicht zurückzahlen kann) und schuldet mir nun 1 Mrd. Oh die Bank ist pleite und muss gerettet werden. Die EZB muss diese 1 Mrd drucken. -> 1,001 Mrd Geldmenge.

Geld ist ein TAUSCHMITTEL.
Theoretisch können 1 Million € UNENDLICH Waren kaufen in Kette. Es ist einfach falsch zu sagen: 1 Million € können genau 1 Villa für 1 MIllion kaufen und sind dann weg.

Es geht nicht um die Luxusgüter sondern die Güter des täglichen Bedarfs. Und natürlich würde das Geld des Millionärs - welches bisher nicht nachfragewirksam war - durch die Umverteilung nachfragewirksam sein. Da das BGE aber nicht die Produktion erhöht, führt das BGE nunmal zur Inflation. Da kannst du drehen und wenden wie du es willst.

Der Staat ja auch ansonsten auch fleißig Geld drucken und es den Leuten so geben ... auch dadurch würde es zur Inflation kommen. Inflation entsteht doch durch eine wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Mittels BGE erhöhe ich die Nachfrage ja extrem - jeder hat auf einmal 800€ mehr im Monat zur Verfügung - ohne das die Produktion erhöht wird.
Das BGE führt nunmal zu einer nachfragewirksamen Geldmengenerweiterung.

PS und nein, die Bäcker in Deutschland können nicht den Welthunger decken ... wenn du jedoch von importierten Waren ausgehst -> dann fließt ja das Geld ab und das BGE kann nur für 10 Jahre gezahlt werden - wie im Post 3663 beschrieben ...

PPS dein Wissen zur Kreditvergabe bei Banken und die Geldschöpfung ist einfach unterirdisch - ich hab selbst 8 Jahre in einer Bank gearbeitet, davon 5 in der Banksteuerung ... was du da von dir gibst ist mehr als nur peinlich und nebenbei auch völlig falsch. Aber ich glaub mit wirklich sachlichen Argumenten kommt man hier nicht weiter. Lieber der Illusion hingeben, dass irgendwan Milch und Honig fließt und bis dahin erstmal Füße hochlegen.

_killy_ schrieb:
Und wenn ich die Einkommen höher besteuer um das BGE zu finanzieren, dann entziehe ich ja Personen mit Einkommen das BGE am Ende wieder. Dann bekommen diese kein BGE sondern müssen noch eine BGE Abgabe zahlen.

Und wo genau wäre da das Problem?

Es geht nicht um die Luxusgüter sondern die Güter des täglichen Bedarfs. Und natürlich würde das Geld des Millionärs - welches bisher nicht nachfragewirksam war - durch die Umverteilung nachfragewirksam sein. Da das BGE aber nicht die Produktion erhöht, führt das BGE nunmal zur Inflation. Da kannst du drehen und wenden wie du es willst.

Warum sollte es nicht die Produktion erhöhen? Die Nachfrage steigt, also wird auch mehr produziert. Oder sind die Kapazitäten bereits ausgeschöpft? Alternativ steigen die Preise auf die am höchsten Nachgefragten Güter und die Nachfrage verteilt sich. Wenn das Fleisch teurer wird, wird halt weniger Fleisch gegessen. Dann werden vll. auch nichtmehr 50% der Lebensmittel weggeworfen.
https://www.verbraucherzentrale.de/lebensmittelverschwendung

Der Staat ja auch ansonsten auch fleißig Geld drucken und es den Leuten so geben ... auch dadurch würde es zur Inflation kommen. Inflation entsteht doch durch eine wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Mittels BGE erhöhe ich die Nachfrage ja extrem - jeder hat auf einmal 800€ mehr im Monat zur Verfügung - ohne das die Produktion erhöht wird.
Das BGE führt nunmal zu einer nachfragewirksamen Geldmengenerweiterung.
Das Geld muss ja nicht in bar ausgegeben werden .... oder sind aktuell die Bankguthaben mit 100% Bargeld hinterlegt?
Und du tust wieder so, als ob 800€ unendlich Konsum und ein Götterleben ermöglichen. Ich bezeifle das die Nachfrage nach Lebensmitteln überhaupt steigen wird, oder hungern die Menschen aktuell? Es wird eher die Nachfrage nach Luxusgütern steigen und das freut doch die Wirtschaft.

PS und nein, die Bäcker in Deutschland können nicht den Welthunger decken ... wenn du jedoch von importierten Waren ausgehst -> dann fließt ja das Geld ab und das BGE kann nur für 10 Jahre gezahlt werden - wie im Post 3663 beschrieben ...
Reden wir von Deutschland oder der Welt?
http://de.statista.com/statistik/da...rt-im-1-halbjahr-2010-nach-gueterabteilungen/
Wenn wir wieder von Nahrungsmittelknappheit reden. Besonders viele Nahrungsmittel importiert Deutschland ja nicht.

@ Andy

Durch das BGE wird aber nicht die Beschäftigung erhöht. Unternehmen halten ja nicht unendlich Ressourcen vor um dann beim Nachfrageanstieg zu produzieren. Mittels BGE würdest du nicht nachfragewirksames Kapital zu nachfragewirksamen Kapital machen. Das verursacht nunmal Inflation.
Zum Verständnis: wenn innerhalb von 2015 sich die Arbeitslosenzahl um 1 Millionen reduziert da diese einen Job gefunden haben, dann erhalten sie ebenfalls mehr Einkommen, aber im gleichen Zug wird auch mehr produziert / mehr Dienstleistungen erbracht. Einkommen und "Output" wachsen im gleichen Zug.
Weiteres Beispiel: durch Einführung von BGE legen 30 Millionen Bürger die Arbeit nieder, die Unternehmen müssen schließen und können nichts mehr produzieren. Somit steigt die Inflation da mehr Geld zur Verfügung steht als Waren.
Eine Umverteilung von Vermögen im extremen Maß hat somit immer nur Inflationswirkung.

Bankguthaben sind natürlich nicht zu 100% mit Bargeld gedeckt ... Bargeld hat an sich auch keinen Wert und kann somit auch gar nichts "decken". Der Wert ist nur aufgedruckt und im guten Glauben akzeptieren wir alle dies als Zahlungsmittel.

Bzgl. der Links die du mir wegen der Geldschöpfung aus dem Nichts geschickt hast -> stell dir doch mal die Frage warum Banken die ja Geld aus dem Nichts schöpfen können dennoch im Zuge der Finanzkrise pleite gehen konnten. Warum war dies möglich? Ganz so simpel wie die Artikel dies suggerieren möchten ist es dann leider doch nicht. Es würde aber den Rahmen hier in der Diskussion sprengen, ich hatte es aber mal im Thread "Weltanschauung & Kapitalismus" versucht anhand von Bankbilanzen zu erklären. Hier braucht es aber schon wirklich einiges an Grundlagen der BWL und des Bankings damit man es am Ende auch versteht.
Aber wie gesagt, wenn Banken wirklich so mir nichts dir nichts Geld aus dem Nichts schöpfen können, dann können sie nicht Pleite gehen ... bräuchten auch keine Spareinlagen zur Refinanzierung oder Sichteinlagen oder Pfandbriefe zur Refinanzierung etc. hierfür müssen Banken nämlich Zinsen zahlen, diese Zinsen reduzieren den Gewinn der Banken ... warum für etwas bezahlen was man auch aus dem Nichts schaffen kann?!

Weiteres Beispiel: durch Einführung von BGE legen 30 Millionen Bürger die Arbeit nieder, die Unternehmen müssen schließen und können nichts mehr produzieren. Somit steigt die Inflation da mehr Geld zur Verfügung steht als Waren.
Eine Umverteilung von Vermögen im extremen Maß hat somit immer nur Inflationswirkung.
1. Nicht alle Jobs produzieren etwas (70% ist Dienstleistung)
2. Werden mit steigender Automatisierung immer weniger Arbeiter gebraucht
3. Können die Unternehmen die Leute besser bezahlen. Es wird IMMER einen Preis geben, zu dem die Leute arbeiten, denn sie wollen vielleicht den Audi Q7 oder sonst was haben was mit dem BGE nicht erreichbar ist.

Aber wie gesagt, wenn Banken wirklich so mir nichts dir nichts Geld aus dem Nichts schöpfen können, dann können sie nicht Pleite gehen ... bräuchten auch keine Spareinlagen zur Refinanzierung oder Sichteinlagen oder Pfandbriefe zur Refinanzierung etc. hierfür müssen Banken nämlich Zinsen zahlen, diese Zinsen reduzieren den Gewinn der Banken ... warum für etwas bezahlen was man auch aus dem Nichts schaffen kann?!
Die Spareinlagen sind vom Gesetz vorgegeben. Wenn eine Bank dir Geld für ein Haus leiht, kann die Bank das Haus doch als Sichteinlage nutzen. Sie muss doch nur von der EZB einen Kredit aufnehmen, wenn sie selbst nichts hat oder?

Irgendwie dreht man sich im Kreis, wenn man es nicht verstehen will, dann will man es einfach nicht verstehen. Das BGE führt nicht zu mehr Beschäftigung. Egal ob Produktion oder Dienstleistung - jedoch ist mehr Geld für den Konsum da -> damit Inflation. Basta!

Die Automatisierung schafft neue Arbeitsplätze und schafft alte ab, genauso wird dies die KI machen. Wir haben heute völlig andere Berufsbilder als noch vor 50 Jahren. Bitte die Augen aufmachen.

Was du mit deinem Audi Q7 hast ist mir schleierhaft. Seit es diesen nicht mehr mit dem großen 6L Diesel gibt, werd ich mir den nicht kaufen. ;)

@ Mustis

Nee, war nicht das Fabian Video sondern ein Video wo Josef Ackermann zum Thema "Geld aus dem Nichts" befragt wurde. Er hat es versucht in einfachen Worten zu erklären ... der Autor dies Videos hat jedoch dann seine eigene Meinung hierzu als Text eingeblendet. Sehr fachmännisch.
Hätte mich aber auch auf das Video von dem Bauern mit der Kuh und dem Kredit sehr gefreut - da wird so schön auf die Unterschiede zwischen Produktion und Dienstleistung eingegangen und dem Betrachter wird dann suggeriert dass die Geldleihe ja eine Produktion ist und keine Dienstleistung. ;)

Na im Worte verdrehen sind sie hier ja auch super.... XD

btw. nen Q7 kann ich mir mit 800,- mehr im Monat absolut leisten... den für 800 monatlich kann ich mir den leasen. ^^

Na das böse Zinses-Zins System ist ja an allem Schuld. Besser wir führen das islamische Banksystem ein. Wusstest du dass die keine Zinsen zahlen müssen?
Demnächst wenn du einen Kredit brauchst, frag einfach nach einem shariakonformen Kredit. Dann kannst du dir das Geld solange leihen wie du willst ohne Zinsen zu zahlen. Gibt es sogar bei der Deutschen Bank. Gut ne? Da waren wir ja bisher echt blöd, dass wir immer die Zinsen freiwillig bezahlt haben. :freak:

Achso, dass BGE muss ja auch eingeführt werden weil durch die Automatisierung und durch die Einführung von KI werden wir demnächst alle arbeitslos. Deshalb gibt es ja keine Gehälter mehr und wir brauchen dann das BGE um uns Sachen kaufen zu können ... klingt ein bisschen nach Wall-E - die komplette Zivilisation hat Freizeit und arbeiten tun nur die Roboter für uns. ;)

Na das böse Zinses-Zins System ist ja an allem Schuld. Besser wir führen das islamische Banksystem ein. Wusstest du dass die keine Zinsen zahlen müssen?
Demnächst wenn du einen Kredit brauchst, frag einfach nach einem shariakonformen Kredit. Dann kannst du dir das Geld solange leihen wie du willst ohne Zinsen zu zahlen. Gibt es sogar bei der Deutschen Bank. Gut ne? Da waren wir ja bisher echt blöd, dass wir immer die Zinsen freiwillig bezahlt haben.

Die Scharia Bank verlangt genauso Gebühren. Wenn das Haus 200.000 € kostet und die Bank es mir für 400.000 € verkauft, kann man diese 200.000 € zusätzlich als Zins sehen.
Solange Kredite eine feste Laufzeit haben und auch ZURÜCKGEBZAHLT werden, ist am Zins, außer an der Höhe eigentlich nichts auszusetzten.

Achso, dass BGE muss ja auch eingeführt werden weil durch die Automatisierung und durch die Einführung von KI werden wir demnächst alle arbeitslos. Deshalb gibt es ja keine Gehälter mehr und wir brauchen dann das BGE um uns Sachen kaufen zu können ... klingt ein bisschen nach Wall-E - die komplette Zivilisation hat Freizeit und arbeiten tun nur die Roboter für uns.

Es geht nicht um ALLE ... wieso heult Deutschland bei 1 Million Flüchtlingen rum? Wieso müssen die Leute EHRENAMTLICH mithelfen, anstatt das der Staat sie bezahlt? Also Probleme gibt es nicht erst wenn ALLE arbeitslos sind. Der Konkurrenzdruck muss nur noch ein wenig steigen und dann werden die Konkurrenten die nicht am günstigen produzieren alle vom Markt gedrängt.

Also ein paar Seiten weiter vorher wurde der Weltuntergang durch KI heraufbeschworen. Und bitte, nicht Deutschland heult wegen den Flüchtlingen rum - auch wenn die Idioten dort rufen "wir sind das Volk" ... dann stimmt dies noch lange nicht. ;)

Falls du es noch nicht weißt, Deutschland produziert bei weitem nicht als günstigster Anbieter am Markt. Jedoch gibt es neben den Preis auch noch andere Kriterien für eine Kaufentscheidung. Deutsche Produkte sind eher im oberen Preissegment angesiedelt und dennoch weltweit erfolgreich. ;)

Also ein paar Seiten weiter vorher wurde der Weltuntergang durch KI heraufbeschworen. Und bitte, nicht Deutschland heult wegen den Flüchtlingen rum - auch wenn die Idioten dort rufen "wir sind das Volk" ... dann stimmt dies noch lange nicht.
Da wurde gar nichts heraufbeschworen. Du ignorierst scheinbar auch die ganze Ausbeutung auf der Welt und freust dich darüber, in einem reichen Land geboren zu sein. Meine Anmerkung war eher darauf bezogen das die Ehrenamtlichen nicht bezahlt wurden, obwohl sie unverzichtbar für die Problemlösung sind. Und wenn es sich Deutschland leisten kann, dann ist die Frage, wieso es sich das nicht geleistet hat.

Falls du es noch nicht weißt, Deutschland produziert bei weitem nicht als günstigster Anbieter am Markt. Jedoch gibt es neben den Preis auch noch andere Kriterien für eine Kaufentscheidung. Deutsche Produkte sind eher im oberen Preissegment angesiedelt und dennoch weltweit erfolgreich.

Und das ist ein Naturgesetz? Das Produkt wird nicht besser, nur weil es ein Deutscher (der ein Ausländer war/ist) zusammengebaut hat. Sieht man ja aktuell bei VW das da wohl auch eine ganze Menge Lobbyarbeit drinsteckt, weshalb die Unternehmen noch hier produzieren.

Da wird einfach die Arbeitslosen- (wollt ihr tausende neue Arbeitslose, die Millionen kosten) sowie entgangene Steuereinnahmenkarte gezückt und schon gibt es weniger Kontrollen und zusätzliche Subventionen.

Je nach Ehrenamt bekommst du auch eine Aufwandsentschädigung von der Organisation. Weiterhin kannst du Ehrenämter und deren zeitlichen Aufwand von der Steuer absenken. Musst du entsprechend dokumentieren aber ja - es gibt somit auch Geld vom Staat.

Weiterhin wurde ich nicht in einem reichen Land geboren. Dies mag für dich vielleicht gelten, ich komme aus einem "2.te Welt" Staat. Ich bin froh jetzt in einem Staat zu leben wo man frei sein kann!

Neben dem Preis spielen auch Qualität und Verfügbarkeit eine Rolle. Und anhand von VW siehst du sehr schön, dass der Kunde kaum die Abgasverstöße in seine Kaufentscheidung mit einbezieht. Der Absatz ist nämlich nur um 4% zurückgegangen.

Je nach Ehrenamt bekommst du auch eine Aufwandsentschädigung von der Organisation. Weiterhin kannst du Ehrenämter und deren zeitlichen Aufwand von der Steuer absenken. Musst du entsprechend dokumentieren aber ja - es gibt somit auch Geld vom Staat.

http://www.focus.de/regional/dresde...enamtliche-fluechtlingshelfer_id_5021012.html

20 Stunden 40 € .... kein Wunder, das der Staat kein Problem mit Ausbeutung hat.

Weiterhin wurde ich nicht in einem reichen Land geboren. Dies mag für dich vielleicht gelten, ich komme aus einem "2.te Welt" Staat. Ich bin froh jetzt in einem Staat zu leben wo man frei sein kann!
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber dann hast du wohl den Sprung geschafft, bevor es bergab ging. Die ganzen Regelungen mit Zeitarbeit usw. sind ja noch nicht so lange her. Genauso ist die Anzahl der Absolventen massiv gestiegen.

Dh du bist zu einem Zeitpunkt in den Arbeitsmarkt eingestiegen, als es noch wirklich einen Mangel an Fachkräften gab.
Neben dem Preis spielen auch Qualität und Verfügbarkeit eine Rolle. Und anhand von VW siehst du sehr schön, dass der Kunde kaum die Abgasverstöße in seine Kaufentscheidung mit einbezieht. Der Absatz ist nämlich nur um 4% zurückgegangen.
Wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt. Die Welt geht nicht von heute auf morgen unter (außer bei einem Atomkrieg).
In den USA erhalten die Käufer Gutscheine. In Deutschland gar nichts.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...chaedigung-deutscher-kunden-ab-a-1063660.html

Wenns nach mir gehen würde, müsste VW dicht gemacht werden. Vorsätzlicher Betrug wird aber anscheinend als nicht ganz so schlimm angesehen, solange die Wirtschaft läuft.

Dein Beispiel ist eine direkte Bezahlung fürs Ehrenamt ... ansonsten gibt es noch die steuerliche Seite ... aber du siehst, ganz für umsonst ist es nicht. Weiterhin ist und bleibt es ein Ehrenamt, die Personen die dieses ausüben haben nicht zwingend monetäre Anreize.

Mein Alter tut hier nichts zur Sache. ;) Ich habe jedoch kein Sprung vor irgendwas geschafft. Jeder hat die Möglichkeit etwas aus sich zu machen. Man muss es nur wollen.
Zum Thema Fachkräftemangel - den gibt es wirklich. Jedoch ist nicht jeder Fachkräftemangel auch gleichzeitig mit hohen Gehälter verbunden. Es fehlt an Pflegepersonal, Kita-Betreuerinnen etc. Geh aber davon aus, dass du dennoch nicht blendend verdienen wirst, wenn du dich für einen dieser Berufszweige entscheidest. Ein Mangel an Fachkräften sagt somit noch nichts über die Verdienstmöglichkeiten aus. Hast du dich aber für den richtigen Beruf entschieden, dann kann man gut verdienen. Auch heute noch!

Sehr interessant finde ich deine Aussage, das VW dicht machen kann. Wusstest du, dass für den VW Konzern 589.000 Menschen arbeiten? Hast du eine vernünftige Begründung für diese 589.000 Mitarbeiter warum diese von heute auf morgen gekündigt werden sollen? Wenn du so schnell urteilst, brauchen wir wirklich ein BGE. Da haben die meisten Vorstände mehr Skrupel eine solche Mitarbeiteranzahl zu kündigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben