Ich wäre zu 100% dafür! Aus so vielen Gründen... Unter anderem aus Respekt gegenüber den Menschen. Weil dies den Kopf der Menschen für andere Dinge freimachen würden, die sie wirklich beschäftigen. Soziale Berufe würden plötzlich wieder attraktiver, wenn das lausige Gehalt nicht mehr so relevant wäre. Niemand müsste mehr Angst haben, seine Miete nicht mehr bezahlen zu können oder hungern zu müssen. Nicht zuletzt würde man eine Menge Verwaltungskosten seitens des Staates (keine Berechnung von Arbeitslosengeld, Wegfall anderer sozialer Leistungen) einsparen, was das Projekt definitiv finanzierbarer machen würde, als es oft gesagt wird. Und SO viel einfacher! Meine Güte, wie viel Papierkram man sich schenken könnte!

Traumhaft wäre das... Wird es aber auf absehbare Zeit wohl leider auch bleiben
Ich fände es übrigens schon einen Anfang, wenn 800-1000€ realisiert werden könnten. Macht auf die gesamt Bevölkerung gerechnet einen großen Unterschied zu den propagierten 1500€ und wäre immer noch besser als kein Grundeinkommen.
Das Menschenbild der "Schmarotzer" kann ich hier leider nicht teilen und empfinde es auch als sehr unangebracht. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass ein Mensch in unserer Gesellschaft weder hungern noch auf der Straße nächtigen muss, auch wenn er arbeitslos ist. Das Arbeitslosengeld 2 etwa, wie wir es momentan haben, ist nichts weiter als ein bedingtes Grundeinkommen zu einem etwas geringerem Betrag (und vergleichsweise hohen Verwaltungskosten) als es ein bedingungsloses Grundeinkommen bedeuten würde. Also der Schritt der Veränderung wäre VIEL kleiner als die meisten hier beim ersten Nachdenken über die Thematik vielleicht denken! Und ich bin mir sicher, dass das BGE das Zeug dazu hätte, für einen Kulturwandel in diesem Land zu sorgen und viele viele positive Anreize für Menschen setzen würde, die bisher lediglich am Existenzminimum rumkrebsen (und nein, das sind nicht nur dumme, missgebildete Asylanten mit Körpergeruch und Rechtschreibschwäche). Man denke nur an die ganzen Vorzeigearbeitnehmer (Vorsicht, Ironie!), die versuchen, vorzeitig in Rente zu gehen. Der vorzeitige Renteneintritt müsste dann natürlich im Gegenzug erschwert werden und man könnte das Standard-Renten-Eintrittsalter heraufsetzen. Nur EIN Beispiel, was das BGE bedeuten könnte. Lasst doch einfach mal eurer Fantasie freien Lauf und schließt nicht von eurem eigenen schnell-noch-bei-Aldi-das-billige-Angebot-abstauben-Mentalität auf andere Menschen, die noch viel viel weniger Geld haben als ihr. Danke!
Und achja: Hartz IV (ALG2) könnte man mit der Einführung eines BGE natürlich auch komplett abschaffen. Mitsamt den unsinnigen Zwangs-Forbildungen (die übrigens auch nicht billig sind) und den Beziehern, die ihre Rente oder ihren Lohn mit ALG2 aufstocken müssen. Also wer sich das BGE (
Bürgergeld klingt in meinen Ohren übrigens sehr viel positiver und patriotischer

) utopisch rechnen, will, bitteschön. Aber ich behaupte, dass ein Bürgergeld von 800€ für jeden deutschen Bundesbürger LOCKER machbar wäre! Es ist nur eine Frage des Willens! Und auf
dieser Grundlage sollte die Diskussion geführt werden und nicht auf dem Level wie "oh, werden dann etwa alle Steuern auf 80% erhöht!? *vorangststerb*"! Und 800 € wären 400 € mehr als der Hartz4/ALG2-Regelsatz (wo zusätzlich ja noch die Miete bezahlt wird). Für arme Schlucker würde das ein ganz neues Lebensgefühl bedeuten, sich zur Abwechslung auch mal den Marken-Pudding von Dr. Oetker statt des Billigfraßes gönnen zu können und das Gefühl zu haben, als Mensch mit Bedürfnissen respektiert zu werden. Darüber sollte doch mal eine ehrliche Diskussion geführt werden!