Welcher H4 muss bitte kostenlos arbeiten oder muss jedwege Arbeit annehmen? Das wäre gesetzeswidrig und nicht Praxis in DE. Das ist eine Unterstellung deren Beweis du schuldig bleibst. Selbst in Andys Link geht klar hervor, dass die Ursachen hier ganz anderen Kalibers waren und die Person dort sich gegen jedwede Bemühung überhaupt eine Arbeit zu finden gewehrt hat. Es gab dort nicht den Zwang jede Arbeit oder gar kostenlose Arbeit leisten zu müssen. Entsprechende Person hat sich bereits geweigert, lediglich 10! Bewerbungen pro Monat! nachzuweisen. 10 Bewerbungen sind, wenn du Unterlagen mal vorbereitet sind, bei 5 Stunden Arbeit. In einem Monat. Das war die Forderung der ARGE...
Dein Argument, der Link sei älter und nur ein Sozialgericht würde vor raussetzen, dass zwischenzeitlich ein höheres Gericht ein neueres Urteil gefällt hätte. Denn die von dir verlinkten Grundrechte waren auch zur Zeit dieses Links aktuell... Sollte ein solches Urteil existieren, nur zu, her damit.
Wo ich das Recht auf Gegenleistung sehe? In der gelebten Praxis. Jeder Empfänger hat je nach seiner Situation gewisse Pflichten, die bei Nichterfüllung Sanktionen nach sich ziehen und bisher ist mir kein Gesetz oder Urteilsspruch bekannt, der diese Praxis als rechtswidrig untersagt. Ggf. gibt es laufende Verfahren, aber derzeit ist es gültige Rechtslage, dass solche Auflagen nicht den Grundrechten widersprechen. Warum dies auch von einem logischen objektiven Standpunkt aus sinnvoll ist, habe ich bereits dargelegt. Eben weil nichts tun Stillstand und in aller letzter Konsequenz Tod bedeutet.
@Andy
Gesetz dem Fall dein skizziertes Beispiel wäre existent oder möglich, so hat auch der 1 der 1000 das Recht, nichts zu tun. Wie eben jene 999 anderen auch. Unabhängig von Neid oder was du sonst noch mir und anderen Gegnern unterstellst, steht ihm dieses Recht zu oder nicht? Und wenn 1000 von 1000 sich für das nichts tun entscheiden, passiert was? Du kannst die Zahlen, wie viele Menschen es braucht um den Rest zu versorgen anpassen wie du willst. Fakt ist, dass, wenn alle die selben Rechte haben, alle sich dazu entscheiden können, nichts zu tun. Ausreichend wäre auch eine kritische Menge, müssen ja nicht zwingend alle sein. Was ich dir klar machen will ist, dass es ureigenes Interesse eines jeden Lebewesens und vorallem jeder Gesellschaft sein muss, in irgendeiner weise zu arbeiten im Sinne davon, sein Überleben abzusichern. Aus dieser Logik ergibt sich ein Arbeits"zwang", der zumindest dahingehend vorhanden sein sollte, wenigstens den Versuch zu unternehmen, etwas beizutragen. Und genau das wurde ja bereits in deinem Link abgelehnt.
@Godde ich kenne diese Artikel. Was ich nicht kenne ist, dass diese Rechte Pflichtfrei zu erbringen sind. Und das lese ich aus diesen Gesetzen auch nicht heraus. Ich mein niemand kann dir H4 in De verweigern, wenn du die minimalen Pflichten erfüllst. Eine Gesellschaft, die nur Rechte gewährt, aber keine Pflichten dafür einfordert, kann nicht funktionieren....