Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy8891 schrieb:
Ich habe bereits geschrieben, das du in einem Exportweltmeisterland kein BGE einführen kannst.
Exportüberschuss ist nichts anderes als Wohlstandsexport. Daran wird sich so schnell nichts ändern.

Es geht um 2 Fragestellungen:
- Macht ein GE bei zunehmender Automatisierung nicht mehr Sinn, als Menschen in sinnlose Arbeit zu stecken (unabhängig von der Finanzierung)
- Wie müsste das System aussehen, indem ein GE funktioniert
Ein GE für Alle ist teurer als H4 für Manche. Daran kann man nicht viel ändern, außer das BGE WEIT nach unten zu schrauben. Wenns gerecht sein soll, würde ein gekürztest H4 reichen, wenn es endlich Alle bekommen, die es benötigen. Aber selbst das wäre teuer, es hat einen guten Grund, das Teile der Bevölkerung kein H4 Luxus erleben dürfen.

Es besteht kein Interesse die Geburtenrate in Deutschland zu steigern. Ebenso werden die Alten fallen gelassen, nachdem sie ins System eingezahlt haben. Dafür holt man lieber Neubürger ins Land, um eine wachsende Anzahl an Gutmenschen durch Sozialjobs zu bezahlen. Intelligenz kauft man wo sie günstig ist, wozu die Leute selbst ausbilden.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Okay, du direkt persönlich hast es nicht behauptet, da habe ich mich verlesen. Nichtsdestotrotz willst du eben jenes erreichen und die Frage ist wozu und worauf stützt sich deine Argumentation.

Ausbeutende Arbeit ist in DE nicht vorhanden. Weder gibt es Sklavenarbeit noch kann irgendein AG walten wie er will. Du für dich in deiner subjektiven Sicht magst das anders sehen, für dich ist ja aber auch jeder AG grundsätzlich erst mal was negatives. Zur Arbeit ist jeder gezwungen, will er sein überleben sichern. Ein Sozialstaat vereinfacht dies fürs Individuum lediglich. Die Frage ist vielmehr, welcher Art diese Arbeit ist und aus welcher Motivation heraus sie entsteht. Selbst in Star Trek, wo jedes Grundbedürfnis ohne Gegenleistung erfüllt wird, gibt es Arbeit, die notwendig ist und selbst in einer solcher Utopie wird nicht geduldet, das jemand nichts tut und somit dem Kollektiv schadet. Auch wird Disziplin und Pflichterfüllung als sehr wichtig angesehen. Eben jene Dinge, sie sowohl einzeln als auch als Gesellschaft das Überleben sichert. Wer nichts tut stirbt und wenn ich dieses Recht jemandem einräume, dann jedem. Und das bedeutet in der Konsequenz, dass wenn eine ausreichende Zahl sich zum nichts tun entscheidet eine Gesellschaft nicht lebensfähig ist. Ein gewisser Zwang ist daher stets essentiell.

@Hotzenplotz
Wenn du schon 1 zu 1 das verlinkte kopierst und es rot einfärbst, sollte man meinen, du verstehst es auch. Ich lese hier jedenfalls nirgends heraus, dass dieses Recht ohne Bedingungen zugesprochen wird. Nur weil mir etwas grundsätzlich zusteht heisst das nicht, dass dieses Recht nicht an Pflichten geknüpft ist. Und Andy Link zeigt sehr deutlich, dass dies nicht gegen die von dir zitierten Grundrechte verstößt. Du bleibst also weiterhin einen Beweis schuldig.

@Mustis

Und das bedeutet in der Konsequenz, dass wenn eine ausreichende Zahl sich zum nichts tun entscheidet eine Gesellschaft nicht lebensfähig ist. Ein gewisser Zwang ist daher stets essentiell.

1 Mensch versorgt nicht 1 Menschen.

Wenn also 1 Mensch mithilfe von Maschinen 1000 Menschen versorgt, wieso willst du die restlichen 999 Menschen in Arbeit "zwingen"?

Wieso passt es dir nicht, das der eine sagen wir beispielhaft 10.000 € zum ausgeben hat und die restlichen 999 eben nur 1.000 €. Damit ist seine Leistung gewürdigt, OHNE das du die restlichen 999 in Arbeit zwingst.

Du hast mir hier noch keine Antwort darauf gegeben.

€: Wieso darf der 1 Mensch der arbeitet, die anderen 999 in irgendeine Pflicht rufen und sagen: Ich arbeite also müsst auch ihr arbeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Wenn du schon 1 zu 1 das verlinkte kopierst und es rot einfärbst, sollte man meinen, du verstehst es auch. Ich lese hier jedenfalls nirgends heraus, dass dieses Recht ohne Bedingungen zugesprochen wird. Nur weil mir etwas grundsätzlich zusteht heisst das nicht, dass dieses Recht nicht an Pflichten geknüpft ist. Und Andy Link zeigt sehr deutlich, dass dies nicht gegen die von dir zitierten Grundrechte verstößt. Du bleibst also weiterhin einen Beweis schuldig.

wir reden hier nicht über Bedingungen ( die gibt es, zb man muss Hilfsbedürftig sein um Leistung zu bekommen )

Zitat :

"sichert jedem Hilfebedürftigen "

sondern wir reden über Gegenleistungen.

in deinen worten gesagt :

" du bekommst Hartz4 ( Existenzminimum ), also hast du gefälligst kostenlos zu arbeiten oder du hast gefälligst jede arbeit anzunehmen, egal ob du dann weiterhin Hartz4 beziehst oder du hast gefälligst nach meiner Pfeife zu tanzen"

also bleibst du in der Beweisspflicht, aufzuzeigen woher du ein Recht auf Gegenleistung siehst!

und zu Andys link, nur zu blöd das sein Urteil Älter ist und nur zu Blöd das ein Sozialgericht es so sah und es ebend nicht an das Verfassungsgericht weitergeleitet hatte.

Fazit :

das letzte Wort wegen Sanktionen ist noch nicht gesprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Jetzt hat dir der hotzenplotz doch die Artikel des GG verlinkt, nun bin ich gespannt was du als Gegenargument bringst. Oder bist du in diesem Fall ein genereller Neinsager? Wenn es nicht so wäre würde ich das sicher nicht behaupten, aber es steht nunmal im GG. Ein Existenzminimum ist in jedem Fall zu leisten. Dieses hat soziokuluturelle Bedürfnisse zu erfüllen, also es ist genau der Betrag der im Moment als ALG II gilt, der jedoch immer noch Berechnungsfehler enthält und um einiges höher sein müsste.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...z-iv-satz-ist-nicht-menschenwuerdig-1.1342000

Die neuen Hartz-IV-Sätze sind falsch berechnet und damit verfassungswidrig: Diese Entscheidung hat das Berliner Sozialgericht getroffen und nun dem Bundesverfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt. Der Aspekt der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sei "unzureichend gewürdigt".

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte Hartz4 soll dafür da sein das man nicht total abrutscht sprich Seine Grundbedürfnisse zu sichern damit man sich was neues suchen kann.

Und ich dachte auch das Menschenwürdig genau das die Sicherung der Grundbedürfnisse sind und nicht der Besuch der chemischen Reinigung und der Konsum von Alkohol.... Okay wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Welcher H4 muss bitte kostenlos arbeiten oder muss jedwege Arbeit annehmen? Das wäre gesetzeswidrig und nicht Praxis in DE. Das ist eine Unterstellung deren Beweis du schuldig bleibst. Selbst in Andys Link geht klar hervor, dass die Ursachen hier ganz anderen Kalibers waren und die Person dort sich gegen jedwede Bemühung überhaupt eine Arbeit zu finden gewehrt hat. Es gab dort nicht den Zwang jede Arbeit oder gar kostenlose Arbeit leisten zu müssen. Entsprechende Person hat sich bereits geweigert, lediglich 10! Bewerbungen pro Monat! nachzuweisen. 10 Bewerbungen sind, wenn du Unterlagen mal vorbereitet sind, bei 5 Stunden Arbeit. In einem Monat. Das war die Forderung der ARGE...

Dein Argument, der Link sei älter und nur ein Sozialgericht würde vor raussetzen, dass zwischenzeitlich ein höheres Gericht ein neueres Urteil gefällt hätte. Denn die von dir verlinkten Grundrechte waren auch zur Zeit dieses Links aktuell... Sollte ein solches Urteil existieren, nur zu, her damit.

Wo ich das Recht auf Gegenleistung sehe? In der gelebten Praxis. Jeder Empfänger hat je nach seiner Situation gewisse Pflichten, die bei Nichterfüllung Sanktionen nach sich ziehen und bisher ist mir kein Gesetz oder Urteilsspruch bekannt, der diese Praxis als rechtswidrig untersagt. Ggf. gibt es laufende Verfahren, aber derzeit ist es gültige Rechtslage, dass solche Auflagen nicht den Grundrechten widersprechen. Warum dies auch von einem logischen objektiven Standpunkt aus sinnvoll ist, habe ich bereits dargelegt. Eben weil nichts tun Stillstand und in aller letzter Konsequenz Tod bedeutet.

@Andy
Gesetz dem Fall dein skizziertes Beispiel wäre existent oder möglich, so hat auch der 1 der 1000 das Recht, nichts zu tun. Wie eben jene 999 anderen auch. Unabhängig von Neid oder was du sonst noch mir und anderen Gegnern unterstellst, steht ihm dieses Recht zu oder nicht? Und wenn 1000 von 1000 sich für das nichts tun entscheiden, passiert was? Du kannst die Zahlen, wie viele Menschen es braucht um den Rest zu versorgen anpassen wie du willst. Fakt ist, dass, wenn alle die selben Rechte haben, alle sich dazu entscheiden können, nichts zu tun. Ausreichend wäre auch eine kritische Menge, müssen ja nicht zwingend alle sein. Was ich dir klar machen will ist, dass es ureigenes Interesse eines jeden Lebewesens und vorallem jeder Gesellschaft sein muss, in irgendeiner weise zu arbeiten im Sinne davon, sein Überleben abzusichern. Aus dieser Logik ergibt sich ein Arbeits"zwang", der zumindest dahingehend vorhanden sein sollte, wenigstens den Versuch zu unternehmen, etwas beizutragen. Und genau das wurde ja bereits in deinem Link abgelehnt.

@Godde ich kenne diese Artikel. Was ich nicht kenne ist, dass diese Rechte Pflichtfrei zu erbringen sind. Und das lese ich aus diesen Gesetzen auch nicht heraus. Ich mein niemand kann dir H4 in De verweigern, wenn du die minimalen Pflichten erfüllst. Eine Gesellschaft, die nur Rechte gewährt, aber keine Pflichten dafür einfordert, kann nicht funktionieren....

@Mustis

Du siehst an Schwarzarbeit, das die Menschen arbeiten WOLLEN. Du siehst an Hartz4 das Menschen arbeiten WOLLEN.

Wieso bringst du also das Beispiel: Keiner will arbeiten, wenn es in der realität doch nicht vorkommt?

Wo ich das Recht auf Gegenleistung sehe? In der gelebten Praxis.

Hier schreibst du aufeinmal gelebte Praxis ...
Die Praxis ist, das die Menschen arbeiten WOLLEN und JEDER einen Preis hat zu dem er arbeiten würde. Wenn die Putzfrau im aktuellen System 10.000 € verdienen würde ... ich glaube es gäbe keine freien Putzstellen mehr.

Seiyaru2208 schrieb:
Und ich dachte Hartz4 soll dafür da sein das man nicht total abrutscht sprich Seine Grundbedürfnisse zu sichern damit man sich was neues suchen kann.

tja dank Propaganda und Medien, Falsch Gedacht ;)

kleines Rechenbeispiel :

ein alleinstehender bekommt 1300 brutto und 1000 netto

ohne arbeit würde er 700 alg2 bekommen

von seinem Einkommen sind 540 Euro anrechnungsfähig ersten 100 euro plus 30% da über 850 euro ), das heisst um sein Existenzminimum zu sichern , bekommt er noch 160 Euro Alg2

Mustis schrieb:
Welcher H4 muss bitte kostenlos arbeiten oder muss jedwege Arbeit annehmen? Das wäre gesetzeswidrig und nicht Praxis in DE. Das ist eine Unterstellung deren Beweis du schuldig bleibst.

Langzeitpraktikums, arbeiten unter dem Mindestlohn, Favs und all die anderen Arbeitsmarkt politischen Spielchen damit der Arbeitslose aus der Statistik fliegt

so so alles gesetzeswidrig und nicht gängige Praxis ^^

Selbst in Andys Link geht klar hervor, dass die Ursachen hier ganz anderen Kalibers waren und die Person dort sich gegen jedwede Bemühung überhaupt eine Arbeit zu finden gewehrt hat. Es gab dort nicht den Zwang jede Arbeit oder gar kostenlose Arbeit leisten zu müssen. Entsprechende Person hat sich bereits geweigert, lediglich 10! Bewerbungen pro Monat! nachzuweisen. 10 Bewerbungen sind, wenn du Unterlagen mal vorbereitet sind, bei 5 Stunden Arbeit. In einem Monat. Das war die Forderung der ARGE...

tja hättest mal das Urteil selber lesen sollen, dann wäre dir aufgefallen das der gute Kläger die Pflichten der EGV ( Anzahl der Bewerbung ), die der werte Kläger unterschrieben hatte, nicht eingehalten hatte.

mit seiner Unterschrift in der egv hat er zu den Bewerbungen zugestimmt ^^

auch wäre dir die Urteilsbegründung auch aufgefallen , die besagt, da er zig Widersprüche und Klagen schreiben kann ist eine Bewerbung zu schreiben für ihn zumutbar

Dein Argument, der Link sei älter und nur ein Sozialgericht würde vor raussetzen, dass zwischenzeitlich ein höheres Gericht ein neueres Urteil gefällt hätte. Denn die von dir verlinkten Grundrechte waren auch zur Zeit dieses Links aktuell... Sollte ein solches Urteil existieren, nur zu, her damit.

ich habe dir gesagt, das das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Propaganda zutun darauf bin ich ganz alleine gekommen. Wir reden hier darum nicht ins bodenlose zu fallen. Ich finde dazu gehört weder Alkohol noch chemische Reinigung. Aber ich bin auch so aufgewachsen nicht auf der Tasche andere zu liegen 😉

Davon mal abgesehen bekommt man ALG2 erst nach min 1.Jahr Arbeitslosigkeit. Wir sprechen ja nicht das du direkt mit Arbeitslosigkeit so tief fällst

Man kann hier nicht mit netto argumentieren da wir nicht wissen welche Steuerklasse er hat und ob er z.B Kirchensteuer abführt.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy

Echt jetzt? Du argumentierst mit Straftaten dafür, dass die Menschen arbeiten wollen? Dabei ist grade das doch der Beweis, dass jede Möglichkeit genutzt wird, sich asozial zu verhalten und damit der Gemeinschaft zu schaden und sich im Egoismus zu suhlen indem man nur für sich selbst den größtmöglichen nutzen erreicht. Und genau solche Menschen arbeiten nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Und wenn sie schon müssen, dann mit größtmöglicher Effizienz für sich und zwar nur für sich und auf Kosten der Gemeinschaft. Was glaubst du was passiert, wenn diese Menschen nichtmal mehr arbeiten müssen...

@seiyaru
Das kapieren sie nicht, warum nettovergleiche stets hinken...

@ Mustis

Nun bist du aber inkonsequent. Ich dachte eigentlich an private Schwarzarbeit. Das bedeutet, jemand gibt mir 200 € fürs Rasenmähen.
Er hätte den Rasen auch selbst mähen können und sich für 200 € was kaufen können (19 % Steuer).
Stattdessen gibt er mir diese 200 € die ich wiederum ausgebe (19% Steuer). Wo genau hat der Staat etwas verloren?

Ich sehe hier eher ein Beispiel dafür, das der Staat den kleinen Mann abzocken will wo er kann, aber Großkonzernen gewaltige Steuerschlupflöcher überlässt.

Weil sonst sind sie ja nichtmehr wettbewerbsfähig und wandern aus :rolleyes:

Seiyaru2208 schrieb:
Davon mal abgesehen bekommt man ALG2 erst nach min 1.Jahr Arbeitslosigkeit.

mal davon abgesehen, wenn du die Anwartschaft für ALG1 nicht erfüllst, bekommst du mit deinem ersten Arbeitslosen Tag Alg2

Selbstständige, Azubis, Zeitsoldaten all diejenigen die keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge abführen gelten darunter

und wegen dem Netto, das Beispiel soll aufführen, das mit geringen Einkommen, man weiterhin Alg2 bekommt

Ja da diese nicht in die Kasse eingezahlt haben finde ich das fair. Wenn ich nichts dazu beigetragen haben kann ich auch nicht verlangen das gleiche zu bekommen wie jemand der über Jahre eingezahlt hat.

Ich bin so ein selbständiger daher weiß ich schon was das heißt 😉

Und Zeitsoldaten werden genung unterstützt, durch Finanzierungen von Weiterbildungen oder Finanzierung vom Studium. Hatte genung von den Jungs in meiner Meisterweiterbildung sitzen

Zuletzt bearbeitet:
@Andy

Och bitte. Schwarzarbeit ist Schwarzarbeit. Könnte man nun noch diskutieren, dass im Sinne der Geringfügigkeit der Beschäftigung ohnehin keine Sozialabgaben anfallen (da würde ich mit dir noch weitestgehend einer Meinung sein) so ist anzunehmen, dass diese 200,- auch nicht als Einkommen deklariert werden in der Einkommenssteuer. Und spätestens hier fängt die Schwarzarbeit an, ob privat oder gewerblich spielt hier keine Rolle und der Gemeinschaft entsteht ein Schaden. Die 19% beim Konsum würden ja ohnehin anfallen.

"Ich sehe hier eher ein Beispiel dafür, das der Staat den kleinen Mann abzocken will wo er kann, aber Großkonzernen gewaltige Steuerschlupflöcher überlässt."

Das sehe ich ebenfalls als sehr kritisch und würde Änderungen begrüßen. Aber Unrecht als Rechtfertigung für weiteres Unrecht heranzuziehen kann ich nicht als Argument gelten lassen.

Seiyaru2208 schrieb:
Was ist daran bitte falsch?

ganz einfach es kommt nicht nur darauf an , das man überhaupt Arbeitslosenversicherung einzahlt, sondern auch auf die Dauer an ;)

hast du als Selbstständiger freiwillig AV Beiträge abgeführt und zwar nur 6 Monate, hast du zwar was eingezahlt aber erfüllst trotzdem nicht die Anwartschaft

auch auf die Höhe deinen Lohns kommt es auch darauf an ;) bist du Niedriglöhner gewesen kannst du zu deinem Alg1 noch unterstützendes Alg2 beantragen

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ebenfalls als sehr kritisch und würde Änderungen begrüßen. Aber Unrecht als Rechtfertigung für weiteres Unrecht heranzuziehen kann ich nicht als Argument gelten lassen.

Gesetze sind Verträge in der Gesellschaft. Warum sollte ich mich an einen Vertrag halten, wenn sich mein gegenüber nicht an den Vertrag hält? Hinzu kommt, das Gesetze von Lobbyisten gemacht werden (siehe TTIP), hier kann man dann schon anfangen an der gesamtgesellschaftlichen Gültigkeit zu zweifeln.

Warum gibt es z.B. bei Temposündern pauschale Abgaben und nicht gehaltsbezoge Abgaben (auch bei Kleinverstößen)?

Du nimmst irgendwie vieles als Gottgegeben hin.

Weil ich ein weitaus weniger egoistischen Standpunkt habe als du und in der Lage bin zu verstehen, warum Gesellschaft als solches Regeln braucht nehme ich Dinge als gottgegeben hin, an den ich nicht mal glaube?

Deine Argumentation Struktur kann man auch dahingehend benutzen, warum ich dich ungestraft töten können sollte. Ist dir das bewusst? Was du da argumentierst ist nichts anderes, als das Recht des Stärkeren. Ich persönlich hätte damit vermutlich nicht so die Schwierigkeiten dank meiner körperlichen Konstitution. Wollen würd es trotzdem nicht. Schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist, deine Gedankengänge in ihrer Konsequenz fortzuführen und zu erkennen wohin sie führen und daher abzulehnen.

Eine Gesellschaft ohne Ethik und Moral kann nicht existieren und wenn für dich es bereits ausreicht, dass es leider Menschen gibt, die diese ethisch moralischen Regeln nicht befolgen und du deswegen eben jene Regeln in Frage zu stellen auch für dich persönlich dann kann eine Gesellschaft nicht funktionieren und damit wärest du eigentlich das perfekte Beispiel, warum ein BGE gar nicht funktionieren kann denn auch das setzt vor raus, dass sich die Mehrheit an die Regeln hält und zwar auch dann, wenn einige wenige es nicht tun und dies nicht als Rechtfertigung nutzen, es ihnen gleichzutun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben