@Onkelhitman
Ich wollte jetzt nicht auf diese Anwartschaften rumreiten, aber doch nur mal klarstellen, dass man nicht für immer Teil des Systems bleiben kann.
Die Regelaltersrente können wir mal völlig außen vor lassen, da der Niedriglohnsektor später eine so geringe Rente bekommt, dass sie aufgestockt werden muss. Womit wir wieder bei H4 sind. Bei jemanden, der vorher 4000€ verdient hat, geht ja auch die Altersrente (+ private Vorsorge, die gefordert wird).
Wichtig ist die Regelaltersrente trotzdem - z.B. für die Krankenkasse, aber lassen wir dies jetzt, da geht es um Kleinrederei. Du hast recht, die Hauptidee der Rente, wird für viele ein Problem.
Wobei auch der 4000€ -xxx €Mensch Recht auf seine Sozialleistungen und evtl. höhere Rente hat. Man wollte diese Leute doch gerne in der Sozialversicherung behalten, da sie Zahlungskräftig sind. Ich lese da oft die Kritik mit, dass es dort einen Rentenempfang gibt, aber für die kleinen Leute unten nicht oder nur wenig (weiß jetzt nicht, ob du es so gemeint hast).
Der Niedriglohnsektor, prekäre Beschäftigung, der große Anteil von befristeten Arbeitsplätzen und vor allem in der Kombination ist das Problem und nicht der Abteilungsleiter oder Ingenieur bei Ford oder VW. Man sollte eher auf die Unternehmen schauen, die keinen ordentlichen Lohn zahlen, als die zu verdammen die es machen, oder siehst du es nicht so?
Genau. Wenn du auf alles Steuern bezahlen musst, und gehen wir mal nicht von nur 19% aus, sondern gemittelt 15%, so hast du bei 800€ H4 schon alleine 120€ an Steuern bezahlt. Du hast also eigentlich 680€ bekommen.
Nagut und jetzt könnte man sagen, dass dies ja nur "unsere" Steuer sind, die zurück fließen. Sicherlich wird ein bisschen Kaufkraft generiert. (Ich schreibe gleich unten was zum Sozialsystem)
Er fordert nicht Bedingungen für ALG2 Bezieherm sondern:
Und dies nervt mich in letzter Zeit ein wenig. Ich weiß gar nicht, wie oft man in diesem Forum und auch draußen den Leuten mittlerweile erklären muss, was die Sozialversicherung und auch das Sozialstaatsprinzip des GG eigentlich bedeuten.
Übrigens widersprechen Zwangs-1€Jobs für mich!, bevor wieder ein kluger mit irgendeinem Richterurteil kommt, sowieso gegen Artikel 12.
Zuerst mal wird nichts eingezahlt - Ihr erhaltet alle Anwartschaften und noch mehr, aber warum nochmal mit dem Onkel drüber schreiben. Ich wusste genau, dass wir die gleiche Diskussion vor einiger Zeit schonmal mit Leuten hatten.
https://www.computerbase.de/forum/t...serten-lebenssituation.1511131/#post-17852288
Im ganzen ersten Teil geht es darum.
Niemand liegt jemanden auf der Tasche, wenn er Leistungen aus der Sozialversicherung nutzt, da es ein Umlagesystem ist. Jeder erhält die Zusage, dass ihm im Bedarfsfall geholfen wird. Dies ist schon eine der Leistungen. Mitgliedschaft ohne Sortierung nach Alter, Krankheit, Geschlecht und Zusage von Hilfe und Verneinung von Kündigung nach Leistungsfall.
ALG2 bzw. alle Grundsicherungsarten entsprechen dem Sozialstaatssystem, da dieses aber nicht genau vorschreibt, was darunter zu verstehen ist, wird es hier immer Streit geben.
Ich kann verstehen, dass diese Leistung nur ungern lebenslang gewähren will, aber es ist ein Unding zu behaupten, dass dies alle Empfänger so machen. Es wird diesen Prozentsatz immer geben.
Um Leute wirklich beim Finden von Arbeit zu unterstützen bräuchte man wirklich Fördern, aber kein Fordern. Bei diesen unmenschlichen Ton, ist es doch kein Wunder, dass dort viele Leute abschalten. Ich war übrigens auch mal kurz dort und ich bin ganz anders. Ich habe es gehasst, dass man mir dort dauernd Vorschriften machen wollte und habe mich lieber selber beworben und die Sperre in Kauf genommen (kann nicht jeder) und dann meine Lehre angefangen.
Will man als Gesellschaft hier wirklich so tief sinken, dass man diese Leute zur Zwangsarbeit oder Zwangsehrenamt verpflichtet? Die besagten Vereine etc. werden sich über motivierte Leute dann sicher kaum retten können.
Warum eine Neiddebatte geben Leute führen, die ein Minimum an Geld erhalten? Ich würde da nie auf die Idee kommen.