Befürchtung NT zu schwach ?

aMieX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe grad nen neues System gehollt bzw. ergänzt und aufgebaut auf der Basis eines E8400 weil ich diesen noch über hatte.

Dazu habe ich das Gigabyte EP45 Extreme, Gainward 260 GS sowie eine IDE HDD.

Als Netzteil habe ich das Enermax modu+ 425W gewählt.

Nu ist die Graka gekommen und dort steht drauf dass ein 550 W Netzteil vorrausgesetzt wird und deswegen habe ich leichte bedenken.

Ist mein Enermax mit 425W zu klein dimensioniert ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es werden 550W empfohlen damit auch No-Name Netzteile ,,ausreichend dimensioniert´´ sind.Es sollten mit deinem 425W Netzteil keine probleme auftreten.Am besten Du probierst es einfach.

Hey,

das hört ja schonmal viel besser an. Dankeschön

Wie macht sich eigentlich ein zu schwaches Netzteil genau bemerkbar?

MfG

EDIT: Laut Rechnung : Maximaler Verbrauch: 235 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Siehe das System aus meiner Sig, welches mit dem deinen relativ übereinstimmt. Nutze das gleiche Netzteil und ich denke, es sind noch Reserven da!

Ein zu schwaches Netzteil aknn sich dadurch bemerkbar machen, dass der Rechner beispielsweise nicht mehr startet oder sporadische Shutdowns hat.

Zuletzt bearbeitet: (Beantwortung einer Frage)
Ich habe acuh ein ähnliches System mit dem Enermax Modu+ 425 Watt und das Teil rennt stabil selbst bei Volllast. Dabei habe ich mit der 4870 eine stromfressendere Grafikkarte als die Nvidia. Wie mein Vorschreiber schrieb, sind da noch Reserven vorhanden.

Ein zu schwaches Netzteil macht sich auch bemerkbar, wenn unter Last (3DSpiel) das Spiel abstürzt, der PC aber insgesamt nicht.

aMieX schrieb:
Hey,

das hört ja schonmal viel besser an. Dankeschön

Wie macht sich eigentlich ein zu schwaches Netzteil genau bemerkbar?

MfG

EDIT: Laut Rechnung : Maximaler Verbrauch: 235 Watt

Mit einem zu schwachen Netzteil, würde dein Rechner auch noch locker hochfahren, jedoch würde dieser bei Vollast der CPU/GPU einfach ausgehen, oder mit einem Bluescreen abdampfen. Die beste Version wäre ein explodierendes Netzteil, aber sowas kommt bei Enermax soweit ich weiss nicht vor xD
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil locker ausreicht, vorallem da dein Prozessor kaum frisst und du insgesammt auf maximal 300W kommen solltest. Sehe da kein Problem drin.

Ganz einfach bei einem Markennetzteil ist es so. Wenn das Netzteil auch die Stromanschlüsse hat die, die Grafikkarte braucht dann reicht das Netzteil auch fertig.

Beispiel: Grafikkarte braucht 2 sechs Pin Stromstecker und das (Marken)Netzteil hat 2 sechs Pin Stromanschlüsse dann reicht das Netzteil auch für die Grafikkarte !

Whoozy schrieb:
Ganz einfach bei einem Markennetzteil ist es so. Wenn das Netzteil auch die Stromanschlüsse hat die, die Grafikkarte braucht dann reicht das Netzteil auch fertig.

Beispiel: Grafikkarte braucht 2 sechs Pin Stromstecker und das (Marken)Netzteil hat 2 sechs Pin Stromanschlüsse dann reicht das Netzteil auch für die Grafikkarte !

Sry aber das is dämlich. Dies würde nämlich implizieren, dass wenn du ein Netzteil mit z.B. 450W hast und 2 HD4870X2 einbaust und das Netzteil hat dafür genügend Anschlüsse und du hast ienen Core I7 drin auf 4GHz übertaktet usw dass es reichen würd. Das ist Blödsinn.

Kann ansonsten meinen Vorpostern nur zustimmen: langt

Meine Straight Power 450W reicht für eine Oced GTx260/Q9550 dann reicht deine NT auch!-Du brauchts unter Last max 300W daher...

Zurück
Oben