behindern zwei M2 NVMe Disks meine Graka?

Meines Wissen ist der PCIe1 und M.2_1 immer direkt an der CPU. Die Lanes für M.2_2 kommen vom Chipsatz und dieser stiehlt diese bei Bedarf von den SATA Ports.

Du wirst also durch zwei M.2 deine 16 Lanes auf der GPU nicht verlieren. Aber selbst wenn, x8 merkt man in der Praxis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Coeckchen und Dandelion
Dein Board hat doch nur einen M.2 Anschluss. Korrektur hat doch 2 Anschlüsse.
Kannst locker nutzen hat nicht soviel bzw. keinen Einfluss auf den PCIe.

Es gibt keinen PCIe BUS! Jede LANE ist eine PUNKT zu PUNKT Verbindung zwischen CPU/ Chipsatz und Gerät

cvzone schrieb:
Meines Wissen ist der PCIe1 und M.2_1 immer direkt an der CPU.
Dass der M.2_1 immer an der CPU hängt gilt nur für AM4 Boards, weil eine Ryzen CPU 4 Lanes mehr hat als eine Intel CPU.

Beim Board des TE hängen beide M.2 Slots an den Lanes des Chipsatzes, damit wird die GPU nicht beeinträchtigt wenn man diese nutzt. Man sollte nur beachten das ein RAID 0 keine höhere Leserperformance bieten wird, da der Chipsatz nur mit 4 Lanes an der CPU hängt und damit limitiert dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Meines Wissen ist der PCIe1 und M.2_1 immer direkt an der CPU.
NEIN, es ist ein Intel Z370 und kein AMD X370 Board und der Z370 hat selbst zusätzlich zu den 16 PCIe Lanes der CPU auch noch bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes! Bei den ganzen S.1151(v2) Boards teilen sich die M.2 Slots niemals die PCIe Lanes mit der Graka, nur bei den komischen ASUS DIMM.2 Slots gibt es ein paar Boards wo es doch so ist. Dieses Board hat aber keinen dieser proprietären DIMM.2 Slots und damit wird die Graka weiterhin mit 16 Lanes angebunden sein, auch wenn beide M.2 Slots belegt sind.

Man erkennt es auch an der Beschreibung:
Auf der deutschen ASUS Seite geht die Reihenfolge oft durcheinander, aber auf der internationalen sieht man an der Tatsache das darüber Z370 Chipset steht, dass die M.2 Slots dort angebunden sind. Außerdem sollte es auch im Handbuch des Mainboards stehen, wenn bei der Belegung des Slots andere Resourcen eingeschränkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und cvzone
Jesterfox schrieb:
Beim Board des TE hängen beide M.2 Slots an den Lanes des Chipsatzes, damit wird die GPU nicht beeinträchtigt wenn man diese nutzt. Man sollte nur beachten das ein RAID 0 keine höhere Leserperformance bieten wird, da der Chipsatz nur mit 4 Lanes an der CPU hängt und damit limitiert dieser.

dem kann ich nicht ganz zustimmen. nur Threadripper schafft deine Aussage. ein normaler ryzen 3000er Prozessor soll laut diversen aussagen weniger Lanes haben. Bei manchen Infos spricht man von knapp 30 bis hin zu 40 Lanes. Die hatte Intel schon zu Haswellzeiten.

Leider ließ sich kein eindeutiges Blockschaltbild dazu finden (AMD). wenn da jmd was hat, würde mich das auch interessieren.

Ein Ryzen (egal welche Generation) hat selber 24 Lanes, die normalerweise so aufgeteilt werden das 16 an die GPU, 4 an den Chipsatz und 4 entweder an den internen Chipsatz (2 SATA Ports) oder den ersten M.2 Slot gehen. Die Intel Desktop CPUs haben 20 Lanes (16 GPU und 4 Chipsatz). Wobei die 4 Chipsatzlanes nur dann limitieren wenn man wirklich ein NVMe RAID 0 betreiben will.

GPU-Z aufmachen und schauen wie die Graka angebunden ist?
Antworten ohne das Forum finden :-)

gpu-zlnuk5.jpg

Jesterfox schrieb:
Ein Ryzen (egal welche Generation) hat selber 24 Lanes, die normalerweise so aufgeteilt werden das 16 an die GPU, 4 an den Chipsatz und 4 entweder an den internen Chipsatz (2 SATA Ports) oder den ersten M.2 Slot gehen. Die Intel Desktop CPUs haben 20 Lanes (16 GPU und 4 Chipsatz). Wobei die 4 Chipsatzlanes nur dann limitieren wenn man wirklich ein NVMe RAID 0 betreiben will.
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen bezüglich der Lanes, finde ich. Auch eine CPU für 2011v3 ist eine DesktopCPU. Mit 28 oder 40 Lanes entsprechen Sie deinen Analogien.

Threadripper und damit auch EPYC gehören für mich in den Serversektor.

Selbstredend kann jeder die Trennlinie woanders ziehen, für mich liegt sie wie beschrieben.

Er ist quasi ein EPYC. Oder irre ich hier?

Mega-Bryte schrieb:
nur Threadripper schafft deine Aussage.
Nein, außerdem geht es hier nicht um eine AMD, sondern eine Intel Plattform.
Mega-Bryte schrieb:
ein normaler ryzen 3000er Prozessor soll laut diversen aussagen weniger Lanes haben.
Das ist zwar korrekt, aber der X570 Chipsatz hat auch mehr und schnelle PCIe 4.0 Lanes, so dass man mit einem passenden X570 Board auch zwei (und sogar 3) PCIe SSDs mit je 4 schnellen PCIe 4.0 Lanes betreiben kann, ohne der Graka Lanes zu klauen.
Mega-Bryte schrieb:
Threadripper und damit auch EPYC gehören für mich in den Serversektor.
Nein, Threadripper wird von AMD als HEDT angepriesen und vermarktet, nicht einmal offiziell als Workstation CPU, auch wenn man Andeutungen in diese Richtung macht.
Mega-Bryte schrieb:
Er ist quasi ein EPYC. Oder irre ich hier?
Technisch sind sie sich zwar ähnlich, aber dies macht TR noch nicht zu einer Serverplattform, auch wenn es natürlich jedem Anwender freisteht für seinen eigenen Server jede beliebige Plattform zu nutzen.

Zurück
Oben