Bei Athlon X2 nur einen Core zur Verfügung

sqeez3r

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem einen Athlon X2 4800+ auf einem Asus A8N-SLI Premium mit 2x 512 MB 3200er Corsair RAM.
Wie es mir scheint, nutzt Windows XP pro jedoch nur einen der beiden Kerne: Beim Benchmark erhalte ich genau die Hälfte das Ergebnisses, welche ich haben müsste (Beispiel SiSoft Sandra) und außerdem zeigt das AMD Clock-Tool nur einen Kern an.
Im Geräte-Manager sind jedoch beide CPUs eingerichtet!

Wenn ich mit einer anderen Festplatte Windows 2003 starte, dann habe ich im Taskmanager unter CPU-Leitung zwei Kurven. Hier in Windows XP nur eine. Außerdem kann ich den Prozessen keine CPU zuweisen.

Was muss ich nun machen, damit ich endlich die volle Leistung erhalte?

Vielen Dank im Voraus
und
Schönen Gruß

Simon

Vielleicht im Bios Dualcore aktivieren?
Ansonsten .... kA:D

Hast du Windows vielleicht noch mit deinem alten Prozessor oder mit deaktiviertem Dualcore installiert? Wenn ich mich nicht irre, dann müssen bei der Installation schon beide Kerne da sein, sonst installiert Windows den single Core Kernel. Und der Kernel wird nicht geändert, selbst wenn plötzlich mehr als ein Prozessor da sind.

Also einfach nochmal mit aktiviertem Dualcore installieren.

Post 2 und 3 sind absoluter Schwachsinn. Sorry, aber in Zukunft doch bitte nur was posten wenns zum Thema beiträgt.

Rumbah hats da schon besser gemacht. Es fehlt lediglich der Multiprozessorkernel. Der kann nachträglich installiert werden. Aber ratsam ist eine Neuinstallation.

Ja richtig. Ich habe die alte Windows Installation behalten. Daher hab ich wohl nur den Single-Core-Kernel.

Wie krieg ich also nun den Multiprozessor-Kernel nachträglich installiert? Gibts da was von MS zum Download`? Wäre euch für nen Link dankbar!

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Computer

aufnahme19ok.jpg

Hier auf ACPI-Multiprozessor aktualisieren. Klappt aber oft nicht.

STFU-Sucker schrieb:
Hier auf ACPI-Multiprozessor aktualisieren. Klappt aber oft nicht.

Danke für die ausführliche Anleitung! Aber wie du es schon sagtest, klappt es nicht.
Was kann ich nun machen`? Eine Neuinstallation kommt für mich leider nicht in Frage :(

Kannst du mir bitte mal die genauen Dateien durchgeben, die für den Multiprozessor-PC als Treiber verwendet werden? Dann kann ich, wenn das Backup fertig ist, einfach mal versuchen, die Treiber drüber zu bügeln...

Bei mir ist es system32\
- hal.dll
- ntkrnlpa.exe
- ntoskrnl.exe

Hi sqeez3r,

versuche Folgendes: Beim Aktualisieren der Treiber NICHT "Software automatisch installieren" wählen, sondern "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle" wählen >> Weiter, dann: "Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" >> Weiter, dann: "ACPI-Multiprozessor-PC" wählen..

Gruß Mr Jo :cool_alt:

Hi Mr Jo!

Danke für den Tipp, aber leider habe ich nur den Standard-PC und den ACPI-PC zur Auswahl. Nix mit Multiprozessor :(

Kann man eigentlich Windows XP 64bit über die 32bit Version drüber bügeln?
Denn dann wäre das ja noch ne Alternative...

Mache gerade ein Backup. Danach werde ichs mal im abgesicherten Modus versuchen ;)

Hi,

nach 1,5 Std. googeln und MS-Knowledgebase durchwühlen kann ich nur sagen, dass keiner schlauer als wir ist ;-(
Im Klartext: Es riecht ziemlich streng nach Neuinstallation.. sorry, dass ich hierzu nicht mehr aussagen kann.

Letzte Möglichkeit die mir noch einfiele: Reparaturinstallation (>>F2) und mit >>F5 Den Multiprozessor auswählen (scrollen).

Gruß Mr Jo :rolleyes:

Hallo Jo!

Danke für deine Mühe! Find ich echt super :)
Bei mir hat die google-Suche auch nichts gebracht!

Ich lade gerade Windows XP 64bit und werde das wahrscheinlich mal testen.
Nur blöd, dass dann mein Windows komplett auf englisch ist!
Ich habe ja immer noch mein Backup, falls etwas schief geht.

Mich wundert es nur, warum ich bei den Treibern nicht den Multiprozessor-PC auswählen kann. Habe mehrfach gelesen, dass der eigentlich dort auftauchen müsste. Auch bei MS steht, dass man ein mit sysprep aufgesetztes Uni-Prozessor System problemlos auf ein Multi-Prozessor System aufstocken kann. Und genau so habe ichs ja auch gemacht :freak:

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es auch nicht :/
Wollte den Treiber dann auch drauf quälen und danach war Windows komplett im Ar*** :freak:

Bevor du Win 64 installierst sei dir sicher das du auch für alles den passenden 64bit Treiber hast, viele Hersteller sind noch immer unfähig dafür Treiber zu liefern.

sqeez3r schrieb:
Danke für den Tipp, aber leider habe ich nur den Standard-PC und den ACPI-PC zur Auswahl. Nix mit Multiprozessor :(

Ich habe zumindest den Treiber "ACPI-Multiprozessor-PC" als Auswahl im Treibermenü, wenn ich den Treiber aktualisieren will. Damit sollte es eigentlich auch bei einem bestehenden WinXP möglich sein, dem Kernel auf Dual Core-Support zu ändern.

Bei mir steht diese Woche am Donnerstag ebenfalls der Umstieg auf einen X2 an und ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, das Betriebssystem neu aufzuspielen. Denn leider habe ich gerade vorgestern in mühevoller Kleinarbeit mein WinXP neu installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass ein reiner Prozessortausch (Athlon 64 -> Athlon 64 X2) nicht die Neuinstallation des Betriebsystems benötigt.

AM Donnerstag kann ich dazu meine Erfahrungen hier im Thread posten.

Ciao Frank

Franky-Boy schrieb:
IAm Donnerstag kann ich dazu meine Erfahrungen hier im Thread posten.

So, ich habe mit dem bestehenden WinXP Prof. einen Athlon X2 installiert. Nach dem Einbau meldete WinXP "Neue Hardware gefunden" und ich führte einen Neustart durch. Danach hat WinXP selbständig den ACPI-Multiprozessor-PC Kernel installiert. Im Taskmanager werden auch zwei CPU's / Verlaufskurven angezeigt.

Es scheint also bei einem aktuell gepatchen WinXP keine Probleme zu geben, einen DC Prozessor einzubauen.

Ciao Frank

Naja, so pauschal würd ich das nicht sagen. Ob alles läuft wie es soll wirsr du wohl erst nach einiger Zeit merken. Von AMD, Intel und M$ wird eine Neuinstallation dringendst empfohlen und das sicher nicht ohne Grund.

Bei mir klappte es ja schon nach dem installieren des Treiber nimmer, bei nem Kumpel stürzte immer Nero ab (könnte auch ein anderes Tool gewesen sein). Also ideal ist die Sache definitiv nicht.

Zurück
Oben