Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu
Der Stecker ist mechanisch Mist, weil Kräfte, die von den Kabeln eingeletet werden, viel zu sehr auf die Position der Kontakte durchschlagen.
Der Stecker ist von der Form her Mist, weil die Kontrolle eines korrekten Einsteckens erschwert ist.
Die Stromführung über sechs ungeregelt parallelgeführte Leitungen ist elektrotechnisch gesehen Mist.
Demnächst in diesem Kino:
Netzteile nach ATX 3.1a, jetzt mit Load Balancing für die 12V-2x6?
Drittherstellerkabel mit integrierter Elektronik?
Zwischenstecker mit integrierter Elektronik (z.B. Ampinel)?
Grafikkarten mit Load Balancing?
Oder einfach ein neuer, vernünftig designter, Steckverbinder?
Wie ich NVidia einschätze, werden die letztgenannten zwei Möglichkeiten mit Sicherheit nicht eintreten...
Ist mir mit meiner RTX 4080 auch passiert und dabei habe ich schon einen Winkel Stecker verwendet, der auch "klick" gemacht hat. Problem ist, man kann zu locker, oder auch zu fest. Finde die Mitte...
Meinst du das farbige Ende?
Das dir wenigstens optisch eine Rückmeldung gibt wann du den Stecker in die Graka sowie Netzteil "gewürgt" hast?
Ich muss sowas zum Glück nicht nutzen.
Bin aber dankbar für diese Hilfestellung.
Nach meinem ersten HandOns kann ich mit Gewissheit sagen:
Denn da "klickt" nichts wenn der Stecker da reingedrückt wird. Weil der die letzten Millimeter viel zu stark gedrückt werden muss und dadurch nur langsam rein geht in die Buchse.
Selbst ohne die fragileren Pins schon ein Murks, das Ding.
Der Stecker ist halt im Labor für den Idealfall entwickelt worden: Platzsparend im Rackserver wo die Grafikkarten die Buchsen hinten dran haben also kann der Stecker 100% gerade rein und es gibt kein Problem mit Biegen und Druck/Zug auf dem Stecker der zu leichten Vekantungen führt.
Bei den Millionen Retailkarten mit der Buchse oben auf der Karte in engen Gehäusen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, dazu die schwache Mechanik und der fast kriminell kleine Sicherheitsfaktor auf der elektrischen Seite.
Was muss verboten werden ? Nicht immer gleich übertreiben , hast du überhaupt ne Idee was daheim mit Hauselektrik passiert und was da alles in die Steckdose gesteckt wird ? Und mal erlich mit Hydraulik hat kein Heimanwender was am Hut
Und nun soll keiner kommen die Karten saugen zu viel Strom ? Für das was sie leisten ist es wohl angemessen oder soll der geneigte renderer jetzt 10 alte Karten die nur 200 Watt nutzen um sein Projekt fertig zustellen in der selben Zeit ?
So etwas MUSS per Gesetz verboten werden!
In Bereichen wie Hauselektrik, Hydraulik oder anderen Systemen wird streng kontrolliert, und zwar völlig zurecht, denn dort kann ein Fehler lebensgefährlich sein!
Lol der häufigste Versicherungsfall wenn die Bude brennt sind Elektrogroßgeräte, willst die jetzt alle verbieten? Nvidia verkauf 10Mio GPUs im Quartal, diese Einzelfälleberichte sind einfach lächerlich, mehr nicht.
Ergänzung ()
scryed schrieb:
Nicht immer gleich übertreiben , hast du überhaupt ne Idee was daheim mit Hauselektrik passiert und was da alles in die Steckdose gesteckt wird ?
Wenn man sich so manche alte Hauselektroinstallationen ansieht wird einem schon gruselig, am besten alle alten Häuser daher abriegeln und Besitzer rausschmeißen, kann ja was passieren
Ergänzung ()
Denniss schrieb:
Platzsparend im Rackserver wo die Grafikkarten die Buchsen hinten dran haben also kann der Stecker 100% gerade rein und es gibt kein Problem mit Biegen und Druck/Zug auf dem Stecker der zu leichten Vekantungen führt.
Das Problem ist nicht die Gesamtleistung sondern die Verteilung auf dem Stecker. Wenn die 350W mal eben nur über zwei Leitungen statt über alle laufen, ist das Mist. Man hat damals einfach nur mehr Leitungen bereitgestellt, die Spezifikation aber nicht verbessert. Strom nimmt eben den kürzesten Weg, es sei denn man greift steuernd ein. Und da kann man eben prima sparen als Hersteller.
Der Stecker ist zwar sehr ähnlich, die Auslegung der einzelnen Adern und Kontakte jedoch nicht. Wenn da ein Kontakt oder eine Leitung ausfällt, juckt das die anderen idR nicht die Bohne. Da müssen die Ausfälle und/oder die Überlast erheblich größer sein um ein Problem darzustellen.
ElliotAlderson schrieb:
Das erklärt nicht, warum es selbst bei 350W Karten passiert.
Hatte nicht IGOR bemängelt, dass es an den Grafikherstellern liegt und nicht an den Netzteilen? Weil der ein oder andere Hersteller zu dumm ist, was Abmessungen angeht und so die ein oder andere Buchse von Grundauf ein Spiel hat. Habe ich das so richtig verstanden von ihm?
Ehrlich gesagt - bei den heutigen Strömen die in so einem modernen Rechenboliden fliessen - wundere ich mich eh, dass nicht mehr Hütten abbrennen. Ganz viel von Laien irgendwie zusammengepfriemelt - und dann noch mit einer Wakü rumplanschen.
Nur so als Gedankenspiel:
Mein eBike zieht mich mit weniger Leistung den Berg hoch - als meine Gamingmaschine unter Vollast zieht... 🧐
Das Problem ist nicht die Gesamtleistung sondern die Verteilung auf dem Stecker. Wenn die 350W mal eben nur über zwei Leitungen statt über alle laufen, ist das Mist. Man hat damals einfach nur mehr Leitungen bereitgestellt, die Spezifikation aber nicht verbessert. Strom nimmt eben den kürzesten Weg, es sei denn man greift steuernd ein. Und da kann man eben prima sparen als Hersteller.
Man kann nicht alles 100% Idiotensicher machen… geht einfach nicht. Und wenn manche nicht mal ihren Stecker einrasten können, nunja, ist schon hart armselig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Laienhafte Zusammenfassung ohne Garantie auf absolute Korrektheit: Die Leitungen sind ohne viel Sicherheitspuffer für bis zu 600W ausgelegt und der Stecker zu anfällig für Fehlbedienungen, die man als Endnutzer aber kaum erkennen kann. Das alles geht theoretisch auch mit dem alten 6-Pin-Stecker, da ist der Leitungsquerschnitt aber viel größer und damit tritt das da so gut wie nie auf.
Die Lösung ist die Überwachung aller 6 12V-Leitungen, das macht aber Nvidias Referenzdesign nicht, sondern schaltet einfach alle 6 Leitungen zusammen, damit merkt man nicht, wenn eine der Leitungen überlastet ist. ASUS z.B. macht das auf den hochpreisigeren Modellen so, dass sie das auf der Platine mit 6 Shunt-Widerständen machen, es wird also jede einzelne 12V-Leitung überwacht. Das ist aber offenbar sehr teuer und für den Aufbau der Platine scheinbar sehr aufwendig (woraus sich teuer ergibt).
Die Alternative sind externe Tools, d.h. entweder wie Seasonic demnächst direkt im Netzteil oder eben das hier: https://www.computerbase.de/news/ne...astverteilung-fuer-den-12v-2x6-stecker.94552/
Natürlich sind das alles nur wenige Fälle, in den meisten Fällen gehts mit dem 12VHPWR also offenbar zum Glück gut, aber manchmal eben auch nicht. Und dieses manchmal ist im Vergleich zu sonstigen Problemen mit stromführenden Computerdingen dann doch auffällig häufig.
Man kann das jetzt in den Bereich der Fabeln schieben und nicht daran glauben, an der Realität ändert das aber dann nichts.
schon vergessen wer mit dem stecker dahergekommen ist?
praktisch gibts das ganze debakel an der netzteilseite nochmal. aber anscheinend ist dort mehr material und kühlung vorhanden sodass es an der wärmeren gpu-platine tendenziell zuerst schmort.
Mir ist hier im Forum kein Fall bekannt. Laut Statistik haben wir hier in der Community exorbitant viele Highend GPUs (4090 und höher). NV verkauft knapp ~10Mio dedizierte GPUs im Quartal.
Ich will nicht sagen, dass es hier kein Thema gibt was suboptimal lief und man definitiv besser machen kann, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.