News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

finde das Thema immer schwierig... die meisten werden dann panisch und rennen wie kopflose Hühner umher, da ja 99,9% der Karten betroffen sind.

Ich z.B. kenne nicht einen, der ein Problem mit dem Stecker hat...

Also nein, um sich den Verschwörungstheoretikern entgegen zu stellen, es sind nicht 99,9% aller Karten betroffen, welche diesen Stecker nutzen.
Es sind Einzelfälle (defektes Kabel oder zu blöd zum einstecken) von millionen Karten die im Einsatz sind... bei der 4090 damals waren ca 0,05% betroffen.

also ganz ruhig... wenn ich sehe, wie die Leute das Kabel verdreht verlegen, es übelst geknickt wird... sie Spannung drauf haben, wie bei nem Abschleppseil... da wundert es mich halt nicht, denn bei jedem Kabel gibts ne Anleitung dazu, welche mit Bildern zeigt, welchen Biegeradius man ab wann maximal haben sollte.

Das Problem ist halt, die meisten Menschen haben ein Problem mit Anleitungen, dem Verständnis selbiger oder interessieren sich einfach nicht dafür "ach das passt schon so"... aber nen reddit Post mit nem verschmorten Kabel, bei dem man ja komplett unschuldig ist, bekommt halt jeder hin ;)

Es steht ja nicht ohne Grund auf der Verpackung einer TK Pizza "Folie vor dem Verzehr entfernen"

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini, EdgariuS und Arboster
LiPpO schrieb:
deswegen finde ich den Gc-HPWR Anschluss auch so interessant und hoffe das es ein standard wird.
Aber irgendwie müssen die 600W ja dann ans Mainboard angelegt werden.
Dann hast du den 12VHPWR nur aufs MB verlagert, dann brennt dir halt in Zukunft das MB statt GPU ab. :)

Oder es muss auf dem MB ein neuer oder alter Stecker genommen werden... dann ist die Frage halt, warum nicht den direkt auf die GPU packen wie wir es die letzten 20 Jahre gemacht haben.

Ein Bericht zum 12V-2x6. Hatten wir lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Azghul0815
Trinoo schrieb:
defektes Kabel oder zu blöd zum einstecken
Nein, einfach falsch. Steht inzwischen mehrfach in dem Thread, wurde ausführlich auf YT erklärt und auf diversen anderen Tech-Seiten im Netz mit Beweisen und Erklärungen geschildert.

Defekte Kabel und unbegabte Anwender verschlimmern das Thema nur.

Boimler schrieb:
Strom nimmt eben den kürzesten Weg, es sei denn man greift steuernd ein. Und da kann man eben prima sparen als Hersteller.
nicht nur den kürzesten weg. Sondern den des geringsten Wiederstands. Der Kontaktwiederstand spielt dabei eine große Rolle. Der Kontaktwiederstand ändert sich halt schon bei seitlichen Zug auf die Kontakte

ElliotAlderson schrieb:
Der Stecker macht ohne Probleme 1600W mit. Wenn da 2 Adern ausfallen, sollte das bei 350W egal sein.
"Sollte" - der Standard ist einfach nicht mehr angemessen und eine Toleranz wie die genannte ist eben auch eine Toleranz und kein Dauerzustand. Außerdem gehen wir hier immer von der Leistung aus, aber das Problem sind tatsächlich die Ströme (Ampere) und die Kontaktflächen, über die diese geführt werden. Wenn wegen minderwertigen Kunststoffs die Kontakte so viel Spiel haben, dass es heiß auf der Leitung wird, stimmt was nicht. Und Messungen belegen ja, dass es manche Hersteller nicht für nötig halten, die Leistung gleichmäßig auf alle Adern zu verteilen, was technisch problemlos machbar wäre. Wenn aber Netzteil und GPU beide so gebaut sind, dass "der Strom aus der Steckdose" kommt und sie ansonsten nichts damit zu tun haben, ist es kein Wunder, dass der Stecker dann eben zur Schwachstelle wird.

DevPandi schrieb:
Und hier schreiben wir von Dauerbelastung, nicht von kurzen Benchmarkläufen. Die Wärmeentwicklung hat natürlich auch auf die anderen Pins Auswirkung. Und selbst wenn zwei Adern ausfallen, ist es immer noch wichtig, wie die Widerstände auf den anderen Adern sind und das kann sich alles deutlich schneller verteilen. Bei 600 W muss quasi jede Ader optimal laufen, damit man nicht über den Standard geht, bei 5 Adern wird das noch wichtiger. Bei 375 W wird es ab 4 Adern knapp.
Danke für die Tabelle, den Aufwand habe ich nicht betrieben. Man sieht daran schön, dass die Leistung in Watt keine Aussage mehr darüber macht, wie belastbar der Stecker eigentlich ist. Das ist der eigentliche Fehler.

Hylou schrieb:
Die Stecker haben keine Lastverteilung.
Das ist das Hauptproblem. Aber ist der Stecker daran Schuld, oder der PCB Hersteller der einfach gespart hat und keine Lastverteilung und Kontrolle dafür einbauen will?
Oder auch die Einfallslosigkeit der Hersteller, die einfach immer höhere Verbräuche akzeptieren um den längsten Balken zu erzeugen?

LiPpO schrieb:
deswegen finde ich den Gc-HPWR Anschluss auch so interessant und hoffe das es ein standard wird.
Ist das Ding wirklich besser? Wie kommt deren trom vom netzteile zum Mainboard? Wahrscheinlich auch wieder über denselben sämtlichen Stecker. Sehe da eher Nachteile als Vorteile. Sieht nur schön aus ohne Kabel, aber Probleme lösen tut das nicht.

@aid0nex dem Stromstecker ist es egal was die Grafikkarte macht!

Die Mainboard mit GC-HPWR verwenden einen normalen ATX12V (24-Pin + 2x 8-Pin). Der Stecker ist größer und ich bilde mir auch ein der querschnitt der Kabel auch (ohne das jetzt extra geprüft zu haben). Müsste man sich die spezifikation von diesem Stecker anschauen.

BloodGod schrieb:
Ich denke auch das wir es hier mit einer gesunden Mischung aus DAU‘s und tatsächlich defekten Steckern haben, bei denen alles richtig gemacht wurde.
Sorry aber das ist doch Blödsinn. Was kann der Anwender dafür, wenn die Stecker falsch belastet werden? Du kannst alles noch so gewissenhaft verbinden - wenn über einen Draht plötzlich 300 Watt gehen, is einfach Ende. Nix DAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Trinoo schrieb:
finde das Thema immer schwierig... die meisten werden dann panisch und rennen wie kopflose Hühner umher, da ja 99,9% der Karten betroffen sind.

Ich z.B. kenne nicht einen, der ein Problem mit dem Stecker hat...

Also nein, um sich den Verschwörungstheoretikern entgegen zu stellen, es sind nicht 99,9% aller Karten betroffen, welche diesen Stecker nutzen.
Es sind Einzelfälle (defektes Kabel oder zu blöd zum einstecken) von millionen Karten die im Einsatz sind... bei der 4090 damals waren ca 0,05% betroffen.
Hat auch keiner behauptet. Du bist hier der einzige, der von Panik spricht.
Ich sehe bisher nur eine sinnvolle Berichterstattung und weitestgehend sachliche Diskussion hier in den Kommentaren, wo die Probleme sind.
Ergänzung ()

LiPpO schrieb:
Die Mainboard mit GC-HPWR verwenden einen normalen ATX12V (24-Pin + 2x 8-Pin)
Jedes Mainboard hat einen ATX Stecker, aber darüber geben doch keine 1000W, die für den GC-HPWR angegeben sind?
Bin gerade nur am Handy, aber alles, was ich auf Anhieb finde sagt auch nur normale GPU Stecker dann ins Mainboard. Das Ding dient ja primär dazu die Kabel zu verstecken als das Problem mit dem Stecker zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Wieso es dahingehend keine Lösung gibt ist mir ein Rätsel, ist ja nicht so als würden die Grafikkarten es technisch nicht können, die Lastverteilung an den jeweiligen Punkten zu messen und besser zu verteilen, sodass eines der Kabel nicht zum Schweißbrenner wird.

Meine Vermutung, es liegt an der gier der Hersteller, warum etwas verbauen wenn es nicht vorgeschrieben ist, kostet (vermutlich) um die 5€ bei einer Karte für 1000 bis 2500€, (Hust) ein unannehmbarer Kostenfaktor (Hust).

Besuz schrieb:
@MichaG Bei der Nitro passen die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden:
Anhang anzeigen 1666054
Dieser Verdacht wurde auch schon in den Kommentaren zur News bei Videocarz geäußert.

Ja, das Schadensbild sieht an Stecker und Buchse anders aus. Aber soweit ich weiß kann man den Stecker gar nicht andersrum einstecken? An ein Fake glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alphanerd
Zurück
Oben