Bei Neuinstallation keine Festplatten verfügbar

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell hab ich noch ein Problem bei der Neuinstallation meines Systems. Folgende Hardware:

• Lenovo Ideapad U510 Ultrabook
  • darin enthalten: 1 x HDD (1TB) und 1 x SSD (24GB)

Nun möchte ich ein frisches Windows 8 (64-bit) darauf installieren und die SSD als Cache-Speicher mit Intel Rapid Storage Technology nutzen. Habe mir bereits einige Anleitung (u.a. im Lenovo-Forum) angeschaut und überall steht, dass ich den SATA-Modus im BIOS auf "RAID" stellen muss. Mache ich das, sagt er bei der Installation von Windows 8, dass keine Festplatten gefunden wurde - ich vermute ich muss dort einen Treiber einbinden. Ich habe aber bereist versucht den Intel Rapid Storage RAID-Treiber per USB-Stick einzubinden - ohne Erfolg, es werden nach wie vor keine Platten angezeigt.

Ich kann nur installieren, wenn ich den Modus auf AHCI stellen.

Daher meine Frage: was muss ich tun? Welchen Treiber muss ich einbinden, damit es funktioniert?

Gruß Schnipp

was war denn vorher einstellt, Raid oder AHCI ?

Du benötigst Treiber für die Raidfunktion des Chipsatzes.
Wenn du die Bezeichnung dessen kennst, kannst du ihn dir auf der Seite von Inter herunterladen.

Ok, jetzt hab ich eine komplette Installation hinbekommen. Und in im Intel Rapid Storage Manager zeigt er mir auch beide Laufwerke an - die Festplatte und den SSD-Speicher. So weit war ich heute Nachmittag schon einmal. Und wenn ich dann auf "Aktivieren" klicke sieht es auch gut aus, bis ich das nächste Mal neu boote. Dann versucht er nur noch vom Netzwerk zu booten und findet offensichtlich die Festplatte nicht mehr.

Kann mir da noch jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache oder vergessen habe?

Wo installierst du die 100 MB große systemreservierte Partition (MBR) hin? Kann es sein, dass er die immer auf die SSD legt? Würde erklären, warum er nach dem formatieren der SSD (aktivieren des SSD-Cache) nicht mehr booten kann, weil du den Teil wo das steht ja gelöscht hast.
Bei der Installation von Windows kannst du bestimmen wo Windows und wo MBR installiert wird. Ggf. in "erweitert" nachgucken und dort einstellen.

PS: Kannst du vielleicht die Anleitung nach der du vorgegangen bist verlinken?

@Castalgo: ich habe mich in diversen Foren belesen und habe dann eine eigene kurze Installationsanleitung für mich verfasst, nach der es dann auch funktioniert hat. Hier die wichtigsten Punkte:

• Boot-Modus: UEFI
• SATA-Modus: RAID
• Beschleunigung mit Rapid Storage Manager deaktivieren
• alle Partitionen auf der SSD entfernen (ggf. Hibernation Partition mit "delete override"-> diskpart)
• Windows 7 USB-Stick booten und die HDD als Installationsziel auswählen
• Nach der Installation von Windows 7 installiert man direkt das "Intel Rapid Storage" inkl. Control Center
• Neustarten und Beschleunigung für die gesamte Kapazität der SSD einrichten
• Windows 8 USB-Stick booten, den Treiber manuell laden und die HDD als Installationsziel auswählen
• Nach der Installation die Beschleunigung wieder deaktivieren, neustarten (dauert einen Moment bis der Beschleunigungsmodus deaktiviert ist und alle Daten im cache gelöscht sind)
• Danach SSD im Reiter "Beschleunigen" auf "Verfügbar" setzen (dadurch ist der RAID-Verbund aufgelöst)
• In der Datenträngerverwaltung die Partitionen der SSD löschen
• Windows 8 vom USB-Stick installieren
• alle Partitionen von der HDD löschen und diese auswählen
• Nach der Installation alle Treiber installieren
• Rapid Storage-Technologie-Manager installieren
• Rapid Storage Manager öffnen
• In der Datenträgerverwaltung prüfen, ob die SSD eine MBR-Partitionstabelle hat (Rechtsklick -> wenn dort steht "in GPT konvertieren" ist alles gut. Wenn nicht, dann die SSD in MBR konvertieren und Partition löschen.)
• im Reiter "Status" die Beschleunigung aktivieren.
• "Ganze Festplatte" und "Maximiert" auswählen
• Neustart

Nur so hat es letztlich bei mir funktioniert.

Zurück
Oben