Bei siebenjährigem Rechner HDD durch SSD ersetzen

DunklerRüdiger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Das sind die relevanten Komponenten meines ca. sieben Jahre alten Rechners:

  • ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • 2GB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
  • 2x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
  • 1500GB WD Green WD15EARX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Die 1.5 TB HDD schwächelte vor einigen Tagen etwas (momentan alles wieder gut) und soll daher in naher Zukunft durch eine SSD ersetzt werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Würde sich z.B. eine Samsung 860 EVO oder QVO für meinen etwas älteren Rechner eignen? Hätte ich dadurch leistungstechnisch einen spürbaren Gewinn oder sind die etwas älteren Komponenten meines Systems das Nadelöhr und eine Investition in eine neue große SSD wäre unverhältnismäßig?

Aktuell ist das Betriebssystem auf der 120 GB SSD (Samsung 840 Basic Series) installiert. Wäre es dann sinnvoll das Betriebssystem auf die neue SSD zu schmeißen oder würde sich das im Bezug auf Leistung/ Geschwindigkeit nicht nennenswert lohnen? Also gibt es da deutliche Unterschiede zwischen meiner alten Samsung 840 und den neueren 860 EVO oder QVO? Ich meine die Lesegeschwindigkeit ist mit 530 vs 550 MB/s ja fast gleich. Beim Schreiben schaut es anders aus. Was heißt das dann im praktischen Gebrauch, würde z.B. Windows schneller starten?
 
sammelthread...?

MX500 oder Blue 3D, die QVO hat QLC-NAND und die Evo ist unnötig teuer. OS kann auf der 840 bleiben. mehr leistung bei was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem Laptop von 2011 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Geschwindigkeiten innerhalb der SSD Gruppe sind aber in der Regel kaum spürbar
 
Wenn das OS jetzt schon auf einer SSD liegt, wird eine neue SSD keinen großen Geschwindigkeitsschub mehr bringen.

Was machst du mit dem Rechner? Office, Spielen, Videobearbeitung?

Und was liegt derzeit auf der HDD - sind dort Programme installiert, für die die SSD zu klein ist, oder dient sie nur als Datengrab?

Cokocool schrieb:
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem Laptop von 2011 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht

Eine kleine SSD ist ja schon vorhanden und wird für das OS genutzt.
 
Cokocool schrieb:
Eine SSD lohnt sich immer. Selbst in meinem Laptop von 2011 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Geschwindigkeiten innerhalb der SSD Gruppe sind aber in der Regel kaum spürbar
Als zweit Platte wo evtl nur Filme drauf sind?
 
Jo, die 840 kann auch bleiben, da ist nicht wirklich ein unterschied in der Praxis. Man sollte nur mal schauen dass die letzte Firmware auf der 840 drauf ist, wegen dem performance-Problem dass die anfangs bei alten Daten hatte.

Empfehlung für die neue ist auch von mir entweder die Crucial MX500 oder WD Blue 3D / Sandisk Ultra 3D (sind die selbe SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Viel mehr als jetzt wirst du aus einer neuen SSD in Sachen Leistung kaum rausholen,da mit SATA Schnittstelle kaum höhere Datenraten zu schaffen sind außer du holst dir ne PCIe SSD, über M2 verfügen ja nicht die Z77er MoBos.
 
DunklerRüdiger schrieb:
Was heißt das dann im praktischen Gebrauch, würde z.B. Windows schneller starten?
Es gäbe für dich nur einen Grund umzuziehen, und das wäre wenn dir auf der 120GB Platte der Platz ausgeht.
Von der Geschwindigkeit wird sich nichts ändern. Ich bin vor einiger Zeit auf einem NVMe mit 3000Mb/s umgezogen und Merke gegenüber meiner 860 EVO nichts.

Grundsätzlich eignet sich auch eine SSD als Datengrab (auch in deinem System), hier merkt man aber am wenigsten davon. Da lohnt sich eine SSD nur, wenn man den Rechner absolut leise bekommen will oder auf hohe Lese/Schreibgeschwindigkeiten angewiesen ist. Sonst schraubt man für den Preis den eine 1TB SSD kostet lieber eine 4TB HDD rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Als zweit Platte wo evtl nur Filme drauf sind?
Da lohnt es sich eher nicht - Filme bedeutet ja sequentielles Lesen mit einer recht konstanten Datenrate. Aber wurde bisher nix von Filmen gesagt....
 
Danke schon mal für eure vielen Antworten! Sorry wenn das hier eher ein Thema für den Sammelthread ist.

Also die kleine SSD beherbergt bei mir momentan das OS und den Großteil der von mir häufig genutzten Programme bzw. Anwendungen bei denen mir Geschwindigkeit wichtig ist.

Auf der HDD sind primär Programme installiert die aufgrund ihres Speicherbedarfs leider nicht auf die SSD passen, aber sicherlich stark von der Geschwindigkeit einer SSD profitieren würden. Ich denke da an Spiele und Simulatoren (mehrere hundert GB groß) die momentan mit der HDD leider ewig zum starten/ laden brauchen.
Diese großen Anwendungen belegen etwa die Hälfte der HDD.

Die andere Hälfte dient eher als Datengrab für meine zahlreichen Fotos, aufgenommenen Videos und Dokumente.


Ihr meint also dass es keinen großen praktischen Unterschied macht ob ich das OS auf meiner alten SSD (Samsung 840 Basic Series) belasse oder auf eine neue umziehe? Das wollte ich wissen. Die Lesegeschwindigkeit dieser alten SSD kann ja durchaus mithalten bzw. liegt ja nahe dem Limit was mit SATA möglich ist. Mich machte nur die Schreibgeschwindigkeit von nur 130 MB/s stutzig die bei jüngeren SSD deutlich höher ist. Aber wenn das für das OS ausreichend ist und in der Praxis nicht auffällt... umso besser.
 
DunklerRüdiger schrieb:
Würde sich z.B. eine Samsung 860 EVO oder QVO für meinen etwas älteren Rechner eignen?
Das sind SATA SSDs und der Z77 hat zwei SATA 6Gb/s Ports, da gibt es also kein Problem. Eine NVMe SSD zu nehmen und davon booten zu wollen, wäre bei der alten Hardware ein Problem.
DunklerRüdiger schrieb:
Hätte ich dadurch leistungstechnisch einen spürbaren Gewinn oder sind die etwas älteren Komponenten meines Systems das Nadelöhr und eine Investition in eine neue große SSD wäre unverhältnismäßig?
Gegenüber einer HDD, auf der ja viele Programme stehen, hast Du mit der SSD sicher einen Gewinn. Gegenüber der 840 hast Du eher wenig Vorteil, wenn auf der 840 die letzte FW drauf ist. Solltest Du die 840 mit ersetzen wollen, würde ich aber auf jeden Fall die EVO nehmen.
DunklerRüdiger schrieb:
Aktuell ist das Betriebssystem auf der 120 GB SSD (Samsung 840 Basic Series) installiert. Wäre es dann sinnvoll das Betriebssystem auf die neue SSD zu schmeißen oder würde sich das im Bezug auf Leistung/ Geschwindigkeit nicht nennenswert lohnen?
Zwischen einer älteren SATA SSD und einer aktuellen, gibt es keinen spürbaren Unterschied.
DunklerRüdiger schrieb:
Die andere Hälfte dient eher als Datengrab für meine zahlreichen Fotos, aufgenommenen Videos und Dokumente.
Wenn Dich wichtig sind, dann gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Kauf dir ne 1TB Crucial MX500 SSD für gut 100€, installier dein System dort frisch drauf, richte es ein usw usf und die bisherige Samsung 840 Basic unbedingt mit dem Samsung tool drüberfahren, das redresht die Daten, weil ältere Daten ( > 6 Monate alt) oft nur noch mit ~20MB/s oder sogar noch weniger gelesen werden können.
Ist die kleine 840 ssd wieder "frisch", kannst du sie ja in ein externes USB 3 Gehäuse stecken und dein frisches System backuppen. Das Backup und andere Daten kommen auf die dann usb 3 ssd.
Auf der internen Crucial MX500 SSD hast du dann über 900GB Speicherplatz - so passt alles drauf und du hast keine Sorgen mehr.
Und kostet dir auch ned viel Geld alles zusammen.
Und falls du bissl was neuere Zocken willst, steck ne neue Mittelklasse Graka ins System.
Auf dem i5 dürfte eh noch so einiges brauchbar laufen :)
 
Sorry ich muss noch mal kurz nerven:

Ich denke bei mir wird es eine MX500 mit 2 TB (den Platz brauche ich schon).

Noch mal zu der Sache mit dem OS: Das wird bei mir so oder so neu installiert, sprich ich kann die SSD frei wählen (die alte 120 GB 840 Basic oder eben die neue).

Aus dem Bauch heraus würde ich Windows auf die neue SSD installieren. Ihr meint der Geschwindigkeits-/ Leistungsgewinn ist dabei aber gering.

Was spricht dafür/ dagegen die kleine alte SSD ausschließlich für das OS zu nutzen? Hätte das in manchen Situationen sogar Vorteile z.B. wenn Windows die eine SSD nutzt und ich mit den ganzen Programmmen die andere SSD?

Was wäre da die sinvollste Lösung? Ich frage nur weil ich jetzt gerade die freie Wahl habe und das beste aus der Situation rausholen möchte.
 
Die MX500 wird konsister funktionieren. Zum Starten eines OS reicht auch die 840 Basic, aber die ist eher ein besserer USB Stick und der fade Beigeschmack der ersten Samsung TLC Generation bleibt leider erhalten.
 
Zurück
Oben