News Bei Störungen: Vectoring erhält Vorrang vor Glasfaseranschlüssen

Bis 40 MHz läuft Vectoring, den Bereich bis 106 MHz kann G.fast nutzen. Das wäre ein angemessener Ausgleich, der beiden Anbietern noch ausreichend Bandbreite lasse.

G.Fast geht doch bis 212 Mhz? Selbst wenn man den Bereich unter 40 Mhz wegnimmt, sollte immer noch ohne Probleme >1 GBit über G.Fast möglich sein.
Natürlich nur wenn die Kupferleitung im Haus kurz genug ist.

Kann die ganze Aufregung daher grad nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Benji21 schrieb:
Hybrid ist Rotz. Bei Downloads schwankt die Rate zwischen 4 und 40 MBit/s wobei man wesentlich öfter an den 4 ist als an den 40... da war die "normale" DSL Leitung wesentlich stabiler. Selbst Entertain läuft nur auf 720p flüssig, alles darüber ruckelt pervers. Habe schon X mal den Support genervt deswegen, angeblich können die da aber nichts machen (und ich wohne in einer Kleinstadt, will nicht wissen wie schlecht das in einer größeren Stadt ist wo X Leute mit dem Handy Videos etc. schauen).

Ich nutze Hybrid auf dem Land, der Geschwindigkeitzuwachs ist ganz OK, trotz LTE 800.
Statt 14/2,4 habe ich 25-30 und 12Mbit im Upload.
Nutze aber auch eine seperate Außenantenne.
Warte jetzt das mein Haus fertig gebaut wird, dann gibt es endlich Glasfaser. :D
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Sicherlich gibt es genauso wie beim DSL regionale Unterschiede bzgl. der Infrastruktur. Doch juckt es mich wenig, wenn ich eine 500er oder gar 1GB Leitung habe und diese Mal auf 400 droppt, als wenn ich mit mit DSL 100 Drops bis runter auf 50 habe.
Die Drops hast du bei VDSL ja nicht.
Falls du das jetzt aber auf die Meldung beziehst, ist es ja bei VDSL jedesmal ein Totalausfall und bei G.Fast nur ein Geschwindigkeitsverlust..
 
Baya schrieb:
@majusss: ? Wir haben doch mittlerweile die 50.000er VDSL von der Telekom...

Und? Bei Hybrid bekommste für den selben Preis 50 Mbit LTE oben drauf. Wer die nicht mit nimmt ist selber Schuld...

@nospherato aber da es ja genauso viel kostet wie das normale DSL, ist die Geschwindigkeit ja fast egal. Selbst 1 Mbit mehr zum selben Preis, ist doch irrelevant..
 
Baya schrieb:
Lieber habe ich meine 50Mbit/s dauerhaft anliegen als eine 100er Leitung die mal mit 80, mal mit 16MBit/s geht :evillol:

@Tiimati: Habe viele Kunden, die wieder weg von Kabel sind. Die Schwankungen und auch der Kundenservice sind Katastrophe. Man muss auch sagen, dass die Telekom fleißig ausbaut bei uns (ländlich)...

habe viele Jahre Kabel in einem Wohnhaus genutzt dort lag die gebuchte Geschwindigkeit 24/7 an, jetzt in meinem Haus habe ich auch wieder meinen örtlichen Kabelprovider und wenig überraschend meine Geschwindigkeit liegt hier auch konstant 24/7 an deine behaupte betrifft eher überlastete Verteiler weil die Provider oft überbuchen und diese auch oft nicht hinreichend ausgebaut werden.

Hier kommt es auch immer auf den Kabelprovider draufan, ich kenne auch größere Provider die hier den Kunden zu jeder tages und nachtzeit konstante Leistung liefern aber auch fälle wo das nicht der fall ist, das selbe kann dir aber auch bei einer DSL Leitung passieren, hier hast du aber ziemlich oft eher das Problem das man hier ohne Grabungsarbeiten diese übersprechen problem nicht lösen kannst.
 
johnieboy schrieb:
G.Fast geht doch bis 212 Mhz? Selbst wenn man den Bereich unter 40 Mhz wegnimmt, sollte immer noch ohne Probleme >1 GBit über G.Fast möglich sein.
Natürlich nur wenn die Kupferleitung im Haus kurz genug ist.

Kann die ganze Aufregung daher grad nicht nachvollziehen.

Es gibt 2 arten von G.Fast, einmal 106 und einmal 212 mhz, bei mir kann das Modem und der DSL auch nur 106mhz, und je höher die Frequenz ist desto stärker fällt die "Leistung" auf Distanz ab.

[wege]mini schrieb:
irgend wie müsst ihr doch auch wasser in allen wohnungen haben und abwasser gibt es doch bestimmt auch. zu 99% passt so ein winzig kabel noch in den schacht mit rein :D

wo ein wille ist, ist auch ein weg.

mfg

Das mag sicherlich stimmen aber nicht jeder Eigentümer möchte das da rumgebastelt wird, ich werde es aber ggf. mal versuchen ob ich das Kabel in den Keller bekommen, steht bei mir noch auf der Agenda ;)
 
majusss schrieb:
Und? Bei Hybrid bekommste für den selben Preis 50 Mbit LTE oben drauf. Wer die nicht mit nimmt ist selber Schuld...

@nospherato aber da es ja genauso viel kostet wie das normale DSL, ist die Geschwindigkeit ja fast egal. Selbst 1 Mbit mehr zum selben Preis, ist doch irrelevant..

Japp genau deswegen würde ich es immer versuchen, gerade wenn ich, wie wir hier, eh einen Hybrid rumliegen haben. (Und kaufen kann man den aktuellen ja eh immer mal bei Ebay für 80€ oder so)
Und selbst bei 1MBit bleibt die Redundanz, sprich Telefon und surfen geht, wenn auch nur langsam :)

Edit: Vielleicht noch was kleines: Alle meckern immer über die Speedports... Ich hatte beim streamen mit der Fritzbox (7590, liegt jetzt hier im Schrank :D ) mehr Probleme als mit dem Hybrid. (Stabilität musste auf mittig gestellt werden, da war nix mehr mit mehr sync als der Speedport, im Gegenteil)
 
Baya schrieb:
Lieber habe ich meine 50Mbit/s dauerhaft anliegen als eine 100er Leitung die mal mit 80, mal mit 16MBit/s geht :evillol:
....

Habe seit Jahren Kabel, 100/6, inzwischen 100/50, für 35 pro Monat, und es liegen immer 100 Down an, und mind. 40 up.

Aber kannst gerne weiter auf drauf herumreiten, das macht aus lokalen Problemen immer noch kein generelles No-Go.

Ich weiß ja, das Hochgefühl, etwas besser zu machen als alle anderen / zur Elite / zu den Besseren zu gehören ist mittlerweile - auch dank der Mitteilungsmöglichkeiten des Internets - eine mächtige Antriebskraft.
Aber trotzdem kann man auch mit etwas gutem Willen seine Gefühlsausbrüche für sich behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und ScorpAeon
Ich denke, diejenigen die bei Kabel immer ihre volle Bandbreite erhalten sind eher die Minderheit!
Telekom ist jetzt nicht besser oder für die Elite, das ist Quatsch. Wenn mein Kabelanschluss mit 1Gbit mal auf 500 droppt und die Telekom nur 50 liefern kann, ist die Wahl auch klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Lieber habe ich meine 50Mbit/s dauerhaft anliegen als eine 100er Leitung die mal mit 80, mal mit 16MBit/s geht :evillol:

@Tiimati: Habe viele Kunden, die wieder weg von Kabel sind. Die Schwankungen und auch der Kundenservice sind Katastrophe. Man muss auch sagen, dass die Telekom fleißig ausbaut bei uns (ländlich)...

Also ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt, aber ich habe eine 400er Leitung bei Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) und dort liegen konstant ca. 410 Mbit/s im Download an. Und es gibt keine Schwankungen
 
Keksdt schrieb:
nicht jeder Eigentümer möchte das da rumgebastelt wird,

das war ja auch eher ein argument, das du deinem vermieter unterbreiten sollst. zusammen mit mehrwert der wohnung, zukunfts sicherheit und lass dir was kreatives einfallen. ich rechtfertige das ja auch immer irgend wie vor mir selbst, wenn ich sowas in einem haus verlege. irgend wo gibt es immer eine preiswerte lösung, selbst bei einem haus von 1906 oder früher. - da nimm man die alten schornsteine :D

mfg
 
Also ich habe leider auch eher negative Erfahrungen mit Kabel-Internet gemacht. Es liegt sicherlich an lokalen Gegebenheiten, aber wenn auch nicht Power-Internet-User bemerken das es nicht so funktioniert wie es soll. Tja, dann gehe ich lieber über (V-)DSL und habe die Bandbreite 24/7.

Bei mir war es so das ich meistens statt 50Mbit down nur 10Mbit anliegen hatte und nur ein Modem-Neustart für einige Stunden das Problem behob. Der Kundenservice war da leider auch keine Hilfe.

Nach diversen Zukäufen des Kabelanbieters wurde das alles nur noch schlimmer. Zum Glück hatte es die Telekom dann geschafft von bisher 6Mbit auf V-DSL zu gehen. Von daher in Ballungsgebieten würde ich, wenn ich denn die Wahl habe, nicht den Kabelanbieter wählen.
 
das ist symptomatisch für die verfügbarkeit von breitbandanschlüssen in deutschland, bzw. für die qualität der versorgung.
eine sog. "brückentechnologie" a la vectoring wird noch geschützt, anstatt endlich beim ausbau der glasfaser massiv auf das gaspedal zu treten.
eigentlich sollte man das tote pferd namens "vectoring" mal begraben und es nicht noch weiter reiten...

das wirklich schlimme ist dass es hier noch user gibt welche diese entscheidung begrüßen. unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Da hat die BNetzA der Telekom aber wieder ein schönes Geschenk gemacht! Endlich hat die Telekom damit ein Werkzeug zur Hand, um den ungeliebten FTTB/H-Ausbau der Konkurrenz zu stören.

Deine Gemeinde oder ein alternativer Betreiber haben FTTB/H ausgebaut und nutzen Inhouseverkabelung via G.fast, um die hohe Übertragungsrate vom Übergabepunkt im Keller bis in deine Wohnung zu bringen? Tja, schade aber auch, da müssen wir wohl leider drosseln.
Oh, diese Regelung gefällt euch nicht? Na, dann erneuert doch die Hausverkabelung mit LWL, da gibt es keine Interferenzen. Ist nur sackteuer.

In naher Zukunft dürfen wir erleben, wie ganz rein zufällig sehr viele Alt-DSLAMs, die betroffene FTTB/H-Projekte versorgen, mit Vectoring-Linecards bestückt werden, um diese Regelung zum Tragen kommen zu lassen.

BNetzA – die beste Behörde, die man für Geld kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ceberus und Hägar Horrible
@cypeak: Dann erklär mir mal wie du in den ländlichen, abgelegenen Gebieten das machen willst.
Wir haben viele kleine Ortschaften, da stehen tlw. nur 10 Häuser, wenn überhaupt. Da legst überall LWL hin ja?
 
KaHaKa schrieb:
Eben nicht! Das ist ja der Witz!

Die Telekom bekommt hier die Hoheit über Kabel, die der Hauseigentümer auf eigene Kosten in seinem Haus gelegt hat! Sie hat nichts dazu beigetragen, dass die da liegen, und darf jetzt anderen Betreibern sagen, sie sollen doch eigene Leitungen legen wenn‘s ihnen nicht passt, dass die Telekom ihre Leitung um 40-60% drosselt.

Ist das wirklich so? Dann wäre es tatsächlich etwas fragwürdig, wird aber wohl mit den Betreibungskosten dann zu erklären sein oder nicht?
 
Baya schrieb:
@cypeak: Dann erklär mir mal wie du in den ländlichen, abgelegenen Gebieten das machen willst.
Wir haben viele kleine Ortschaften, da stehen tlw. nur 10 Häuser, wenn überhaupt. Da legst überall LWL hin ja?
Das traurige ist, dass mein Arbeitskollege in einem Dorf mit unter 50 Häusern wohnt in Frankreich und zu denen tatsächlich (laut ihm mit EU Geldern) LWL gelegt wurde -.-
(Er hat noch gemeckert, dass der Anbieter ihnen aber nur 500/500 schalten wird...)
 
Das ist es ja... Wer soll das alles zahlen? Ich denke die Zukunft gehört dem Funk.
 
Offensichtlich wird Vectoring als Notlösung toleriert auf dem Weg zum Glasfaser.

Da fällt es mir schwer zu verstehen, warum G.Fast, eine Steigerung dieses Provisoriums gegen das man sonst mit Inbrunst wettert, verteidigt wird.

Es wird für superteures Geld vom Provider Glasfaser bis ins Gebäude gelegt. Wenn man dann selbst ein paar EUR in die Hand nehmen muss, um diesen im Haus zu verteilen, dann ist das Telekom-Teufelszeug auf einmal der heilige Gral?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Dann wäre es tatsächlich etwas fragwürdig

eigentlich ist es einfach. wenn du ein haus hast, kannst du keine wohnungen ohne telefon/internet vermieten. die "alte" technologie benutzt semi exklusiv die telekom und die neue technologie bedeutet neue kabel und 2 verschiedene kabel.

ich persönlich kann zwar als vermieter den standpunkt der jungen mieter verstehen, lege also einfach neue kabel. zukunfts sicherer ist es allemal. warum man jetzt die dsl oma´s und opa´s noch mehr beschränken soll - kurz nachdem man ihnen ihr geliebtes analoges telefon weg genommen hat - kann ich bei aktueller alters struktur der gesellschaft jedoch nicht nachvollziehen. :D

mfg
 
Zurück
Oben