Beim zocken wird das Bild schwarz

LaNoire93

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich vor kurzem eine EVGA RTX 3070 gekauft und diese eingebaut. Zwei Wochen lief alles gut aber nun kommen folgende Probleme:

Beim zocken wird das Bild schwarz und der Computer läuft weiter. Also Sound ist noch zu hören Lüfter drehen. Leider muss er dann den Rechner immer runterfahren weil das Bild sich nicht mehr erholt.

Treiber sind alle aktuell und Windows ebenfalls. Ist das ein Grafikkarten defekt ?
hatte bzw. hat jemand das selbe Problem

Danke im Voraus.


  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2133Mhz 16GB
  • Mainboard: ASUS Strix z370 F Gaming
  • Netzteil: 750 Watt Corsair 3 Jahre alt
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070 XC3 Ultra
  • HDD / SSD: m2 XPG 1 TB
 
LaNoire93 schrieb:
Netzteil: 750 Watt Corsair 3 Jahre alt
Geht das genauer? Vor 3 Jahren gekauft kann ja trotzdem ein 10 Jahre altes Modell sein.
 
Das exakte Modell bitte, sonst drehen wir uns im Kreis.
 
er meinte technisch kann es trotzdem 10 jahre alt sein.
Nur weil ich heute neu eine Kaffeemaschine kaufe, muss das nicht heissen, dass die auch im Jahr 2021 produziert wurde.

Also bitte genaues NT Modell nennen, dann gucken wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das 3070 Blackscreen Problem ist doch schon länger bekannt und findet man hier sehr oft im Forum! Es muss also nicht zwingend das NT sein. Wie ist die GPU angeschlossen? Die 3070 ist jetzt lange nicht so dein Stromfresser wie eine 3090!
 
Hallo zusammen,
Sorry nochmal es ist ein Thermaltake Berlin 630Watt
 
ahja, thermaltake berlin. Der Chinaböller mit deutschem Namen.

Bitte gegen was modernes und qualitativ brauchbares austauschen, dann ist der Fehler zu 90% verschwunden.
650w dürften für dieses Setup ausreichend sein: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512, MehlstaubtheCat und whats4
mit verlaub: das teil ist... ...schrott.

es ist technisch uralt, hat deshalb eine uralte zertifizierung, atx 2.3, was bedeutet: pre-2008.
weil 2008 war bereits atx 2.31.

moderne hardware sollte mindestens ein netzteil mit atx 2.4 zertifizierung als unterlage haben.


jo, ich weiss, das netzteil macht keine fps.
aber taugt es nix, gibts gar keine fps.

empfehlung: corsair rm650/750/850 2019. atx 2.52.
vom 650er zum 750er ist es in etwa ein zehner, vom 750 zum 850 auch so in etwa.
vom idle verbrauch ist es wurscht, sind sehr effizient, auch bei niedriglast. der lüfter ist digital geregelt.

oder das brandneue rmx 2021. preislich eine stufe drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist Tatsache Schrott. Weg damit! Auch die 3070 hat zuweilen arge Hunger-spitzen und wenn dem NT da der Saft ausgeht hängt sich die Karte auf. Ist bekannt. Netzteil was auch qualitativ zum System passt rein und gut ist.
 
LaNoire93 schrieb:
es ist ein Thermaltake Berlin 630Watt
das teil kam vor 10 jahren auf den markt und war damals schon schlecht. wurde zwischenzeitlich glaube ich mal überarbeitet, hat das aber auch nicht wirklich besser gemacht.

der eimer gehört ersetzt. in #9 wurden zwei gute optionen genannt, auch das Focus GX/PX und Ion+ kann man sich mal anschauen. für die kiste reichen 650W. schadet nicht zwei PCIe-kabelstränge zu verwenden.
 
Hatte ich schon beim Einen und Anderen Spiel. Bei mir was es CPU OC. Raus genommen und Spiel lief wunderbar. Genau wie bei dir Bild schwarz, Ton und Spiel lief noch. Musste dann auch runter fahren und dann neu starten. Eine Zeit lang gespielt und wieder. OC raus und Ruhe war.

Netzteil ausschließen kann natürlich auch nicht schaden.
 
Hallo zusammen,

er hat vorhin ein neues Netzteil gekauft und eingebaut folgendes:

be quiet! Straight Power 11 750 Watt

Leider kam jetzt folgende Fehlermeldung beim Start von Warzone

 

Anhänge

  • 4360D6AE-C8C0-47F8-A50E-24C8F111C5D7.jpeg
    4360D6AE-C8C0-47F8-A50E-24C8F111C5D7.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 149
der hat "vorhin" auf die schnelle ein neues NT gekauft und eingebaut? Okay..

also: die Fehlermeldung geht über einen ganzen Bildschirm. Dieser Ausschnitt hier hat null Aussagekraft.
Zudem würde ich vorschlagen dass dein Bruder sich hier direkt meldet, weil jetzt geht's um technische Details im Aufbau und bei der Konfig. Wenn das jetzt alles zuerst über dich laufen muss, kommen wir wahrscheinlich nie zu einem Ergebnis.

Das fängt nämlich an mit:
  • stecken alle Stecker richtig?
  • wie wurde die GPU verkabelt/angeschlossen?
  • wie steckt der RAM?
  • wann trat dieser Fehler genau auf, was hat er dabei gemacht bis es soweit kam?
  • was sagt die Ereignisanzeige?
  • was sagt der Fehlerbericht?
usw.
 
Das Netzteil kannste an Silvester nutzen. Selbst wenn das Teil nicht Schuld an deinem Problem hier ist würde ich mein Geld in ein neues Netzteile investieren.
Ansonsten machst du die Netzteil Götter wütend. 😂
 
Zurück
Oben