Bekomme Partition unter Win10 nicht angezeigt

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen PC hier bei dem mir die mit rot markierte Partition nicht angezeigt wird.
Es sind 2 HHDs eingebaut.

Bitte um Hilfe, Vielen Dank!
Unbenannt.png

rechtsklick: "laufwerksbuchstaben und pfade ändern", dann "hinzufügen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Das ist die Partition mit dem Bootmanager drauf, also nichts was in "Daten":\Boot liegt löschen. Im Stammverzeichnis liegen evtl. auch noch einige Systemdateien, diese ebenfalls nicht anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, BFF und areiland
Da ist bei einer Klonerei Einiges schief gegangen. Oder bei der Installation von Windows die Partitionen selbst angelegt und alles angeploppt gelassen was HDD heisst. 1,7 TB einfach mal so fuer etwas was 500 MB gross sein sollte. :rolleyes:

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09, areiland und eine weitere Person
wobei ich anmerken möchte, daß diese partitionierung... naja, suboptimal ist.
ned weils ned funktioniert, sondern weils sauberer geht.

meine empfehlung: kauf dir eine ssd, die sind inzwischen sehr günstig(-->crucial mx, samsung 860evo, ab 256gb)
und wennst vor dem aufsetzen die hdd´s absteckst, hast den bootmanager, die windows partition und die wiederherstellungspsartition auf der ssd.
einfach die gesamte ssd anwählen, installieren klicken, win setup tut den rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, BFF und areiland
Vor allem weil die OS-Partition jetzt im mit Abstand langsamsten Bereich der HDD liegt, wo sie wahrscheinlich nur noch gut 50% ihrer maximalen sequenziellen Transferraten schafft, wäre eine Neuinstallation mit evtl. Wechsel auf SSD sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
stimmt, bei einer hdd ist "vorne" der äußere bereich, bei gegebener drehzahl ist der kreis "außen" größer, d.h es flitzen mehr daten am kopf vorbei.
das heisst, dein windows liegt derzeit ganz "hinten", da wo der kreis am kleinsten ist, und die platte definitiv am langsamsten, in etwa die hälfte von dem, was die platte "vorne" kann.

trotzdem: mit einer ssd ginge dein rechner um welten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dein Datenträgerbild ist schon recht merkwürdig, weil der MBR Bootsektor auf der DATEN Platte liegt. (als Active gekennzeichnet! Datenträger 0, 1. Partition). Wie und was das jetzt an Geschwindigkeit ausmachen kann, wenn die Windows Installation auf der Partition dahinter liegt, ist schwer zu sagen. (weil grundsätzlich normal, nur eben nicht die 1. Partitionsgröße). Man könnte die erste Partition nach Auslagerung der Daten aber extrem verkleinern und 1. auf die Windows Partition übertragen ... und 2. dann die Windows Partition wieder verkleinern und 3. hinter der Windows Partition eine neue primäre Partition mit z.B. Daten erstellen ... (man muss eben nur von vorne nach hinten vorgehen).

Vermutlich war vor der Installation diese erste Partition auf Datenträger 0 bereits als "Active" gesetzt. Wenn nicht, dann ist diese Platte am ersten SATA PORT angeklemmt oder aber auf einem SATA Port vor den anderen Platten.

Seltsam ist auch die Auslagerung der Wiederherstellungspartition auf Datenträger 1, zumal auf Datenträger 0 ja noch mindestens 2 primäre Partitionen frei wären.
Wiederherstellungspartition :
Auch wenn dieses Image in derselben Partition wie die Systempartition einbezogen werden kann, sollten Sie diese Partition in einer separaten Partition direkt hinter der Windows-Plattform platzieren. Dadurch kann Windows die Partition zu einem späteren Zeitpunkt ändern und erneut erstellen, wenn für künftige Updates ein größeres Wiederherstellungsimage erforderlich ist.
Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898504(v=vs.85).aspx
IC784265.png

Ich persönlich würde eh alles auf UEFI/GPT durch Neuinstallation ändern, zumal, wenn man ein UEFI Board besitzt.
Und mir dann auch eine SSD besorgen ...

Wenn man sich jetzt eine SSD besorgt und diese vor einer Neuinstallation am ersten SATA Port anklemmt (weiteren Platten bleiben abgeklemmt) kann man darauf eine UEFI/GPT Installation durchführen. Die Partitionen auf den anderen Platten kann man später auch noch umkonventieren auf GPT und nicht mehr benötigte Partitionen löschen.

Wenn man kein UEFI Board besitzt, kann man das gleiche mit SSD und mit einer MBR Installation erreichen.
(Wichtig wäre nur dann, SSD an den ersten SATA Port und weitere Platten abklemmen und nach der Installation hinter die SSD wieder anklemmen).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da hat er die 500MB Systemreservierte Partition irgendwie selbst vergrößert, umbenannt auf Daten und will da seine Dateien abspeichern.
Ich würde sagen Windows ist zerstört auch wenn es noch funktioniert.

So sieht das im MBR Modus aus wenn man eine Datenpartition haben will.
500MB Systemreserviert, dann C: Windows und dann die Daten Partition.

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben