Belastet ein zweiter Monitor mehr die CPU

988b gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
31
Hallo,
ich wollte fragen ob ein zweiter Monitor mehr die CPU und die Grfafikarte belastet

Mit Freundlichen Grüßen
 
GPU auf jeden fall, CPU eher weniger.
wie so oft, kommt es drauf an, was du vorhast.

wenn du auf beiden Bildschirme 2 vers. 4K Videos abspielst wird deine CPU mehr akern müssen.
 
Radio Eriwan meint, prinzipiell ja, aber ...
Messtechnisch bestimmt, im Windows-Alltag auf modernen Systemen absolut zu vernachlässigen.

Du müsstest schon mehr Details zur Hardware und dem Einsatzzweck liefern, aber so mal ganz generell ...;)
 
Wenn dort nur der Desktop angezeigt wird nicht merklich.
Je nach Programm oder Website können die Frames aber spürbar einbrechen wenn auf dem Nebenbildschirm z.B. noch ein Video oder eine Website mit aufwändigen Animationen läuft.
 
Also mir ist beim Betrieb von drei Bildschirmen aufgefallen, dass die Grafikkarte immer bei ca. 20% Stromverbrauch ist und auch immer ca. 45° C warm. Der Verbrauch bei drei Bildschirmen ist also deutlich höher.
 
Also mein zweiter Monitor belastet weder die CPU noch die GPU. Ist am Mainboard angeschlossen und somit macht die iGPU die Arbeit.

Vielleicht präzisierst du deine Frage und nutzt bspw auch Fragezeichen, nennst mehr Details und erläuterst dein Vorhaben genauer.
 
MOS1509 schrieb:
Also mir ist beim Betrieb von drei Bildschirmen aufgefallen ...

Das kommt darauf an, ob dann die Grafikkarte immer noch in niedrigere States taktet oder schon weiter rauf. Es gab vor anno dazumal so einen Bug bei NVIDIA, dass bei 1+ Monitoren die Grafikkarte nicht mehr richtig in den Energiesparmodus taktete ... damit hatte man höheren Takt, mehr Abwärme, etc. ... Gut möglich, dass bei 3 Bildschirmen mehr Leistung notwendig wird (ist wohl auflösungsbedingt nachvollziehbar).

Man müsste halt mehr wissen, was der TE hat und will! :)
 
ich habe vor cirka 4jahren mal getest seinerseits bf bad company ... wie viel fps weniger ich in dem spiel habe wenn ich einen2 monitor an die selbe gpu anschließe und dann msi afterburner und cpu last etc auslesse auf den 2 monitor ,das waren so im schnitt 10-15 bilder ... meine haupt graka versorgt seit dem nur noch den haupt monitor ... in der cpu last konnte ich keinerlei veränderung sehen. es ist auch nur logisch das man einen fps abfall hat da die graka ja auch 2 bilder generieren muss ... das sind meine erfahrungen..
 
Meiner Erfahrung nach macht das nichts spürbares aus.
Der zweite Monitor braucht etwas VRam, aber solange da alles 2D ist, wird die GPU nicht belastet.
 
Also bei nur zwei Bildschirmen ist mit auch kein wesentlicher Unterschied bei Verbrauch und Wärmeentwicklung aufgefallen, erst bei dreien.
 
Vielen Dank für eure Antworten
Ich will auf eine fortnite spielen und auf dem anderen obs oder sowas neben bei öffnen
Meine Hardware ist ziemlich alt
CPU: ein intel 2 core duo
Mainbord: asus rampage formula
Grafikkarte:gainward gt 9600
 
Zurück
Oben