Alternate 5

Bench- und Gaming PC zusammenstellung ok?

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen aktuellen PC aufzurüsten.
Werde folgende Komponenten aus meinem in der Signatur stehenden PC austauschen.

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
CPU: Intel Core i7-2700K
RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws 1600er CL9
SSD: 128GB Samsung 830 SATA3

Grafikkarte werde ich noch lassen und mal schauen was die neuen von NVIDIA nächstes Jahr so können. :)

Restliche Komponenten werden von meinem aktuellen Rechner übernommen.

Verbesserungsvorschläge?

LG
Scheibes

SSD: Samsung Raus => Crucial M4 128GB Rein

Ich komme nicht drauf, warum sich so viele ein Z68 Board einbauen. Warum ist das so? Ein P67 wäre hier doch besser anglegt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso Benchmark PC? Der verliert doch gegen die wahren Benchmark Maschinen ^^ Belass es beim Gaming PC ^^

Brauchst du einen i7? Würde ein i5 nicht reichen?
Die SSD von Samsung würde ich lassen, da beide SSD sehr gut sind und vielleicht die Samsung ein wenig besser ist, der Preisunterschied sind ca. 5 €.
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Ich komme nicht drauf, warum sich so viele ein Z68 Board einbauen. Warum ist das so? Ein P67 wäre hier doch besser anglegt oder?

Wegen SSD-Caching!!! Dazu braucht man ein Z68!

Scheibes schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen aktuellen PC aufzurüsten.
Werde folgende Komponenten aus meinem in der Signatur stehenden PC austauschen.

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
CPU: Intel Core i7-2700K
RAM: 4x4GB G.Skill Ripjaws 1600er CL9
SSD: 128GB Samsung 830 SATA3

Grafikkarte werde ich noch lassen und mal schauen was die neuen von NVIDIA nächstes Jahr so können. :)

Restliche Komponenten werden von meinem aktuellen Rechner übernommen.

Verbesserungsvorschläge?

LG
Scheibes

Mit der Einstellung würde ich insgesamt warten ... nächstes Jahr kommen ja auch die Ivys. Dann hol dir direkt ne neue CPU mit Graka zusammen. So werde ich es auch machen.

chr1zZo schrieb:
Und wieso Benchmark PC? Der verliert doch gegen die wahren Benchmark Maschinen ^^ Belass es beim Gaming PC ^^

Benchmark ist eigentlich nur für mich.
Also ich will mich da nicht mit den ganzen Freaks messen. :)

i5 würde wahrscheinlich auch reichen, aber was man hat hat man hald einfach. :D
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Mit der Einstellung würde ich insgesamt warten ... nächstes Jahr kommen ja auch die Ivys. Dann hol dir direkt ne neue CPU mit Graka zusammen. So werde ich es auch machen.

Hatte ich Anfangs auch überlegt, dann hab ich die Bench-Tests hier gesehen und entschieden dass ich dien Ivy-Bridge nicht unbedingt haben muss. Noch dazu weil die Anfangs defenitiv teurer sein wird als jetzt der i7-2700K kostet, zumindest der i7-3770K.

Naja einen i7 wird er für den "Bench-" Anteil schon brauchen, auch wenn es teuer ist. Die SSD kannst du lassen, muß ja nicht immer die Crucial M4 sein (sind hier ja keine Crucial/be quiet!/Intel Mitarbeiter...). Wobei ich beide als gleich stark ansehen würde, kommt auf den Test an...

Zumindest paßt das System, kannst du so nehmen.

Scheibes schrieb:
Benchmark ist eigentlich nur für mich.
Also ich will mich da nicht mit den ganzen Freaks messen. :)

i5 würde wahrscheinlich auch reichen, aber was man hat hat man hald einfach. :D

Du hast einfach zu viel Geld. Dann kauf dir "halt" noch 2 GTX590 für SLI und dann ... haste es halt auch.

frog75 schrieb:
Du hast einfach zu viel Geld. Dann kauf dir "halt" noch 2 GTX590 für SLI und dann ... haste es halt auch.

Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir gleich auf LGA2011 aufrüsten. :p
Ich denke schon dass ich relativ sparsam bin, wenn man bedenkt wieviel man zur Zeit wirklich ausgeben kann für nen ordentlichen PC.

Scheibes schrieb:
Hatte ich Anfangs auch überlegt, dann hab ich die Bench-Tests hier gesehen und entschieden dass ich dien Ivy-Bridge nicht unbedingt haben muss. Noch dazu weil die Anfangs defenitiv teurer sein wird als jetzt der i7-2700K kostet, zumindest der i7-3770K.

Was man hat, hat man. Deine Rede also kauf den IVY!

frog75 schrieb:
Was man hat, hat man. Deine Rede also kauf den IVY!

Was sind wir den jetzt auf einmal so gereizt!?

Weil du Leute nach Verbesserungen deiner Zusammenstellung fragst und, wenn sie was haben, einfach sagst was man hat, hat man. Du verschwendest Zeit von anderen!

frog75 schrieb:
Weil du Leute nach Verbesserungen deiner Zusammenstellung fragst und, wenn sie was haben, einfach sagst was man hat, hat man. Du verschwendest Zeit von anderen!

Ok vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Jedoch denke ich dass für meine persönlichen Benchversuche ein i7 mit guter Power einfach besser ist.
Deswegen hab ich hald gemeint, die Power die man bei den Grundeinstellungen hat, hat man hald und muss sie nicht erst takten.

Hoffe es ist jetzt verständlicher. :)

Ich weiß ja nicht, ob du über beide Monitore gleichzeitig spielst. Könnte ja sein.

In jedem Fall ist dein Rechner im Grunde noch absolut top für Spiele. Ich halte diese Aufrüstung - zumal zum jetztigen Zeitpunkt - für Geldvernichtung.

Aktuell spiele ich BF3 mit realtiv niedringen Settings (Mischung aus Niedrig und Mittel) weil sonst einfach alles ruckelt. CPU Auslastung liegt bei 99% und das stört mich hald schon gewaltig.

Daher bin ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen.

Zurück
Oben