News Benchmark: Tomb Raider für Linux läuft langsamer als unter Windows

DrFreak666 schrieb:
Die "Normalos" setzen auch kein Linux ein zum Spielen
Das vielleicht nicht, aber ich spiele hin und wieder mit ein paar alten Kumpels im Wohnzimmer am HTPC. Und dafür ist der Port meines Erachtens ganz gut geeignet.
Davon abgesehen haben viele meiner Bekannten, die überhaupt keine Ahnung von der PC-Materie haben, Linux auf ihrem PC.
Da sie unter Windows oft Malware- und Virenprobleme hatten, habe ich ihnen angeboten Linux als Dual-Boot Alternative zu installieren. Viele von ihnen nutzen heute aussschließlich Linux.
Und für diese Leute sind solche Ports sicher auch interessant, da es nunmal keine FPS-Zähler sind, sondern nur Leute die wollen, dass ein Spiel gut spielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aza* schrieb:
Seh ich anders. Man kann davon ausgehen, dass mit SteamOS und auch der schlechten Politik seitens Microsoft das Interesse an Linux stark gestiegen ist. Es muss halt nur von den Spieleschmieden mal geliefert werden und das sieht mE anders aus, als hier geschehen.

Das ist Wunschdenken, es sieht so aus das SteamOS noch nicht so weit ist, GPU-Treiber, Spieleschmieden, SteamMachines und das Marketing seitens Valve ebenso. Ohne das beides einen vernünftigen Stand erreicht wird Spielen unter Linux eine Nische bleiben.
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Ungeheuerlich. Mußt du bei dem Thema mit so einem Sch*** ankommen? Hat null und nix mit dem Thema zu tun.

Wieso Scheiß? Ich finde den Typen Spitze, die Sprüche auch.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es immer mehr Spiele gibt für Linux, auf der anderen Seite ist die Performance erschreckend mies.
Was bisher nicht beantwortet ist, woran liegt es. Fehlt CPU oder GPU Power um das zu pushen?

Gibt es eine offizielle Seite, auf der steht dass ein Wrapper genutzt wurde oder wird es nur gemutmaßt?

RayKrebs schrieb:
Fehlt CPU oder GPU Power um das zu pushen?

Sind die NV-Treiber zu alt?
Ist die Portierung zu schlecht?
Ist unter der falschen Distri getestet worden?
....

DrFreaK666 schrieb:
Gibt es eine offizielle Seite, auf der steht dass ein Wrapper genutzt wurde oder wird es nur gemutmaßt?

Dazu lässt sich kaum was finden, jedoch scheint dieser Port deutlich besser als der von XCOM 2 zu sein, da hat Feral viel schlimmeren Mist gebaut:

http://www.heise.de/ct/artikel/Strategie-Hit-XCOM-2-Port-ist-Mord-3098163.html

Bei TR gibt wenigstens offiziellen AMD-Support - ein Novum bei Feral.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beißreflex ist hier teils schon recht ordentlich :D

Ich finde den Test vollkommen in Ordnung. Erstens ist es positiv zu erfahren, dass weitere Titel auf Linux verfügbar sind. Zweitens ist es ebenso wichtig zu erfahren, dass das Spielerlebnis teilweise nicht das selbe ist.
Das Port Problem hat man ja egal in welche Richtungen (Win-Linux, Win-Konsole oder andersrum). Wer aus dem Artikel liest "Linux ist doof" oder "OpenGL ist doof" wird das dort rauslesen, egal wie es formuliert wird. Einfach weil er gegen Linux wettern will. Solche Leute gibt es für jedes System.

TLDR vom Artikel: Tomb Raider ist unter Linux verfügbar, es ist spielbar, die Windows Version läuft auf gleicher Hardware schneller. Passt doch.

Die "einfache" Portierung könnte auch durchaus daran liegen, dass man gesagt hat das Spiel bietet so heute prinzipiell das selbe Spielerlebnis wie bei Release auf dem PC. Die Frameraten entsprechen ziemlich genau dem, was mit Hardware von 2013 auf Windows möglich war: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Kampfbiene schrieb:
Die "einfache" Portierung könnte auch durchaus daran liegen, dass man gesagt hat das Spiel bietet so heute prinzipiell das selbe Spielerlebnis wie bei Release auf dem PC. Die Frameraten entsprechen ziemlich genau dem, was mit Hardware von 2013 auf Windows möglich war: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

Haha, die Theorie ist ja mal goil :D

Leider sind viele Linux-User nicht gerade mit guter Hardware gesegnet, weswegen sie ja auch Linux nutzen ;)

@ pmkrefeld

Wieso machst du hier überhaupt so einen Aufriss, wenn du davon überzeugt bist, daß Win auf Jahrzehnte das führende BS bleibt?

Mit so einer Aussage disqualifizierst du dich ohnehin. In der IT sind ein paar Jahre schon verdammt viel.

Kampfbiene schrieb:
Tomb Raider ist unter Linux verfügbar, es ist spielbar, die Windows Version läuft auf gleicher Hardware schneller.

Es gibt aber eben nichts was man als Linux-Version bezeichnen würde, das ist irreführend.
Sonst könnte man genauso alle Spiele die unter Wine laufen auch als Linux-Versionen abstempeln.

Was für dich hier eindeutig sein mag wird von vielen mißinterpretiert, wenn das jmd. im Forum von sich gibt spielt es keine große Rolle, CB erreicht aber eine ungleich höhere Menge an Menschen, da sollte man schon darauf achten dass Artikel nicht mißinterpretiert oder mißbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es Fanboy-Kriege gibt, die noch viel dämlicher sind als die im GPU-Bereich. :D

Wie hier insbesondere augenscheinliche Linux-Jünger gleich rumheulen und dem Artikel Absichten und Wirkungen mit den dahergeholtesten Begründungen unterstellen ist ziemlich lächerlich, sorry.

Der Artikel ist vollkommen in Ordnung, an der Überschrift ist auch nur grammatikalisch zu meckern.

Da kam halt Jemand daher und hat ein recht großes Spiel für Linux portiert (schön, dass es überhaupt berücksichtigt wird). Aber sich auf Wunsch aus der Community anschauen, ob das eine Alternative ist und die Ergebnisse kundtun, darf man dann nicht? Darf man das nur, wenn es sehr positiv ausfällt? Was soll denn der Quatsch? Nirgendwo im Artikel steht, dass Linux oder OpenGL prinzipiell schlecht für Spiele sind. Nur die anscheinenden Fanboys interpretieren alles Schuss gegen Linux, insbesondere, weil man es wohl boshafterweise versäumt hat, Versionen, die gar nicht existieren, mit zu berücksichtigen. Sorry, das ist einfach nur absurd und wer wegen dieses Artikels da so ein Fass auf macht, der sollte wohl die neutralität seiner Aussagen mal überdenken, wenn ihn jeder noch so sachliche Mikro-Piekser auf die Palme bringt.

Also ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen :D

TR kann man unter Linux zocken (mit der Zeit sogar noch besser), dass ist alles was für mich zählt.

Wer wirklich lächerliches Fan-boy-Gelaber haben will sollte mal im Heise-Forum oder in einem allgemeinen Auto-Forum gucken ;)

Da ist das hier doch noch nix gegen :evillol:

Schnitz schrieb:
Da ist das hier doch noch nix gegen :evillol:

Also ich kenne nur das Gehabe aus den CPU- und GPU-Bereichen und obwohl ich dieses gewohnt bin, fand ich das Verhalten hier teilweise erschreckend. :freak:

@pmkrefeld: Hm. Aber es wird ja eben nicht über einen inoffiziellen Weg (wie Wine) zum Laufen gebracht, sonder der Publisher selbst bietet diese Version an. Das ist für mich schon ein Unterschied. Wie der das nun umsetzt ist letztlich egal, er bietet offiziell Linux Unterstützung und damit eine "Linux-Version" an.

Ob man unter Linux-Version nun versteht "Version die offiziell unter Linux lauffähig ist" oder "Version die für Linux geschrieben wurde" - hm! Ich würde vermuten die meisten denken eher ersteres bzw. wüssten nicht, was der Unterschied sein soll.

Nachrichten und Tests lassen immer Spielraum für Fehlinterpretation, wenn man es auf bestimmte Weise wahrnehmen will. Die Ursachen für den Geschwindigkeitsunterschied zu untersuchen ist darüber hinaus ungleich aufwendiger, vermute ich mal. Hier ging es ja primär um das Benchmark und die nackten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@kampfbiene

Der Publisher hat doch diesmal eine brauchbare Umsetzung geliefert, es wird ja niemand mit unspielbarkeit betrogen (wie bei dieser Batman-Konsolen-Portierung) - ich verstehe den ganzen Bohai ehrlich nicht.

Nur Framefetischisten dürfen hier ernstfaft mimimi machen.

Tja, die Entwickler hätten halt besser an der Linux Version von TR arbeiten sollen, anstatt einfach nur schnell nen Port rauszuhauen und damit nur auf die Schnelle noch mehr Geld abzugreifen.

Kampfbiene schrieb:

Ich sehe das durchaus problematisch, hier handlet es sich eben nicht um eine Info wie: "Hey, TR läuft jetzt unter Linux" sondern um einen rein technischen Artikel, bei dem die Performance 2er Konstellation "verglichen" wird.
Da sollte es eben keinen Spielraum für Interpretationen geben, da das Thema eine entsprechende Brisanz hat.
Auch wird im Artikel nicht darauf eingegangen wie der Port umgesetzt wurde, wo die Probleme liegen oder wie das Ergebnis von dem abweicht was der Tester erwartet hat.
Von CB erwarte ich halt mehr.

Das hat nix mit nette Geste des Publishers zu tun, denen ist natürlich bewusst, dass man in diesem Bereich nicht das große Geld machen kann, aber trotzdem einen gewissen Betrag & deswegen ist der Port auch einfach nur billig hingerotzt worden, damit die Entwicklungskosten das einbringende Geld nicht übersteigt.

Kampfbiene schrieb:
TLDR vom Artikel: Tomb Raider ist unter Linux verfügbar, es ist spielbar, die Windows Version läuft auf gleicher Hardware schneller. Passt doch.

Du machst es dir aber sehr einfach.

Selbst mit Nvidiakarten und dem proprietären Treiber verliert man gut 55-70% der durchschnittlichen FPS (Framedrops nicht eingerechnet) gegenüber einem Windowsunterbau. Bei AMD-Karten ist das noch viel schlimmer, weil die OpenGL-Implementierung überhaupt nicht auf bestimmte Anwendungen optimiert wird. fglrx ist tot, der hybride AMDGPU ist noch nicht fertig. Dazu kommt noch, dass bis dato nur an Tonga und Fiji überhaupt nennenswert geschraubt wird.

Das läppert sich einfach. In der Praxis läuft der Tomb Raider Port bei mir ziemlich hakelig. Getestet wurde mit einer R9 290 und Ubuntu 16.04. Perfekt wäre aber eine gute Vulkanversion gewesen, damit man nicht nur hoffen muss eine windows-ähnliche Leistung zu erzielen, sondern gleich zieht oder gar darüber liegt.

Zurück
Oben