News Benchmark: Tomb Raider für Linux läuft langsamer als unter Windows

pmkrefeld schrieb:
Auch wird im Artikel nicht darauf eingegangen wie der Port umgesetzt wurde, wo die Probleme liegen oder wie das Ergebnis von dem abweicht was der Tester erwartet hat.
Von CB erwarte ich halt mehr.
Gut, dass dir hier eine Art Kritik fehlt die knapp auf mögliche Ursachen hinweist, kann ich verstehen. Aber ich denke man sollte die Strahlwirkung bzw. Brisanz wie du es nennst nicht überbewerten.

Meine Hauptreaktion auf den Artikel war ehrlich gesagt Verwunderung darüber, was für wahnsinnige Bildraten mit gerade einmal 2 Jahren Fortschritt nun möglich sind. Dabei war das Spiel echt leistungshungrig.

@Tyler654: Für eine so genaue Einsicht fehlt mir bei Grafik-Engines das Hintergrundwissen, insofern danke für die ergänzende Information. Ich sehe bei der durchaus sehr ansehnlichen Detailstufe "High" Bildraten zwischen 60 und 70 und denke mir "gut spielbar". Zugegeben mögen meine Anforderungen da nicht hoch sein, und es ist natürlich immer schade wenn so viel potentielle Leistung auf der Strecke bleibt.
Ebenso habe ich keine Testmöglichkeit, ich habe derzeit kein Linux auf meinem Desktop und auch nur eine HD5770 1GB verbaut, da ich aktuell kaum zum Spielen komme. Aber hey, sogar Rise of the Tomb Raider lief damit ganz okay :D

Zuletzt bearbeitet:
trockenerToast schrieb:
Wer den Artikel tatsächlich liest, ist klar im Vorteil, wird alles genannt.^^ Und dass der TB Benchmark für den Müll ist, da nicht Praxisnah, ist doch eh seit Release bekannt.

Habe gelesen und nochmal gelesen, aber dass die zwei Szenen nicht Teil des integrierten Benchmarks sind wird nicht klargestellt. Aber jetzt weiß ich das. Bei den Treibern meinte ich ob CB zusätzlich zu den 361 auch noch die neuesten Treiber ausprobiert haben.

Perfekt wäre aber eine gute Vulkanversion gewesen
Das ist das wichtigste Wort in dem Satz. Vulkan macht das Spiel nicht automatisch schneller (siehe Talos Principle) - jede Schnittstelle hat ihre Eigenheiten und wenn die nicht berücksichtigt werden, läuft es eben nicht gut. Oder zumindest nicht so gut wie es könnte. Eine gute OpenGL-Version würde sicherlich auch sehr viel besser laufen als das, was wir hier haben...

Tyler654 schrieb:
Perfekt wäre aber eine gute Vulkanversion gewesen, damit man nicht nur hoffen muss eine windows-ähnliche Leistung zu erzielen, sondern gleich zieht oder gar darüber liegt.

Zu dem was VikingGe sagt, ist Vulkan noch weit nicht fertig und Dokumentationen Mangelware. Das sagen die Vulkan-Entwickler selbst, dass dies noch Jahre dauert bis man mit DX gleichzieht. Dazu kommt auch das bei Vulkan, wenn man viel Performance erreichen möchte, Hardware nahe programmieren muss. Bedeutet, gibt es mehrere Hersteller und von diesen unterschiedliche Architekturen am Markt, muss für jede dafür umfängliche Optimierungen betrieben werden – wenn es Unterschiede gibt. Was zwangsläufig erheblichen Aufwand bedeutet (hat oft keiner Bock drauf) oder man es komplett sein lässt und dann auch nicht viel mehr erreicht.

Nur auf Vulkan zu setzen und dann meinen das man 100% mehr Performance erreicht ist bei weitem nicht die Realität. Das steht und fällt mit dem Aufwand der betrieben wird, dass auch umzusetzen. So wie heutige Spiele erscheinen, wo nicht einmal das Gameplay voll funktionsfähig ist, habe ich da so meine Zweifel das hier noch mehr Arbeit reingesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
jedoch scheint dieser Port deutlich besser als der von XCOM 2 zu sein, da hat Feral viel schlimmeren Mist gebaut:

http://www.heise.de/ct/artikel/Strategie-Hit-XCOM-2-Port-ist-Mord-3098163.html

Bei TR gibt wenigstens offiziellen AMD-Support - ein Novum bei Feral.
Und zwar?
Welche Probleme hat XCOM2, die TR nicht hat?
Beides ist genauso lahm, wobei es zu TR und AMD noch keine wirklichen Vergleichswerte gibt.

Das stimmt so nicht. Feral hatte schon vorher Spiele mit offizieller AMD Unterstützung (da natürlich noch fglrx und catalyst).

RayKrebs schrieb:
Was bisher nicht beantwortet ist, woran liegt es. Fehlt CPU oder GPU Power um das zu pushen?

Ist die Frage ernst gemeint? Es liegt naürlich an der Software. Und das Spiel hängt hart im CPU Limit, falls das gemeint war.

Steam braucht eine Keule mit dem er in Richtung MS schwingen kann.

Linux wurde ja erst gepusht als MS mit Windows 8 drohte Software nur über MS Appstore. Ein Frontalangriff auf Steam. Dell wa naiv genug sich überreden zu lassen und baute Hardware die dann ohne OS dastand als das Interesse bei Steam nachließ als MS nachgab.

Oder so... :)

Ansonsten halte ich die Portierung für Geldverschwendung. Auf einem Server spielt man nicht und einen Desktop PC kann man durchaus mal mit Windows booten wenn man eine Spielesession einlegen will.

Wenn Vulkan nicht breit unterstützt wird, wird sich daran wohl auch wenig ändern. Aber problematisch finde ich das auch nicht mehr unbedingt. Ist ja nicht so, als ob man nur ein OS auf einem Rechner haben kann. Für's Gaming fährt man dann halt mal Windows die jeweils aktuelle Windows Version hoch, also praktisch Windows nur als Bootloader für Games. Oder halt direkt einen zweiten sparsamen PC für die alltäglichen Dinge.

Wer spielen will soll sich windows installieren.
Wenn ich ein schickes auto will, hole ich mir einen Sportwagen und keinen Bagger...

L0g4n schrieb:
Das hat nix mit nette Geste des Publishers zu tun, denen ist natürlich bewusst, dass man in diesem Bereich nicht das große Geld machen kann, aber trotzdem einen gewissen Betrag & deswegen ist der Port auch einfach nur billig hingerotzt worden, damit die Entwicklungskosten das einbringende Geld nicht übersteigt.

Naja Kapitalismus ist eben was er ist. Nen durchaus spielbares Game am Ende zu haben (für einen Nischenmarkt) ist immer noch besser als es gar nicht zu haben. Von der Warte dürfen Sie auch auf Kosten/Aufwand Rücksicht nehmen.
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
Und zwar?
Welche Probleme hat XCOM2, die TR nicht hat?
Beides ist genauso lahm, wobei es zu TR und AMD noch keine wirklichen Vergleichswerte gibt.

Ich habe XCOM zwar nicht gespielt, aber ich habe meinen vorgenannten Link wenigstens gelesen und da wird von einstelligen Frameraten beim Release gesprochen - das ist wohl mal ein Problem das TR nicht hat.

eruanno schrieb:
Das stimmt so nicht. Feral hatte schon vorher Spiele mit offizieller AMD Unterstützung (da natürlich noch fglrx und catalyst).

Heise behauptet anderes.

http://www.heise.de/open/meldung/Tomb-Raider-fuer-Linux-veroeffentlicht-3191672.html

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Ich habe XCOM zwar nicht gespielt, aber ich habe meinen vorgenannten Link wenigstens gelesen und da wird von einstelligen Frameraten beim Release gesprochen - das ist wohl mal ein Problem das TR nicht hat.

Muss dich enttäuschen. Auch TR bekommt einstellige FPS hin. Das direkt am Anfang im Vorspan. Auf den Weg zur ersten Feuerstelle gibt es auch einige.

Habe es jetzt auf Linux Arch und OpenSuse laufen lassen mit den Mesa 11.3 und einer 7950. FPS anzeigen lassen mit GALLIUM_HUD.

Hier kann man nur auf ein Update warten. XCOM2 sollt mittlerweile per Updates wohl anständig laufen.

Also was bei Windows ist, ist auch auch bei Linux. Nie ein Game direkt zum Release kaufen, sondern wegen Update & Co abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ein Spiel, wenn man es einmal extra für Linux und einmal extra für Windows von Grund auf neu programmiert und optimiert, auf Linux schneller laufen? Ich denke nicht, oder? Also passt doch alles mit Windows für zocken.

von Grund auf neu programmiert und optimiert, auf Linux schneller laufen? Ich denke nicht, oder?

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Win10-Linux-Vulkan-Early "Some Early Windows 10 vs. Ubuntu Linux Vulkan Tests With NVIDIA Graphics"

noch Fragen ?

Und das ist nur nVidia !

AMD's Vulkan ist noch um einiges performanter und weniger limitiert (mangels voller Hardware-Unterstützung von nVidia - und selbst da läuft es schon besser)

Vulkan performance between Windows 10 and Ubuntu 16.04, while both were using the NVIDIA 364 series driver, the Linux results on all three graphics cards were noticeably faster!

da werden Äpfel mit Äpfel verglichen,

mit optimierten Einstellungen (weniger vorgerenderte Frames, etc.) lässt sich die Latenz und FPS noch weiter hinauf schrauben

Zuletzt bearbeitet:
Linux wird nie was für Gamer werden.

KillX schrieb:
Dann bitte ich darum die Spiele herauszusuchen die keine Portierungen sind. Aus deiner Liste wären das:

---

Es gibt quasi noch nicht wirklich native Spiele. Und die Hand voll die es gibt übertreffen meistens die Windows Performanz.

Und was hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben? Ist dein Textverständnis so gering oder woran scheitert es jetzt? :freak:

Edit: Gedächtnisstütze:

hübie schrieb:
Wen wundert das? Linux-Derivate sind abseits von Android & Co einfach nicht zum Daddeln. Schon gar nicht für Portierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche News ist doch das das Spiel unter Linux laeuft vor 5 Jahren fast unvorstellbar das Tripple A Titel nach Linux portiert werden.

Momentan fehlt Linux ein wenig die Masse. Und natuerlich sind NACHTRAEGLICH nach dem Release portierte Spiele die nicht gleich fuer mehrere Plattformen hin konzipiert wurden, die mit Enginges geschrieben wurden, die gar kein Linuxsupport drin hatten, nicht so toll auf der portierplattform.

Das wird sich in zukunft aendern, aktuelle Engines haben Linuxsupport mit eingebaut, da macht man nen haken wo hin und es wird auch ne Linuxversion mit ausgepuckt wenn man auf den compile button drueckt.

Aktuell ist Masse wichtiger als Klasse.

Zu der teureren Hardware, konsoleros nehmen auch viele Vorteile in kauf, damit sie nicht so ein Wartungsintensives OS wie windows mit Viren und all dem Scheiss in kauf nehmen muessen, und damit man nen Wohnzimmer taugliches System hat. Steamos erfuellt das auch deutlich besser als Windows mit Steam fullscreen, und man muss es nicht mal einrichten, man muss keine grafikkartentreiber installieren etc.

Und wer jetzt damit kommt das es auch PCs mit Windows vorinstalliert gibt und man dort auch keine grafikkartentreiber installieren muss, sollte ehrlich sein:
1. wer hat auf nem pc windows 5 jahre benutzt ohne neuinstallation? Vielleicht noch zu windows xp zeiten sehr vereinzelt, mit viel glueck, aber die Regel wird es nicht sein.
2. sind die windowse erstmal zo zugeschissen mit Adware das jeder vernuenftige Mensch erstmal platt macht, von so komischen backdoors oder Sicherheitsloecher wie bei Lenovo ab gesehen, also sollte man sie besser am Anfang auch mal platt machen.
3.Oder wenn man seine grafikkarte updated und sie ist von der Konkurenz, bei steamos rebootet man dann und ist fertig, bei windows darfst manuell rum fummeln.

Und Steam auf Fullscreen tut bei mir unter windows auch nicht zuverlaessig, mein Xboxcontroller wird oft von steam in windows nach nem suspend to ram wieder erkannt wenn ich mit der maus oder tastatur steam restarte, das macht das aber dann nimmer wohnzimmertauglich.

Aktuell kostet Windows ja nichts mehr, wobei das wohl auch nicht richtig ist, nur das update kostet nichts, also das spart man sich dann auch, das ich dann lieber in bessere hardware investiere.

Windows 10 DSP pro kostet auch immerhin gute 100 Euro. selbst die home jeweils 64 bit kostet verfuegbar 100 Euro ca. (90 oder so).

Daher muesste man sofern es nicht nur um Raubkopierer geht, nen vergleichstest zumindest zusaetzlich auch mit eniem 100 euro teureren pc fuer die Linuxversion machen um nicht aepfel mit birnen zu vergleichen.

Es werden spielbare Frameraten unter OpenGL geliefert, ist doch toll und trotzdem wird sich aufgeregt... unverständlich.

Wer ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten hat, der sollte seine Medikamention überprüfen lassen, denn das ist derzeit illusorisch.
Linux als Ganzes wird als Spieleplattform kaum mehr sein als eine Nische, SteamOS und Vulkan können aber sehr wohl ein größeres Interesse abseits Windows schaffen - erst recht in Bezug auf den neuen, restriktiven Windows Store und DX12.

Die Performance mit dem Nvidia-BLOB ist mir recht egal. Interessant wirds mMn erst, wenn Spiele mit nouveau auf Nvidia-Hardware ordentlich laufen. Bis 2020 wird das hoffentlich, denn da läuft der Support für meinen Spiele-Loader aus Redmond aus.

Langsamer ist ja wirklich noch höchst untertrieben lol:D

Deswegen sind ja auch die Steammashines untergegangen. Linux und Gaming passt (noch) nicht.

blackiwid schrieb:
Die eigentliche News ist doch das das Spiel unter Linux laeuft vor 5 Jahren fast unvorstellbar das Tripple A Titel nach Linux portiert werden.

Das Game ist erst 3 Jahre alt. Und eigentlich hat es schon immer ein Element für Linux drin, da es schon damals direkt mit Wine lief. Darum verstehe ich auch nicht die vergrünzte Naitiv Version.

Weiter solltest du dich mal informieren wie sich das Verhalten spielerisch unter Linux entwickelt hat. Ganz viele Filmchen bei Youtube. Vorstellung unterschiedlicher Games bis Jahres Top Ten Listen.

Und nochmals. Linux, Mac und Windows nicht in einen Topf werfen was Gaming angeht bestimmter Titel. Denn das kann man auch nicht bei Smartphones oder Tablets machen.

Es werden spielbare Frameraten unter OpenGL geliefert, ist doch toll und trotzdem wird sich aufgeregt... unverständlich.
Also 12 FPS im absoluten CPU-Limit empfinde ich jetzt nicht als besonders spielbar. Und das ist in dem Level kein sporadischer FPS-Drop, sondern Dauerzustand:
Bildschirmfoto-16.jpg

Wenn man jetzt ein Skylake-System mit ~4 GHz Takt hat, sollte man etwa die dreifache Performance erreichen. Das wäre dann ganz gut spielbar (außer für 60-FPS-Fetischisten, aber die ignorieren wir mal). Alle anderen schauen ziemlich in die Röhre. Und das ist dafür, dass die Windows-Version trotz nicht vorhandenem Multithreading hervorragend läuft, einfach schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben