Benötige hilfe

Degenar

Lt. Junior Grade
Moin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Ich brauche einen neuen Computer+Bildschirm und möchte eigentlich möglichst wenig ausgeben!
1800€ ist die Obergrenze....

Der Computer wird genutzt von mir um:
- Musik zu hören (Teufel CemPE+Sennheiser PC350 bereits vorhanden)
- zu spielen (will mir CoD4+5 etc. holen!) --> Auflösung 1900*1080(1200)
- viel Surfen

Von meiner Freundin für:
-Photoshop
-Cad
(Sie ist Bauzeichnerin und Studiert warscheinlich bald Architektur)

Weitere anforderungen:
-Der PC sollte für die Zukunft gewadmet sein (gut Aufrüstbar) da in den nächsten Jahren eigentlich höchstens mal die Grafikkarte getauscht werden soll!!!

-Er sollte möglichst einfach zu Übertakten sein

Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
253,52 €
Mainboard:
ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
305,81€
Speicher:
6GB-Kit A-DATA G-Series PC1600 CL9
137,33€
Grafikkarte:
1024MB Palit GeForce GTX285 GDDR3 DVI HDMI PCIe
327,83€
Netzteil:
Enermax Modu82+ 625W
124,67€
Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
56,66€
Laufwerk:
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
26,32€
Kartenleser:
Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
5,73
Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master RC-690-KWN1-GP black Window (ohne Netzteil)
74,87

=1312,44€

Windows Vista Ultimate 64-bit ist bereits vorhanden!

Die fragen die bei der Konfig aufkommen sind:
-Ist der Mainboard Preis gerechtfertigt ? Bringt das mir wirklich vorteile beim
Übertakten etc. ?

-Welchte Version der Gtx285 ist empfehlenswert oder sind die alle gleich...
(besonders beim Thema übertakten)

-Passt das überhaupt alles so zusammen ?

-Welchen Cpu-Kühler und Gehäuse Lüfter dazu bestellen ?

-Kann der Onboard Sound CMSS3d ?? --> Wegen dem Sennheister PC350

.
.
.
Ich hoffe ersteinmal auf Meinungen und Hilfen von euch!

Gruß Degenar

Ps. Der Bildschirm soll ein W2408H werden außer ihr könnt mich von etwas anderem
überzeugen!

Degenar schrieb:
... und möchte eigentlich möglichst wenig ausgeben!
1800€ ist die Obergrenze....

:D:D:D

Das hört sich aber nicht gerade nach "wenig" an. ;)

Zu Deinem System:

- Mobo lohnt amS nicht, schon gar nicht, wenn nicht die schwersten Geschütze an Wasserkühlungen zum Einsatz kommen sollen. Nimm ein Gigabyte GA-EX58-UD5, ist baugleich zum GA-EX58-Extreme mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge und dem SilentPipeII-Kühlkörper.

- Als PSU reicht auch die 525W-Variante des EnermaxMODU.

- Als CPU-Kühler bietet sich insbesondere der Noctua U12P SE 1366 an.

Ansonsten passt schon alles zusammen. Schönes System.

MfG,
Dominion1.

jo das mit dem MB ist Quark. Nur nochmal teurers Spielzeug mit bling bling. Das gigabyte ist da eher die viel bessere Wahl.

Wirklich bis 1800€?

Mhh ist eingentlich ganz gut so. Falls du noch mehr gaming power brauchst 295er oder x2 rein und CPU-Kühler nicht vergessen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nicht gerade nach "wenig" an.

Ja. Ich weiß....würde auch gerne weniger ausgeben...allerdings denke ich das dieses System von der Zukunftsicherheit und den Rest meiner Anforderungen vom P/L am gerechtesten wird!
Oder nicht ?
Und 1800€ auch nur weil ich ein bisschen günstiger einkaufe als "ihr"...ich habe die einmalige Gelegenheit direkt über den Groß-Handel zu beziehen..also die Preise hier etwa 10-20%..meine eigentliche Grenze liegt also bei 1500€ :p

Ist es denn einfach damit zu Übertakten ???

ls PSU reicht auch die 525W-Variante des EnermaxMODU

Ist das starkt genug für die Zukunft...ich denke daran vllt mal eine 2te Grafikkarte einzubauen...falls das mal günstiger und besser sein wird als eine Neue Graka...bzw.mitlwerweile kann man ja sogar unterschiedliche Graka´s in SLI schließen oder nicht ?

- Als CPU-Kühler bietet sich insbesondere der Noctua U12P SE 1366 an.

Der soll wirklich gut sein..allerdings würde der echt hässlich aussehen in einem Blau bleuchtetem Gehäuse oder ???

-Wie ist es jetzt mit der Grafikkarte ist es vom P/L vielleicht intilligenter eine Gtx280 zu nehmen ? Und wenn ja oder auch nein welche(n) Version/Hersteller ist die beste Variante??

-Welche Gehäuse Lüfter sind gut und nicht zu laut (möglichst Blau beleuchtet)

Mhh ist eingentlich ganz gut so. Falls du noch mehr gaming power brauchst 295er oder x2 rein und CPU-Kühler nicht vergessen.

mfg

Ich halte nichts von den Dual-GPU Katen da ich angst vor diesen Rucklern habe!

Gruß Degenar

Viele Fragen, also mal der Reihe nach:

Zum Mobo:
Ja, das UD5 kann spielend leicht übertaktet werden. Wer die Feineinstellungen nicht manuell vorzunehmen wünscht, kann auf das QuickBoost-Tool zurückgreifen. Das bietet die Möglichkeit, mit nur einem Klick den 920er von 2,66 auf 2,8 (Level1), 3,0 (Level2) und 3,2 (Level3) GHz zu übertakten. Wer höher hinaus will, muss dies natürlich manuell tun.

Hier ein Link zum UD5 auf der Gigabyte-Website. Dort kannst Du (ziemlich weit unten) das Übertaktungstool sehen.

Zur PSU:
Wenn Du später eine zweite GTX 280 oder 285 nachrüsten willst, benötigst Du eine Marken-PSU mit 800W oder darüber. Ein 625er wird dem kaum standhalten können.
Daher: Entweder die 525W-Variante, die reicht auch für eine spätere neue Graka (im Austausch gegen die jetzige versteht sich), oder richtig tief ins Portemonnaie greifen und eine PSU wählen, die einem SLI-Verbund der stärksten Karten standhalten kann, wie zB dieses hier. Wie gesagt, dann wirds richtig teuer.

Zum Kühler:
Wie Dir der U12P SE 1366 optisch gefällt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Allerdings ist er der leiseste und effizienteste Kühler für den S. 1366. Ich kann kaum glauben, dass ich das jetzt wirklich hier schreibe, aber man könnte theoretisch die erstklassigen zwei Noctua-Lüfter, die verbaut sind, gegen blau beleuchtete tauschen (:eek:) und die Noctua-Lüfter an versteckterer Stelle verbauen. Würde ich aber nicht machen. Lass ihn so, wie er ist. Wenn der U12P SE blau angestrahlt wird, dürfte er amS gar nicht schlecht aussehen.

Zur Graka nur soviel:
Je leistungsfähiger sie ist, desto weniger wird der i7 durch sie limitiert. Ob sich für Dich deshalb eine Graka jenseits der 400 € lohnt, bleibt Dir überlassen. Auch eine solche Graka steht in etwa zweieinhalb oder drei Jahren zum Austausch an.

Zu den Gehäuselüftern:
Sehr gute Gehäuselüfter sind die Noctua NF-P12-1300, aber nicht blau beleuchtet.

MfG,
Dominion1.

Hey dominion1, ersteinmal danke für deine hilfen!! ;)
Du kommst ja sogar aus meiner nähe^^...der Norden hält zusammen :p

ur Graka nur soviel:
Je leistungsfähiger sie ist, desto weniger wird der i7 durch sie limitiert. Ob sich für Dich deshalb eine Graka jenseits der 400 € lohnt, bleibt Dir überlassen. Auch eine solche Graka steht in etwa zweieinhalb oder drei Jahren zum Austausch an.

Mir ging es dabei eher darum zu welcher Gtx285 ich wenn greifen soll....
die günstigste Version oder z.B zu einer Zotac...

-Das mit dem Netzteil ist aufjedenfall gebongt....eine Grafikkarte reicht ja auch und ich spare auch noch Geld ;)

-die Gehäuse Lüfter sind ziemlich teuer? Was ist an denen besser? Ich glaube ich nehm sonst einfach das Gehäuse ohne Fenster...

Gruß Degenar

Ps. Was hälst du/ihr eigentlich von dem Phenom II ?!
Achja das mit dem Mainboard hört sich auch spitze an!

Keine Ursache.

Zur Graka: Würde eine OC-Version von XFX, EVGA oder Zotac vorschlagen (je nach Modell aber nicht die größte OC-Version, da diese unverhältnismäßig teuer sind). Durch das Kaufen einer OC-Version erhält man sich die Garantie, weil man nicht selbst übertakten muss.

Beispiele:
Diese, diese oder diese.

Die Gehäuselüfter sind ultra-silent, daher meine Empfehlung.

Wenn Du gerne ein Seitenfenster hättest, dann kannst Du das Innenleben auch mit den (Dir vielleicht optisch nicht so gut gefallenden) Noctua-Lüftern (und dem -Kühler) mittels einer Kaltlicht-Kathode verbessern. Habs mal aufgebaut gesehen, sieht klasse aus, wenn die Lüfter angestrahlt werden.

Best regards,
Dominion.

Hat noch jemand nützliche Tips für mich ?
Achja laut sonnem Pcu-calculator ist das netzteil zu schwach?! (das modu525w)....

-Welche Soundkarte sollte ich verbauen......möglichst gutes P/L...muss CMSS3d untersützen!

-Wie ist überhaupt das P/L meines gesamten aufgestellten Systems ?

Bei diesen gesamten Calculators, oder wie die sich nennen, wird ein riesiges überdimensioniertes NT vorgeschlagen, da der PC sonst gar nicht angeht und wohl explodiert, wenn man nicht mindestens das doppelte in ein empfohlenes kleines Umspannwerk investiert...
Einfach ignorieren, die 525W von Markennetzteilen ala Enermax sind perfekt! (Hab ich selber und es reicht!:-))

Zuletzt bearbeitet:
Degenar schrieb:
Achja laut sonnem Pcu-calculator ist das netzteil zu schwach?! (das modu525w)....

Eddiexy hat vollkommen Recht und auch alles Nötige gesagt.

-Welche Soundkarte sollte ich verbauen......möglichst gutes P/L...muss CMSS3d untersützen!

Eigentlich brauchst Du gar keine weitere Soundkarte, da die onboard-Soundkarten exzellent sind.

-Wie ist überhaupt das P/L meines gesamten aufgestellten Systems ?

Mit den entsprechend bereits geposteten Änderungsvorschlägen hat Dein System ein sehr gutes PLV.

MfG,
Dominion1.

Noch ne Frage ...

wie ist das mit einer Lüftersteuerung....???
Lohnt die sich....weche ist gut ?

Eine Lüftersteuerung macht durchaus Sinn, wenn Du einige Gehäuselüfter verwendest. Auch die CPU kannst Du natürlich dort anschließen (obwohl Du dann beim Hochfahren wahrscheinlich mit einem Warnton begrüßt wirst, "Mobo-Lüfter fehlt").

Ist ne nette Sache, denn so kann man das System im Handumdrehen leiser machen, wenn man sich ohnehin im Idle befindet.

Ich persönlich finde diese hier richtig klasse.

MfG,
Dominion1.

Wäre es bei den ganzen Zusatzkosten nicht vllt schon Sinnvoll ein solches Gehäuse zu nehmen ?

http://www.caseking.de/shop/catalog...00-KKN1-GP-Ultra-Midi-Tower-black::11579.html

Weil mit meinem bisher gewähltem Gehäuse (74€) + 4*120mm Lüfter (40€) und Lüftersteuerung (ca. 30€) bin ich ja auch schon bei 144€...

(Was gibt es denn noch so für Gehäuse ..die gut und günstig sind ??? Wo baue ich am besten die Lüfter ein so das ein guter Luftstrom entshteht ???)

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sollte vorne ein blasender und hinten ein absaugender Lüfter installiert sein. Das ist Minimum.

Bei Gehäusen mit Seitenlüftern sollte darauf geachtet werden, dass diese möglichst weit unten sitzen und dass es möglichst zwei Lüfter (über die gesamte Gehäusebreite) sind.

Was Dein Gehäuse betrifft: Wenn ich das richtig gesehen habe, sind bereits zwei einblasende Lüfter verbaut. Es fehlt jedoch ein absaugender Lüfter. Von daher würde eine zusätzliche Lüftersteuerung dennpoch Sinn machen (um die Geräuschkulisse schnell anpassen zu können). Wenn Du keine Temp-Anzeige benötigst, kannst Du auch sowas nehmen. Die gibts übrigens billiger als bei Caseking (~13 €), habe caseking wegen der Produktbeschreibung gewählt. Optional kannst Du den / die Lüfter natürlich auch über das Mobo regeln.

Ein weiterer Gehäusevorschlag:

das hier. Von der Verarbeitung eher durchschnittlich (halt nichts Besonderes), bietet dieses Case jedoch einen herausragenden Airflow.

MfG,
Dominion1.

Beispiel CM690 (mögliche Lüfter):

Lüfter:
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Blue LED, Front)
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Rückseite)
- 1x 120/140mm (linkes Seitenteil, 120mm)
- 1x 120mm (Boden, optional)
- 2x 120/140mm (Deckel, optional)
- 1x 80mm (rechtes Seitenteil, optional)

Wenn ich da jetzt noch jeden Lüfter einbaue der Optinal reinpasst bin ich bei (im Deckel nur 1 denke ich) bin ich bei 6 Lüftern...von denen wenn ich das richtig Verstehe jeweils das gegenüber rein bzw. rauspustet....unten rein...oben raus...vorne rein..hinten raus...links rein...rechts raus....und dazu pusten da dann noch 2 lüfter des noctoa cpu kühlers + der netzteil lüfter + dr kühler der grafikkarte rumm ????
Findet die Luft da überhaupt noch nen weg raus ?????
also entsteht da nicht ein wirbel ??? stören die sich nicht gegenseitig ??

gruß jan

Also das mit dem Lüfterkonzept siehst Du schon ganz richtig.

Eigentlich sollte man sich für eine Luftstrom-Variante entscheiden, entweder von vorne nach hinten oder von unten nach oben. Alles andere würde nur den Luftstrom stören.

MfG,
Dominion1.

Wie soll ich das jetzt verstehen ?

Mehr als die 2 Lüfter (hinten und vorne) sollte man nicht verbauen ?
Bei dem Antec Twelve Hundred steht ja beispielsweise das der Lüfter oben einen Hitzesatau verhindert ?!

Zumindest reicht ein Lüfter vorne und einer hinten.

Man kann die beiden Kühlkonzepte natürlich auch kombinieren, muss dann aber darauf achten, dass kein Lüfter dem Luftstrom entgegenwirkt.

Schaden werden weitere Lüfter, zB ein absaugender im Deckel wohl nicht. Einen gewaltigen Nutzen haben sie aber auch nicht mehr.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben