Hi! Benötige Feedback zu meinem neuen geplanten Gaming PC :)

MuggelParty

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo Liebe Computerbase Community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Komponenten alle miteinander kompatibel sind und würde mich deshalb über euer Feedback freuen.
Habe mich beim zusammenstellen von euerem Leitfaden inspirieren lassen.
Meine jetzige Grafikkarte würde ich gerne noch übernehmen und im laufe des kommenden Jahres eine neue nach kaufen, da mir die Preise grade noch zu hoch sind.

VG MuggelParty

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Cittizen, Escape from Tarcov, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Full HD reicht aus. Ich habe diesen Bildschirm: LG 29UM69G-B
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 FPS, gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
80 % Gaming 20 % Office (Excel, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Stromfresser, leise, langlebig, WLAN und Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Max. 2 Bildschirme
Aktuell habe ich diesen Bildschirm: LG 29UM69G-B (Amd FreeSync Möglichkeit)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte: RTX 2060
SSD: SanDisk SSD Plus 1000GB ATA Device

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?

Ich würde es mir zutrauen den PC selbst zusammenzubauen. Ansonsten mit Hilfe eines Shops oder natürlich auch mit freiwilligen Helfern.

Geplantes Setup:

CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
Motherbord: GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Speicher: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB, M.2 (SKC3000S/512G) (2 Mal)
Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition (84000000154) (passender 1700 Sockelsatz wird mitbestellt)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Case: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster (BGW38)

Link zu Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2930886


Vielen Dank!
 
MuggelParty schrieb:
Full HD reicht aus. Ich habe diesen Bildschirm: LG 29UM69G-B
Der hat schon ein bisschen mehr als FullHD. Was willst du denn für einen 2. Monitor kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
Eventuell den LG 27GP850-B 68 aber darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Den Bildschirm würde ich, wie die Grafikkarte, auch im Laufe des nächsten Jahres kaufen.
Welche Auflösung wäre mit dem Setup realisierbar?
 
Das hängt an der Grafikkarte. Bleibt die RTX 2060, ist mehr als FullHD oder was du jetzt hast, natürlich abhängig vom Spiel, wohl nicht drin. Die CPU ist top, RAM würde ich anderen 3600er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
MuggelParty schrieb:
wie die Grafikkarte, auch im Laufe des nächsten Jahres kaufen.
Aber dann macht es wenig Sinn, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen.
Wahrscheinlich meinst du noch in DIESEM Jahr?
Selbst wenn, es passiert viel in kurzer Zeit.
Daher kurz bevor du kaufst, hier fragen.
 
Bei der SSD eher einmal 1-2 TB nehmen, partitionieren kannst du die ja so wie du brauchst und so hast du noch M.2 slots frei falls du in Zukunft mehr Speicher brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
Skudrinka schrieb:
Aber dann macht es wenig Sinn, sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen.
Wahrscheinlich meinst du noch in DIESEM Jahr?
Selbst wenn, es passiert viel in kurzer Zeit.
Daher kurz bevor du kaufst, hier fragen.
Nächstes Jahr werde ich mit einer Grafikkarte und dem Bildschirm nachrüsten. Da ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigt habe und mein jetziger PC noch eine Intel(R) Xeon(R) CPU hat muss ich so schnell wie möglich komplett umrüsten.

Aber ja es macht kein Sinn über etwas zu chatten, dass noch in der Zukunft liegt.
 
@MuggelParty
an sich keine schlechte Zusammenstellung, allerdings würde ich statt der beiden 500GB SSDs eine mit 1TB nehmen: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Mit der https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html könntest du ein paar € sparen.

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das zuvor Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
Crizzo schrieb:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=at&hloc=de

Aber er hat recht:


Wenn du erst in Monaten kaufen willst, dann lieber dann nochmal fragen. Das bringt sonst nichts, die Preise und die Verfügbarkeiten werden sich defintiv ändern.
Ja. Wenn Ihr mir das Setup empfehlt und ich damit nicht gegen eine Wand fahre, dann würde ich die RAM wechseln und morgen zuschlagen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@MuggelParty
an sich keine schlechte Zusammenstellung, allerdings würde ich statt der beiden 500GB SSDs eine mit 1TB nehmen: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Mit der https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html könntest du ein paar € sparen.

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das zuvor Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
OK, danke für den Tipp! Also verstehe ich das richtig: Mein Mainboard, welches ich ausgesucht habe, updatet automatisch das bios, welches für die CPU benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht automatisch. Aber ohne funktionierende CPU einfach via USB Stick.

Was wichtig ist, weil du mit Pech eins erwischt, was ein UEFI installiert hat, dass nur die 12. Gen von Intels CPUs unterstützt und du aber eine brandneue 13. Gen kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
Dann hätte ich noch zwei Fragen, Vielen Dank für euer Feedback!

1. Passt der neu Gewählte RAM von der Geschwindigkeit dann auch auf das Mainbord?
(32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit)
2. Macht es Sinn meine aktuelle Grafikkarte (RTX 2060) zu verkaufen und mit dem Restbudget eine aktuellere (Neu/Gebrauchte) zu zu kaufen?
 
Sofern das Board Strom hat, also am Netzteil angeschlossen ist, kannst du einen USB-Stick mit dem aktualisierten Bios anstecken und es wird aufgespielt. Genaue Anleitung dazu findest du in der Mainboard Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
MuggelParty schrieb:
OK, danke für den Tipp! Also verstehe ich das richtig: Mein Mainboard, welches ich ausgesucht habe, updatet automatisch das bios, welches für die CPU benötigt wird?
Nein, das musst du selbst machen - wie, siehe Video weiter unten.

MuggelParty schrieb:
1. Passt der neu Gewählte RAM von der Geschwindigkeit dann auch auf das Mainbord?
(32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit)
2. Macht es Sinn meine aktuelle Grafikkarte (RTX 2060) zu verkaufen und mit dem Restbudget eine aktuellere (Neu/Gebrauchte) zu zu kaufen?
1) Ja, aber du musst XMP im BIOS aktivieren.
2) Wenn du mehr GPU Leistung haben möchtest, dann ja.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Video Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuggelParty
Ihr habt mir echt ein paar Stolpersteine aus dem Weg geräumt. Dann werde ich mir morgen alles nötige bestellen. Ein Großes Dankeschön an euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, JollyRoger2408 und buxtehude
Zurück
Oben