Benötige ich eine Soundkarte / welche?

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zuzulegen, da mein System recht gut ist und ich eine ementsprechend gute Audioqualität möchte. Es geht mir vor allem um einen sehr schönen Klang. Ich hatte bereits eine Creative Recon3D verbaut, aber der Sound der Karte hat mich regelrecht "abgeschreckt". Mein Bruder besitzt eine X-Fi-Soundkarte, die einen wesentlich natürlicheren Klang liefert.
Ich habe die Behringer MS40 (2.0-Boxen). Momentan sind sie digital an meine Onboard-Soundkarte angeschlossen.

Benötige ich nun eine Soundkarte um eine bessere Soundqualität zu erhalten oder spielt das in meinem Fall keine Rolle? Falls ja, welche (Budget bis zirka 150 €)?

Sollte ich meine Boxen lieber digital oder analog an die Soundkarte anschließen? Momentan sind sie digital angeschlossen. Ich habe allerdings immer eine kleine Verzögerung, wenn die Boxen anfangen einen Ton wiederzugeben. Kurze Sounds (z.B. Windows-Töne) höre ich gar nicht. Ich vermute, das liegt am digitalen Ausgang.

EDIT:

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir auch ein ordentliches Headset kaufen möchte. Im moment besitze ich ein 35-€-Logitech-Headset mit USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Digital sind Nullen und Einsen. Eine dedizierte Soundkarte macht da auch nix anderes.
Also, nein lohnt nicht.

LG

Wenn du die 150€ in andere Lautsprecher reinsteckst, bekommst du mehr "besseren Klang" als durch eine Soundkarte. Zumal deine Behringer ja nur 120€~ kosten.
Probiers doch selbst aus zwischen digital und analog, du kannst ja dann selbst hören, was besser klingt für dich ^^

Ne Soundkarte lohnt sich aber nicht wirklihc.. erst, wenn der Wandler der Soundkarte besser ist, als der Wandler der Lautsprecher.

Evtl würde ich ne Asus Xonar DX probeweise bestellen, und dort Analog anschließen, und mal hören obs besser klingt.

Also habe ich keinen Unterschied zwischen einer ordentlichen Soundkarte und meiner Onboard-Soundkarte, wenn ich die Boxen digital anschließe?

Wie sieht es denn aus, wenn ich sie analog anschließe? Ist die Qualität einer dedizierten Soundkarte analog besser, als die Qualität meiner Onboard-Soundkarte digital?

Diese Verzögerungen nerven mich, weswegen ich eigentlich lieber analog betreiben würde.

das ist Quatsch je nach Anspruch und Soundsystem bringt das sehr wohl Unterschiede, für den Endverbraucher sind die Creative X-Fi oder Asus Xonar eine Überlegung wert

Analog bieten dedizioerte Soundkarten einige Vorteile. Schon allein weil der Onboardsound nur 1 Chip ist und von den Boardherstellern eher schlecht als recht von anderen Komponenten abgeschirmt ist.
Ich würde auch zu einer Asus raten.

LG

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mir auch ein ordentliches Headset kaufen möchte. Im moment besitze ich ein 35-€-Logitech-Headset mit USB-Anschluss.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich kann ja immerhin zwei Wochen probieren.

Komm drauf an wieviel du ausgeben willst.

Von Headsets rate ich ab. Wenn du guten Klang willst, nimm nen Kopfhörer, da hast du deutlich mehr vom Geld ;)
z.B. wäre Bereits ein Superlux 681 Kopfhörer für 20€ schon eine sehr große Steigerung im Klang verglichen zu einem 35€ Headset.

Wofür brauchst du das Headset? Eventuell ergeben sich durch einen Kopfhörer + seperates Mikrofon einge Vorteile.

LG

Ich brauche es eigentlich zum Spielen auf LANs oder über Internet inklusiver Skype. Deswegen wäre ein Headset nicht wirklich schlecht. Musik höre ich meistens über meine Boxen.

Es geht mir allerdings eher darum, ob ein gutes Headset / gute Kopfhörer auch von einer Soundkarte profitieren.

KodeX schrieb:
Also habe ich keinen Unterschied zwischen einer ordentlichen Soundkarte und meiner Onboard-Soundkarte, wenn ich die Boxen digital anschließe?

Wie sieht es denn aus, wenn ich sie analog anschließe? Ist die Qualität einer dedizierten Soundkarte analog besser, als die Qualität meiner Onboard-Soundkarte digital?

Diese Verzögerungen nerven mich, weswegen ich eigentlich lieber analog betreiben würde.

Bei digitalem Sound wird erst beim Endgerät auf analog gewandelt (um überhaupt schallwellen zu erzeugen.) Sound digital auf HDD gespeichert -> digital über kabel (z.b. optisch) zum endgerät -> endgerät wandelt auf analog

Wenn du ein Headset, Boxen etc. mit Klinkenanschluss etc hast, dann sieht das komplett anders aus...

Sound digital auf HDD gespeichert -> analog über Klinke zum Endgerät.

Bei letzterem sind dann sie hörbaren unterschiede auszumachen- und hier empfehle ich dringend eine Soundkarte, hier kann der soundchip des mainboards niemals mithalten.

Kann mir jemand denn eine Empfehlung / Empfehlungen aussprechen?

Eine kleine XONAR von Asus für den Anfang wie die DX (PCIe) oder D1 (PCI) z. Bsp. und einen Kopfhörer ala Superlux HD 681B + Zalmanmic ZM-MIC1.

LG

Zuletzt bearbeitet:
asus xonar dx

oder als alternative eine x-fi titanium

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recon3D musste auch die ganzen "Gimmicks" deaktivieren. Für Digital reicht auch Onboard oder die Grafikkarte aus.

hab ne x-fi fatality und die treiber für w7 sind einfach nur so unterirdisch :[ es gibt nichtmal n eigenes control panel für die soundkarte in w7, da musst ins hinterletzte eck von der windows systemsteuerung.
hab im moment die treiber von daniel_k drauf, und der hat wieder den gleichen funktionsumfang wie der creative unter windows xp, also wieder ein eigenes symbol in der taskleiste mit eigenem control panel und einstellungen, die nicht ausgegraut sind und tatsächlich was bewirken! würde dir wärmstens davon abraten irgendwas zu nehmen, was creative treiber braucht... Wenn du günstig an ne gute X-Fi kommst und du dich drauf einstellst, dass du für den vollen funktionsumfang der karte die treiber von nem freien programmierer abhängig bist, dann is die x-fi schon gut. wenn ich neu kaufen müsste, würde ich mich eher wegen dem treiberdilemma bei anderen herstellern umschauen, wie z.b. asus.

als headset hab ich das steelseries siberia v2, das macht an meiner alten hifi anlage ne super figur (sehr druckvoll und klar), am pc isses halt ne einstellungssache, wobei die x-fi lange nicht an den sansui verstärker rankommt, imho. headset ist sehr bequem, mikrobefestigung ist gut gelöst, kabel sind lang, sieht gut aus, guter raumklang. generell ist die ortung in spielen mit dem siberia und der x-fi sehr gut.

für musik ist die x-fi okay, für spiele recht gut, wenn man davon absieht, dass die softwareunsterstützung ne katastrophe ist. (gibt ja nativ kein eax mehr unter w7)

Die Treiber und die Software der Recon3D sind deutlich besser als die der X-Fi Reihe. Hatte vorher ne X-Fi Titanium und da war die Creative-Software wirklich sehr schlecht. Mit der Recon3D wurde dieses Problem aber gelöst. Man sollte halt nur die ganzen Voreinstellungen deaktivieren, damit man auch das gewünschte Ergebnis haben möchte.

duskstalker schrieb:
hab ne x-fi fatality und die treiber für w7 sind einfach nur so unterirdisch :[ es gibt nichtmal n eigenes control panel

was du vermisst ist die audio control panel und muss von der treiber cd schon mitinstalliert werden
versteckt sich dann im x-fi ordner im startmenü...

Ich überlege mir auch zur Zeit eine zu kaufen. Ich nutze schon seit Jahren immer die Onboard Soundkarte des Mainboards. Ich weiss von früher her das Soundkarten Hall Effekte in Höhlen etc. ermöglichten. Ich gehe davon aus das dies immer noch der Fall ist.

Ist das abhängig vom der Soundkartentyp?
Sind die hier vorgeschlagenen Soundkarten auch in der Lage dies zu ermöglichen?

Du meinst EAX das Spiele dabei unterstützt diese Effekte zu erzeugen. Das wird aber von keinem aktuellen Spiel mehr benutzt, ist also irrelevant geworden (gab leider eh wenig Spiele die das richtig gut verwendet haben)

Von den aktuell erhältlichen Karten unterstützt nur die X-Fi das in Hardware, die Recon3D nutzt nur noch Software, eine Asus emuliert das ganze allerdings nicht im vollem Umfang. Aber wie gesagt: für aktuelle Spiele ist das irrelevant.

Zurück
Oben