Benötige ich eine Soundkarte / welche?

Scardust schrieb:
Ich überlege mir auch zur Zeit eine zu kaufen. Ich nutze schon seit Jahren immer die Onboard Soundkarte des Mainboards. Ich weiss von früher her das Soundkarten Hall Effekte in Höhlen etc. ermöglichten. Ich gehe davon aus das dies immer noch der Fall ist.

Ist das abhängig vom der Soundkartentyp?
Sind die hier vorgeschlagenen Soundkarten auch in der Lage dies zu ermöglichen?

Ich glaube du meinst die EAX-Technologie von Creative.

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Aber ich hatte mir bereits die neue Creative Recon3D gekauft und war absolut unzufrieden. Deshalb tendiere ich aktuell zu einer Soundkarte von Asus. Mir geht es hauptsächlich um eine ordentliche Qualität in Filmen und Musik.

Eben. die Recon3D ist "akzeptabel" bei NUR games, wegen der surround simulation. Das wars aber auch. Die reine Klangqualität ist noch schlechter als von der kleinsten Asus Xonar DGX.

Danke für euch für die Klarstellung, also bringt es bei mir keinen Vorteil, wenn ich eine solche Karte einsetze.

Ich nutze zur Zeit die Bose Companion 20 und der Sound ist wirklich hervorragend.

Aber eine Frage hätte ich noch zu diesem Thema.

Welchen Vorteil bringen einem dann diese Soundkarten? Ich meine da gibts ja auch diese "Gamer" Soundkarten für mehr als 150€. Gibt es da noch etwas was an mir vorbei gegangen ist?

Der Vorteil der Recon3D ist vor allem die Surround Simulation. Die teuren Asus Karten spielen ihre Vorteile bei sehr guten Kopfhörern aus, da sie diese mit entsprechend guter Qualität und Leistung versorgen können. Ansonsten reicht tatsächlich eine Xonar DX / DGX oder sogar der OnBoard.

Soundkarten verbessern den Klang, da sie bessere Wandler verfügbar haben.

Aber bevor du an Soundkarten denkst, besonders an so teure, solltest du erstmal gescheite Lautsprecher, und evtl Kopfhörer kaufen. So ne 150€ Soundkarte hat den Vorteil, dass ein sehr guter Kopfhörerverstärker verbaut ist, und wenn man NUR lautsprecher nutzt, ist das etwas verschwendung.

Zurück
Oben