• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benötigte Internetleitung für Onlinegames

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.575
Hallo, weiß einer vielleicht wie viel Kbits/s ein Onlinegame wie Battlefield 3, WOW, Max Payne 3, oder jetzt bald Guild Wars 2 verbrauchen wird?

Welche Verbindung benötigt man als minimum um komplett lagfrei zu zocken?
 
Also, komplett lagfrei ist utopisch, es gibt immer kleinere Spitzen beim Ping.
Und ich würde mal sagen, dass mind. DSL2000 vorhanden sein sollte.
 
Ich habe DSL 786 und zocke BF3 mit nem 75 Ping ich denke das ist Minimum
Als Faustregel würde ich sagen ab 100ms also ein Ping von 100 fängt es an zu laggen
 
lag kannst du immer haben, egal ob du DSLlight ... oder 16K oder mehr hast ... das ist Prinzipbedingt ... mal mehr mal weniger je nach Tageszeit Routung Netzbelastung ... und dann spielt auch der Netzcode der Programmierer da mit rein ...

selbst mit ISDN / ISDN mit Kanalbündelung lässt sich onlinezocken ...
 
Also solange ich keine Yotube Vids nebenbei laufen habe, reicht mir meine 6000er Leitung vollkommen aus, aber ich habe komischerweise auch mit dieser nen besseren Ping als manche Freunde, die aber ne 16.000er Leitung haben und auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit downloaden. Ich würde sagen, dass es letztendlich darauf ankommt, wie stabil deine Leitung ist, das kannst du eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden.
 
Hiho,

Kommt halt auf dei Gegend an wo du wohnst, Schnelligkeit vom Inet (Obwohl es ab 3-6k keine Probleme mehr geben sollte. Ist doch auch schon "Standard" oder?), ...

MFG

Yama
 
Also CS 1.6 ist da sehr empfindlich, aber ich würde sagen mit einer DSL2k-Leitung kannst du alles angemessen spielen. FastPath verbessert den Ping und damit das Spielgefühl (zumindest bei CS) auch deutlich.
 
Es kommt einfach auf das Spiel, den Netcode und Situation an.

WoW konnte ich Classic / BC noch mit ISDN / Kanalbündlung (Raids) komplett lagfrei spielen. Obwohl eine Situation gab es, da war es wirklich Laggy, durch eine Horde an Viechern die gespawned sind.

Von der Bandbreit wird dir sogar DSL Light bei BF3 reichen, nur kenne ich die Latenzen bei dieser Leitung nicht. Aber es wird auf jeden Fall spielbar sein. :-)
 
Wenn du die Möglichkeit hast, such dir ein Kabelnetz Provider, die haben keine Fehlerkennung (fastpath) und somit einen geringen ping,.. mighty 25 ms bei Teamspeak in diesem Augenblick per Telecolumbus.

Nun , ist aber auch wichtig wo die Server stehen , bei deinen aufgeführten Spielen Irland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelnetzbetreiber haben FastPath? Also ich weiß, dass FastPath bei DSL möglich ist und meistens angeboten wird bzw. häufig automatisch aktiviert ist. Aber bei Kabelnetzbetreibern gibt es das soweit ich weiß nicht oO außerdem hat man bei diesen keinen niedrigen ping? Mit DSL 6000+FP hat man meist einen Ping von 10-15, mit Kabel 32mbit 25-35 ms.

Also meines Wissens nach ist FastPath Bestandteil der DSL-Technik und somit bei Kabel-Internet nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke mit meiner 2000er Leitung BF3 und quatsche noch im TS mit ~ 8 Leuten.

Hab nen Ping von 24ms was natürlich bei jeder Leitung anders ist.

Bei der Bandbreite ist jedenfalls noch mehr als genug Luft nach oben.
 
Dank IP-Anschluss hab ich mittlerweile nen Ping von unter 10ms (und das auf dem land, hundert km weg vom nächsten ballungsgebiet), aber alles unter 100ms sollte ausreichen, wobei 100ms bei shootern shcon grenzwertig sein kann ;)

für den reinen datenfluss reicht isdn locker aus. es werden ja keine bilddaten oder sonstige sachen übertragen. im grunde werden nur werte aus ner datenbank abgerufen und zu dieser gesendet - das datenvolumen bewegt sich meist im ein- bis zweistelligen KB-bereich.

dsl light sollte also reichen - bei mir hats jahrelang für 24er raids in eq2 gereicht ;)
 
IP-Anschluss?
 
@pushorfold:
Ich habe neulich von DSL 16000 + Up 1000 auf 32000 + Up 1000 Umgestellt.
Bei den Online Spielen wie zb BF3 habe ich keinerlei Unterschiede gemerkt.
Nur bei den Downloads der Patch merkt man das es Schneller geht.
Allerdings hatte ich bei meinen Alten Anbieter mit nen Ping von fast 150 zu Kämpfen und da habe ich wirklich nicht viel Getroffen. Weil die Leute schon weg sind obwohl sie auf deinen Motnitor noch vor dir Stehen ;)
 
richtig lesen.. da steht doch extra keine Fehlerkorrektur,.. und Glückwunsch das du mit DSL weniger ping hast ich mir Kabel Internet, in meinen Freundeskreis ist das nicht der Fall.
 
FastPath = keine Fehlerkorrektur (Interleaving) = niedrigerer Ping
Kabelinternet = andere Technik als DSL, also kein FastPath möglich - allerdings auch kein Interleaving

Ich habe gesagt, dass man mit DSL und FastPath (also Interleaving ausgeschaltet) einen niedrigeren Ping als mit Kabelinternet hat. Wobei der Ping bei Kabelinternet auch regional unterschiedlich ist, soweit ich weiß. Aber einen Ping von unter 20 erreicht man damit meines Wissens nach in der Regel trotzdem nicht, höchstens in Einzelfällen oder vielleicht im (Groß-)Raum Frankfurt.
 
faintR schrieb:
Also meines Wissens nach ist FastPath Bestandteil der DSL-Technik und somit bei Kabel-Internet nicht möglich.

"FastPath" ist überhaupt keine Technik sondern nur ein Marketingbegriff für das weglassen von Interleaving (das verbessert die Fehlerkorrektur zu Lasten der Latenz). Ich weiß jetzt nicht ob bei Kabel Interleaving zu Einsatz kommt, wenn nicht hat man sozusagen "FastPath" ;-)


Die Latenz (Ping) hat auch nichts mit der Bandbreite zu tun, die 2 sind unabhängig voneinander. Von der Bandbreite her reicht für aktuelle online-Games DSL-Light locker aus, aber es wird eng, wenn man zusätzlich noch Voice-Chat benutzt. Dann sind so ab 2000 kb/s schon sinnvoll.
 
Jesterfox schrieb:
"FastPath" ist überhaupt keine Technik sondern nur ein Marketingbegriff für das weglassen von Interleaving (das verbessert die Fehlerkorrektur zu Lasten der Latenz). Ich weiß jetzt nicht ob bei Kabel Interleaving zu Einsatz kommt, wenn nicht hat man sozusagen "FastPath" ;-)
Das weiß ich wohl, aber Kabelinternet (DOCSIS) hat dafür andere Mechanismen zur Fehlerkorrektur, also im Grunde doch kein "FastPath". Deshalb hat man wie ich und einige Bekannte mit Kabelinternet auch eine Latenz von ca. 30ms und DSL-Nutzer mit 4 oder 6mbit/s plus Fastpath 10-20ms.
 
Habe Diablo III mit 346kbit/s und Skype nebenbei Lagfrei gespielt... Das dürfte alles sagen ;)
 
Shurkien schrieb:
Habe Diablo III mit 346kbit/s und Skype nebenbei Lagfrei gespielt... Das dürfte alles sagen ;)

Meinst du eine 364er Leitung? Also würdest du mit 34,6kb/s runterladen?
Oder mit einer 3460er Leitung?
Fand hier im Thread schon beeindruckend, dass einer mit einer 786er (78,6kb/s) Leitung Battlefield 3 lagfrei spielt.
 
Zurück
Oben