News BenQ bringt Spieler-Monitor mit 24 Zoll für 400 Euro

Ich kann da nur noch drüber lachen, ich hab mein PLS-Panel mit 1440p, 27" und 120hz für <300€.
 
warum ist die community nicht in der lage zu akzeptieren, dass die monitore für bestimmte einsatzzwecke vorgesehen sind? es muss ja nicht immer der eigene sein!
 
Banger schrieb:
1+ für diese beiden Beiträge.

Dachte ich gerade auch schon so ähnlich: Ein Camper sitzt irgendwo in einer dunklen Ecke und wird nicht gesehen, weil dieser im Moment am oberen Bildschirmrand ist, wo der Blickwinkel ins Schwarze kippt. :D

Faszinierend. Ich hab es grad mal ausprobiert mit meinem xl2420t, und man muss mindestens bis auf 25 cm an den Bildschirm ran damit das passiert. :evillol: Bei einem 24" mit einem Sitzabstand von 50 - 60 cm ist das absolut unmöglich.

EDIT: Das sind Monitore für spezifische Spieler die mit 144hz und sogar den dazugehörigen 144 FPS spielen und ihnen kommt es nicht auf Grafik und Farbtreue an, sondern einzig und allein auf die Geschwindigkeit. Für alle anderen gibt es wieder andere Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind nur für Spiele wie Counterstrike und Quake entwickelt, da damals die Pros in der Szene (NIP, Mousesports, SK usw...) auf Intel Friday Night Games und anderen großen Events der ESL nicht auf den neuen ultra langsamen TFT's spielen wollten, aber die Sponsoren natürlich auf solchen Events ihre Produkte pushen wollten.

Wer hat die Produkte gekauft? Genau wir kleinen kiddies, die wie die Pros spielen wollten =)

Ich hab hier immer noch nen CRT stehen auf dem ich cs1.6 daddel xD
 
wahnhahn schrieb:
Faszinierend. Ich hab es grad mal ausprobiert mit meinem xl2420t, und man muss mindestens bis auf 25 cm an den Bildschirm ran damit das passiert. :evillol: Bei einem 24" mit einem Sitzabstand von 50 - 60 cm ist das absolut unmöglich.

Ich muss nicht so dicht rangehen, um diesen Effekt zu haben. Besagter Bildschirm von Ebay hat zur Veröffentlichung etwa 300€ gekostet, also nicht mal Billig-Scheiß. Mein früherer 22"-TN hatte das genauso, nur nicht ganz so schlimm, da kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wofür diese Monitore entwickelt wurden, aber die 144Hz sind selbst beim Scrollen des Browsers ein wahrer Genuss :) Und ich bin kein Kiddie ;)
 
Nightwind schrieb:
das Konkurenzmodel von Eizo hat 240 Hz und VA-Panel, leider kann es nicht so schnell angesteuert werden,

bei einen TN ist dieser Preis nicht angemessen,
Der hat leider keine 240Hz sondern nur 120Hz. Die sogenannte 240Hz Option taktet lediglich die Hintergrundbeleuchtung synchron zum Bildaufbau.
Leider hat der Monitor starkes Backlight Bleeding und trotz gutem VA Panel einen sehr schlechten Farbraum. Ebenso wäre 3D ganz nett und eine Auflösung über FullHD nicht schlecht gewesen. Wäre bereit für so einen Alleskönner auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber leider gibt es ja noch nichts Anderes.
 
duudee schrieb:
Wie man das bei jedem Artikel zu 120+ Hz Monitoren lesen darf... Verkneift euch solche Posts doch einfach mal.

Es gibt 120 Hz mit VA um fast den selben Preis, das jammern ist also berechtigt.

cob schrieb:
Gamer brauchen kein ips. Es geht nur um Geschwindigkeit, ob etwas farbecht ist oder nicht, interessiert dabei nicht, wenn man aber jemanden nicht töten kann, weil der Monitor zu langsam war, ist es ein no-go.

400€ für einen Monitor auszugeben den man ausschließlich zum gamen benutzt ist ein Luxus, den sich manche nicht leisten wollen. Ich würde mich schon über ein 120 Hz Panel mit VA oder IPS freuen, besonders um den Preis.

panopticum schrieb:
Du weißt aber schon, dass du den Monitor in deine Richtung aufstellen kannst?

Wer solche kommentare lässt hat noch nie einen VA/IPS neben einem TN gesehen.

Nightwind schrieb:
das Konkurenzmodel von Eizo hat 240 Hz und VA-Panel, leider kann es nicht so schnell angesteuert werden,

bei einen TN ist dieser Preis nicht angemessen

Ich denke 240 Hz Anstuerung wäre auch schon ein overkill. 120 Hz reicht vollkommen, die 120 Hz schwarze Bilder helfen auch ein bisschen. Leider leidet der Eizu stark unter schlechten Rändern.

galland19 schrieb:
warum ist die community nicht in der lage zu akzeptieren, dass die monitore für bestimmte einsatzzwecke vorgesehen sind? es muss ja nicht immer der eigene sein!

Wenn heutzutage ein 400€ Monitor raus kommt erwartet man sich mehr als TN+144Hz den es schon für ab 280€ gibt... Zumindest G-Sync oder Freesync, sonst verstehe ich echt nicht für was die Ingenieure da bezahlt werden.
 
Ich kann zwar nicht sagen, wie BenQ die 144Hz und TN im Griff hat, aber ich hatte mir Ende letzten Jahres einen iiyama ProLite GB2773HS gegönnt und war maßlos enttäuscht.

- die Darstellung im Windows war katastrophal (und auch wenn es ein Gaming-Monitor ist, ich sitze nunmal die Hälfte der Zeit auch so am PC zum Surfen etc. und das wird den meisten anderen auch so gehen)
- die 144 Hz brachten für mich keinen feststellbaren Bildunterschied (trotz R9 290 + i7), im Gegenteil, mir ist an dem Monitor nach ca. 10 Minuten übel geworden bei 144 Hz

Das Teil war für mich die reinste Geldverschwendung. Ich habe mir nun den Eizo Foris mit 240 Hz und VN-Panel geholt und mit dem bin ich mehr als zufrieden. Ich kann jedem nur empfehlen, wer so viel Geld für einen Gaming-Monitor ausgeben mag, sich für den Eizo mit VN-Panel zu entscheiden! Was die Frequenz angeht, dass ist beim Monitor eh sehr subjektiv und muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin, was das angeht, leider empfindlich und brauche die "gepulsten 240 Hz". Jedenfalls merke ich persönlich erst damit einen echten Vorteil beim Bildaufbau. TN kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore wurde nur für CSS und Quake entwickelt genau lol woher haste das....
Ich frage mich woher das kommt das die Monitore nur für die Leute gut sind die CSS spielen wer das in de Welt gesetzt hat will ich gern mal wissen.
Leute die garnet zocken Profitieren auch von 144Hz beim Surfen und haben net nen ruckel buckel Bild wie bei 60Hz es müsste halt nur IPS sein.
Also ich hatte noch kein Spiel wo ich net von den 144Hz profitiert hab....nagut vileicht MortalKombat aber beim rest DeadSpace,BF4,COD,Dota2 z.b. war das wie Tag und nacht und da brauchte ich noch netmal 144FPS da haben auch 45+gereicht.
 
woerli schrieb:
Ich bin, was das angeht, leider empfindlich und brauche die 240 Hz. TN kommt mir ebenfalls nicht mehr ins Haus....

Der Foris bekommt maximal 240 Hz rein. Was er (aber nicht nur er) kann nennt sich Lightboost: http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

Es vermindert zwar Motionblur, bringt aber nicht mehr "Bildinformationen" mit. Außerdem ist der Bildschirm ja quasi die halbe Zeit schwarz und das Bild ist deswegen nur halb so hell.. Je nachdem wie gut das Backlight ausgelegt ist kann das auch zu dunkel sein.
 
mr11brick schrieb:
Wann werden die Hersteller endlich aufhören ständig 24" 1080p (oder gar 27" mit 1080p..das Grauen) Monitore rauszubringen?

Wieso sollten Sie? Es gibt Gamer denen Full HD reicht. Meine 560 Ti würde bei höherer Auflösung keine 120 Hz schaffen.
Deshalb bin ich mit dem Vorgänger Modell (27 Zoll") absolut zufrieden. Der Black Equalizer gefällt mir auch und möchte ich nicht mehr vermissen.
 
Deca schrieb:
Wieso sollten Sie? Es gibt Gamer denen Full HD reicht. Meine 560 Ti würde bei höherer Auflösung keine 120 Hz schaffen.
120Hz Bildaufbau ist auch ohne 120fps schon erheblich besser beim Gamen. Wenn du eine schnelle Bewegung machst verliert die Abtastrate bei einem 60Hz Monitor unter Umständen (eigentlich ziemlich sicher) Bilder.
Bei der Auflösung geht's mir eigentlich darum ein vernünftiges Bild ohne AA hinzubekommen. AA ist imho eine Krückenlösung, die das Bild unscharf macht. Bei einer höheren Auflösung behalte ich das scharfe Bild und muß dennoch keine Pixel sehen. 2x2 SGSSAA ist ja nix anderes wie eine 4k Auflösung. Die muß es nicht mal zwingend sein um ein gutes Bild hinzubekommen und ohne AA schafft auch eine heutige Midclass GPU damit ein flüssiges Spielerlebnis ohne Einbrüche unter 40fps
 
Hauptsache Nvidias Gsync fehlt in der Features-Liste
 
Meiner Meinung nach die besten Monitore zum zocken, bin mit meinem XL2410T mehr als zufrieden.
 
Paul, ich weiß was mein Monitor kann und nicht kann, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
Die Helligkeit ist mehr als genug, wenn ich mehr als 50% einstelle blendet er genau wie alle anderen^^

Was ich sagen wollte: Es muss jeder ausprobieren, womit er am Besten zurecht kommt. 144 Hz klingt vielleicht auf dem Papier gut, aber man muss es selber ausprobieren. Es geht nicht nur mir so, das der Frequenzbereich für Übelkeit sorgt. Zudem hatte ich bei BF4 mit dem iiyama keine Vorteile ausmachen können, bei dem Eizo jetzt sehr wohl. Es gibt auch Gamer, die empfinden bereits 60 Hz als absolut flüssig, das hat nichts damit zutun, dass sie einfach keine Ahnung von "schnelleren" Monitoren haben, sondern hat was mit der persönlichen Wahrnehmung zutun.

Die Farbdarstellung und Ausleuchtung des Eizo finde ich auch sehr gut, bei dem iiyama hab ich mich wirklich geärgert über das TN...schade.
 
ohh man immer der selbe einheitsbrei.
Will ein 4:3 mit 2048x1536 oder mehr mit 24 zoll mindestens 1.04 millarden farben also 10 bit ein ips panel mit 120hz und 3d vision.
Wen sowas kommt kauf ich es solange bleib ich bei 1600*1200 mit sgssaa.
 
woerli schrieb:
Paul, ich weiß was mein Monitor kann und nicht kann, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
Die Helligkeit ist mehr als genug, wenn ich mehr als 50% einstelle blendet er genau wie alle anderen^^

Was ich sagen wollte: Es muss jeder ausprobieren, womit er am Besten zurecht kommt. 144 Hz klingt vielleicht auf dem Papier gut, aber man muss es selber ausprobieren. Es geht nicht nur mir so, das der Frequenzbereich für Übelkeit sorgt. Zudem hatte ich bei BF4 mit dem iiyama keine Vorteile ausmachen können, bei dem Eizo jetzt sehr wohl. Es gibt auch Gamer, die empfinden bereits 60 Hz als absolut flüssig, das hat nichts damit zutun, dass sie einfach keine Ahnung von "schnelleren" Monitoren haben, sondern hat was mit der persönlichen Wahrnehmung zutun.

Die Farbdarstellung und Ausleuchtung des Eizo finde ich auch sehr gut, bei dem iiyama hab ich mich wirklich geärgert über das TN...schade.

Da hattest aber viel glück mit deinem Eizo 90% der leute klagen rum übern grottenschlechtes Bild verpixelte Icons nen Blickwinkel der untersten schublade noch schlechter wie bei nem TN Monitor u.s.w.
Und das für 500€ ist einfach nen reinfall.
 
paul1508 schrieb:
Der Foris bekommt maximal 240 Hz rein. Was er (aber nicht nur er) kann nennt sich Lightboost: http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

Es vermindert zwar Motionblur, bringt aber nicht mehr "Bildinformationen" mit. Außerdem ist der Bildschirm ja quasi die halbe Zeit schwarz und das Bild ist deswegen nur halb so hell.. Je nachdem wie gut das Backlight ausgelegt ist kann das auch zu dunkel sein.

Eine der Neuerungen der neuen "Z"-Serie von BenQ, um die es hier geht, ist ja der nun offiziell eingebaute Lightboost-Hack.

Deswegen habe ich auch auf die "Z"-Serie gewartet, und werde mir auf jeden Fall einen XL2411Z holen. Ich habe letztens auf der Arbeit mal nachgeguckt, was ich dort eigentlich für ein Panel habe - TN. Und hatte bisher nichts dran auszusetzen. Sitze hier zu Hause gerade am IPS.

Also ich kaufe den zum Zocken, vor allem weil mich Tearing so was von nervt... Und gehe einfach mal davon aus, dass mich die Farben des TN-Panels nicht stören werden.
 
Zurück
Oben