BeQuiet Silent Wings Pure und be quiet! Silent Wings ,Adapterkabel nötig ?

McGrath

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte mir da ich mir zuletzt eine 580 GTX gegönnt habe ,noch einige Lüfter in mein Gehäuse installieren ,da ich mich damit allerdings überhaupt nicht auskenne und bei mir momentan noch die 2 Standardlüfter des Gehäuses laufen ,möchte ich Fragen ob für diese 3xLüfter (2xPure und 1xSilent Wings) ,ein Adapterkabel nötig ist ?

Danke im Voraus :)

Was für Adapter? Strom?
Kommt drauf an, wieviele Lüfteranschlüsse dein Board hat ;-) ( http://img.tomshardware.com/de/2004...on_boards_mit_e7525_und_875p/gigabyte_fan.jpg sowas, bzw das Gleiche mit 3 Pins) .

Ansonsten benötigst du 3-Pin auf Molex Adapter oder Y-Kabel um 2 Lüfter an einen Mainboardanschluss zu klemmen.

/edit: ich glaub der normale SilentWing (nicht-pure) hat sogar bereits einen Molexadapter im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem verlinkten Kabel könntest du alle 3 Lüfter an 1 Molexanschluss deines Netzteils anschliessen, und alle würden gedrosselt laufen (mit 5v statt 12v, also weniger Umdrehungen pro Minute). Wenn das deine Intention ist, hast du das richtige Kabel.

Wie viele Lüfteranschlüsse dein Board hat, darfst du dir selbst im Handbuch oder mit einem Blick aufs MB suchen - wie sie aussehen siehst du ja oben ;-)

Bei den Silentwings USC sind Adapter für 4 Pin Molex z.B. schon dabei.
Zur GTX 580 würde ich aber nur die USC oder Dark Wings nehmen, nur die haben das hochwertige Lager, bzw. das ist ja sonst so wie ein Porsche mit Kassettenradio.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wofür man sich entschuldigen müsste ;-)

Das Kabel ginge, ja. Ist nur ein ziehmlicher Kabelwust, aber wenn das für dich nicht so schlimm ist, kannst du das Kabel nehmen.

Alternativ die beiden Pure mit einem 3-Pin Y-Kabel an einen Mainboardanschluss packen und den SilentWing "Normal" per mitgeliefertem Molexadapter anschliessen.
Sollte dein Board 5 Lüfteranschlüsse haben (2 für die bisherigen, 1 CPU_Fan, 2 für die Pure) bräuchtest du garkeinen zusätzlichen Adapter kaufen.

Am Besten sagst du kurz in welchem Shop du die Lüfter bestellen möchtest, dann können wir/ich dir kurz das passende heraussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anobo hat irgendwie schwache Kabelauswahl - oder ich bin blind.

Also:
Du hast 2 Gehäuse- 1 CPU- und 3 neue Lüfter und willst die neuen auf voller Drehzahl laufen haben?

0x irgendwas - wenn dein Board 5 Lüfteranschlüsse hat - den SilentWing per mitgeliefertem Adapter.

1x http://www.amazon.de/L%C3%BCfter-Y-Adapterkabel-3-pin-Bu-St-ca/dp/B000KY2VGM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320874517&sr=8-1 (Vsk frei, kannst die Lüfter also ruhig seperat bestellen) - wenn dein Board 4 Lüfteranschlüsse hat - den SilentWing per mitgeliefertem Adapter.

(Weniger als 4 wirds als Premiumboard wohl nicht haben)

/edit: wenn du deine "neue" Auswahl nimmst (sind die 80mm richtig?), brauchst du keine zusätzlichen Adapter, die non-Pure haben einen 3-auf-4PinMolex mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich habe 2 Gehäuselüfter , einen CPU und möchte 3 neue installieren ,allerdings habe ich keine Ahnung wieviele Lüfteranschlüsse ich habe, in den Spezifikationen vom Mainboard steht auch nichts genaueres:( Kann ich die irgendwie vom Mainboard ablesen,wie sehen diese denn aus ?

Wieviele von diesen Adaptern würde ich denn benötigen ?

Hier mal die Anschlüsse meines Mainboards : http://www.chip.de/produkte/eVGA-nForce-780i-SLI-FTW-132-YW-E178-A1-Sockel-775_34657832.html

EDIT : Also wenn ich die neue Auswahl aus Beitrag #8 nehme brauche ich überhaupt keine zusätzlichen Adapter mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
McGrath schrieb:
EDIT : Also wenn ich die neue Auswahl aus Beitrag #8 nehme brauche ich überhaupt keine zusätzlichen Adapter mehr ?

Jöp, da liegen Adapter bei um sie direkt ans Netzteil anzuschliessen (und bei Bedarf auch Adapter um sie etwas zu drosseln, der Lautstärke wegen).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :daumen: ,dann werde ich dies jetzt so bestellen.

Zurück
Oben